Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Castle Forbes Rasiercreme

Ein richtiges AS wäre mir eigentlich lieber.
Da kann ich dir das Rasierwasser von Caldey Abbey empfehlen.
Kann man von den Mönchen direkt beziehen:
https://www.caldey-island.co.uk/After+Shave+50ml+Bottle/0_CAAA002_CAAA016/PRAA120.htm
Oder bei Manufactum bestellen:
https://www.manufactum.at/caldey-for-men-rasierwasser-p1422033/
Ah gut, das kann ich ja bei Manufaktum mal Probeschnüffeln.daumenh!
Gesagt und heute getan. Danke für den Tip.

Netter Duft, schwer zu beschreiben, aber 'tut nicht weh' und könnte ich mir ganz gut auf die 1445 RC vorstellen. Nicht so grün wie diese, dafür etwas 'barbershoppiger'.
Wieso die Mönche allerdings auf die Idee kommen das AS mit einem Sprühkopf zu versehen ist mir schleierhaft.

Kann es sein, daß sich der Duft mit der Zeit recht deutlich verändert? Habe den Papierstreifen mit heim genommen und rieche jetzt ca. 3 Stunden später eine deutlich ledrig-pudrige Note, die anfangs kaum vorhanden war.

Irgendwie reizt mich diese RC ja, obwohl sie, oder vielleicht gerade deswegen weil sie, 'nominell' nicht in meine üblichen Geschmacksvorlieben paßt.
Nur warum müssen das immer gleich 200ml sein? Das wäre bei der Ergiebigkeit schon wieder so eine Anschaffung für die Ewigkeit. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde, wo Du die 1445 ansprichst, unbedingt einmal eine Probe des EdT interessieren. Die RC ist zwar recht grün-krautig, aber erfahrungsgemäß entwickelt ein Duft auf meiner Haut seine sonst verborgenen holzig und süßen Komponenten gut heraus. Wenn ich mir die RC auf die Haut reibe, habe ich nach einer Weile die 1445 mit einer warm-holzigen Note. Sehr lecker. Aber einfach so auf Verdacht bestellen habe ich hier bisher nicht gewagt.

Weiß einer, wo man Pröbchen von Castle Forbes EdT herbekommt?

Jetzt bist Du mir zuvorgekommen und ich mußte meine halbe Antwort wieder löschen. :p
Ich war eben ehrlich gesagt überrascht, daß überhaupt einer Pröbchen anbietet. Die CF-Sachen ja wirklich recht selten und exklusiv.

Ich selbst werde dann im Sommer mal versuchen in London irgendwo Probe zu schnüffeln.
Aber selbst dort fällt mir spontan nur ein Laden ein, wo sie die RCs haben. Ob auch die Wässerchen bin ich mir gar nicht sicher ... (ließ sich online nicht eruieren). Mal schauen ...

Kann es sein, daß sich der Duft mit der Zeit recht deutlich verändert?
Ja! Dieses Klosterwässerchen wechselt seinen Duft 3 x, und das sogar recht auffällig. Beim 3. Duftwechsel, den meine Nase als farnig-torfig wahrnimmt, ist vom Auftragungsduft so gut wie gar nichts mehr vorhanden.
Das Problem mit dem Sprühkopf, den ich auch nicht mag, habe ich gelöst, indem ich es in ein kleines Whiskey-Fläschen aus bestem irischen Ton umgefüllt habe. :)

Bin wieder wach! :z04975

Also, die CF-Wässerchen sind irgendwie alle nicht meins. So schön ich die RC's finde was den Duft anbelangt, beim Duftwasser trifft die Dame nicht meinen Geschmack.
Speziell das 1445 ist mir zu grün / bitter. Der Duft an sich ist nicht schlecht, aber ich vermisse holzige Noten. Zu krautig, farnig, grün grasig mit besagter Bitternote. Das kommt in der Seife nicht schlecht, steht mir aber als Duft überhaupt nicht. Schade.

OK Danke.
Wie ich bereits erwähnt habe, spiele ich ja mit dem Gedanken mir die RC zuzulegen. Ein passendes Wässerchen zu finden wäre für mich aber fast schon zwingend erforderlich. Von meinen derzeitigen passt nichts so wirklich und das von Easy Rider empfohlene Caldey war für mich jetzt nicht der Weisheit letzter Schluß.

Muß mich vielleicht noch ein bißchen mit der Abteilung Vetiver beschäftigen. Da habe ich noch kaum Erfahrung. Ich fand das Czech & Speake 'Vetiver Vert' richtig klasse. Allerdings möchte ich eigentlich nicht schon wieder so was hochpreisiges.

Ich selbst werde dann im Sommer mal versuchen in London irgendwo Probe zu schnüffeln.
Aber selbst dort fällt mir spontan nur ein Laden ein, wo sie die RCs haben. Ob auch die Wässerchen bin ich mir gar nicht sicher ... (ließ sich online nicht eruieren). Mal schauen ...
Sie haben bei Fortnum & Mason tatsächlich alle CF Wässerchen!

Leider hat mir das 1445 EdP ebenso wie @maranatha nicht so gut gefallen wie die RC. Irgendwie schwingt da von Anfang an eine Note mit, die ich unangenehm fand, die aber bei der RC nicht vorhanden war. Irgendwas erdiges, aber eher herbstliche, leicht faulige Erde.
Außerdem gehört es auch nicht zu denen, mit denen man lange Eindruck machen kann, um mal unser aktuelles Thema 'Langanhaltung' aufzugreifen.

Das Vetiver, daß mir übrigens sehr gut gefallen hat, scheint da um einiges intensiver. Ich hatte das 1445 dann zwar auf den Unterarm gesprüht, aber anfangs erst von beiden Teststreifen besprüht und dann mitgenommen. Und jetzt, ca. 30 Stunden später, riecht man das Vetiver noch erstaunlich gut auf dem Streifen. Beim 1445 riecht man im Grunde genommen nichts mehr.

• Castle Forbes Lime (Scotland): Sehr feste Konsistenz, sehr ergiebig, eher eine Rasiercremeseife. Fruchtig-frischer Duft nach Limettencocktail, passt gut im Sommer! Konsequenterweise habe ich diese RC an ausnahmslos allen heißen Sommertagen des Jahres verwendet – leider waren das nur drei Tage. Ich habe im direkten Wechsel mit anderen Cremes/Seifen irgendwie das Gefühl, dass die RC die Haut ein bisschen betäubt währen der Rasur, keine Ahnung ob das objektiv so ist. Definitiv signifikant ist der Unterschied der Seifenrückstände am Hobel: Die Castle Forbes hinterlässt einen massiven weißen Seifenfilm auf dem Rasierhobel. Im Sommer 8/10

Hallo zusammen,

ich bin eher durch Zufall über die Castle Forbes- Rasiercreme gestolpert. Anlass war vor einiger Zeit ein Rasur-Video des US- amerikanischen Youtubers "geofatboy", in dem ich zum ersten Mal von dieser Rasiercreme gehört hatte.

Neugierig geworden, bestellte ich mir daraufhin eine Castle Forbes Lavendel-Rasiercreme - und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. :)

Diese Rasiercreme ist eine des besten RC`s, die mir je über den Weg gelaufen sind. :daumenhoch Sie erzeugt einen schönen, dichten, sahnigen und langanhaltenden Schaum, ihre Rasureigenschaften sind exzellent und der Lavendelduft ist einfach nur wunderschön - sehr natürlich, deutlich wahrnehmbar, aber zugleich dennoch dezent.

Für Liebhaber von Lavendeldüften dürfte sie eine der besten Rasiercremes auf dem Markt sein - und der perfekte Abschluß einer Rasur mit dieser RC gelingt dann mit dem nach Lavendel und Vanille duftenden "Pour un Homme"- Aftershave von Caron; die beiden ergänzen sich exzellent. :cool:

fullsizeoutput_695f.jpeg

Viele Grüße
Thomas

Noch eine Frage an die 1445 Besitzer bzw. Kenner:

Obwohl ich oben schrieb, daß der Duft nicht ganz meinen Geschmack trifft, übt er irgendwie eine merkwürdige Faszination auf mich aus.
Seit ich das Probe-Mini-Tiegelchen am Donnerstag endgültig leer gekratzt habe, ertappe ich mich seither mehrmals täglich dabei, daran zu riechen, da diese RC (ganz meinen Vorlieben entsprechend) sehr selbstbewußt daherkommt und am leeren Behältnis immer noch gut erschnüffelt werden kann.
Schon komisch, stehe ich doch sonst gar nicht so auf diese Düfte aus der sagen wir mal 'grün-vetiverischen' Abteilung und Lavendel scheue ich eigentlich wie der Teufel das Weihwasser und könnte für meinen Geschmack auch beim 1445 viel weniger sein.
Nichtsdestotrotz ist CF mit dieser Duftkreation meiner Ansicht nach ein großer Wurf gelungen!

Nun zu meiner Frage: Da ich mir die Anschaffung dieser intensiv bedufteten RC eigentlich (wenn überhaupt) nur in Verbindung mit einem korrespondierenden Wässerchen vorstellen kann, hätte ich gern gewußt, ob jemand ein solches einfällt, das auch - und jetzt kommt's - als herkömmliches AS erhältlich ist. ;)

Bei CF stehe ich nämlich vor dem mittlerweile immer häufiger auftretenden Problem, daß sie nur ein ASB und das Eau de Parfum im Sortiment haben. Ich bin aber ein großer Fan davon, direkt mit hochprozentigem, bedufteten AS abzulöschen. Das '2-Wege-System' über erst eher duftneutrales AS und danach Duft ist bei mir nur absolute Notlösung.

Letzte Woche hatte ich mit dem Alvarez Gomez Barbeira abgelöscht. Das war das Wässerchen, was von meinen paar Sachen noch am nächsten kam - aber bei weitem nicht otimal.

Also, hätte jemand eine Idee, was theoretisch gut zur 1445-RC passen könnte?
Musgo Real Classic

Es muß einfach mal wieder gesagt werden: Die Castle Forbes RCs machen einfach einen fantastischen Schaum!

Und ebenso wie bei den bekannten englischen Pendants, sollte man beim Gesichtsschäumen den einen Fehler nicht machen, zu dem man eigentlich durch ihr spielend leichtes Aufschäumen verleitet wird - nämlich zu früh aufhören mit dem Aufschäumen.

Im Grunde genommen hat man ja schon nach kurzer Zeit mit relativ wenigen Kreisen/Bewegungen genug ordentlichen Schaum um gleich los zu rasieren. Dazu sollten man sich allerdings nicht verleiten lassen sondern einfach weiter 'drauf bleiben'.
Rührt, kreist, schäumt man nämlich einfach weiter, so 'zündet' die Creme so nach ca. 2 Minuten nochmal richtig nach und der Schaum gewinnt plötzlich nochmal deutlich mehr an Dichte und Cremigkeit als er ohnehin schon hatte.

Ich ertappe mich mit den RCs von Taylor Trumper, Castle Forbes ... ja selbst immer wieder dabei, zu früh aufzuhören.
Wenn ich dann aber wieder wie heute bewußt weiter schäume, bin ich selbst nach 20 Jahren Erfahrung mit diesen Cremes immer wieder aufs Neue begeistert von dieser '2. Zündung' und dem damit einhergehenden Qualitätsgewinn.

Dankswerterweise von @Herne eine Probe der 1445 RC erhalten und heute gleich getestet. Die Probe hat tatsächlich für eine Kopf- und Gesichtsrasur gereicht. Das gelang mit meinem Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthie hervorragend. Sehr ergiebig scheint die CF zu sein. Der Geruch an der Probe war sehr angenehm. Viel Grün, Vetyver, leicht colonig und auch etwas zitrisch im Hintergrund. Die Creme ließ sich ohne Probleme zu einem schönen, cremig-dichten Schaum schlagen. Die Rasureigenschaften sind ohne Fehl und Tadel. Der Rockwell 6s hatte leichtes Spiel, die Stoppeln niederzumähen. Im Gesicht fand ich den Duft immernoch sehr präsent, aber ich weiß nicht, ob mir der Duft auf Dauer gefallen würde. Ich kann nicht genau sagen was es direkt ist. Die Komposition ist an sich stimmig, ich bilde mir ein, daß es eine Zitrusnote ist, die mir nicht gefällt... Kann mich aber auch täuschen. Trotzdem eine tolle Seife mit tollem Schaumteppich.

Dankswerterweise von @Herne eine Probe der 1445 RC erhalten und heute gleich getestet. Die Probe hat tatsächlich für eine Kopf- und Gesichtsrasur gereicht.
Echt jetzt? :oops:

Also das hätte jetzt selbst ich als jemand der bei den britischen Cremes immer eine erbsengroße Menge als ausreichend für eine Rasur propagiert hat, nicht für möglich gehalten. Das war nämlich bestimmt keine ganze Erbse mehr, vielleicht gerade mal noch so 0,5g.
Krasses Zeug dieses Castle Forbes. :weihnachtsmann_grins

Und bevor sich jetzt alle fragen, warum dieser Herne so ein Geizkragen ist:
Ich habe die Creme schon vor 2 oder 3 Wochen leer gemacht, noch bevor ich überhaupt dachte, daß ich jemand was zuschicken werde. So habe ich jetzt nur noch mit einer Super Max die wirklich hauchdünnen Reste vom Boden gekratzt, um Kollege Nargothrond wenigstens noch eine quasi Duftprobe der Creme mit beilegen zu können. Daß es jetzt sogar für eine ganze Rasur gereicht hat - um so besser. :daumenhoch

Also das hätte jetzt selbst ich als jemand der bei den britischen Cremes immer eine erbsengroße Menge als ausreichend für eine Rasur propagiert hat, nicht für möglich gehalten.
Es war auch nur mit dem Yaqi Synthie möglich. Mit Omega Borste oder meinen Dachsen, hätte die Menge nicht für eine Rasur gereicht.
Mit dem richtigen Wassermanagement, ausgiebigen aufschlagen, schafft man selbst mit kleineren Mengen der CF Creme einen tollen Schaum. War selbst etwas überrascht, das es für insgesamt 4 Durchgänge reichte. Vielleicht war die Erbse, nur eine plattgedrückte.

Ich habe die Lavender jetzt 2 x benutzt und bin sehr begeistert von der Creme
Macht mächtig Schaum, riecht fantastisch und ich bilde mir ein von all meiner Software den besten Hautschutz und Gleitfähigkeit zu haben. Auch gegenüber der ToOBS von denen ich 4 Stück habe. Auch die Konsistenz finde ich prima, egal ob in der Hand oder im Mug, der Schaum gelingt sehr schnell und recht einfach. Danke dass ich durch diesen Faden auf sie aufmerksam wurde.
Gruß Sportster
IMG_20230620_180221.jpg

Zurück
Oben