Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

Ich habe meinem Blackbird Lite ein Upgrade angedeihen lassen und auch noch die normale Platte gekauft. Der Unterschied ist recht gut spürbar.
Damit kann mich mir den Osprey ersparen. Er ist mir zu schnickschnackig.

Blackight.jpg
 
Er ist mir zu schnickschnackig.
Ich habe die Fortschrittsvideos sehr interessiert verfolgt, das ist ein großartiger Einblick in den ganzen Arbeitsprozess. Persönlich habe ich aber auch zwei Schwierigkeiten mit dem Hobel:

Ich finde es sehr irritierend, dass man den Griff lockern muss um die Einstellung zu ändern. Das erscheint mir als eine offensichtliche Baustelle im Entwicklungsprozess, bei der sie anscheinend einfach aufgegeben haben? Auf mich wirkt das wie eine kontraintuitive Dauernotlösung.

Außerdem finde ich das klobige Teil immer noch potthässlich. Nachdem die technische Funktion jetzt weitgehend (s.o.) sichergestellt ist und eine Reihe cleverer Ideen umgesetzt werden konnten, fehlt jetzt irgendwie der Schritt dass jemand den Hobel auch hübsch macht. Auf mich wirkt er immer noch wie ein Prototyp bei dem es nur darum geht, die Technik zu testen, den man halt ein wenig poliert hat. Mehr funktional als ästhetisch.

Insgesamt ist mein Eindruck, dass hier ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht wird.
 
Immerhin konnte ich dem Titan Vector, dem blauen Titan Vector und den Rocnels widerstehen.
Die schwirren dir aber noch sehr präsent im Kopf herum, du kannst dich alle noch gut erinnern. Nur eine Frage der Zeit ;):rofl
 
Die schwirren dir aber noch sehr präsent im Kopf herum, du kannst dich alle noch gut erinnern. Nur eine Frage der Zeit ;):rofl
Kein Wunder, wenn einem der Blacklander Boss ständig mit seinen Mails zumüllt. Ich würde sagen dass er ein sehr aggressives Marketing betreibt.
Seine Videos schaue ich schon gar nicht mehr an. Wenn ich etwas von einer Firma will finde ich es auch, basta.
 
wenn einem der Blacklander Boss ständig mit seinen Mails zumüllt.
so was wie ein Newsletter? Kannst du das nicht kündigen.
Übrigens: ich war auch kürzlich auf der Blackland-Webseite. Daran war aber nicht deren Boss Schuld, sondern das Forum :rolleyes:
Ich glaube, das geht nicht gut aus :rolleyes:
 
Ha ich war schon 3x in den letzten Wochen soweit dass ich nur noch auf den Paypal Button letztmalig drücken musste. Danach gab es sehr sehr regelmäßig diverse Mails von Blackland was denn nur mit mir los sei und ich noch immer was im Warenkorb habe. War lustig.
Gruß Sportster
 
Hatte den Blackland Blackbird SB kürzlich im MH erworben und wurde nicht enttäuscht.

Schon vom ersten Zug an wie ein altbekannter Hobel, den man schon lange kennt. Es passte einfach.
Absolut Problemlose sanfte Rasur mit zufrieden stellender Gründlichkeit daumenh!

Und auch die machined Optik gefällt mir super gut.
Werde in Zukunft noch den offenen Kamm und verschiedene Klingenkombinationen ausprobieren.
Es gibt in naher Zukunft, noch einen Blackbird in Messing.
Werde berichten...
 
Hatte den Blackland Blackbird SB kürzlich im MH erworben und wurde nicht enttäuscht.

Schon vom ersten Zug an wie ein altbekannter Hobel, den man schon lange kennt. Es passte einfach.
Absolut Problemlose sanfte Rasur mit zufrieden stellender Gründlichkeit daumenh!

Und auch die machined Optik gefällt mir super gut.
Werde in Zukunft noch den offenen Kamm und verschiedene Klingenkombinationen ausprobieren.
Es gibt in naher Zukunft, noch einen Blackbird in Messing.
Werde berichten...
20230930_14115381.jpg
20230930_161319 - Kopie8.jpg
Wie schon geschrieben, ein Rasierer der Oberklasse. Die Optik gefällt mir gerade bei dem aus Messing Supergut daumenh!
 
Mailcall - Der Osprey.

Er war nicht einmal ausverkauft.
Entweder hat Blackland so viele in Produktion gegeben lassen, dass keiner meckern kann wenn er ausverkauft ist oder die Leute sind nicht mehr bereit so viel Geld auszugeben.
48std nach Release waren immernoch 142st verfügbar - 3 Wochen später immernoch um die 90st (Trick 17 - Warenkorb Stückzahl auf 1000 und warten was er als Limit ausspuckt), heute bei etwas unter 70.
Der Vorverkauf startete 22.Sept - Versand folgte am 6. Oktober.
-
Nun gut, über den Preis (350$+Zoll/Versand) kann man diskutieren - ja er ist teuer. Ja er kommt in nem Machined finish. Blablabla es muss jeder selber wissen - ein 20€ China adjustable bekommt dich auch glatt.
Das Machined finish ist nicht irgendein lieblos dahin gerotzes sondern ein wirklich toll durchdachtes Konzept wo man einfach schön beobachten kann wie der Hobel hergestellt wurde und das die Bearbeitungsspuren sogar einen Nutzen in Sachen Handling erfüllen.
Den Griff finde ich zu lang. Rein optisch würde ich ihn etwas unterhalb - wo der Käfig anfängt - cutten um so ~10mm wegzunehmen. Würde ihn für mich deutlich besser dastehen lassen. Zudem fühlen sich die Rippen des Griff etwas scharfkantig an. Der Kopf wirkt klobig aber irgendwie muss ja irgendwo der Mechanismus verstaut werden.
Man muss den Griff etwas lösen um die Einstellung zu verändern - finde ich nicht störend auch während der Rasur war es nicht schlimmes.
Der Benutzer kann zudem andere Griffe benutzen da er ein "normaler" 3 Teiler ist - zu 99.999999% wird ein anderer Griff schlecht aussehen da das Rädchen breit ist und ich keinen Griff kenne der oben so breit ist. Es wird immer wie ein falscher großer Deckel auf einem kleinen Topf aussehen(s. Bilder).
Er kommt daher im typischen Blackland Karton - ich habe auch nichts anderes erwartet.
Nun genug gemeckert. Kommen wir zu guten Sachen.
-
Die YouTube Reihe gefiel mir echt gut - für den ein oder anderen evtl etwas langweilig aber den Prozess, die kleinen Änderungen, die Arbeitsschritte zu sehen war echt spannend. Hier ne kleine Änderung, das überarbeitet, Prototyp Nr. xxx. Da merkt man mal, wie viel Arbeit hinter so einem "Klingenhalter" steckt.
In der Hand wirkt er ganz anders und besser als auf den Produktfotos - weniger schlimm obwohl Design immernoch strittig ist.
Durch das Messinggewicht, welches innerhalb des Griffs ist, kann man das Gewicht nochmal anpassen indem man dieses einfach raus schrauben kann - coole Idee. Ich musste es direkt schwärzen - sry Blackland. (Gewicht 105gramm oder ohne Messing Gewicht 88gr)
Er lässt sich bis Stufe 9/1.4mmGap stufenlos aufdrehen - ne 10 hätte aber nicht geschadet einfach nur weil wegen!
Genug Geschwafel - Stufe 4 oder 5 - Nein - direkt zur 9. Ich will das volle Programm - wir sind ja nicht zum Spaß hier.
Was soll ich sagen - geil. Da hat Blackland echt was gezaubert.
Greifen musste ich ihn weit oben kurz vorm Verstellrad um volle Kontrolle zu haben. Auf 9 spaßt er nicht rum aber macht definitiv Laune. Klinge wird sehr gut gehalten was ihn ein ähnliches Bladefeel wie ein Bird gibt aber deutlich leiser und irgendwie sicherer. Rein vom clamping hat er sich wie ein H&S TI Efficient angefühlt. Auf allen Stufen sicher aber je höher man schraubt desto mehr muss man ein Auge drauf werfen. Schöne lange Bahnen die nichts stehen lassen. Für mich persönlich ohne groß Sorgen würde ich wohl eine Stufe 7 wählen.
Selbst auf Stufe 4 macht er noch sehr gute und dann auch sehr sanfte Arbeit.
Trz des Preises bin ich echt angetan und positiv überrascht. Ich hätte ihn mir gut vorgestellt aber das ist nochmal etwas über meiner Erwartung.
Ich würde ihn nicht als Bird Ersatz nennen - dafür ist er einfach zu anders, ein ganz anderes Konzept. Für Leute die den ERA toll fanden ist dieser hier bestimmt was. Wer den Backbord liebt in einem Sein und seiner Art wird hier definitiv Spaß haben aber keinen Ersatz finden. Eine tolle Ergänzung zum Lineup. Man könnte theoretisch mit nur Blackland Hobeln alles abdecken was man braucht
Eigentlich ist das Zauberwort.
-
Schönen Tag euch
 

Anhänge

  • IMG20231018113449.jpg
    IMG20231018113449.jpg
    50 KB · Aufrufe: 91
  • IMG20231018115624.jpg
    IMG20231018115624.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG20231018115702.jpg
    IMG20231018115702.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG20231018115742.jpg
    IMG20231018115742.jpg
    41 KB · Aufrufe: 84
  • IMG20231018115751.jpg
    IMG20231018115751.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20231018_130845.jpg
    IMG_20231018_130845.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG20231018113232.jpg
    IMG20231018113232.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 87
Danke für die tolle Vorstellung @Korii :daumenhoch
Seit den ersten Entwicklungs-Videos steht der Osprey ganz oben auf meinem Wunschzettel.
Trotz meinem schon seit einigen Jahren anhaltenden Faible für Messer, haben mich Blackbird und Vector nachhaltig beeindruckt.
Spätestens mit Ankündigung des Vorverkaufes ist der Bestellfinger hochgradig nervös geworden. Allerdings ist grade Ebbe in der Kriegskasse, weshalb ich auf den Händen sitze, wann immer das Kribbeln zu stark wird...
:schlaumeier1
 
Danke für die tolle Vorstellung @Korii :daumenhoch
Seit den ersten Entwicklungs-Videos steht der Osprey ganz oben auf meinem Wunschzettel.
Trotz meinem schon seit einigen Jahren anhaltenden Faible für Messer, haben mich Blackbird und Vector nachhaltig beeindruckt.
Spätestens mit Ankündigung des Vorverkaufes ist der Bestellfinger hochgradig nervös geworden. Allerdings ist grade Ebbe in der Kriegskasse, weshalb ich auf den Händen sitze, wann immer das Kribbeln zu stark wird...
:schlaumeier1

Ich danke dir!
Sag niemals nie. Ggf noch mit Paketband die Hände festkleben haha
 
Danke @Korii daumenh!

Ja er hat was, sieht sehr interessant aus.
Aber dem Preis geschuldet und mit meiner Abneigung in den USA zu bestellen, werden wir nicht zusammen kommen.
 
Danke @Korii daumenh!

Ja er hat was, sieht sehr interessant aus.
Aber dem Preis geschuldet und mit meiner Abneigung in den USA zu bestellen, werden wir nicht zusammen kommen.
Zudem nicht aus Messing! Haha
Ja 350$ + 20$ Versand + 70€ Zoll = das schlägt zu Buche und muss jeder selber wissen ob es das einem Wert ist. Gibt ja zum Glück genug Auswahl die einen wunderbar glatt macht!
 
Zudem nicht aus Messing! Haha
Ja 350$ + 20$ Versand + 70€ Zoll = das schlägt zu Buche und muss jeder selber wissen ob es das einem Wert ist. Gibt ja zum Glück genug Auswahl die einen wunderbar glatt macht!
Und wenn man den stand für 50,-$ dazu bestellt, sind die 500,-$ fast komplett. Da muß die Sucht schon stärker ausgeprägt sein.
 
Zurück
Oben