Natürlich ist der Satz klug!
Aber die Tatsache, dass bei manchen (auch bei mir) Unmengen an Seifen lagern, ist ja zumeist nicht darauf zurück zu führen, dass man bunkern möchte/sollte, sondern auf ungezügelte Neugier und einen unkontrollierten Bestellfinger.
Schon klar, aber genau darauf zielt obiger Satz ja ab. Die Sache mit der Neugier usw. ist mir selbstverständlich klar, und ich möchte hier weder den Zeigefinger heben noch mein eigenes, ziemlich diszipliniertes Kaufverhalten als Maßstab nehmen und mich damit wichtig machen - schließlich profitiere ich ja ab und zu auch davon, daß ich so 'neugierige' Forumskumpels wie Dich habe.
Was in mir in letzter Zeit aber wirklich oft nur noch Kopfschütteln auslöst, ist einfach die schiere Masse und nicht minder das Tempo, in dem vor allem Neueinsteiger in letzter Zeit neues Zeug ankarren. Da werden halt nicht mal 1-2 neue Seifen aus Neugier bestellt, sondern oft gleich 5, 6, 7 ... und die Woche drauf gleich nochmal so viele, weil es gerade wieder irgendeinen Rabatt-XY-Day gibt.
Ich habe oft den Eindruck, viele neue Kollegen wollen irgendwelche Entwicklungen und Erfahrungen, die eigentlich über Jahre gehen, im Zeitraffer absolvieren. Nur funktioniert das halt nicht wirklich. Bestimmte Prozesse und Erfahrungen brauchen einfach Zeit und müssen
durchlebt werden, die kann man nicht dadurch abkürzen, in dem man viel kauft und in möglichst kurzer Zeit möglichst viel testet!
Außerdem steht das für mich auch im Widerspruch zu dem, was wir für uns bei der klassischen Nassrasur ja auch gerne in Anspruch nehmen, nämlich, daß wir bewußter und genussvoller an die Sache ran gehen.
Nochmals: Es liegt mir fern und steht mir auch nicht zu, andere für die Anzahl ihrer Seifen zu kritisieren, und ich kenne genug Leute, die einfach sagen, das ist mein Hobby und ich möchte mir die Seifen, die Pinsel, die Messer ..., die mich interessieren und anmachen, einfach kaufen, Punkt. Das finde ich mehr als legitim!
Nur halte ich Elbe's Anstoß 'mal einen Schritt zurückzutreten und zu überlegen ...' bei den Leuten, deren Kauforgien anscheinend ziemlich maßlos, unkontrolliert und verselbstständigt ablaufen, durchaus für angebracht.
Aber bevor mir Kollege Hellas mal wieder ein AMEN unter meine Predigt setzt, hör ich jetzt lieber auf und gehe ins Bett.