Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Calani Rasierseife

Nun gut, Simply Soap war nicht so mein Geschmack und Classic Havana ist meinem Vater vorbehalten, aber wäre ich ein wenig konsequent würde ich meinen kompletten Seifenbedarf bei Calani decken.

Wie der Geschmack sich doch manchmal ändert. Mittlerweile liegt hier eine 65g Portion der Simply Soap und ich finde den Duft gar köstlich.
Macht Lust auf Frühling, Sonnenschein und kurzärmelige Hemden.
Fiel mir heute morgen ein, als ich den Seifensauberduft des LEA Rasierstiftes in der Nase hatte.
 
Die "Simply Soap" habe ich auch anfangs unterschätzt, weil sie "nur" einen Seifenduft aufweist. Oder sagen wir besser einen vorwiegend nach Seife riechenden Duft. Da haben wir ja auch bei der Mitchell's so unsere Interpretationsverschiedenheiten.
Aber wie durch Dich jetzt muss man an die wunderbaren Seifen von Cathy von Zeit zu Zeit erinnert werden bei der Masse an Seifen, die uns mittlerweile als Rasurverrückte zur Verfügung steht. Denn die Calani Seifen spielen nach wie vor in der allerersten Klasse mit und jeder sollte sie mal versucht haben. Und die "Simply Soap" hat für mich, neben der "Cadre Noir", am meisten das Zeug, sich unter die "unverzichtbaren" Seifen zu spielen.
Die Düfte sind mir fast alle sehr angenehm, sie fesseln mich aber nicht (mehr) für einen längeren Zeitraum, da sie mir eben auch eigentlich alle eine immer betonte Süße, oder Fruchtigkeit aufweisen. Nicht falsch verstehen, nach wie vor rieche ich an einer Calani und finde den Duft richtig toll. Aber mittlerweile, man verändert wohl unweigerlich irgendwie seine Geschmacksvorlieben auch ein wenig, fehlt mir der eine oder andere wirklich herbe, etwas strengere, kantigere Duft unter den Calani Seifen. Selbst die etwas dunklere "Dubai" ist letzten Endes relativ süß gehalten. Eine holzige, würzige und wenn's geht nicht süße Sandelholz-Variante oder eine Kreation in die Oud-Richtung würde ich mir zum Sortiment wünschen. Das fehlt im Angebot und würde einer Calani Seife sehr gut stehen.
Die anderen Calanis sind mittlerweile mehr zu meinen Jungs abgewandert, denen die beiden nach wie vor treu sind und keine andere Seife brauchen. "Oriental Plum", "Earl Grey" und "Terracotta" stehen besonders hoch im Kurs. Aber auch besagte "Simply Soap", "Tonka" und "Bay Rum" erfreuen sich gelentlichen Gebrauchs. Die bei beiden und bei mir ebenfalls beliebte "EisEngel" ist jetzt verbraucht und ist leider nicht mehr im Programm.
 
Ich habe die Tage ein kleines Tauschgeschäft abgeschlossen in dem ich die Cadre Noir, Gentleman, Bay Rum und die famose Oriental Plum erhielt. Bin sehr froh darüber das es geklappt hat, denn die Calani Seifen gefallen mir äußerst gut. Und nach 3 Jahren im Hobby wurde es wirklich Zeit diese zu versuchen. Würde mich an dieser Stelle gerne dafür bei @Tom Bombadur bedanken.


Wie es der Zufall wollte hatte ich an dem Tag als die Seifen eintrafen, (7.2.) besuch von einem Freund, dieser leiht sich hin und wieder Seifen zum ausgiebigen Testen aus. Da er sich täglich Gesicht und Kopf rasiert bin ich sehr auf sein Urteil zur Calani Cadre Noir gespannt. Einem weiterer Freund gab ich ein Stück der Gentleman, da er keine Geruchssinn hat lässt er sich nur mit wirklich gutem Schaum von einer Seife überzeugen. Seine bevorzugte Wahl ist daher die Tabak und wenn es wärmer wird, kommt gerne etwas Proraso grün dazu.

Meine Nase machte beim eintopfen der Seifen spontan die Gentleman zum Sieger unter den Düften, alle samt gefallen mir sehr sehr gut. Die Gentleman erinnerte mich irgendwie durch diesen frischen "For Men" Duft an meinen Vater und landete wahrscheinlich deshalb ganz vorne. Lustigerweise hatte ich was den Duft angeht bedenken bezüglich der angesprochenen Gentleman sowie der Bay Rum, aber beide werden fest in meinen Rasierschrank einziehen. Bei der Cadre Noir bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die Oriental Plum, was soll man dazu noch sagen? Nicht ohne Grund schaffte Sie es gefühlt am häufigsten in die USA und diente dort als Inspiration der Asian Plum.

Zu den einzelnen Seifen:

Die Cadre Noir kommt, eventuell aufgrund des Alters etwas schwach daher, aber keineswegs schlecht. Den Patchouli nehme ich als solchen leider nicht wahr, er versteckt sich hinter den Früchten die hier eindeutig dominieren. Da die anderen alle deutlich stärker riechen vermute ich einfach mal das die Cadre Noir schon etwas an Intensität verloren hat. Alles in allem ein sehr leckerer leicht warmer Duft. Für mich aber kein Kandidat für einen Nachkauf.

Nun zur Bay Rum, die Seife von der Ich mir am wenigsten erhofft hatte. Bay Rum und die fast immer sehr deutlich zu riechende Nelke und ich werde wohl keine Freunde mehr werden. Nelke wird auch gerne in Indischen Gewürzpasten und Mischungen eingesetzt, das mal am Rande und mit ein Grund warum es mir sauer aufstößt. Denn prinzipiell finde ich die in solchen Seifen verwendeten Zutaten wirklich gut und mag Ansich die Idee von Bay Rum . Zig Aftershaves und ich meine zwei Seifenproben haben mir dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, bis ich Calanis Variante unter der Nase hatte.
Mir stellt sich die Seife als sehr warm und würzig da, ist ohne Informationen zum tatsächlichen Inhalt der den Duft beschert schwer zu sagen was es nun genau ist. Die Zitrus Note wird meiner Nase nach von Limetten und oder Zitronengras gegeben. Wie gesagt, von der Seife hatte ich mir am wenigsten erhofft, daher ist die Überraschung wie gut sie eigentlich riecht am aller größten.

Gentleman!
Mit dieser Calani werde ich die erste Komplette Rasur vollziehen. Und wie sich im Nachhinein zeigte wurde es eine sehr gute und angenehme Rasur. Wie schon oben angerissen kommt die Gantleman für meine Nase sehr sportlich "For Men" artig daher.
Das auf der Packung angegebene "frisch & holzig", aber mehr das "frische" ist hier für den äußerst gelungenen "For Men" Duft verantwortlich, denn die beiden Komponenten verbinden sich zu einem wirklich leckeren gesamt Paket.
Normalerweise bin ich von solchen Gerüchen nicht begeistert, hier ist es genau das Gegenteil! Die Seife macht Lust auf mehr Duft dieser Art. Zum Momentanen Wetter passt die Seife wirklich gut, da sie vom aufgeschlagen hervorragend riecht und irgendwie in den Frühling passt.

Zum Schluss die famose Oriental Plum,
Hammer Duft! Habe den Puck in eine alte RazoRock Dose gepresst, und diese steht in meiner Kommode im Bad. Der leichte Duft der Oriental Plum kommt einem beim Öffnen der Türe des Fachs entgegen.
Als würzig, warm und doch recht fruchtig, aber nicht zu süß möchte ich diesen Duft beschreiben. Wenn nach mehrmaligem schnuppern die Frucht Note etwas stärker in der Nase hängt wirkt diese fast schon leicht und man erkennt gut die Pflaume. Mich erinnert das ganze an ein Frucht Potpourri in dem die Dralle Gewürzseife liegt.


Zum Schaum

Für mich zählt die Calani mit zu den besten Seifen die ich bisher verwendet habe.
Heute (17.2.) habe ich die Ergebnisse meiner Beiden Freunde erhalten denen ich jeweils Calani zum Testen gab.
Beide sind sehr zufrieden mit der jeweiligen Seife und berichten über sehr gute Eigenschaften sowie hervorragendem Schaum. Irritationen oder sonstige Probleme was die Seife angeht gab es offenbar nicht, da beide mich gefragt haben ob sie die Seifen noch länger behalten dürften.


Abschließend möchte ich gerne noch sagen das es für mich als Laie sehr schwer ist immer zu sagen wonach was genau riecht, und jede Nase auch sehr verschieden funktioniert. Ich gebe mir beim schreiben daher die größte mühe so korrekt wie möglich zu sein. Angefangen habe ich es am 8.2. und wenn ich es poste seht ihr wie viel Zeit ich mir damit gelassen habe, nicht nur um es zu schreiben sondern auch um jede Seife in ruhe zu beschnüffeln und zu testen und am ende bestmöglich zu beschreiben. Auch habe ich auf die Eindrücke meiner zwei Freunde gewartet die ich hier gerne mit einfließen lassen wollte.
 
Gern geschehen. Die Seifen sind gleich alt, d. h. Ich hatte sie zur selben Zeit erworben. Ihmo hatten auch alle das selbe MHD.

Gruß Tom

Ich hätte die Gentlemen auch als Bodyseife. Nach 2 Wochen war Sie aufgeschäumt. Ganz okay, aber da habe ich bessere weggeschäumt.
 
Gern geschehen. Die Seifen sind gleich alt, d. h. Ich hatte sie zur selben Zeit erworben. Ihmo hatten auch alle das selbe MHD.

Gruß Tom

Ich hätte die Gentlemen auch als Bodyseife. Nach 2 Wochen war Sie aufgeschäumt. Ganz okay, aber da habe ich bessere weggeschäumt.


Danke für die Info, dann dürfte die Cadre Noir von Haus aus schwächer beduftet sein. Bei Körperseifen bevorzuge ich auch lieber härtere Varianten von Renommierten Herstellern. Die halten ewig. Denn auch beim Duschen lasse ich meine Seifen rotieren.
 
Zum Schaum
Für mich zählt die Calani mit zu den besten Seifen die ich bisher verwendet habe.
Heute (17.2.) habe ich die Ergebnisse meiner Beiden Freunde erhalten denen ich jeweils Calani zum Testen gab.
Beide sind sehr zufrieden mit der jeweiligen Seife und berichten über sehr gute Eigenschaften sowie hervorragendem Schaum.

Der Vollständigkeit halber ist vielleicht noch anzumerken dass Calani zwei verschiedene Seifenbasen verwendet.

Bei der einen beginnt die Zutatenliste mit Stearin, Wasser und Olivenöl; zu finden bei der Bay Rum, Cadre Noir, Classic Havana, Dubai, Gentleman, Harmony Herbs, Highland Honey, Iberische Sonne, Malabar, Purissima und Simply Soap.

Bei der anderen beginnt die Zutatenliste mit Wasser, Bio-Palmöl und Stearin; hierzu zählen die Earl Grey, Oriental Plum, Terracotta und Tonka.

Für mich funktioniert die zweite Variante etwas besser; der Schaum ist leichter zu erzeugen und wird sowohl dichter als auch glänzender. (Was die andere Variante aber nicht abwerten soll; hier muss man meinem Empfinden nach nur genauer aufpassen und mehr nachsteuern um den optimalen Punkt zu treffen an dem der Schaum weder zu fest noch zu dünn ist.) Von der ersten Variante habe ich nur die Simply Soap nachgekauft, wegen des Duftes.
 
Ich habe von Calani in der Rotation

Classic Havanna
Earl Grey
Highland Honey
Bay Rum


Mir gefällt die Earl Grey am besten und auch die Highland Honey ist sehr nett, aber auch sehr süß...

Die Calanis lassen sich sehr einfach im Mug zu Schaum schlagen und die Gleiteigenschaften sind ok. Mir gefällt vor allem, dass sie nicht so sehr nach dem Auftragen im Gesicht "schrumpfen" .... Ihr wisst was ich meine.

WOMBAT
 
Da Calani bald schließen soll habe ich mir 2 Sorten bestellt, Dubai und Cadre Noir. Die Seife ist OK, aber Schaum und Gleiteigenschaften gehen noch besser. Tja der Duft... schon interessant aber mir eigentlich zu süß und unspezifisch - eher ein Aromaöl Kuddel Muddel. Es ist mit lieber, das eine Note auch hervordringt. Etwas Herber und klarer in der Abstimmung wäre besser. Bei der Dubai kann ich z.B. das Weihrauchmäßige nicht herausriechen. Da ich mir aus echtem Weihrauch ein sehr schönes Aftershave gemischt habe, weiß ich wovon ich da rede. Das ist eigentlich eine tolle Duftnote...
 
Ich muss mittlerweile zugeben das man sich an die Calanisseifen gewöhnen kann, mittlerweile nutze ich sie doch recht gern. Vor allem die Probe von der Havanna seife gefällt mir gut, die ich auch bestellen würde. Vielleicht noch die oriental Plum... Nur sind mir 5,90 für 1-2 Seifen etwas zuviel, könnte man mal eine Sammelbestellung organisieren? Entweder jemand würde sich anbieten das zu machen wenn er eh eine Bestellung vorhat, oder ich mache es wenn ein paar Seifen zusammenkommen...
 
@Gbkon34
Bei Halbierung der Versandkosten + Weiterleitung per Warensendung (2,20 Euro) liegt die Ersparnis bei noch nicht einmal 80 Cent.
Und dafür der ganze Aufwand? Ich weiß nicht :confused
 
Schade, habe zu spät mitbekommen, dass es die Seifen nicht mehr gibt. Hätte sonst gerne noch eine oriental Plum gekauft. Oder zwei.
Hatte ich versucht, war aber erfolglos. Die war schon nicht mehr verfügbar als Cathie das Aus angekündigt hatte :(
Ich hatte aber noch andere Seifen bestellt und Cathie hatte mir noch eine größere Probiermenge der Oriental Plum Reste beigelegt. Die nutze ich jetzt mit Ehrfurcht und dankbarer Erinnerung.
 
Ich hab leider nie bei Calani mal Seife bestellt, vor habe ich das immer gehabt. Die Simply Soap wollte ich kaufen, aber ich hatte ja immer n kleinen Vorrat einer anderen parfümfreien Seife. Es gab ja noch ne andere, wollte ich testen. Jaja wer zu spät kommt :augenroll1
 
Schade, habe zu spät mitbekommen, dass es die Seifen nicht mehr gibt. Hätte sonst gerne noch eine oriental Plum gekauft. Oder zwei.
Hatte ich versucht, war aber erfolglos. Die war schon nicht mehr verfügbar als Cathie das Aus angekündigt hatte :(
Ich hatte aber noch andere Seifen bestellt und Cathie hatte mir noch eine größere Probiermenge der Oriental Plum Reste beigelegt. Die nutze ich jetzt mit Ehrfurcht und dankbarer Erinnerung.

Das "beruhigt" mich ja ein wenig, dass es eh nichts mehr gegeben hätte. So werde ich es auch halten und meine halb volle Dose genießen.

Die Duftkomposition ist ja recht eigen. Wohl nur die A&E Asian Plum soll ja so ähnlich riechen, wobei ich keine Übersee Seifen mehr nutze.
 
Die Calani Gentleman habe ich vor kurzem als Probe beim Kauf von mehreren Seifen im FB MH
als Zugabe erhalten. Sie hat ausgezeichnete Pflege- und Gleiteigenschaften und vom Duft her passt
sie gut zum Pitralon Classic. Sie leider etwas sehr hart und ließ sich im Mirabowl nicht vernünftig
aufschlagen. Nachdem ich sie auf der nassen Gesichtshaut aufgetragen hatte, hatte ich Ruck-Zuck
eine schönen Rasierschaum. Kaufen werde ich sie mir wohl nicht, da ich derzeit noch gut mit Seifen
versorgt bin und dann eher Noble Otter Rasierseifen auf der Einkaufsliste stehen.
Trotzdem eine gute Rasierseife, die sicherlich viele Liebhaber hat.
 
Soweit ich weiß, schon seit September 2019 geschlossen, aus den von Cathy genannten Gründen. Onlinepräsenz gibt es entsprechend auch nicht mehr.
 
Auch ich zähle mich zur Gemeinde der trauernden Hinterbliebenen.
Seinerzeit habe ich mir schnell noch jeweils eine Packung "Gentleman", "Malabar" und "Oriental Plum" besorgt, mit denen ich jetzt äußerst sparsam umgehe. Sie sind - neben der Coloniali Mango - in meiner "Abteilung für Feiertage und besondere Anlässe" gelandet. Immer wieder ein Genuss!
 
Meine Güte, wie die Zeit vergeht.
Und bis heute bedauerlich.
Dafür ist es umso schöner, sich zurückzuerinnern.
Sehr zu empfehlen ist das entsprechende Thema im "gut-rasiert", welches bereits 2008 startete.
Ich kam etwas spät zur Party - erst Ende 2014 - aber selbst in der kurzen Zeit hat die Nassrasurwelt sich ganz schön verändert, wobei die Seifen aus Calanien eine hochwillkommene Konstante waren. Und heute fast schon eine Rarität wären, da es sich wirklich noch um Seifenstücke handelte, nicht um Schmiere in Plastikdosen.
Von "Malabar" sowie "Gentleman" besitze ich noch je einen Tiegel (leider keine Stücke), "Simply Soap" ist tonangebend in einer Fusionsseife.
Meine heimlichen Favoriten "Harmony Herbs" und "Highland Honey" behandelte ich leider ziemlich stiefväterlich - bis sie nicht mehr erhältlich waren.
Und - hach - "Dubai"...

Für die Nostalgiker - eine Wochenausrüstung von 2016 mit "Gentleman":
25627040vc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben