Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Calani Rasierseife

Meine heimlichen Favoriten "Harmony Herbs" und "Highland Honey"
Das waren auch meine liebsten Schätzchen aus dem Hause Calani. Von der Highland Honey habe ich glücklicherweise noch ein vollen Tiegel und könnte mich jedes mal in dem Pott hineinsetzen, so lecker duftet diese schöne Honigseife. :essen1
Leider sind diese Seifen nicht so lange haltbar und sollten schnellstens verzehrt werden.

...
Leider sind diese Seifen nicht so lange haltbar und sollten schnellstens verzehrt werden.
Das stimmt leider. Meine Gentleman und Cadre Noir sind mir im Umkarton ranzig geworden. Einzig die Oriental Plum, die Lieblinge meiner beiden Jungs, scheinen sich unbeirrbar zu halten.

Ich müsste noch irgendwo eine "unscented"-Seife haben - da muss ich mir immerhin keine Sorgen machen, dass die Duftintensivität nachlässt. :D

Ich habe momentan noch drei Calanis in Rotation:
  • Gentelman
  • Malarbar
  • OrientalPlum

bis jetzt konnte ich zum Glück noch keine Schädigungen feststellen. Nur der Duft der Gentelamn ist schon etwas reduzierter.
Im Keller lagern noch ein paar Reserven in den original Dosen, diese hab vor gut einem Jahr damals eingeschweist....

Mal eine kurze OT Frage zwischendurch: Woran erkennt man denn, dass eine Seife "schlecht" geworden ist? Wäre ja im Anbetracht der "Seifenreserven", insbesondere der unterschiedlichen Artisans ganz interessant zu wissen.

Ich müsste noch irgendwo eine "unscented"-Seife haben - da muss ich mir immerhin keine Sorgen machen, dass die Duftintensivität nachlässt. :D
Die Duft Intensivität meine ich aber nicht bei einer Calani, die Seife hat nicht umsonst ein Haltbarkeitsdatum und hält sich laut Cathie auch nur um die zwei Jahre, danach ist meist Schluss.
Ich habe schon des Öfteren eine schlechte Calani entsorgen müssen, das sieht man daran das diese Seife richtig ranzig wird und übelst aussieht, eine "unscented" macht davor auch nicht halt;)

Mal eine kurze OT Frage zwischendurch: Woran erkennt man denn, dass eine Seife "schlecht" geworden ist? Wäre ja im Anbetracht der "Seifenreserven", insbesondere der unterschiedlichen Artisans ganz interessant zu wissen.
Das interessiert mich auch, ich habe nämlich noch ein paar Calani-Seifen aus den letzten Tagen der Manufaktur bei mir liegen.
Die momentan in Gebrauch befindliche Terrakotta (sehr lecker) hält verdammt lange.

Die Duft Intensivität meine ich aber nicht bei einer Calani, die Seife hat nicht umsonst ein Haltbarkeitsdatum und hält sich laut Cathie auch nur um die zwei Jahre, danach ist meist Schluss.
Ich habe schon des Öfteren eine schlechte Calani entsorgen müssen, das sieht man daran das diese Seife richtig ranzig wird und übelst aussieht, eine "unscented" macht davor auch nicht halt;)
Oh, dann muss ich wohl mal dran schnuppern. Danke für den Hinweis!

Das ist halt ein Problem bei überfetteten Seifen. Dort sind nicht alle Fette komplett mit Lauge verseift, das überschüssige, unverseifte Fett ist dann das, was das "Pflegende" ausmacht. Und diese Fette können ranzig werden. Das passiert in erster Linie bei Weichseifen, die einen erhöhten Wasseranteil haben, weniger bei knüppelharten, mehrfach pillierten Seifen. Das hat auch nichts damit zu tun, ob eine Seife beduftet oder "unscented" ist.

Meine unscented wurde irgendwann richtig dunkel und unansehnlich. Man konnte sie noch benutzen, war aber kein Spaß mehr. Musste leider in die Tonne...

Könnte man die Seife nicht vakuumverpackt einfrieren?

Das sollte doch Alterungsprozesse deutlich verlangsamen...

Klar könnte man Seife vakuumverpackt einfrieren. Man könnte auch einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich überlegen, ob es noch normal und gesund ist, vier Dutzend Seifen zu bunkern, die für die nächsten 15 Jahre reichen sollten. Weniger Seifen anhäufen und nur bei Bedarf mal frische Sachen zu kaufen, dürfte eine schlauere Strategie sein.

Klar könnte man Seife vakuumverpackt einfrieren. Man könnte auch einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich überlegen, ob es noch normal und gesund ist, vier Dutzend Seifen zu bunkern, die für die nächsten 15 Jahre reichen sollten. Weniger Seifen anhäufen und nur bei Bedarf mal frische Sachen zu kaufen, dürfte eine schlauere Strategie sein.
Das ist der klügste Satz, den ich hier im Forum seit langem gelesen habe!

Natürlich ist der Satz klug!
Aber die Tatsache, dass bei manchen (auch bei mir) Unmengen an Seifen lagern, ist ja zumeist nicht darauf zurück zu führen, dass man bunkern möchte/sollte, sondern auf ungezügelte Neugier und einen unkontrollierten Bestellfinger.

Die Neugier ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft ( Original Spruch leicht abgewandelt)

Immer neue Seifen und Cremes horten kommt der Suche nach dem hier im Forum schon Mehrfach erwähnten heiligen Gral gleich.
Wir sind Neugierig und kaufen immer mehr Rasierseifen und warum weil wir denken ständig was besseres zu finden .
Dabei haben wir das bessere vielleicht schon längst im Schrank ,ich kenne keinen hier im Forum der nicht ein paar Top Seifen im Haus hat und ständig ist er weiter am suchen ( meine Wenigkeit mit eingeschlossen).

Meine unscented wurde irgendwann richtig dunkel und unansehnlich. Man konnte sie noch benutzen, war aber kein Spaß mehr. Musste leider in die Tonne...
Oh oh, ich habe noch drei Calani-Seifen. welche ich äußerst sparsam verwende. Wenn die nun tatsächlich in 2022 ranzig werden könnten, packe ich lieber alle anderen Seifen an die Seite und rotiere mit den drei Calanies durch die nächsten Wochen. Danke für die Warnung.

Zurück
Oben