Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Calani Rasierseife

Oh oh, ich habe noch drei Calani-Seifen. welche ich äußerst sparsam verwende. Wenn die nun tatsächlich in 2022 ranzig werden könnten, packe ich lieber alle anderen Seifen an die Seite und rotiere mit den drei Calanies durch die nächsten Wochen. Danke für die Warnung.
Muss ja nicht zwangsläufig bedeuten dass das auch bei dir so kommen muss. Andererseits freu dich dass du noch was von calani hast und benutz es ordentlich statt zu denken "bloß nicht leermachen". Einfach mal genießen. ;)

Natürlich ist der Satz klug!
Aber die Tatsache, dass bei manchen (auch bei mir) Unmengen an Seifen lagern, ist ja zumeist nicht darauf zurück zu führen, dass man bunkern möchte/sollte, sondern auf ungezügelte Neugier und einen unkontrollierten Bestellfinger.
Schon klar, aber genau darauf zielt obiger Satz ja ab. Die Sache mit der Neugier usw. ist mir selbstverständlich klar, und ich möchte hier weder den Zeigefinger heben noch mein eigenes, ziemlich diszipliniertes Kaufverhalten als Maßstab nehmen und mich damit wichtig machen - schließlich profitiere ich ja ab und zu auch davon, daß ich so 'neugierige' Forumskumpels wie Dich habe.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Was in mir in letzter Zeit aber wirklich oft nur noch Kopfschütteln auslöst, ist einfach die schiere Masse und nicht minder das Tempo, in dem vor allem Neueinsteiger in letzter Zeit neues Zeug ankarren. Da werden halt nicht mal 1-2 neue Seifen aus Neugier bestellt, sondern oft gleich 5, 6, 7 ... und die Woche drauf gleich nochmal so viele, weil es gerade wieder irgendeinen Rabatt-XY-Day gibt.

Ich habe oft den Eindruck, viele neue Kollegen wollen irgendwelche Entwicklungen und Erfahrungen, die eigentlich über Jahre gehen, im Zeitraffer absolvieren. Nur funktioniert das halt nicht wirklich. Bestimmte Prozesse und Erfahrungen brauchen einfach Zeit und müssen durchlebt werden, die kann man nicht dadurch abkürzen, in dem man viel kauft und in möglichst kurzer Zeit möglichst viel testet!
Außerdem steht das für mich auch im Widerspruch zu dem, was wir für uns bei der klassischen Nassrasur ja auch gerne in Anspruch nehmen, nämlich, daß wir bewußter und genussvoller an die Sache ran gehen.

Nochmals: Es liegt mir fern und steht mir auch nicht zu, andere für die Anzahl ihrer Seifen zu kritisieren, und ich kenne genug Leute, die einfach sagen, das ist mein Hobby und ich möchte mir die Seifen, die Pinsel, die Messer ..., die mich interessieren und anmachen, einfach kaufen, Punkt. Das finde ich mehr als legitim!
Nur halte ich Elbe's Anstoß 'mal einen Schritt zurückzutreten und zu überlegen ...' bei den Leuten, deren Kauforgien anscheinend ziemlich maßlos, unkontrolliert und verselbstständigt ablaufen, durchaus für angebracht.

Aber bevor mir Kollege Hellas mal wieder ein AMEN unter meine Predigt setzt, hör ich jetzt lieber auf und gehe ins Bett.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Dann mache ich das: AMEN.
Danke für deinen differenzierten Beitrag.
Ich besitze zwar "nur" zehn Rasierseife, empfinde dies nach erst zwei Jahren Nassrasur aber auch oft als zuviel.
Deshalb habe ich für den Bereich Software ein Sabbatjahr ausgerufen.
Meine Seifen sind durchweg von sehr guter Qualität und die Beschränkung auf drei Produzenten ( SV, Meißner und Esbjerg) decken alle Anforderungen an eine gute Rasur ab.
Und ich möchte auch damit beginnen, eine Seife durchgehend zu nutzen, bis sie aufgebraucht ist.
Darin sehe ich keine Reduzierung des Genusses, sondern ein Wertschätzen der handwerklichen Leistung des Herstellers. Gleichzeitig möchte ich mit dieser Form der Disziplinierung dem HWV die Freude an dem, was ich habe entgegen stellen.

Ich habe bei Manchen auch den Eindruck, dass sie Rasierpinsel nach dem Seifenverbrauch kaufen. Oder anders gesagt ein Pinsel erst dann gut genug ist wenn er pro Rasur auch genug Seife verbraucht.
Das löst bei mir ein Kopfschütteln aus. Weil ich es nicht verstehe. Ich versuche mit wenig Verbrauch ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen. Ich verstehe nicht warum ich bei drei Gramm Aufnahme pro Rasur zwei Gramm in den Ausguss spülen soll. Für mich ist das unnötige Belastung meiner Umwelt.

Frei nach Herne
... und ich möchte hier weder den Zeigefinger heben noch mein eigenes, ziemlich diszipliniertes Verbrauchsverhalten als Maßstab nehmen und mich damit wichtig machen ...
:wink:lol

Das kann jeder für sich machen wie er will. Aber verstehen muss ich es nicht. ;)

Btw. Mit meinem Seifenbestand zuhause bin ich bestimmt nicht der der am Wenigsten hat.

Die Duft Intensivität meine ich aber nicht bei einer Calani, die Seife hat nicht umsonst ein Haltbarkeitsdatum und hält sich laut Cathie auch nur um die zwei Jahre, danach ist meist Schluss.
Ich habe schon des Öfteren eine schlechte Calani entsorgen müssen, das sieht man daran das diese Seife richtig ranzig wird und übelst aussieht, eine "unscented" macht davor auch nicht halt;)
Danke für den Hinweis!
Ich werde meine letzten Calani-Seifen dann doch öfter drannehmen, bevor sie zuviel Duft einbüßen.
Dann habe ich wohl etwas mehr davon!:)

Bevor sich die Calani-Pforten final schlossen, schlug ich noch mal zu und hatte/habe damit einen Bestand von 8 RS + komplementären AS. Wie einige ignorierte ich geflissentlich das jeweils aufgepappte MHD und widmete mich den anderen (zu vielen) Seifen.
Das durch so manche der Vorredner hervorgerufene Mißtrauen bewegte mich dazu, mal den Inhalt der Dosen zu kontrollieren und siehe da, die "Malabar", die 02/20 ablief, sieht tatsächlich aus, als hätte sie Masern. Nur in Hellgrau.
Duft und Konsistens sind einwandfrei. Da der Duft ohnehin ideal für die Jahreszeit ist, befindet sie sich seit 2 Wochen in singulärer Rotation.

Nun aber der Grund für meine eigentliche Anmeldung, nach 1 1/2 Jahren stillen Beobachtens:
kann jemand erhellen, welche Komposition der Calani "Gentleman" zugrunde liegt? Die Frage treibt mich nämlich langsam aber sicher in den Wahnsinn.
Das allererste "beduftete Produkt", das ich mir in früher Jugend gekauft hatte (Action Duschgel), Mitte der 80er roch genau so und ich stieß erst 2018 mit dem Erwerb der Gentleman wieder auf diesen Duft. Ich würde ungern wieder 30 Jahre darben müssen. ;)

Die Seifen sind relativ weich und dürften sich somit "schnell" verbrauchen. Aber 8 Seifen mit passendem AS werden sich wohl nicht bis 2022 verbraucht haben. Die AS selbst laufen ja auch noch zeitnah ab. :(

@MiB: Hat deine Seife nur oberflächlich Masern? Oder zieht sich das durch die ganze Seife durch? Vielleicht kann man die schlechten Stellen abkratzen oder rausschneiden, um den guten Rest noch verbrauchen zu können.

Die Rezepte zu den Seifen kennt wohl nur Cathi. Diese zu erahnen oder chemisch zu analysieren, dürfte schwer werden. Die Zutatenliste auf den Serifen enthält in der Regel nur die INCIs. Evtl. gibt es noch weitere Bestandteile, welche darüber hinausgehen. Falls jemand die Rezept ableiten kann, dann wäre ich auch an Dubai, Oriental-Plum und Malabar interessiert. ;)

• Like
Reaktionen: MiB
@MiB: Hat deine Seife nur oberflächlich Masern? Oder zieht sich das durch die ganze Seife durch? Vielleicht kann man die schlechten Stellen abkratzen oder rausschneiden, um den guten Rest noch verbrauchen zu können.
Das war rein oberflächlich. Bin 1x mit dem Fingernagel über eine Stelle und hab die restlichen Punkte völlig schmerzfrei mit dem Pinsel mit verschaumt. Nicht, dass ich das generell empfehlen würde, aber ich fordere meinen Körper auch ganz gerne mal. In Grenzen darf (oder muss) man sich Dinge zumuten. ;)
Das MHD des AS ist ziemlich analog zur Seife, aber Aussehen, Duft und Konsistenz sind (noch) erstklassig.

Dummerweise habe ich Cathi seinerzeit nicht danach gefragt, da ich nicht unhöflich sein wollte. Sie hätte die Rezeptur ja an vielerlei Stellen kundtun können, wenn sie gewollt hätte. Also wollte ich sie nicht ausquetschen. Ein bedauernswertes Versäumnis...

Bei Ausblühungen würde ich mir keine wirklichen Gedanken machen. Wenn eine Seife umgekippt ist, dann wird einem die Nase das schon mitteilen. Ein paar Punkte, sofern es nicht grüner oder schwarzer Schimmel ist, würde ich einfach abwaschen.
Wenn man mal die I Coloniali nimmt, dürfte man die schon "neu" kaum verwenden. Sie hat direkt aus der Packung eine weiße Schicht, die an gereiften Camembert erinnert. Es sind aber auch hier nur Ausblühungen bzw. Trocknungserscheinungen der Seife.

Ich verstehe nicht, wie man überhaupt annehmen kann, daß ein Seifensieder seine Rezepte veröffentlicht. Das ist doch völlig abwegig - sowohl aus betrieblichen Gründen, wie auch aus 'künstlerischen' Gründen eines jeden Kreativen.

Dummerweise habe ich Cathi seinerzeit nicht danach gefragt, da ich nicht unhöflich sein wollte. Sie hätte die Rezeptur ja an vielerlei Stellen kundtun können, wenn sie gewollt hätte. Also wollte ich sie nicht ausquetschen. Ein bedauernswertes Versäumnis...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie dieses Betriebsgeheimnis offenbart hätte.

Was allerdings vl etwas bedauerlich ist: heuer wäre eigentlich eine gute Gelegenheit gewesen sie zu bitten eine Forenseife für uns herzustellen, so ein "one time only" deal. Könnte mir vorstellen, dass sie im Lockdown dafür Zeit gehabt hätte. Und losgeworden wäre sie sicher alles.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie dieses Betriebsgeheimnis offenbart hätte.

Was allerdings vl etwas bedauerlich ist: heuer wäre eigentlich eine gute Gelegenheit gewesen sie zu bitten eine Forenseife für uns herzustellen, so ein "one time only" deal. Könnte mir vorstellen, dass sie im Lockdown dafür Zeit gehabt hätte. Und losgeworden wäre sie sicher alles.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie selbst im Lockdown dafür keine Zeit gehabt hätte, denn sie leitet eine produzierende Firma, die, mal abgesehen von den grundsätzlichen Einschränkungen, keiner erweiterten Schließung unterliegt. Und da hat sie sicher genug anderes um die Ohren, als im Anfall von (sicher nicht vorhandener) Langeweile für uns Seifen zu produzieren, denn sie wird vermutlich nach den Jahren nicht mal mehr Rohstoffe, geschweige denn Laborzulassungen für ihre Seifen haben.
Von daher wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass von Calani nichts mehr auf den Markt kommen wird und die Rezepte nicht öffentlich gemacht werden. Die Firma wurde aufgelöst und die letzten Zutaten wurden verseift - das war's. Wer noch Seifen oder Aftershaves hat, sollte sich daran erfreuen und diese genussvoll aufbrauchen. Kosmetik ohne Konservierungsstoffe läuft aus Erfahrung halt ab. Das ist wie beim Bier: Frisch schmeckt es am besten. :)

Nun ja, das direkte "Rezept" hätte ich von ihr sowieso nicht erfragt, wenn ich die Grundhöflichkeit außer acht gelassen hätte. Es ging mir mehr um die eigentlichen Noten, die meiner Nase nach quantitativ überschaubar, im Duft-Akkord aber gar nicht so einfach einzeln deutbar sind.
Mit Zeder, Zitrone, Eichenmoos und Wacholder könnte ich zumindest nicht völlig falsch liegen.
Es geht mir auch weniger um "Nachbau", als um Produkte, die ähnlich, oder evtl. identisch beduftet sind.
Kryptische Hinweise, dass es sich bei der Gentleman um eine Anlehnung an vorhandene Produkte handelt, findet man. Aber nichts Konkretes.

Was in mir in letzter Zeit aber wirklich oft nur noch Kopfschütteln auslöst, ist einfach die schiere Masse und nicht minder das Tempo, in dem vor allem Neueinsteiger in letzter Zeit neues Zeug ankarren.

Ich habe oft den Eindruck, viele neue Kollegen wollen irgendwelche Entwicklungen und Erfahrungen, die eigentlich über Jahre gehen, im Zeitraffer absolvieren. Nur funktioniert das halt nicht wirklich. Bestimmte Prozesse und Erfahrungen brauchen einfach Zeit und müssen durchlebt werden, die kann man nicht dadurch abkürzen, in dem man viel kauft und in möglichst kurzer Zeit möglichst viel testet!
@Herne , sehr schön geschrieben. Du hast es genau getroffen. Dasselbe haben wir auch mit Rasiermesser und Schärfen. Manche haben in einem Jahr "hunderte" Messer oder zig Steine gekauft. Und sie denken dass sie das zu Experten macht. Mit jedem Messer einmal rasiert und auf jeden Stein zweimal geschärft. Nö, liebe Freunde. Mann muss sich mit einem Messer monatelang rasieren und auf einem Stein sehr sehr lang schärfen. Das nennt sich dann die Erfahrung.

P.S. Sorry für OT.

Ich bin ja normalerweise auch kein Freund davon, wenn man in einem Strang zu sehr abschweift. Ich denke aber, dieser hier kann es durchaus verschmerzen, da im Grunde genommen kein 'Tagesgeschäft' mehr stattfindet.

Zurück
Oben