Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dachs oder kein Dachs - die Überzeugungsfrage

Ich sage doch das es nichts bringt.
Wenn ein Atheist mit einem Christen diskutiert, werden sie sich so lange nicht einig bis einer seinen Glauben wechselt.
Ich werde Veganer nie verstehen können - aber so lange sie meiner Kuh das Gras nicht wegfressen habe ich nichts gegen sie.
Wenn man nicht möchte das ein Tier für ein Produkt vielleicht / evtl. leiden oder sterben musste und man es deshalb nicht benutzt .... ist es doch ok. Sollen sie machen.
Aber hier zu diskutieren ...macht überhaupt keinen Sinn ;)
 
Wenn ich die Überschrift des threads
Dachs oder kein Dachs - die Überzeugungsfrage
richtig verstehe, dann geht es hier nicht um Mission sondern um statements.
Man kann seine Überzeugung kund tun und gut ist, es ist nicht die Rede davon dass man versuchen soll andere von seiner Überzeugung zu überzeugen, oder ?
Unabhängig von allen ethischen Überlegungen bin ich von meinem (bisher nur einem) Dachs hinsichtlich der Qualitäten als Rasierpinsel absolut überzeugt, im Gegensatz zu meinem Mühle STF.
 
, es ist nicht die Rede davon dass man versuchen soll andere von seiner Überzeugung zu überzeugen,

Genau das meine ich.
Wenn jemand sagt "ich mag keine roten Lollis" sollte man das so stehen lassen.
Es wird Hintergründe dafür geben warum das so ist. Hier treffen Tierwohl (kein Dachs), Nachhaltigkeit (Dachs oder Borste gepaart mit Naturgriffen), Umweltschutz (kein Plastik und Micropastik), aufeinander.
Das kann eigentlich nur funktionieren wenn man die entscheidungen der "andersdenkenden" akzeptiert.

Ich mag Dachs, habe aber auch Synties die weicher sind und besser aufschäumen. Ich mag Borste, habe aber auch da bessere Synties die nicht so viele Haare verlieren. Ich habe alte Echthaarpinsel die ich mag weil sie einfach schon alt sind und trotzdem ihren Job machen - und das gut.
So. Und da ist jetzt meine ganz persöhnliche Zwickmühle.
Kunsttoffabrieb, Microplastik und unverrottbarer Müll vs. Tierwohl vs. Nachhaltigkeit.
Ein hauch von seltsamen Beigeschmack ist wohl bei jeder Entscheidung dabei.
Es sei denn man drechselt seinen eigenen Griff und fährt zum Reitstall, striegelt ein paar Pferde und baut einen eigenen Pinsel. Kleber bitte nicht aus Knochenleim oder Chemikalien - versteht sich. teufel_lachend
Jedoch sollte man dann bei seinen Messern auch darauf achten woraus das Griffmaterial ist. Plastik? Horn? Tropenhölzer? Und wie sieht es mit den Beschichtungen der Hobel und klingen aus? Durch den Erdabbau zur Chromherstellung wird schliesslich die Umwelt mit Schwermetallen verseucht.
Auch wieder doof. Für Edelstahlhobel wird zu viel Energie verbraucht - und da aus dem Ausland meist Kernenergie oder Kohle/Öl/Gas.
...und nun?
Wachsen lassen?
Dann aber bitte keine Pflegemittelchen mit Palmöl verwenden. Oder doch abschneiden - aber bitte nur mit Seife aus nicht tierischen Fetten....???

Wo fängt man an - wo hört man auf?

In diesem Sinne allseits eine gute Rasur rasierensmilie
 
Wo fängt man an - wo hört man auf?

Ja, das ist die Masterfrage. :wink Bei der werden wir hier im Forum niemals auf einen Nenner kommen.

kurze Meinung zur "Überzeugungsfrage"
Ich habe viel lieber einen Dachs im Gesicht als einen Synthie (habe aber trotzdem welche).
Die Synthies von heute sind der Plastikmüll von morgen. Wenn es schlecht läuft, schwimmt der irgendwann im Meer und wird von einem Getier gefressen, dass daran verendet.
Wer wirklich okölogisch pinseln möchte, muss wohl zu einem Pferdepinsel mit nicht lackiertem Holzgriff und Bio-Leim greifen.
 
Wer wirklich okölogisch pinseln möchte, muss wohl zu einem Pferdepinsel mit nicht lackiertem Holzgriff und Bio-Leim greifen.

Genau! Und aus diesem Grund gebe ich an dieser Stelle eine entsprechende Empfehlung. Den hier nutze ich schon seit einiger Zeit (tatsächlich besitze ich zwei Exemplare mit unterschiedlichen Griffstücken) und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Der erzeugt weder Plastikmüll, noch wird für seine Herstellung ein Tier gequält oder misshandelt. Er ist kuschelig weich wie ein guter Dachspinsel, erzeugt massenhaft Schaum wie ein Synthie und hat zudem noch einen attraktiven Preis.

https://www.yourshaving.com/en/shav...-soft-shaving-brush-olive-handle-506u-xs.html
 
Mein derzeitiger Lieblingspinsel ist der 24MM Yaqi Sagrada (2. v.l. unten)
IMG_20190609_114402_480.JPG

Über den Müll von morgen hätte ich mir Gedanken vor dem Kauf machen sollen. Jetzt sind sie da und ein vorzeitiges Entsorgen oder nicht benutzen schadet der Umweltbilanz noch mehr. Da ich aber einen alten Euro 4 Diesel mit 320TKm fahre habe ich in Sachen Umweltbilanz ja einen riesen Bonus gegenüber allen die ein neues Elektroauto ihr eigen nennen. Somit habe ich da keinerlei schlechtes Gewissen ;-)
 
Wie wäre es mit einem Rasierbeginner - Umwelt - Tread ?
Tipps was man sich kaufen sollte /kann wenn man sich über all das anfangs noch keine Gedanken gemacht hat.
Nicht das man sich nachher die Frage stellen muß ob es besser ist sich z.B. noch zusätzlich einen Pferdehaarpinsel im Olivenholzgriff zu kaufen und die (aus welchem Grund auch immer) anderen "bösen" Pinsel nicht weiter zu benutzen - wodurch sie ja trotzdem noch da sind und der Dachs sein Fell und Leben dadurch ja nicht wiedererlangt...


Jetzt zwickts mich schon wieder....
Bestelle ich mir den auch noch oder mache ich dadurch nur alles noch schlimmer?
:flucht1
 
Jetzt zwickts mich schon wieder....
Bestelle ich mir den auch noch oder mache ich dadurch nur alles noch schlimmer?
:flucht1

Dort oben rechts sehe ich noch etwas Platz in deinem kleinen Badezimmerschrank. Da könnte der neue Zenith Roßhaarpinsel ein schönes, neues Zuhause finden. :D

Ich habe in meinem Arbeitszimmer schon einige Regalflächen zur Aufbewahrung meiner Nassrasur-Hardware freiräumen müssen. Das ist aber alles streng geheim und aus diesem Grund werden davon auch keine Fotos veröffentlicht :p
 
Ich habe in meinem Arbeitszimmer schon einige Regalflächen zur Aufbewahrung meiner Nassrasur-Hardware freiräumen müssen.
Ich glaube das geht etlichen von uns so. Auch ich habe eine Vitrine im Esszimmer in der die Highlights meiner "Sammlung" zur schau gestellt sind und Schränke in denen alle möglichen Utensilien wie Messer, Klingen, Pinsel, Steine ect. einfach nur verstaut sind.
Aber gerade für die Pinsel wollte ich immer schon ein weiteres Regal im Bad haben, da ich diese immer mal wieder wechsle.
...dieses Jahr wird das 3. Badezimmer gebaut (zugang nur durch das Elternschlafzimmer) und da werde ich mich dann rasiertechnich austoben ;-)
 
Jetzt sind sie da und ein vorzeitiges Entsorgen oder nicht benutzen schadet der Umweltbilanz noch mehr.
Genau, das ist auch der Grund, weshalb ich meine alten Lederjacken trage, obwohl sie nicht mehr zu meine Einstellung passen. Dem Tier ist aber nicht geholfen, würde ich sie entsorgen. An sich wäre das letztendlich noch schlimmer. Neue würde ich aber nicht mehr kaufen. Die halten aber auch noch bis ich noch älter und noch viel grauer bin.

Ein wirkliches Problem dabei ist doch auch der grenzenlose und unbedachte Konsum. Auch wenn es um Tierwohl oder Plastik geht, ein einziger Pinsel macht nicht viel aus. Sammeln werde ich aber nicht anfangen. Habe ja sage und schreibe drei, ja drei Pinsel. Sind mehr als genug für mich.
 
Völlig umweltschonend wäre es wohl nur, sich ein stabiles, umweltfreundlich hergestelltes, biologisch abbaubares Hanfseil (vegan, ohne Kinderarbeit, fair gehandelt, glutenfrei…) zu nehmen und sich damit Richtung Dachboden zu begeben…
Nur wann man noch keine Kinder hat. Die produzieren ja noch immer Mühl.

Wie wäre es mit einem Rasierbeginner - Umwelt - Tread ?
Tipps was man sich kaufen sollte /kann wenn man sich über all das anfangs noch keine Gedanken gemacht hat.
Da gibt es nur einen Tip: nicht anfangen mit diese Hobby. Weil irgendwann wird bestellt und bestellt und bestellt, und das wird aus allerwelt hierher geflogen, und Pappschachtel mit Plastik zugeklebt usw. Bart wachsen lassen, kein Hipsterzeug wie Beardwax kaufen, und nicht Duschen da Süßwasser zu wertvoll ist.
 
Ich habe gerade auf Facebook gelesen, das Brian von Executive Shaving ab sofort den Einkauf von Dachspinseln eingestellt hat.

Ausschlaggebend war eine investigative Ermittlung seitens PETA. Im Video, welches Brian in seinem Blog verlinkt hat, sieht man verhaltensauffällige Dachse in sehr engen verschmutzten Käfigen sowie die Tötung der Tiere, auf die ich auch nicht näher drauf eingehen möchte.

Hier geht es zum Blog-Eintrag:
https://www.executive-shaving.co.uk...-badger-hair-and-shaving-brushes-a-statement/
 
PETA ist der Verein, der 2004 in einer Plakataktion Massentierhaltung mit dem Holocaust gleichgesetzt hat ("Der Holocaust auf Ihrem Teller"). Der Zentralrat der Juden hat daraufhin erfolgreich auf Unterlassung geklagt; das entsprechende Urteil wurde auch vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bestätigt.

Oder anders gesagt: Dem Verein ist Emotionalität augenscheinlich wichtiger als Sachlichkeit.
 
Ich werde Veganer nie verstehen können - aber so lange sie meiner Kuh das Gras nicht wegfressen habe ich nichts gegen sie
:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1
Das hätte mir da mal einer sagen sollen das ich mich nur noch pflanzenbasiert ernähren werde....
Tja, aber so ist es mittlerweile.
Was den Tierwohlaspekt angeht sollte das jeder für sich entscheiden.
Jedoch sollte man da dann auch wissen worum es geht. Wenn von "humaner Tötung" die Rede ist.
Dominion könnte ich da mal empfehlen.

Interessant dürfte der Teil über die Tiere sein, bei denen es nur um die Haare oder Federn geht.
Um an Leder zu kommen, muß das Tier tot sein. Bei Haaren von Kaninchen (vielleicht auch bei Dachshaaren) sieht das anders aus. Diese Tiere werden mehrmals "geerntet", wobei die Haare ausgerissen werden. Nicht schön anzuhören oder anzusehen. So Töne kannte ich von Kaninchen noch nicht. Und ich habe lange Zeit welche zum Schlachten gezüchtet.
 
Ach ja, warum werden sie nicht einfach abgeschnitten?
Weil dann geschnittene Haare nachwachsen.
Ist zufällig genau das was keiner in seinem Dachshaarpinsel haben möchte.
Warum sollte es bei Dachsen also anders sein?
Gut das ich mit meinen Yaqis super zufrieden bin und keinen weiteren Dachs mehr brauche. Denn ja, auch ich habe welche. Aber neue kaufe ich mir nicht mehr.
 
Zurück
Oben