Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dachs oder kein Dachs - die Überzeugungsfrage

Aber ich sehe nicht das Problem im Gebrauch eines Dachs oder Schweine Pinsels, sondern im generellen Konsum ohne nach zu denken.
Die Haare/ Borsten sind doch in der Regel ein "Abfallprodukt".
Bei Kunsthaar können wir da durchaus über Kunststoffe in der Umwelt reden.

Für Leute die mit beidem Probleme haben gibt's als Zwischenprodukt ja noch Pferdehaarpinsel; da wird das Material "geerntet" ohne dass die possierlichen Tierchen dran glauben müssen oder die Weltmeere vermüllen.

Hier mal etwas von Peta zum Thema. Aber Vorsicht...nichts für schwache Nerven:

Peta halte ich nicht für eine seriöse Quelle, das sind religiöse Eiferer die jedenfalls bei mir unten durch sind seit sie Massentierhaltung mit dem Holocaust gleichgesetzt haben.

Bilder und Filme sind nun mal ein Beleg. Auch wenn es nicht in die eigene Sichtweise passt. Und bitte nicht damit kommen, dass alles gefälscht ist.

Ich sage immer: Alle Extreme sind schlecht.

Die Nutzung eines "Abfallproduktes" zur Herstellung eines Pinsels ist okay.
Aber die "Nutzung" des Hauptproduktes ist ein anderes Thema.

Wenn die Menschheit aufhört Fleisch zu konsumieren, wer soll wie und warum die ganzen Haustierrassen erhalten?
Wenn ich etwas für das Tierwohl tun will muss ich bewusst konsumieren.
Wenn es z.B. möglich wäre nur die höchsten Qualitäten zu konsumieren würden die Erzeuger auch nur diese "herstellen".
Sprich die Tiere würden unter besten Bedingungen gehalten.
Ich mache z.B. meist Urlaub in einem Ort in dem ein Landwirt, unter anderem, auch Rinder züchtet.
Das macht er aber unter Bedingungen von denen andere Rinder nur träumen können.
Freilandhaltung das ganze Jahr über auf über 2500ha.
Pro Tier ein Hektar Land sprich 10.000qm Fläche mindestens (angepeilt sind 20.000qm.)
Nach einer Geo Zählung aus dem Jahr 2007 gibt es dort 1300 Tier und Pflanzen arten.
Was ist also da gegen eine Nutzung von Tieren, zum Verzehr oder zur Nutzung des Leders oder anderer Produkte, zu sagen?
Wie gesagt: bewusste Nutzung!

Abgesehen davon bleibt in China kein Dachs mehr am Leben wenn wir hier aufhören Dachshaarpinsel zu nutzen.
Im Zweifelsfall wird das Fell, wie bei uns, weg geworfen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich eher Kunststoff abschaffen wie die bewusste Nutzung von Tieren.
Was wir uns, und unseren Nachkommen, mit Kunststoffen antun ist, aus meiner Sicht, bis jetzt noch nicht ab zu sehen.

Bilder und Filme sind nun mal ein Beleg. Auch wenn es nicht in die eigene Sichtweise passt. Und bitte nicht damit kommen, dass alles gefälscht ist.
Ja, das ist schon erschreckend, aber ich will ja auch beim Rasieren keinen Pelzmantel tragen.
Ich habe gehört (Achtung - Hörensagen!) Dachse würden nicht gefarmt, sondern nach einem schönen, langen Freilandleben gefangen.
Was danach passiert - weiss ich auch nicht.
Ich muss mir wohl mal eine Reise nach China kraut-sourcen lassen.

Freilandhaltung das ganze Jahr über auf über 2500ha.
Pro Tier ein Hektar Land sprich 10.000qm Fläche mindestens (angepeilt sind 20.000qm.)
Nach einer Geo Zählung aus dem Jahr 2007 gibt es dort 1300 Tier und Pflanzen arten.

Ich nehme mal stark an, das hier nicht von China die Rede ist. Wenn Tiere so wie bei Dir beschrieben gehalten werden und man mit Ihnen ordentlich (und nicht wie bei Peta zu sehen) um geht...dann hat sicherlich niemand etwas dagegen.

Interessante Meinungen und Ansichten in diesem Strang, bei denen mitunter Emotionen hochgehen. Verständlich. Schön, dass wir uns darüber wenigstens Gedanken machen.

Ich bin kein Veganer und nutze viele tierische Produkte gerne, nicht nur Fleisch. Dass dafür Tiere "genutzt" oder getötet werden, akzeptiere ich als Teil des Naturkreislaufes. Was ich persönlich nicht akzeptiere ist, wenn die Tiere deswegen gequält werden oder leiden müssen. Dafür darf es keine Rechtfertigung geben.

In diesem Zusammenhang, aber auch ganz allgemein, bin ich froh darüber, dass die Synthetikfasern für Rasierpinsel in den letzten rund 6 Jahren ganz massiv an Qualität zugelegt haben. Ich erinnere mich gut an die Synthies die ich Ende 70er und anfangs 80er Jahre gekauft hatte. Die waren damals alle durchwegs grottenschlecht. Entweder kratzbürstig, steif, brüchig, nicht lange haltbar, schlechte Wasseraufnahme und -abgabe, und alles andere, was man für einen Rasierpinsel noch als schlecht bezeichnen kann. Nach jeweils kurzer Zeit musste ich diese entsorgen. Absolut kein Vergleich zu heute.

Mit jenen schlechten Erfahrungen rechtfertigte sich Mitte 80er Jahre der Kauf meines ersten Dachspinsels (ein Schwarzdachs oder Reindachs). Mensch, das war ein ganz neues Gefühl. Von da an verstand ich die Faszination für Dachspinsel bei Nassrasierern. Im Laufe der Zeit sind noch insgesamt 4 Dachse dazugekommen, und dabei ist es geblieben. Meinen Ersten habe ich übrigens immer noch, aus Nostalgiegründen, benütze ihn aber nicht mehr.

Stetigen Zuwachs haben seit einigen Jahren meine Synthies bekommen. Seit diese neuen Fasern auf dem Markt sind, finde ich immer mehr Gefallen an ihnen. Jetzt funktionieren sie tadellos; anders als Dachse, aber mit der richtigen Technik genauso gut. Ganz praktisch finde ich sie auch auf Reisen. Sie trocknen erheblich schneller und man kann einen Synthie problemlos auch feucht einpacken. Ein Dachs riecht da schnell mal muffig.

Stefan P. Wolf, der Gründer des Nassrasur-Forums hatte zum Thema Dachshaar mal in einem Thread geschrieben https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=406
Zitat: Die Dachshaare der großen Hersteller (Kent schreibt es ausdrücklich auf der Wenbsite) stammen von chinesischen Dachsen. Diese leben dort wild und sind zahlenmäßig nicht bedroht -- tatsächlich kommen sie so zahlreich vor, daß sie eine Plage (Allesfresser von Pflanzen und Pilzen über Vögel bis hin zu Kleinsäugern wie Kaninchen und Maulwürfen) darstellen und von den Bauern gejagt werden. In sofern wird der Dachs nicht primär wegen des Felles sondern wegen des Ertragsschutzes der chinesischen Bauern bejagt. Ich habe m.W. einmal gesagt, daß Dachse in China auch gezüchtet werden, kann das aber nicht mehr finden und gehe davon aus, daß die meisten Dachshaare von Wilddachsen sind.
Das teuerste und beste Haar (Silberspitze) stammt aus dem Rücken des Winterpelzes des Silberdachses, daher stammen die Haare meist aus kalten Gebieten (z.B. der Mandschurei im Nordosten Chinas). Andere Bereiche des Felles geben preiswertere Haarqualitäten. Das Leder ist sehr haltbar und wasserdicht und das Fleisch kann man auch essen, das werden die Bauern sicher auch meist tun.

Also ich glaube auch nicht, dass ein Tier, welches in seiner Heimat als Plage gilt, auch noch farmmäßig gezüchtet wird. Das Dachshaar ist auf jeden Fall ein "Abfallprodukt". Ich kann es damit mit meinem Gewissen vereinbaren, Dachshaarpinsel zu verwenden.
Das mögen Andere anders sehen. Das ist auch vollkommen in Ordnung, solange sie nicht versuchen, mit der Attitüde der moralischen Überlegenheit zu missionieren.
Man kann natürlich auch als Alternative zu Synthetikfasern Pinsel mit Pferdehaar verwenden. Die Pferde werden dazu nicht getötet oder gequält. Alledings sorgt Pferdehaar für reichlich Massageeffekt;) und es riecht (oder stinkt) sehr lange ziemlich heftig. Ich glaube im Gut-rasiert-Forum meinte mal jemand, es dufte nach dem südlichen Ende eines nach Norden trabenden Ackergauls.:D

Wofür das Tier hauptsächlich getötet wird ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal, sondern wie es gehalten wird und zu Tode kommt.

Zu meinen Überlegungen: Man stößt bei Dachsen zwar immer beiläufig auf Pelzfarmen, das halte ich mittlerweile aber wie manch anderer hier für absurd. Da sind Marder, Füchse, etc. eher begehrt. Der Wildfang macht für mich also mehr Sinn.

Bleibt also die Frage, wie werden die Tiere gejagt. Nach europäischen tierrechtlichen Standards kann ich mir das kaum vorstellen. Meist werden Hunde vorgeschickt um die Dachse aus den Höhlen zu bekommen, insoweit noch verständlich. Das, was ich dann allerdings hier zu sehen bekam, hat mir dann doch die Sprache verschlagen.
Eine Ausnahme? Ich weiß es nicht? So ganz glaube ich es nicht, wenn man sich Peta-Video ansieht (siehe Beitrag von 947). Bei lebendigem Leib das Fell abgezogen - Autsch. Außerdem gibt es in einer ARD-Doku über Pelztiere zu sehen, wie diese in China im Akkord totgeschlagen werden, was nicht immer funktioniert. Ich weiß, Geld regiert die Welt, aber ich habe die Befürchtung dass man in China relativ wenig von Tierrechten hält.
Ich wünschte, ich könnte etwas anderes dazu sagen. Von daher bleib ich dem Dachs fern, bis jemand meine Infos entkräften kann.

Wofür das Tier hauptsächlich getötet wird ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal

Dem kann ich nicht folgen....den Rest sehe ich genauso.

Entschuldige, es war polemisch und ein wenig überzogen. Ich dachte aber der Zusammenhang sei allen klar.
Ich bezog mich dabei auf das Argument dass der Dachs hauptsächlich zum Fleischverzehr dient und das Fell/Haar nur Beiwerk bzw. ein Abfallprodukt ist. Es kann natürlich jeder seine Meinung dazu haben, für mich klingt es schon fast so wie eine Entschuldigung.

Über die Tötungsart könnte man ja noch notfalls hinwegsehen, falls es der Bevölkerung tatsächlich an Fleisch mangelt. Das scheint mir allerdings, soweit ich die heutigen chinesischen Verhältnisse beurteilen kann, längst nicht mehr der Fall zu sein. Wild lebende Dachse werden gejagt, weil es zu viele Tiere dieser Art gibt. Es geht in erster Linie um eine Bestandsreduzierung, die ich durchaus nachvollziehen kann. Aber hierfür halte ich strengere ethische Maßstäbe für die Tötung für angemessen.

Wir wissen nicht, wo sich der Biblische "Garten Eden" befand. Wir können aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass dies in Südostasien war: Wäre es dort gewesen, hätte Eva nicht den "Apfel" (eigentlich spricht die Septuaginta als erste westliche Übersetzung des Tanach nur von "der Frucht" - der "Apfel" wurde später dazugedichtet) gegessen.... sondern die Schlange;)
Im Zweistromland (Euphrat und Tigris) in Ägypten.
Und wenn Eva die Schlange (der Teufel) gegessen hätte wäre der Menschheit viel erspart geblieben ;)

Ich hatte mir Synthie gekauft weil ich beim Umstieg von Systemie auf Hobel Geld sparen wollte und nicht gleich meherer Dachse haben wollte weil die so lange zum trocknen brauchen.
An die Gewinnung von Dachshaar hatte ich nie gedacht.
Wenn ich aber lese dass Dachse in China eh wegen Überpopulation getötet werden und die Frage dann nur ist ob man mit Dachshaar noch Geld verdienen kann oder ob man das komplette Fell wegschmeisst, dann lasst die Leute doch noch bischen was verdienen.
Für mich gibt es sogenannte Nutztiere, d.h. diese Tiere werden zum Nutzen der Menschen gehalten.
Tierquälerei sollte nicht sein, diese Farm in Thürigen finde ich klasse, davon sollte es mehr geben.
Wenn das Fleisch dann teurer ist isst man halt weniger, passt schon.
Aber ich möchte weder auf Fleisch noch auf meine Lederschuhe verzichten

[
Im Zweistromland (Euphrat und Tigris) in Ägypten.
Du meinst den Irak. Ich war vor 35 Jahren mal am Zusammenfluss von Euphrat und Tigris in Qurna. Dort gab es das "Garden of Eden"-Hotel, und vor dem Hotel gab es in einen ganz kleinen Park eine Art Schneewittchensarg, in dem ein alter Baumüberrest lag. Das sollte der alte Apfelbaum gewesen sein. Das wohl niemand an solchen Budenzauber glaubt, ist ja auch klar.

Wenn ich aber lese dass Dachse in China eh wegen Überpopulation getötet werden und die Frage dann nur ist ob man mit Dachshaar noch Geld verdienen kann oder ob man das komplette Fell wegschmeisst, dann lasst die Leute doch noch bischen was verdienen.

Daß die Bejagung der Dachse notwendig ist, eine Überpopulation zu verhindern, ist wohl eher Propaganda der Pinselhersteller. Und daß die Dachse ein wichtiger Bestandteil der Ernährung der armen Landbevölkerung seien doch genauso. Zumal Dachse sehr oft Trichinenbefall haben. Bei den Preisen, die Dachshaar kostet, dürfte doch klar sein, daß der eigentliche Grund der Tötung die Gewinnug des Dachshaares ist, der Rest sind allenfalls nachrangige Gründe.

Für mich gibt es sogenannte Nutztiere, d.h. diese Tiere werden zum Nutzen der Menschen gehalten.
Angeblich werden die Tiere ja gerade nicht auf grausame Weise in Farmen gehalten, sondern in der freien Wildbahn bejagt. Ob das nun stimmt oder nicht, wissen wir alle nicht, das sind doch alles nur Mutmaßungen.

Dort gab es das "Garden of Eden"-Hotel, und vor dem Hotel gab es in einen ganz kleinen Park eine Art Schneewittchensarg, in dem ein alter Baumüberrest lag. Das sollte der alte Apfelbaum gewesen sein.
Ein Freundin von mir hat eine Sinai-Reise gemacht und da auch Kloster besucht. In ein dieser Kloster gab es ein Strauch, das sollte das biblische brennende strauch sein. Daneben stand ein Feurlösscher.

Zurück
Oben