Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Castle Forbes Rasiercreme

Nach den Proben von XPEC, SMN und Acqua di Parma bin ich wirklich gespannt, wie die Castle Forbes performen wird.

Der ganze Hintergrund mit der Adelsfamilie und deren Parfüm-Manufaktur im abgelegenen Schloss scheint dermassen abgehoben zu sein, dass es wiederum verlockend erscheint, sie zumindest zu testen.

Mag mich auch erinnern, dass deren RC noch vor etwa zehn Jahren um die 40.- EUR kosteten, weswegen ich der Castle Forbes seit jeher skeptisch gegenüberstehe.

In Zeiten von sauberen und erstklassig performenden Artisans zieht eine vorgegaukelte Tradition halt nicht mehr wie auch schon. Die Burg mag zwar 1815 erbaut worden sein, die Manufaktur gibt es aber erst seit 1996. Diesbezüglich empfand ich die Castle Forbes schon immer als ein krasses Blendwerk einer versnobten Adelsfamilie aus Grossbritannien.

Ich besitze die Lime und nutze sie gerne im Sommer. Im Gegensatz zur Meissner Tremonia Dark Lime finde ich den Duft der CF natürlicher und nicht so süß. Dass AS Dark Lime passt aber ganz gut zur CF Lime.
Die Geschichte mit dem Schloss finde ich nur putzig.

Ein richtiges AS wäre mir eigentlich lieber.
Da kann ich dir das Rasierwasser von Caldey Abbey empfehlen.
Kann man von den Mönchen direkt beziehen:
https://www.caldey-island.co.uk/After+Shave+50ml+Bottle/0_CAAA002_CAAA016/PRAA120.htm
Oder bei Manufactum bestellen:
https://www.manufactum.at/caldey-for-men-rasierwasser-p1422033/
Ah gut, das kann ich ja bei Manufaktum mal Probeschnüffeln.daumenh! Großstadtleben hat doch auch manchmal Vorteile. :cool:

Sind ganz schön rührig die Mönche, was Rasierwässer betrifft. Das Camaldoli, das es auch bei Manufaktum gibt, ist ja auch so ein im Klostergebräu. :D An dem habe ich im Gegensatz zum Caldey auch schon mal gerochen.

In Zeiten von sauberen und erstklassig performenden Artisans zieht eine vorgegaukelte Tradition halt nicht mehr wie auch schon. Die Burg mag zwar 1815 erbaut worden sein, die Manufaktur gibt es aber erst seit 1996. Diesbezüglich empfand ich die Castle Forbes schon immer als ein krasses Blendwerk einer versnobten Adelsfamilie aus Grossbritannien.
Was bitteschön ist hier 'krasses Blendwerk' und was wird einem 'vorgegaukelt'? Deine 'Empfindungen' will ich dir ja nicht nehmen, aber es hat fast den Anschein, als ob du die Bedeutung der Begriffe nicht ganz verstehst, mit denen du hier leichtfertig um dich wirfst.

Sie schreiben auf ihrer Homepage doch genau das, was Sache ist, nämlich daß sie 1996 ihre kleine Parfummanufaktur im ehemaligen Molkereigebäude des Schlosses gestartet haben. Sie benennen den Parfümeur, mit dem sie zusammenarbeiten, usw.
So what?

Was bitteschön ist hier 'krasses Blendwerk' und was wird einem 'vorgegaukelt'? Deine 'Empfindungen' will ich dir ja nicht nehmen, aber es hat fast den Anschein, als ob du die Bedeutung der Begriffe nicht ganz verstehst, mit denen du hier leichtfertig um dich wirfst.

Sie schreiben auf ihrer Homepage doch genau das, was Sache ist, nämlich daß sie 1996 ihre kleine Parfummanufaktur im ehemaligen Molkereigebäude des Schlosses gestartet haben. Sie benennen den Parfümeur, mit dem sie zusammenarbeiten, usw.
So what?

Deine Sichtweise erscheint mir etwas naiv. Erst einmal wird schon im Namen Castle Forbes zu einem jahrhundertalten Adelsgeschlecht und dessen Schloss Bezug genommen. Auch trägt das Produkt das Wappen des Adelsgeschlecht. Diese Päsentation wurde nicht zufällig gewählt, sondern hauptsächlich der Signalwirkung wegen: Schaut uns an, wir sind nicht irgendein Deutscher Michel resp. John Bull, sondern seit Ewigkeiten schon ein Edles Geschlecht. Die tragen ganz dick auf und machen quasi einen auf traditionellen Hoflieferanten, sind in Wirklichkeit aber alles andere als das.

Auch erwähnen sie zumindest auf ihrer Website -- die nur ein Teil der Präsentation darstellt -- unter der Rubrik Our History nirgends das Gründungsjahr 1996, sondern schreiben unterschwellig «20 years later, Castle Forbes has developed...».

Nur stehen die Produkte, die erst seit 20 Jahren hergestellt werden, nicht wirklich in Relation zu einer jahrhundertalten Tradition. Wenn das nicht mehr Schein als Sein ist, dann weiss ich auch nicht.

Bei der Florentiner Farmacia SS 1561 wird zumindest seit fast einem halben Jahrtausend in derselben Liegenschaft produziert, auch wenn von unterschiedlichen Besitzern.^^ Aber wie hiess es schon auf dem Narrenschiff: «die wellt die will betrogen syn.»

Zuletzt bearbeitet:
Auch erwähnen sie zumindest auf ihrer Website -- die nur ein Teil der Präsentation darstellt -- unter der Rubrik Our History nirgends das Gründungsjahr 1996, sondern schreiben unterschwellig «20 years later, Castle Forbes has developed...».

Nur stehen die Produkte, die erst seit 20 Jahren hergestellt werden, nicht wirklich in Relation zu einer jahrhundertalten Tradition. Wenn das nicht mehr Schein als Sein ist, dann weiss ich auch nicht.

Ihr habt auf verschiedenen Seiten geschaut. Mit einem Bindestrich im Namen ergibt sich die von Herne gefundene Information:
castle-forbes.com -> "Perfumery" -> "In 1996 the former dairy building behind Castle Forbes was converted into the world’s smallest perfumery in which Lady Forbes developed her passion for scents and essential oils that she uses in the Castle. [...]"

Du hast allerdings unvollständig zitiert, denn bei "Our History" heißt es "20 years later, Castle Forbes has NOW developed" (Hervorhebung von mir). Und was Du selber alles in das Wappen hineininterpretierst kannst Du ihnen außerdem auch nicht einfach so als böse Absicht unterschieben...

Ich verstehe die Aufregung und fast schon "Hetze" speziell gegen einen Hersteller jetzt auch nicht wirklich. Keiner muss die Creme kaufen und dass bei Werbung dick aufgetragen wird, ist ja nun allgemein üblich. Es wäre marketing-technisch bei CF ja schon fast fahrlässig, wenn man sich die Chance die Geschichte des Clans vermarkten zu können, auslassen würde.

Die Creme jedenfalls ist richtig geil, mit zusätzlich noch zwar teilweise polarisierenden aber tollen Düften. Und bei der Menge (200ml) und Ergiebigkeit bewegt sie sich im preislichen Mittelfeld.
Da schneiden im PLV viele Artisan-Seifen wesentlich schlechter ab.

@Faust des Nordsterns
Merkst du nicht, wie du dich hier auf's Glatteis begibst, mit reiner Stimmungsmache und völlig haltlosen Behauptungen? Wenn man das oben von dir liest, könnte man fast meinen, du hast irgendein persönliches Problem mit der Familie.

Außerdem scheinst du der englischen Sprache nicht mächtig genug zu sein, um Texte richtig zu deuten.

Ich habe jetzt auch die andere Webpage angekuckt, und auch wenn dort nicht die Jahreszahl 1996 erwähnt ist, so heißt es doch konkret 'From such small beginnings, 20 years later ...', was nichts anderes heißt wie, vor 20 Jahren ging es los. Was gibt es da falsch zu verstehen bzw. was ist da unterschwellig oder irreführend?

Auch behaupten sie nirgendwo, daß sie schon jahrhundertelang Wässerchen und Cremes herstellen und schon gar nicht, daß sie Hoflieferant sind. Anscheinend geht da irgendwie deine Phantasiemit dir durch.

Aber sie sind nun mal eine Adelsfamilie mit Tradition, das ist einfach eine Tatsache!
Schein und was Vorgaukeln wäre es eher, wenn sie diese Tatsache verschweigen würden, oder gar den Anschein erwecken, sie seien eine Arbeiterfamilie aus Glasgow oder sonst was ...

Und welches Wappen sollen sie denn sonst für die Produkte ihres Familienbetriebs nehmen als das ihrer Familie? :confused

Keine Ahnung, was für einen Feldzug du da führst, aber ich würde dir dringend abraten, die CF Produkte zu testen. Mit so einer Voreingenommenheit wirst du wohl kaum in der Lage sein, sie überhaupt noch irgendwie vernünftig beurteilen oder gar genießen zu können.

Worüber regt man sich hier eigentlich auf?
Lässt man sich wirklich von einem Namen, Wappen, Aufmachung etc. blenden?
Wenn ich gutes über ein Produkt lese, und es mir das Geld wert ist kaufe ich.
Wenn nicht, dann nicht.
Lese ich über ein Produkt vorab nichts, und kaufe etwas einfach aus einer Laune heraus, und ich falle rein, auch gut, Pech gehabt.
Abgesehen davon wissen wir (oder sollten wissen) doch alle wie heute Vermarkung läuft, da kenne ICH deutlich schlimmeres.

@Faust des Nordsterns

[...] Aber sie sind nun mal eine Adelsfamilie mit Tradition, das ist einfach eine Tatsache! [...]

Ebendiese jahrhundertlange Tradition ist für die Manufaktur und Qualität der Seife komplett irrelevant, wenn die erst seit zwei Jahrzehnten im Geschäft sind und es folglich gar keinen Wissenstransfer von Generation zu Generation gegeben hat. Dass sie aber -- im 21. Jahrhundert wohlgemerkt -- trotzdem dermassen dick auftragen, hat echt was Komisches, da stark anachronistisch, und lässt sie in meinen Augen wie Freaks erscheinen. Und die unkritische Akzeptenz hier erinnert irgendwie an den nackten Kaiser. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

@Faust des Nordsterns

[...] Aber sie sind nun mal eine Adelsfamilie mit Tradition, das ist einfach eine Tatsache! [...]

Ebendiese jahrhundertlange Tradition ist für die Manufaktur und Qualität der Seife komplett irrelevant, wenn die erst seit zwei Jahrzehnten im Geschäft sind und es folglich gar keinen Wissenstransfer von Generation zu Generation gegeben hat. Dass sie aber -- im 21. Jahrhundert wohlgemerkt -- trotzdem dermassen dick auftragen, hat echt was Komisches, da stark anachronistisch, und lässt sie in meinen Augen wie Freaks erscheinen. Und die unkritische Akzeptenz hier erinnert irgendwie an den nackten Kaiser. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was soll denn das nun schon wieder?
Du scheinst echt Spaß daran zu haben, Dich im Rumgehacke auf Dinge, die Du nicht magst, zu suhlen.

Genau so wenig wie Tradition hat auch die Werbung für ein Produkt irgendetwas mit der Qualität desselben zu tun. Vielleicht probierst Du sie einfach aus und lieferst mal einen konstruktiven Beitrag, anstatt immer wieder mit einem im Grunde völlig unwichtigen Detail zu nerven.

@Faust des Nordsterns

Sei mir bitte nicht böse, ich glaube aber du suchst einfach etwas um dich aufregen zu können.
Ob diese Familie adlig oder bürgerlich ist, schottisch, norwegisch, finnisch oder mongolisch, ob sie seit 20 Jahren Seife herstellen oder seit 2000 Jahren, das ist komplett irrelevant.
Das einzige was zählt ist die Qualität.

Entscheidend ist es was das Zeug in meinem Gesicht veranstaltet.

Ob sich irgendein schottischer Zausel das vor Jahrhunderten ins Gesicht geschmiert hat, ist mir eigentlich völlig egal. Übrigens gefällt mir das Logo, weniger wg. der "Tradition", sondern weil ich Hirsche mag - in mehrerlei Hinsicht ;)

Ich kam heute in den Genuß der Cedarwood und Sandalwood. Danke nochmal für die Probe @maranatha

Den Duft empfinde ich als eine tolle Version von Wald, leicht zitrische Töne von frisch geschlagenem Nadelholz, sanft untermalt von nicht zu aufdringlichem Sandelholz. Im Vergleich zu allen Artisans, die ich zum Waldthema getestet habe, ist das wirklich ein fein abgestimmter Duft. Typisch britisch, nicht zu aufdringlich und schön komponiert. Da merke ich einfach das ein Parfumeur dahinter steht.

Die Qualität des Schaumes ist über jeden Zweifel erhaben. In sekundenschnelle ist das Gesicht mit einem cremig, luftigem Schaumteppich überzogen. goodjob!

Und ich wollte erstmal keine Seifen mehr kaufen... :cool:

Zurück
Oben