Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dachs oder kein Dachs - die Überzeugungsfrage

In welchen Bereichen soll ein Synthie denn besser sein als ein Dachs ?...mir fällt keiner ein :confused
Plastikpinsel trocknen wesentlich schneller.
Plastikpinsel verzeihen mir meine miese Pinseltechnik.
Plastikpinsel schonen mein Portemonnaie.
Plastikpinsel beruhigen (vielleicht) mein Gewissen.
 
  • Like
Reaktionen: 947
Plastikpinsel speichern kein Wasser
Plastikpinsel Suppen rum beim Gesichtsschäumen
Plastikpinsel sind aus Plastik
Plastikpinsel sind langweilig
 
Plastikpinsel speichern kein Wasser
Meine speichern Rasiersahne.
Plastikpinsel Suppen rum beim Gesichtsschäumen
Nur wenn sie zu viel Wasser speichern, was sie ja nicht tun.
Plastikpinsel sind aus Plastik
Nichtplastikpinsel sind aus toten Tieren, eventuell aus gequälten toten Tieren (aber da hab ich noch keine Belege für gesehen)
Plastikpinsel sind langweilig
Pinsel sind generell langweilig (ausser wenn sie trocknen)
 
Synthetik-Pinsel brauchen nicht von Kalk, Kalkseife gereinigt werden und gehen sparsamer mit Rasierseife und Rasiercreme um.
Außerdem kann ich jede Seife/Creme hiermit problemlos aufschäumen (ohne irgendwelche Voodoo-Tänze vorher absolvieren zu müssen).
 
In welchen Bereichen soll ein Synthie denn besser sein als ein Dachs ?...mir fällt keiner ein :confused

Nicht dein Ernst, oder?

Natürlich :daumenhoch Ich sehe für mich keinen einzigen Vorteil eines Synthies gegenüber den Dachsen.
Wenn hier auch einige für sich meinen das ein Synthie schneller trocknet mag dieses stimmen, aber für mich ist es uninteressant und von keiner Bedeutung da ein gerade benutzter Pinsel bei mir höchstens nur einmal in der Woche seinen Einsatz bekommt.
Ich bevorzuge die Abwechslung und dabei kommt auch schon mal ein Synthie zum Einsatz, aber eine schöne Wohlfühlrasur mit tollem Massageeffekt bekomme ich nur mit meinen Dachsen hin, das hat bisher noch kein Synthetischer Pinsel geschafft und wird es auch wohl nicht mehr hinbekommen.
Auch die hier angesprochenen Vorteile der Kunstfaser zählen für mich leider nicht, da ist mir das schöne Gefühl auf der Haut schon wichtiger.
Letztendlich natürlich eine Frage wie immer des persönlichen Geschmacks.;)

Bei Mystic Water-Seifen z.B. oder bekommt die hier jemand mit einem Dachs vernünftig aufgeschäumt
Da gebe ich dir recht @Hellas :daumenhoch Das ist vielleicht der einzige Bereich der mir wirklich so jetzt auch wieder einfällt. Das mag aber auch die Seife sein, auf jeden Fall wird diese Seife bei mir nicht mehr nachgekauft.
 
[...]Außerdem kann ich jede Seife/Creme hiermit problemlos aufschäumen (ohne irgendwelche Voodoo-Tänze vorher absolvieren zu müssen).
Das kann man m.E. nicht als echten Vorteil bezeichnen, da rein subjektiv.

Dass Synthetikpinsel schneller trocknen und man keine Angst vor Silikonablagerungen haben muss ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und in bestimmten Situationen natürlich ein Vorteil (Stichwort Reisepinsel beispielsweise). Da ich aber sowieso eher zu den Sammlern als zu den Minimalisten gehöre halte ich es ähnlich wie blexa. Mir gefällt die Abwechslung bei den Pinseln bzw. das unterschiedliche Verhalten zwischen den einzelnen Arten. Aus diesem Grund ist die Angelegenheit für mich auch keine Frage von "welcher Besatz ist der beste?".
 
Ich habe mich mittlerweile von meinem Thäter 3 Band Silberspitz getrennt, obwohl er grundsätzlich ein toller Pinsel ist.
Aber irgendwie kam ich mit ihm bei meinem kalkhaltigem Wasser nur noch bei wenigen gut gelaunten Seifen (Tabac, Cella) klar.

Ausserdem hatte ich ständig das Gefühl, ihn säubern und entkalken zu müssen, damit er überhaupt noch gut aufschäumt.

Mit meinen Mühle STF Pinseln hatte ich nie ein Problem, irgendeine Seife top aufzuschäumen. Konsequenterweise habe ich deshalb meinen Dachs gg. einen wirklich tollen Wolf Whiskers eingetauscht und bin nunmehr reiner Synthie Anwender. (Einen ollen piksigen HJM Dachs hätte ich aber noch ;-) )

Mit Dachsen sich einzupinseln kann ein grosses Vergnügen sein, das ich gelegentlich auch ein paar mal wahrnehmen konnte, aber ich persönlich komme unterm Strich mit den Synthies einfach besser klar.
Das Synthies auch diverse Nachteile ggü. Dachse haben, bleibt davon unbeschadet.

VG Peter

PS
Jedes Tier tut mir natürlich auch leid, wenn es unnötig leiden muss oder mishandelt wird, egal ob bei der Jagd, Zucht, Haltung, Fleisch- und sonstiger Verwertung.
 
Das ist auch einer der Gründe, warum ich momentan Roßhaarpinsel bevorzuge. Man hat die Vorzüge einer Naturborste aber es wird für die Herstellung kein Tier gequält oder gar getötet. Kein Beitrag zur Tierquälerei aber auch kein Beitrag zum stetig wachsenden Plastikmüllberg auf unserem Planeten.
 
eigentlich bevorzuge ich diversen Gründen, die irgendwie alle auf Einfachheit herauslaufen, Synthetik Pinsel.
Tierschutz ist keiner davon! ( obwohl ich Tierschutz natürlich gut und notwendig finde. )
Borsten und Dachshaar wird von Tieren gewonnen, die getötet werden, ganz egal ob die Haare verwendet werden oder nicht.
Da finde ich es doch gut, so viel wie möglich zu verwenden. Auch das, also das möglichst wenig weggeworfen wird, ist dann eine Art von Wertschätzung.

Ich möchte auch noch etwas zu dem im Verlauf erwähnten Fotos und Filmen sagen, die ja so aussagekräftig sein sollen.
Foto und Film kann, aus dem Kontext gerissen, sehr verfälschte Dinge wiedergeben. Beweiskräftig sind die nie.
Beispiel: Hab neulich einen Film gesehen, in dem Tom Hanks bei President Kennedy war. Glaub das aber trotzdem nicht.
 
Plastikpinsel Suppen rum beim Gesichtsschäumen
Das stimmt! Zum Gesichtsschäumen taugen die irgendwie nicht - ich beklecker jedesmal mein Unterhemd, wenn ich das versuche.
Aber ansonsten machen die einen recht feinen Schaum.

Nein, das stimmt nicht. Pinsel nass machen, ausdrücken...und nur mit den Spitzen wieder etwas Wasser aufnehmen. Dann kleckert und spritzt da gar nichts.
 
Ich jedenfalls kann auch mit dem Synthie im Gesicht schäumen ohne das Bad zu bekleckern. Es dauert zwar, nach und nach immer etwas mehr Wasser ins Gesicht zu bekommen und man muss auch aufpassen, aber es geht.
 
Man muss hier einfach mal den Aufwand einer Zucht mit deren Ertrag gegenüberstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Dachsfarm ertragreicher sein soll wie zB. Zobel, Nerze etc.
Zur Jagd, hier wird bestimmt auch nicht der Riesen Aufwand nur wegen ein paar Rasierpinseln betrieben. Wenn man sich einmal die Wertschöpfungskette eines Rasierpinsels betrachtet, und dabei auch mal in Betracht zieht, wie viele hochwertigen und somit teuren Pinsel bei der Normalbevölkerung so vorhanden sind. Hier stehen eher, wie auch in unseren Breitengraden bei Wildschweinen oder Rotwild, die Kontrolle der Bestände im Vordergrund. Das man das Fleisch der erlegten Tiere auch noch verzehren kann und so ein Wildschweinbraten oder ein Hirschgulasch sind schon lecker, ist hierbei ein durchaus gewollter Nebeneffekt.

Mal abgesehen davon, dass der gemeine Chinesische Bauer bestimmt andere Probleme hat, als wir in unserer Wohlstands- und Überflussgesellschaft. Der muss seine Familie satt bekommen und hat da bestimmt wenig Mitleid mit tierischer Konkurrenz. So sehr ich auch für einen Globalen Naturschutz bin, sollten wir uns nicht anmaßen, wie es zB. manche in den schönen Videos über Tierquälereien tun, über Lebensumstände zu urteilen, welche für uns einfach nicht nachvollziehbar sind. Das hat durchaus schon faschistoidische Tendenzen, was so manche Umweltschützer so verbreiten.

Zu Herstellern, ich finde es durchaus glaubwürdig, wenn Plisson seinen 600€ teuren Pyrinäen Hochgebiergsdachs nicht nur so nennt, sonder es wird durchaus ein Wildfang aus den Pyrinäen sein. Alles Andere wäre Betrug.
 
Kleine Anmerkung
a) dachs ist essbar kommt aber bei uns normal nicht auf den Tisch
b) kein deutscher Jäger wird ein Dachsfell abziehen und verkaufen, in Deutschland bekommt man einfach kaum etwas für solche Tierfelle.
 
Zu a): 'Normal nicht', da hast Du recht. Aber in der alten Heimat wurde durchaus über Dachsschinken usw. hierzulande berichtet. ;)

Übrigens: Das Threadthema meint hier mit Überzeugungsfrage doch die Gewissensfrage von wegen Tierschutz und so.
Was haltet ihr davon, wenn die hier ebenfalls aufkommenden 'technischen Debatten', welcher Pinselbesatz schäumt besser, spritzt weniger ... anderswo diskutiert werden? Ich finde die Vermischung der beiden Diskussionsansätze etwas merkwürdig.
 
Zurück
Oben