Ich habe die Tage ein kleines Tauschgeschäft abgeschlossen in dem ich die Cadre Noir, Gentleman, Bay Rum und die famose Oriental Plum erhielt. Bin sehr froh darüber das es geklappt hat, denn die Calani Seifen gefallen mir äußerst gut. Und nach 3 Jahren im Hobby wurde es wirklich Zeit diese zu versuchen. Würde mich an dieser Stelle gerne dafür bei
@Tom Bombadur bedanken.
Wie es der Zufall wollte hatte ich an dem Tag als die Seifen eintrafen, (7.2.) besuch von einem Freund, dieser leiht sich hin und wieder Seifen zum ausgiebigen Testen aus. Da er sich täglich Gesicht und Kopf rasiert bin ich sehr auf sein Urteil zur Calani Cadre Noir gespannt. Einem weiterer Freund gab ich ein Stück der Gentleman, da er keine Geruchssinn hat lässt er sich nur mit wirklich gutem Schaum von einer Seife überzeugen. Seine bevorzugte Wahl ist daher die Tabak und wenn es wärmer wird, kommt gerne etwas Proraso grün dazu.
Meine Nase machte beim eintopfen der Seifen spontan die Gentleman zum Sieger unter den Düften, alle samt gefallen mir sehr sehr gut. Die Gentleman erinnerte mich irgendwie durch diesen frischen "For Men" Duft an meinen Vater und landete wahrscheinlich deshalb ganz vorne. Lustigerweise hatte ich was den Duft angeht bedenken bezüglich der angesprochenen Gentleman sowie der Bay Rum, aber beide werden fest in meinen Rasierschrank einziehen. Bei der Cadre Noir bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die Oriental Plum, was soll man dazu noch sagen? Nicht ohne Grund schaffte Sie es gefühlt am häufigsten in die USA und diente dort als Inspiration der Asian Plum.
Zu den einzelnen Seifen:
Die
Cadre Noir kommt, eventuell aufgrund des Alters etwas schwach daher, aber keineswegs schlecht. Den Patchouli nehme ich als solchen leider nicht wahr, er versteckt sich hinter den Früchten die hier eindeutig dominieren. Da die anderen alle deutlich stärker riechen vermute ich einfach mal das die Cadre Noir schon etwas an Intensität verloren hat. Alles in allem ein sehr leckerer leicht warmer Duft. Für mich aber kein Kandidat für einen Nachkauf.
Nun zur
Bay Rum, die Seife von der Ich mir am wenigsten erhofft hatte. Bay Rum und die fast immer sehr deutlich zu riechende Nelke und ich werde wohl keine Freunde mehr werden. Nelke wird auch gerne in Indischen Gewürzpasten und Mischungen eingesetzt, das mal am Rande und mit ein Grund warum es mir sauer aufstößt. Denn prinzipiell finde ich die in solchen Seifen verwendeten Zutaten wirklich gut und mag Ansich die Idee von Bay Rum . Zig Aftershaves und ich meine zwei Seifenproben haben mir dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, bis ich Calanis Variante unter der Nase hatte.
Mir stellt sich die Seife als sehr warm und würzig da, ist ohne Informationen zum tatsächlichen Inhalt der den Duft beschert schwer zu sagen was es nun genau ist. Die Zitrus Note wird meiner Nase nach von Limetten und oder Zitronengras gegeben. Wie gesagt, von der Seife hatte ich mir am wenigsten erhofft, daher ist die Überraschung wie gut sie eigentlich riecht am aller größten.
Gentleman!
Mit dieser Calani werde ich die erste Komplette Rasur vollziehen. Und wie sich im Nachhinein zeigte wurde es eine sehr gute und angenehme Rasur. Wie schon oben angerissen kommt die Gantleman für meine Nase sehr sportlich "For Men" artig daher.
Das auf der Packung angegebene "frisch & holzig", aber mehr das "frische" ist hier für den äußerst gelungenen "For Men" Duft verantwortlich, denn die beiden Komponenten verbinden sich zu einem wirklich leckeren gesamt Paket.
Normalerweise bin ich von solchen Gerüchen nicht begeistert, hier ist es genau das Gegenteil! Die Seife macht Lust auf mehr Duft dieser Art. Zum Momentanen Wetter passt die Seife wirklich gut, da sie vom aufgeschlagen hervorragend riecht und irgendwie in den Frühling passt.
Zum Schluss die famose
Oriental Plum,
Hammer Duft! Habe den Puck in eine alte RazoRock Dose gepresst, und diese steht in meiner Kommode im Bad. Der leichte Duft der Oriental Plum kommt einem beim Öffnen der Türe des Fachs entgegen.
Als würzig, warm und doch recht fruchtig, aber nicht zu süß möchte ich diesen Duft beschreiben. Wenn nach mehrmaligem schnuppern die Frucht Note etwas stärker in der Nase hängt wirkt diese fast schon leicht und man erkennt gut die Pflaume. Mich erinnert das ganze an ein Frucht Potpourri in dem die Dralle Gewürzseife liegt.
Zum Schaum
Für mich zählt die Calani mit zu den besten Seifen die ich bisher verwendet habe.
Heute (17.2.) habe ich die Ergebnisse meiner Beiden Freunde erhalten denen ich jeweils Calani zum Testen gab.
Beide sind sehr zufrieden mit der jeweiligen Seife und berichten über sehr gute Eigenschaften sowie hervorragendem Schaum. Irritationen oder sonstige Probleme was die Seife angeht gab es offenbar nicht, da beide mich gefragt haben ob sie die Seifen noch länger behalten dürften.
Abschließend möchte ich gerne noch sagen das es für mich als Laie sehr schwer ist immer zu sagen wonach was genau riecht, und jede Nase auch sehr verschieden funktioniert. Ich gebe mir beim schreiben daher die größte mühe so korrekt wie möglich zu sein. Angefangen habe ich es am 8.2. und wenn ich es poste seht ihr wie viel Zeit ich mir damit gelassen habe, nicht nur um es zu schreiben sondern auch um jede Seife in ruhe zu beschnüffeln und zu testen und am ende bestmöglich zu beschreiben. Auch habe ich auf die Eindrücke meiner zwei Freunde gewartet die ich hier gerne mit einfließen lassen wollte.