Man muss hier einfach mal den Aufwand einer Zucht mit deren Ertrag gegenüberstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Dachsfarm ertragreicher sein soll wie zB. Zobel, Nerze etc.
Zur Jagd, hier wird bestimmt auch nicht der Riesen Aufwand nur wegen ein paar Rasierpinseln betrieben. Wenn man sich einmal die Wertschöpfungskette eines Rasierpinsels betrachtet, und dabei auch mal in Betracht zieht, wie viele hochwertigen und somit teuren Pinsel bei der Normalbevölkerung so vorhanden sind. Hier stehen eher, wie auch in unseren Breitengraden bei Wildschweinen oder Rotwild, die Kontrolle der Bestände im Vordergrund. Das man das Fleisch der erlegten Tiere auch noch verzehren kann und so ein Wildschweinbraten oder ein Hirschgulasch sind schon lecker, ist hierbei ein durchaus gewollter Nebeneffekt.
Mal abgesehen davon, dass der gemeine Chinesische Bauer bestimmt andere Probleme hat, als wir in unserer Wohlstands- und Überflussgesellschaft. Der muss seine Familie satt bekommen und hat da bestimmt wenig Mitleid mit tierischer Konkurrenz. So sehr ich auch für einen Globalen Naturschutz bin, sollten wir uns nicht anmaßen, wie es zB. manche in den schönen Videos über Tierquälereien tun, über Lebensumstände zu urteilen, welche für uns einfach nicht nachvollziehbar sind. Das hat durchaus schon faschistoidische Tendenzen, was so manche Umweltschützer so verbreiten.
Zu Herstellern, ich finde es durchaus glaubwürdig, wenn Plisson seinen 600€ teuren Pyrinäen Hochgebiergsdachs nicht nur so nennt, sonder es wird durchaus ein Wildfang aus den Pyrinäen sein. Alles Andere wäre Betrug.