Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Pragmatische Programm (PP)

Ich strebe grundsätzlich immer das VP an. Dies geht am besten nur wenn ich auch die Zeit dafür habe, unter der Woche kann es dann auchmal vorkommen das ich ein PP durchführe. Dies nicht wegen unverträglichkeiten, sondern nur aus Zeitlichen gründen. Ich habe da schon PP gemachtdie wohl eher Augenkrebs verursachen als glücksgefühle hervorrufen. - > Gesicht Befeuchten und einfach mal Losrasieren. Es hat teilweise gezupft, aber Rasiert war Rasier. Stunden Später im Büro wurden auch keine äusserlichen unterschiede erkennbar. Ich wurde jedenfalls nie darauf hingewiesendaumenh!
Vor meiner Hobelrasurkarriere war mir das Rasieren zu uninteressant, hatte aber trotz ohne vorwissen seinen zweck erfüllt.
Jetzt, mit dem VP steht mehr der Genuss im mittelpunkt und das Frischeerlebnis nach einer perfekten Rasur;) aber eben, die Zeit muss da sein. :wink PP's gibts aber immer und immer wieder;)

Ich lasse mich ja immer wieder gerne belehren und hab mal heute die Variante „Einschäumen und Losrasieren“ versucht... vergessen wir das wieder. Keine Gute Idee mit dem Messer. Mein wirklich scharfes und auch durchaus sanftes Bengall Cast Steel habe ich da bei den ersten Zügen nicht wiedererkannt, so hat es gerupft. Rasur nach 2 Zügen abgebrochen, nochmals eingeschäumt und weitere 2 Minuten „Däumchen gedreht“. Messer wieder zur Hand genommen und wieder angesetzt.. siehe da, das ist das Bengall das ich kenne und schätze.

Auch wenn die Diskussion über das Verhalten von Haaren bei Wasser / Seifenkontakt in einen anderen Strang geführt wird, offenbar scheint ein 2-3 Minütiges „darauflassen“ des Schaumes auf dem Bart zumindest bei mir doch irgendetwas zu bewirken und die Barbiere, die ihre Kunden vor der Rasur mit heißen Kopressen und einwirken lassen des Schaumes vor dem Rasieren malträtiert doch nicht alle nur „einen an der Klatsche“ zu haben;)

Ich bin nun wahrlich wie schon geschrieben kein Verfechter des „Vollen Programms“, aber ganz ohne Einwechen wäre für mich die Alternatve „Bart wachsen lassen“:D

Wenn ich mir diese ganzen YouTube Stars anschaue, die Unmengen an "unnötiges" bzw. extra Zeug benutzen dann läuft mir der Schauer über den Rücken... Dusche, warmes Tuch, pre-shave creme, pre-shave Öl und anschließend witch hazel, after shave, after shave Balsam... Da denk ich mir nur, warum das Ganze?! weil man es einfach kann oder weil diese Typen dem Hype verfallen sind?

Na ja, ich halte meine Rasuren simpel, konservativ und zum größten Teil sehr traditionell, welches für den Otto Normalverbraucher damals der fall war. Die Rede ist von 1.) kein duschen vorm rasieren und 2.) kein pre-shave was auch immer... Grundsätzlich, nur kaltes Leitungswasser auf die Visage und los gehts. Beendet wird das Ganze mit nur >einem< after shave der Wahl und voila, das Ergebnis ist eine tip top Rasur.

Wie das gute, alte Sprichwort sagt: "Weniger ist manchmal mehr" ;)

Naja, würde ich Videos von meiner Rasur machen, ich könnte Product Placement machen für
- Rasierseife
- Rasierpinsel
- Hobel
- Klinge
- AS(B)

Das wars. Damit kannste kein Geld verdienen und Klicks kriegst auch keine damit. Lieber hält mal tausend Produkte in die Kamera und ob das inhaltlich Sinn macht ist sowas von egal.

Das ist auch der Grund warum ich generell (nicht nu bei Rasierkram) eine grundlegende Aversion gegen Foren habe die am Tropf eines Onlineshops hängen. Da traut sich weder jemand ein Bekenntnis zu Minimalismus noch werden Produkte ehrlich bewertet die vom Shop-Eigner gepusht werden.

Na ja, ich halte meine Rasuren simpel, konservativ und zum größten Teil sehr traditionell, welches für den Otto Normalverbraucher damals der fall war. Die Rede ist von 1.) kein duschen vorm rasieren und 2.) kein pre-shave was auch immer... Grundsätzlich, nur kaltes Leitungswasser auf die Visage und los gehts. Beendet wird das Ganze mit nur >einem< after shave der Wahl und voila, das Ergebnis ist eine tip top Rasur.
Diese Vorgehensweise empfinde ich zudem als ideal, um beispielsweise eine Klinge wirklich einschätzen zu können.
Nach einer ausgiebigen heißen Dusche funktioniert eigentlich fast jedes Blech, aber mit einer kurzen und knappen Vorbereitung (simple Gesichtswäsche vor der Rasur), stellt sich heraus, welche Klinge wirklich taugt.
Da trennt sich m.M.n die Spreu vom Weizen.

Neue Westfälische schrieb:
Morgens auf nüchternen Magen rasieren

Wer sich den Bart morgens auf nüchternen Magen rasiert, hat ein geringeres Verletzungsrisiko. Denn je später der Tag, desto empfindlicher und weniger elastisch ist die Haut.

Quelle und vollständiger Artikel: "Es geht auch ohne Verletzungen - Morgens auf nüchternen Magen rasieren"
Ich finde das ausgewählte Bild hat auch eine hohe Aussagekraft, und unterstreicht die Qualität des Beitrags! teufel_lachend
Da gibt er extra noch Druck auf den Klingenkopf, und dann gleitet der Rasiere immer noch nicht ordentlich über die Haut. :eek:

Das die Haut morgens weniger empfindlich ist kann schon sein, ich habe mich berufsbedingt jetzt öfter nachmittags rasiert und das
Ergebnis war nicht so verletzungsfrei wie sonst. Ansonsten bleibe ich meinem Schema treu: heißes Wasser ausgiebig in die Stoppelzone klatschen, währenddessen Pinsel einweichen (falls ich die Omegaborste nehme), im Tiegel Seife aufnehmen und im Gesicht aufschäumen, zwischendurch etwas Wasser mit dem Pinsel aufnehmen und los gehts - mit-quer-gegen und zum Schluss nochmal das Kinn quer mit speziell angespannter Haut, dann mit kaltem Wasser abspülen, wenn nötig Alaun, abtrocknen, Rasierwasser. Das wars und ist besser als mit zuviel einweichen. Ab und zu mal rasiere ich mich gemütlich in der Badewanne, was auch immer sehr gut funktioniert - sozusagen Wellness pur...

Neue Westfälische schrieb:
Morgens auf nüchternen Magen rasieren

Wer sich den Bart morgens auf nüchternen Magen rasiert, hat ein geringeres Verletzungsrisiko. Denn je später der Tag, desto empfindlicher und weniger elastisch ist die Haut.

Quelle und vollständiger Artikel: "Es geht auch ohne Verletzungen - Morgens auf nüchternen Magen rasieren"
Ich finde das ausgewählte Bild hat auch eine hohe Aussagekraft, und unterstreicht die Qualität des Beitrags! teufel_lachend
Da gibt er extra noch Druck auf den Klingenkopf, und dann gleitet der Rasiere immer noch nicht ordentlich über die Haut. :eek:
Das Foto ist vermutlich nicht vor Frühstück gemacht.

Meine Erfahrungen mit einem PP:
Ein Pinsel ist auch für die Körperrasur nützlich, sofern man Seife verwendet. Nur mit dem Seifenstück oder mit einem Schwamm Schaum machen ergibt Schaum, der zu dünnflüssig ist und zu schnell runterläuft.
Man muss für die Körperrasur keine spezielle Rasierseife verwenden; wichtig ist vor allem, dass es sich um eine glyzerinhaltige Seife handelt, also keine reine Kernseife zum Putzen oder zur Fleckenentfernung. Überfettete Seifen geben sahnigen Schaum, der Spaß macht, aber nicht zwingend notwendig ist.
Heiße Tücher u.ä. sind für die Körperrasur nicht notwendig, und man muss auch nicht vorher duschen.
Rasieröl funktioniert gut für eine schnelle Rasur und man kann den Hobel auch auf einem Tuch oder einem Papiertaschentuch abwischen, statt ihn immer wieder unter den Wasserhahn zu halten. Wenn man fertig ist, muss er sowieso auseinandergenommen und mit einem Tuch gereinigt werden. Deshalb lieber nicht mit einem TTO machen, für den man dann eine Bürste und Natron braucht.
Auf den Beinen reicht mit einem gescheiten Hobel ein Durchgang, zumindest wenn man eine Frau ist.
Beine brauchen kein Pflegeprodukt außer dem, was Frau sowieso verwendet und es muss nicht unmittelbar danach aufgetragen werden.

Je später es am Abend wird, umso früher und nüchterner kommt der Morgen entgegen. Ist denn das ultimative "spät am Abend, nicht das sehr früh am Morgen?

Mein PP sieht so aus: Zuerst Schaum im Tiegel aufschlagen und die Bartzone mit warmen Wasser anfeuchten. Anschließend ein Preshave-Öl und den vorbereiteten Schaum verteilen und dann ausschließlich gegen (!) die Bartwuchsrichtung rasieren. Zum Schluss kaltes Wasser, trocken tupfen und ASB auftragen - fertig.

Zurück
Oben