Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

China Messer?

Mich hat nur das "derb" etwas gewundert.
Muss dich nicht. Sieht vielleicht etwa Halbhohl aus, aber Bartisto hat schon recht. Die rasieren ob der fehlenden Dünnung schon recht derb.
Bei deinem- welches du angeboten hast- komme ich wohl zu spät
Schon lange und ich meine auch schon weitergewandert. Ich hatte seit dem auch kein Golddollar mehr im Gesicht. Geschärft schon, aber ich muss beides nicht noch mal haben;)
 
Ich jedenfalls habe allergrößte bedenken diese Messer qualitativ nur in die nähe renommierter Marken zu lassen , selbst wenn sie auch
nach bestem Können bearbeitet wurden .
Dass du das so siehst, wundert mich überhaupt nicht! Sind die GD doch in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil der von dir so heiß geliebten Koraats: Sie rasieren hervorragend und kosten fast nichts...:flucht1
 
Naja ich habe von Böker 1 extra hohl geschliffenes...ein echt gutes Messer.
Einige vollhohle Messer. Am wenigstens liegt mir tatsächlich das extra hohle.
Es ist nicht schlecht, es liegt mir nur nicht so.
Aber hergeben möchte ich es auch nicht
Das Böker mit Werksschärfe? Kann gut sein meist geht es noch besser. Die Streuung ist da zu hoch, finde ich.
 
Ich benutze meine GD66 gerne im Campingurlaub, weil ich nicht so gerne zuviel Wertsachen im Zelt habe. Rasieren kann man sich damit auch. Nachschärfen war bei meinen Exemplaren aber Pflicht. Mit der Lupe konnte ich einmal richtige Zacken an der Spitze ausmachen. Meine selbstgeschliffenen Messer aus Solinger Rohlingen mit 63 Rockwell Härte haben aber mehr Schärfe angenommen als die GD 66. Ich glaube, daß die Stahlqualität da nochmal deutlich besser ist.
 
Vielleicht nur noch nicht das richtige. ;)
Ich hab (noch) kein derbes (Kamisori zählt nicht wirklich dazu, oder doch?)
Aber meine gründlichste Rasuren hatte ich bisher mit einem, zwar vollholen, Dorko, dass aber recht kräftig geschliffen ist. Jetzt hab ich Angst, dass mir die Derberen besser liegen könnten. Was mach ich dann mit den 20 Vollholen hier Zuhause? :eek:
die Antwort ist recht einfach ;)
nimm 2 Messer

die Dünnblechmesser für die erste Runde mit dem Strich
danach was derbes für quer und gegen den Strich

denn ich hab festgestellt
das meine Borsten im Gesicht über papierdünne Messer nur müde lächeln
 
Die Solinger sind aber normalerweise meines Wissens nach nicht so hart. Aber zu deiner Frage, nein, so ein Messer hatte ich noch nicht.
Aber Härte ist nicht alles was ein Messer ausmacht.
 
Nun, ich habe mir jetzt bei Bartisto ein modifiziertes Gold Dollar bestellt. Ich freue mich schon darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Dazu hast du auch allen Grund! Ich hatte mal die Möglichkeit, mich mit so einem "Bartisto-GD" zu rasieren (war eine Leihgabe von einem Freund) und kam damals aus dem Staunen nicht raus: Dieser veredelte Billigheimer rasierte ungleich besser als das derbe Messer eines gehypten Markenherstellers, das mir gleichzeitig zur Verfügung stand, sodass ein direkter Vergleich möglich war. Und es rasierte auch besser als mein viertelhohles Hart Steel. Da ich aber vollhohle Messer (aus dem Hause Wacker) bevorzuge, habe ich mir damals keins bestellt. Das war aber auch schon der einzige Grund. Wer derbe Messer mag, der macht mit so einem "Bartisto-GD" einen Goldgriff. Wünsche dir jetzt schon viel Freude mit diesem Messer!
 
Ich hatte jetzt das Gold Dollar 777 und das W21 durchgeschäft und auch schon mit rasiert. Es rasiert sich damit sehr gut. Keine Probleme.
Heute ist noch ein GD66 gekommen, welches ich natürlich auch gleich auf den Steinen hatte. Bin jetzt gespannt wie es sich damit morgen rasiert. Ich sehe aber keinen Grund warum das Messer nicht genauso gut rasiert wie die anderen beiden.
Meine W49 kommen irgendwie nicht an. Letzte Meldung war, dass das Paket China verlassen hat. Seit dem nichts mehr.

Übrigens das Heft vom GD66 finde ich sooo übel jetzt nicht. Ist halt Kunststoff. Aber da habe ich schon schlimmeres gesehen. Alle drei Messer schließen mittig. Und fallen auch nicht gleich aus dem Heft. Für das wenige Geld, sehr gute Messer.
Langzeittest zeigt dann mehr. Da aber alte Hasen bereits berichten, dass die Schärfe auch lange hält, habe ich kein Zweifel daran, dass es so ist.

Ich denke, es werden nicht die Letzen sein, die ich gekauft habe.
 
Meines kam auch gerade an. Morgen werde ich den Selbstversuch wagen. Haartest? kein Problem, das Messer ist super scharf. Aber kein Wunder, es ist ja auch von Bartisto geschärft. Das Heft, klar Thermoplast, aber da habe ich schon schlechtere gesehen, aus Solingen. Klinge läuft mittig und genau richtig stramm, nicht zu fest aber auch nicht so dass sich die Klinge selbstständig bewegt. Dann noch die Pflegetipps und Anleitung von Gerhard, was will man mehr. Alles Top.

Ein guter Kauf zu einem guten Preis. Wohl nicht mein letztes Gold Dollar.
 
Zurück
Oben