Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wo der Thread gerade mal wieder aktuell ist, eine Frage:
Wie sehr ähneln sich Preshave, Seife, AS und ASB der grünen Linie dufttechnisch?
Den roten Balsam kenne ich zwar nicht, zumindest die anderen drei stimmen nicht unbedingt überein, aber habe die Hoffnung, dass das bei grün besser passt.
 
Wobei die rote Serie mit der (ebenfalls roten) professionale Serie wohl nichts zu tun hat. Sowohl dufttechnisch, die prof. Serie hat zwei verschiedene Dufinien, die sich wohl beide von der bisherigen roten Serie unterscheiden, als auch in der Rezeptur. Ich hatte die rote und die grüne Serie einmal, und war ein wenig „enttäuscht“. Nicht, dass sie nicht funktionieren würde, recht gut sogar, aber im Vergleich zur bisherigen Mandelseife hatte ich mehr erwartet. Die „Extra extra professionale“ erfüllt diese Erwartungen nicht nur, sondern übertrifft sie für mich sogar. In der Performance würde ich persönlich die neue „professionale„ ein wenig über der originalen Cella einstufen.

Wie sehr diese neuere Serie insgesamt harmoniert, was die verschiedenen Komponenten Preshave, Crema, AS und Duftwasser anbelangt, kann ich nicht sagen. Ich habe auch nicht vor da weiter einzusteigen. Als Seife gefällt mir der Duft der Sandalo sehr gut, alles weitere im Nachgang würde ich anders wählen. Außerdem ist das Testen hier nicht gerade preisgünstig. Das Preshave wird z.B. nur im 500ml Eimer für 72,-€ angeboten.
 
Wie sehr ähneln sich Preshave, Seife, AS und ASB der grünen Linie dufttechnisch?
Wenn du damit die Cella BIO Serie meinst, dann kann ich dir zumindest über Seife und ASB Auskunft geben:
Die sind relativ nah was Duft angeht. Das ASB war von der Duftintensität etwas stärker aber vom Duftcharakter praktisch gleich.

Ganz im Gegenteil zum italienischen grünen Proraso Geschwisterchen, zwischen deren RC und AS ungefähr Kilometer liegen was den Duft angeht.
 
heute den ersten Kontakt zum Aftershave und der Rasierseife der Geschmacksrichtung "Riserva Fresco" aus dem Hause Cella gehabt.
IMG_4045.jpeg


Weil ich an der Tonkabohne seit jeher sehr viel Freude habe und sich für dieses Produkt die (für mich durchaus erstaunliche!) Kombination aus 'fresco' und Tonka in der Beschreibung findet, war meine Neugierde geweckt.

Der Hersteller beschreibt es so: The "Riserva Fresco" fragrance (aromatic citrus) is enriched with basil, jasmine sambac, Mediterranean freshness and intensity, and tonka bean…

Inci
Aftershave: Aqua (Water), Alcohol Denat., Parfum (Fragrance), Ethoxydiglycol, Peg-40 Hydrogenated Castor Oil, Punica Granatum Fruit Extract, Panthenol, Allantoin, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Cinnamyl Alcohol, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Hexyl Cinnamal, Hydroxycitronellal, Limonene, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone.

Rasierseife: Stearic Acid, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Aqua (Water), Potassium Hydroxide, Myristic Acid, Glycerin, Sodium Hydroxide, Potassium Carbonate, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Parfum (Fragrance), Panthenol, Menthol, Amylcinamyl Alcohol, Citronellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Hydroxycitronellal, Limonene, Linalool.



In rotem Alu kommt die 500ml Aftershaveflasche mit einem Gewinde nach Art der 500ml Floïd-Flaschen; damit passt auch deren Sprühkopf/Pumpe (die etwas “schickere” Pumpe von Cella war mir zu kostspielig). Der Seifen-Tigel ist, wie weiter oben bereits von @maranatha beschrieben, ebenfalls aus Alu und fasst 300ml.

Geruchlich bin ich von der tatsächliche frisch mediterranen Grundrichtung mit dem Tonka-Aspekt sehr begeistert! Die Konsistenz des Schaumes hab ich recht gut erwischt und mich über ne sehr angenehme Rasur gefreut.daumenh!

Regelrecht begeistert bin ich vom Aftershave! Meine Haut kommt super damit klar, fühlt sich gepflegt und irgendwie genährt an.. toll!
Der Geruch ist für meine Nase ne echt spannende und irgendwie neue Geschichte, weil ich Tonka sonst eher in der gemütlich warm-vanilligen Ecke mit ggf nussigen Komponenten kannte.
Für meinen Geschmack hat Cella mit der Verbindung aus leicht citrischer Frische und der Tonka Bohne zwei Dinge zusammengebracht, die wirklich ganz hervorragend zusammen passen! :herz1

Ist nen tolles Produkt von Cella, das mir heut echt viel Freude gemacht hat.. und vermutlich noch ne Weile machen wird :proud
 
In rotem Alu kommt die 500ml Aftershaveflasche mit einem Gewinde nach Art der 500ml Floïd-Flaschen; damit passt auch deren Sprühkopf/Pumpe (die etwas “schickere” Pumpe von Cella war mir zu kostspielig).

Nachtrag hierzu: JA, der Gewinde-Druchmesser passt schon, aber hinsichtlich Länge scheint was zu fehlen, was darauf hinaus läuft, dass es ausläuft, wenn die Flasche nicht aufrecht steht. :rolleyes:
 
25x war die „extra extra professionale“ jetzt im Einsatz.
Ich finde sie grandios, nach wie vor. In allen Bereichen. Performance, Duft, selbst sparsam im Gebrauch ist sie.

Es reizt mich, die „Riserva Fresco“ ebenfalls zu probieren.
 
Ja. Die Cella im 1 Kg Block ist wirklich eine Top Rasierseife. Habe neben ihr viele andere probiert. Zuletzt die Dick Johnson sweet Rum. Allerdings bin und war ich nicht zufrieden mit der DJ. Die Cella ist und bleibt mein Liebling. Top Schaum und der Hobel gleitet nur so über meine Fresse ... Ach ich liebe sie einfach. Genau wie das AS und den Balsam von Cella.
 
Ja. Die Cella im 1 Kg Block ist wirklich eine Top Rasierseife. Habe neben ihr viele andere probiert. Zuletzt die Dick Johnson sweet Rum. Allerdings bin und war ich nicht zufrieden mit der DJ. Die Cella ist und bleibt mein Liebling. Top Schaum und der Hobel gleitet nur so über meine Fresse ... Ach ich liebe sie einfach. Genau wie das AS und den Balsam von Cella.

Ich meinte aber nicht die „purissima“ im 1kg Block, die auch schon ganz famos ist, sondern die neuere „professionale“ crema in der 300ml Dose.
 
Hatte letztes Jahr auf Amazon die Cella All Olio di Mandorla in den Einkaufswagen gelegt um den Mindestbestelltwert vollzubekommen :lol Sie lag leider viel zu lange unbeachtet in der Badkommode. Trotz einiger anderer Rasierseifen nutze ich sie aktuell eigentlich ausschließlich. Wunderbarer Schaum bei herrlichem Mandelduft.
 
Cella Milano Extra Extra Professionale – Buongiorno al Sandalo

Nachdem das Original der Cella mit Fug und Recht ein allseits geschätzter Klassiker ist, interessierte mich die neue Pro-Linie der Italiener schon länger. Insbesondere natürlich die Sandelholz-Variante. War mir der Preis bisher deutlich zu hoch, habe ich sie mir zum lächelnden Goodfellas-Sparpreis nun einfach als Vorweihnachts-Überraschung gegönnt. Meine Kinder nennen die Cella wegen des darauf abgebildeten Herrn nicht umsonst die "Nikolaus-Rasierseife".

Konsistenz:
Doch aus den Augen eines Rasuristen betrachtet, stellt sich hier schon die erste Frage: Ist die Cella Pro nun wirklich eine Seife oder eine Creme. Ihre Konsistenz liegt noch uneindeutiger zwischen den beiden Polen, wie bei vielen anderen Kandidatinnen. Für eine Seife eigentlich zu weich, ist sie aber dennoch eher fest als cremig. Da eine echte Seife für mich wirklich fest sein muss und beim Abtragen formstabile Raspeln / Flocken produziert, würde ich die Cella Pro letztlich aber als (relativ feste) Creme einordnen. Mir gefällt aber auch der von einigen Verkäufern genutzte Terminus der „Rasierseifencreme“.

Duft:
Der Duft der Cella Pro enttäuscht mich bisher ersten Eindruck etwas. Ich hatte mir einen ähnlichen deutlichen Sandelholz-Duft erhofft, wie die marzipanige Mandel bei der roten Cella. Tatsächlich ist der Duft für mich aber viel zu wenig sandel-holzig. Stattdessen kommen deutlich viele hellere Töne durch, die mich insbesondere an viele Vetiver-RCs erinnern, aber auch bis ins zitrische gehen. Aber es soll ja dem Namen zufolge eher ein Guten-Morgen-Sandelholz sein und keine olfaktorische Sandelholz-Keule. Ich bin gespannt, ob mich der Duft bald langweilt, nervt, oder doch noch in meiner Gunst zu steigen vermag. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass so eine leichte Sandelholz-Seife für den Sommer oder morgens manchmal ganz angenhm ist. Nach der ersten Anwendung habe ich bewusst auf ein AS verzichtet und kann den Duft etwa eine Stunde später noch immer angenehm dezent wahrnehmen.

Schaum:
Die RSC eignet sich super zum Scoopen und wird beim Blooming mit etwas Wasser total weich. Anschließend lässt sie sich einfach aufschlagen und nimmt das sukzessive nachgeladene Wasser gutmütig auf, bis sich ein schön glänzender und fetter Schaum ergibt. Dabei wird das Material gut verbraucht und es bleiben keine Resteklumpen im Mug.
Die Einweichwirkung und die Gleiteigenschaften sind aus meiner Sicht Spitzenklasse. Der Schaum lässt sich gut und gleichmäßig auftragen, er bleibt stabil und rutschig und hinterlässt eine Menge Ghostlather für Korrekturzüge. Meine Haut fühlt sich hinterher angenehm entspannt und gut mit Feuchtigkeit versorgt an.

Fazit:
Eine tolle Seife mit einer eigenständigen Sandelholz-Interpretation, die mich mit ihrer Frische jedoch bislang nicht so richtig abholt. Die Performance ist dafür makellos.
Den Preis finde ich noch immer zu hoch gegriffen. Das rührt natürlich im Wesentlichen daher, dass die deutlich günstigere normale Cella (fast) ebenso so gut funktioniert. Andererseits liegt der Kilopreis auch bei der Pro noch immer deutlich unter vielen Artisans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben