Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dachs oder kein Dachs - die Überzeugungsfrage

Kleine Anmerkung
a) dachs ist essbar kommt aber bei uns normal nicht auf den Tisch
Eigentlich soll wohl nur der Dachsschinken schmecken, nur sind leider Dachse sehr oft von Trichinen befallen, so daß man davon besser die Finger läßt. Daß in China traditionell alles, was vier Beine hat gegessen wird, (es sei denn, es ist ein Tisch oder ein Stuh) ist wieder eine andere Sache.

Bei den Preisen, die für Dachshhaar aufgerufen werden, glaube ich aber nicht, daß der Grund für eine Bejagung Nahrungsmittelerwerb der Landbevölkerung oder Schädlingsbekämpfung ist, der Grund wird viel mehr die Gewinnung des Haares sein; der Rest ist nachrangig.

b) kein deutscher Jäger wird ein Dachsfell abziehen und verkaufen, in Deutschland bekommt man einfach kaum etwas für solche Tierfelle.
Die Haare unserer Dachse sollen wohl zu kurz oder zu hart sein, um daraus Pinsel zu machen. Jedenfalls ungeeignet.
 
Die Ernährungsgewohnheiten der Chinesen interessieren mich auch nicht wirklich.
(Übrigens auch nicht die der Menschen die Dachs essen)
Die Preise für Dachshaar werden es aber auch nicht sein wenn man sich die Preise der meisten Dachshaarpinsel ansieht.
Ich spreche dabei nicht von den Marken wie Thäter, Simson, Kent oder Plisason sondern von der Großserie die man für 8€ inkl MwSt bekommt.

Ob die Haare deutscher Dachse zu kurz sind weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich glaube kaum, dass vor 100 Jahren ein Hersteller Dachshaare aus China bestellt hat um Rasierpinsel zu fertigen, und die gab es ja damals auch schon.
 
... sondern von der Großserie die man für 8€ inkl MwSt bekommt.....

Nur als Gedanke, natürlich weiß ich es nicht. Möglicherweise verdient man an den Haaren, die in günstigen Großserienpinseln eingesetzt werden wirklich nicht viel, aber die könnten auch sozusagen nebenbei anfallen, weil man die Haare für die Premiumvarianten braucht, um daran zu verdienen.
 
Hallo,

dass die Dachse nicht an Alterschwäche sterben, sollte klar sein. Ich denke aber es gibt noch andere Punkte zu berücksichtigen.

Ist ein Synthetikpinsel vielleicht eine Quelle für Mikroplastik, so ähnlich wie Fleece-Klamotten? Reibt sich an den Spitzen nicht auch was ab? Wenn ja, was und wo geht es hin?

Generell wäre es auch nicht uninteressant, was aus Pinseln an Stoffen ausgeschwemmt wird, sowohl aus Haarpinseln als auch aus Synthetikpinseln.

Ich habe noch zwei Sysnthetikpinsel, übrigens die Schwarz-grauen (Tuxedo), die ich besser als die Plisson finde. Aber die Dachse nutze ich mehr. Den Zugang zu Borste habe ich nie gefunden (Semogue SOC entnervt verkauft).

vG
 
Ich weiß nicht, ob, wie und wo oder unter welchen Bedingungen Dachse für Pinselhaar geschlachtet werden. Geht man die Frage ideologisch an, also unter dem Gesichtspunkt "vegan" oder nicht, kann ich keinen Beitrag leisten. Ich bin kein Veganer. Ich halte die Nutzung von Tieren für ökologischer, als schwer bis nicht abbaubare Mineralölprodukte zu verwenden.

Es geht mir dabei nicht um einen etwaigen Kunststoff-Partikel-Abrieb von Synthetik. Davon abgesehen, dass für mich Synthetik-Pinsel (Mühle, Occitane-Plisson) nicht die Eigenschaften von Naturhaar aufweisen, da sie kein Wasser aufnehmen, sondern nur zwischen den Pinselfasern "halten".

Es ist, was es ist, Pferdehaar habe ich nie verwendet. Mir ist Dachs von den Eigenschaften her am liebsten, da er schnell viel Wasser aufnimmt, im Unterschied zur Schweineborste nicht vorgewässert werden muss und im Unterschied zur Synthetik eine weit besser Wasserhalte- und in diesem Fall auch Wasseraufnahmefähigkeit besitzt. Das ist für mich persönlich ausschlaggebend.

Ich habe allerdings auch nur 2 Dachshaarpinsel, 2 Schweineborsten und einen Synthetik übrig, wobei ich etwas mehr "probiert" habe. Ich bin kein Sammler und das kann vielleicht auch interessant sein, die Frage: Wieviel braucht man wirklich? Gerade wenn es ums Töten von Tieren geht. Lieben Gruß!
 
Töten von Tieren
Für Pinsel bestimmt nicht.
Alle Haare die für Pinsel genutzt werden sind doch "Abfallprodukte" der eigentlichen Tier Verwertung.
Wegwerfen oder nutzen?
Was ist besser?
Warum werden wohl Dachse brutal in Käfigen gehalten? Um das Fell zur Haargewinnung zu haben, und um das Dachsfett als Zutat bei der Herstellung von Kosmetika zu benutzen. Das übrige Fleisch wird (vorausgesetzt es ist nicht von Trichinen befallen) natürlich gegessen. Aber Sinn und Zweck der Dachshaltung ist in erster Linie nicht die Nahrungserzeugung, das kannst Du glauben.

Und lasst euch doch nicht von Simpson den Bären aufbinden, daß die Dachse im ländlichen China eine Landplage seien und unbedingt bejagt werden müssten, weil sonst Ernten in Gefahr seien und das Haar sei ohnehin nur ein Abfallprodukt! Dachse in Pelztierfarmen? Nein, das gibt es nicht, großes Ehrenwort!

Wenn ich mich zum Thema Pelztierhaltung informieren will, dann befrage ich auch weder einen Kürschner noch, einen Peta-Aktivisten, sondern neutrale Dritte.

In Hongkong erscheint die englischsprachige South China Morning Post und eine Google-Suche nach "Badger" bei der Domain scmp.com liefert dies als zweiten Treffer: https://www.scmp.com/news/china/soc...adger-farmers-cant-escape-impact-us-trade-war
 
Wer glauben will, dass die paar Haare die zur Herstellung eines Rasierpinsels geeignet sind wichtiger sind wie z.B. das Fleisch eines 12kg Dachses darf das gerne glauben.
 
Es ist mir auch völlig egal, was Du glaubst oder nicht und was Du Dir von Deinem Geld kaufst. Das geht mich schließlich nichts an.

Ich persönlich habe nie an das Geschwätz von Mark Watterson oder von Stefan Wolf vom NRF-Shop geglaubt und ich habe für mich schon vor Jahren entschieden, daß ich auf möglicherweise tierquälerisch gehaltene Dachse und die daraus gefertigten Pinsel verzichte und diese Praktiken nicht durch weitere Käufe unterstützen möchte.

Und damit ist für mich dieses Thema auch durch.
 
Volle Zustimmung @Elbe !
 
das Fleisch eines 12kg Dachses
Das letzte Wildschwein das ich bei mir zerlegt hatte, wog 25Kg und hatte 8Kg Fleisch.
Was da wohl von so einem 12Kg Dachs übrig bleibt?
Naja... mehr als von den Merschweinchen in Peru oder einem Chihuaua mit Sicherheit.
Trotzdem werden sie gegessen und auch dafür gezüchtet.
Warum sollte das bei Dachsen anders sein? Trechinen kommen auch nur bei Tieren vor die Aas fressen.
Das könnte man in Gefangenschaft ja vermeiden.

Irgendwie lässt schon die Überschrift vermuten das sich hier zwei Seiten gegenüber stehen werden, die sich miteinander nicht grün werden können.
 
Kaninchen werden auch für Pelze gezüchtet....
Und das Fleisch liegt in jedem Discounter in der Kühltheke.
Gerade in ärmeren Regionen werden die wohl kein Fleisch weg werfen.
 

Glauben gehört in die Kirche lautet ein Spruch.
Glauben heißt nichts wissen ein anderer.
Fakt ist die Tatsache, dass es Dachshaarpinsel gab bevor man Dachse gezüchtet hat.

Übrigens wie sieht es dann bei Pinsel mit Wildschweinborste aus.
 

Glauben gehört in die Kirche lautet ein Spruch.
Glauben heißt nichts wissen ein anderer.
Fakt ist die Tatsache, dass es Dachshaarpinsel gab bevor man Dachse gezüchtet hat.

Übrigens wie sieht es dann bei Pinsel mit Wildschweinborste aus.

Das erscheint mir zu statuarisch, insbes. Deine histor. Annahme zu Dachshaarpinseln wäre zu belegen, solange bleibt sie Behauptung. Solange bleibe zumindest ich "beim Glauben".
 
Auf die Schnelle
Erfindung des Rasierpinsels: 1748
(Von Pinsel für die Malerei spreche ich jetzt nicht)
Der Dachs gilt in China als Schädling

Quelle Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasierpinsel

Wir können jetzt gerne noch mal weiter forschen ob z.B. damals schon Dachs oder nur Borste benutzt wurde.
 
Zurück
Oben