Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Pragmatische Programm (PP)

Gesicht mit Seife und warmen Wasser waschen. Ich nehme immer die Seife, welche gerade am Waschbecken liegt.
Im Gesicht aufschäumen. Ich lasse nie einweichen, sondern rasiere gleich los.
Nach dem ersten Durchgang erneut im Gesicht aufschäumen, ohne die Seifenreste vom ersten Durchgang abzuwaschen.
Gesicht erst mit warmen dann mit kaltem Wasser abspülen.
Aftershave ( immer alkoholische Wässerchen) drauf und fertig.
Kein heißes Tuch, kein Pre, kein Doppelgemoppel (ASL + Balm), kein Alaun.
Funktioniert so seit Jahrzehnten und wird beibehalten. Funktioniert mit jeder Seife, jedem Pinsel, jedem Hobel, jeder ASL.
Ich muss mich an kein Setup gewöhnen, weil es mit jedem funktioniert.
Die Vorgehensweise ist das Setup.
 
Der Beitrag von @Corvus hat mich sehr angesprochen. Seit mehr als 4 Wochen habe ich folgendes gemacht:

Rasur am Morgen, 2 Durchgänge
Gesicht mit warmen Wasser und Seife waschen
Seife oder Creme in der Hand mit synth. Pinsel aufschäumen und im Gesicht verteilen und 1. Durchgang rasieren (bin seit Jahren gewohnt in der Hand aufzuschäumen)
Schaum für 2, Durchgang mit Pinsel im Gesicht verteilen und 2. Durchgang rasieren
Mit warmen Wasser Gesicht reinigen und grosszügig mit kaltem Wasser abspülen (abklatschen)
kurz trocken tupfen und alkoholhaltiges After shave im Gesicht verteilen
fertig - nicht mehr und nicht weniger

Meine persönlichen Feststellungen:
Wenn ich das Gesicht am Morgen vor der Rasur mit Seife und warmem Wasser reinige ist meine Haut "fettfrei-sauber.
Wenn ich nur mit warmen Wasser das Gesicht reinige, Schaum auftrage und rasiere, stelle ich beim auseinanderschauben und reinigen des Hobels fest, dass an der Rasierklinge an der Schneide sich Hautfett ansammelt. (wenig nur ca. 1mm)
Schaum abwaschen zwischen den beiden Durchgängen ist nicht nötig
Das Gesicht von Schaumresten mit warmem Wasser reinigen ist besser als direkt mit kaltem Wasser (reinigt besser, hbe ich das Gefühl)
Kaltes Wasser ins Gesicht klatschen ist gut und tut der Haut gut
Abschluss mit einem alkoholhaltigen Aftershave ist einfach und zweckmässig, funktioniert bei mir perfekt. (kein Gefühl vbn überpflegt und/oder glänzendem Gesicht)
(nutze vor allem cocooning after shave mit Alkohol und natürlichem Glycerin.

Das sind meine persönlichen Feststellungen, welche aber keinerlei Anspruch auf die "Beste Lösung" erheben, aber bestätigen das Programm von @Corvus
 
Mein Vorgehen:
Gesicht und Glatze mit warmem Wasser waschen, ohne Seife
Schaum im Mug produzieren
Auf Gesicht und Glatze auftragen, Glatze rasieren
Den Gesichtsschaum einmassieren und dann mit nassen Fingern abstreifen
Rasur des Gesichts (m/g/) mit Ausputzen
Seife warm abspülen, dann möglichst kalter Waschlappen auf Gesicht und Glatze
Alaunblock, abtupfen, ASL
Bei Bedarf (wenn’s spannt) dann noch ASB.
Die Klinge drehe ich im Rasierers herum, sie ist fettfrei und muss nicht extra gesäubert werden.
 
Dank dem Faden hier hab ich das erste mal ein kürzeres Programm als das VP probiert.
Ich hab mich bisher immer morgens nach dem Duschen oder abends nach heißem Tuch etc. rasiert und hab Abends absolut keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen ( gereizte Haut, Blutpunkte ). Und ich dachte die Vorbereitung wäre nicht genug gewesen. Im Gegenteil!
Nur mit Wasser anfeuchten Schaum im Gesicht aufschlagen und nach kuzer Einwirkzeit hat mir fast die gleichen guten Ergebnisse wie morgens beschert!! Insofern vielen Dank für den Faden.

Nach der Rasur trage ich meist ein ASB und sobald das trocken ist noch eine Gesichtscreme auf da meine Haut (schon immer) etwas trocken ist.
 
Abends rasieren ist bei mir auch immer schlechter als morgens. Die Haut ist halt schon etwas fertig Abends.

ich mach eigentlich schon seit Ewigkeiten nur noch im Kurzprogramm: Haut kurz anfeuchten zum Beispiel 2 Minuten lang beim Zähneputzen, Rasier- Creme im Gesicht aufschäumen, abSchaben, Hautcreme oder Aftershave und Hautcreme auftragen. Ende. Wenn mit dem Fusion oder dem Hydro 5 dauert das ganze 3-4 Minuten. Mit Hobel etwa doppelt so lange.
 
Seit Jahren die gleiche Prozedur am Nachmittag / Abend:
Nach dem Duschen das Gesicht nochmal anfeuchten, Aufschäumen im Gesicht, Rasieren (m,q,g), lauwarm abspülen, danach kaltes Wasser, abtrocknen.. Dann, nach dem Reinigen der Rasiersachen, kommt noch AS ins Gesicht und fertig. Manchmal, haupsächlich im Winter, kommt noch ein Balm danach.
 
Was habe ich nicht alles ausprobiert bei meinem Wiedereinstieg in die Hobelrasur im Winter 2013/14!
Die Erlösung kam, als unser Drill Instruktor im Mai 2014 erstmals im NRF sein "Pragmatisches Programm" veröffentlichte. Noch heute bin ich ihm dafür dankbar.
Für mich heißt das:
Weniger ist oft mehr, daher nur das Nötigste, was für eine optimale Rasur benötigt wird, und das sieht natürlich bei Jedem anders aus. Bei der Suche nach dem individuellen besten Weg gilt das Prinzip "Trial and Error", und das beinhaltet natürlich auch den Mut, mal Fehler zu machen. Dogmatik hat hier nichts verloren, denn "jede Jeck is anders" - und jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Bei mir sieht es derzeit so aus:
Gesichtscreme am Vorabend (tut meiner sehr trockenen Haut gut). Sollte ich das mal vergessen, hilft ein sog. Trockenöl ca. 5 min vor der Rasur. Kein Zeitverlust bei der Verwendung von Borstenpinseln - die brauchen die Zeit ohnehin zum Einweichen.
Rasur vor der Dusche:
Rasiercreme in der Hand aufschlagen oder Rasierseife direkt aufnehmen.
Dann mit dem Pinsel ab damit in das angefeuchtete Gesicht. Nochmal richtig aufschlagen, dabei nicht mit Wasser sparen.
Zwei Durchgänge mit dem Hobel, Nord - Süd und Süd - Nord. (Das bedeutet bei mir zweimal quer).
Dann ab in die Dusche. Das Gesicht kurz abduschen und Duschöl auftragen.
In der Dusche wartet noch einer meiner Systemrasierer aus alten Zeiten, Da kann auch nichts kaputtgehen, wenn er mal runterfallen sollte,
Dritter Durchgang (gegen, von den Ohren zur Gesichtsmitte).
Danach kommt die Pflege des Restes meines Luxuskörpers usw. ...
Abtrocknen, Rasierwasser, Ende.
 
Ich sach´ mal so...

Das volle Programm ist für mich eine Rasur für die mir viel Zeit nehme. Nach dem morgendlichen duschen trage ich ein Preshave auf. Danach wird im Mug der Rasierschaum geschlagen und ich erfreue mich schon am Duft des Rasierschaums. Der Schaum wird anschließend auf das angefeuchtete Gesicht aufgetragen. Es folgt eine Rasur in 3 Durchgängen (m,q,g). Eine Kaltwasserspülung schließt die eigentliche Rasur ab. Die Rasurutensilien werden gereinigt und zum Schluss das Aftershave aufgetragen.

Das pragmatische Programm heißt für mich einen Rasierstick ins angefeuchtete Gesicht verreiben, im Gesicht aufschäumen und in 2 Durchgängen (m,g) rasieren. Kaltwasserspülung, Reinigung von Pinsel und Hobel, Aftershave drauf und fertig.

Mein volles Programm ist für mich ein bißchen Wellness für´s Gesicht, das pragmatische Programm hingegen ist einfach nur rasieren. Ich mag Beides.
 
Was ihr alles macht…

Ich gehe morgens in die Dusche, nachdem ich die Seife mit Heisswasser benetzt habe.
Dann schnell duschen (ca 2-3 min), abtrocknen, SeifenWasser in Nightdivers Mug schütten, 30 sec. mit dem im Seifenwasser angefeuchteten Dachs aufschäumen. Dann im Mug weiterschäumen unter vorsichtiger Wasserzugabe. Ins Gesicht pinseln, 2-3DG, abwaschen, Barts Lotion drauf, fertig.
 
Gesicht mit Seife und warmen Wasser waschen. Ich nehme immer die Seife, welche gerade am Waschbecken liegt.
Im Gesicht aufschäumen. Ich lasse nie einweichen, sondern rasiere gleich los.
Nach dem ersten Durchgang erneut im Gesicht aufschäumen, ohne die Seifenreste vom ersten Durchgang abzuwaschen.
Gesicht erst mit warmen dann mit kaltem Wasser abspülen.
Aftershave ( immer alkoholische Wässerchen) drauf und fertig.
Kein heißes Tuch, kein Pre, kein Doppelgemoppel (ASL + Balm), kein Alaun.
Funktioniert so seit Jahrzehnten und wird beibehalten. Funktioniert mit jeder Seife, jedem Pinsel, jedem Hobel, jeder ASL.
Ich muss mich an kein Setup gewöhnen, weil es mit jedem funktioniert.
Die Vorgehensweise ist das Setup.
Könnte exakt so von mir stammen.
Vorbereitung mit Ölen oder anderen Mittel gibt es nicht. Mehrfach ausprobiert und als untauglich empfunden. Extrem wichtig beim Gesichtsaufschäumen ist halt das vorherige Waschen des Gesichts, weil sich sonst die Rasierseife/creme im Auflösen des Hautfettes quasi erschöpft und ein Aufschäumen mindestens stark verschlechtert. Selbst die wenigen Male Tiegelaufschäumen erfolgten mit vorheriger Gesichtswaschung, weil ich unter dem Schaum nicht die Schicht aus Schweiß, Fett, Staub usw. haben möchte, die dann bei Cuts oder Irritationen auch noch involviert ist.
Auch ich lege nach dem Gesichtsaufschäumen gleich los, wobei ja festzuhalten ist, daß das Aufschäumen im Gesicht etwas länger dauert als das bloße Auftragen von bereits aufgeschäumtem Schaum. Daher weicht man also beim Aufschäumen schon ein. Je nachdem ob der Schaum eher trocken oder eher schlotzig ausfällt, wasche ich vor'm zweiten oder dritten Durchgang die Reste vor dem neuerlichen Einschäumen ab. Bei trocken ja, bei schlotzig nein.
Ledern tu ich meistens vorher, selten nach dem Aufschäumen. Dann geht es mit, gegen und quer zum Strich mit jeweils neuem Einschäumen. Am Hals habe ich dank Physiognomie und Wuchsrichtung beidseitig mit dem Messer nicht rasierbare Stellen, die mit einem Hobel oder Systemhobel ausgeputzt werden müssen. Im Grunde also sogar vier Durchgänge. Da ich laut einem Forenfreund eine Elefantenhaut habe, geht das allermeistens komplett Blessurenfrei ab. Selten gibt es Ansetzcuts und noch seltener irgendwelche Irritationen, die dann meistens auf eigentlich verbrauchte Klingen beim Ausputzen zurückzuführen sind.
Duschen tu ich grundsätzlich nach der Rasur und das eigentlich fast immer. Das war früher bei Verwendung von Dosenschaum und Systemen nötig, weil ich damit teils stark irritierte Haut massiv beruhigte und die Blutungen wegwusch. Heute mache ich es rein aus Gewohnheit und weil ich mich, gerade komplett gesäubert, nicht wieder mit Rasierschaum benetzen möchte.
Explizit kaltes oder warmes Wasser nach der Rasur entfällt daher, ich dusche ja warm oder heiß. Falls die Zeit dafür fehlt, nehme ich aber eher warmes Wasser. Danach ein AS, AS Balsam, oder EdT, Cologne usw. als AS.
 
Seit meinem letzten Bericht zu diesem Thema vom 14.10.20 habe ich eigentlich nicht viel verändert, d.h. ich habe zwar getestet aber eigentlich nur optimiert. "weniger ist mehr" funktioniert bei mir!

Vorbereitung:
Gesicht mit warmen Wasser und ein bisschen Seife waschen, abspülen. Bei mir haben sich kalt gerührte, leicht überfettete Seifen (6-8%) als beste Lösung herausgestellt. (Reinigung und dezentes ölen der Haut in einem".
Schaum auftragen (wie bereits am 14.10.20 beschrieben) Ich verwende bewährte gut schäumende Seifen bzw. Cremes. (aktueller Favorit Truefitt & Hill comfort unscented)

Rasur: wie am 14.10.20 beschrieben

Nachbereitung:
Gesicht mit warmem Wasser und nochmals ein wenig mit der leicht überfettenden Seife (die leichte Ueberfettung pflegt dezent) abwaschen und anschliessend mit viel kaltem Wasser abspülen.
AS auftragen. Persönlich liebe ich ein AS das alkoholhaltig ist. Aktuelle Favoriten: LPL mit über 70% Alkohol, gibt aber auch noch viel andere

Zu intensives ölen bzw. fetten vor und nach der Rasur funktioniert bei mir nicht d.h. fühle micht nicht wohl.

Je nach Gefühl, Stimmung, Wetter ect. verwende ich zur Erfrischung zwischendurch (während dem Tag) Hamameliswasser.

Achtung:
Das beschriebene Vorgehen ist auf mich optimiert, das bedeutet dass es bei mir funktioniert, aber nicht unbedingt bei anderen Personen. Selber optimieren ist die Lösung.
 
Bei mir mittlerweile auch ohne Dusche. Geduscht wird morgens, rasiert abends.
Hat sich als besser heraus gestellt.

Tatort Waschbecken, Tasse mit heißem Wasser füllen, Pinsel zum einweichen einlegen.
Dann Gesichtswäsche mit lauwarmen Wasser und Kernseife. Mit lauwarmen Wasser gründlich abspülen.
Danach Tasse nochmal mit heißem Wasser auffüllen und mit dem Pinselel auf die Rasierseife.
Schaum erzeugen und im Gesicht einarbeiten.
Rasierer nehmen und erster Durchgang mit der Wuchsrichtung, also von oben zum Hals runter.
Danach wieder mit dem Pinsel, Gesicht mit Schaum bedecken und zum zweiten Durchgang.
Vom Halsansatz nach oben im Gesicht, gegen den Strich.
Danach gründlich mit kalten Wasser abspülen und mit Rasiertuch trocknen.
Die Utensilien säubern und wegräumen. After Shave auftragen. Fertig, das wars...:)
 
@klarinos Hey das klingt ganz gut, darf ich dazu nachfragen, benutzt du einen Rasierhobel für die Glatze und wenn ja welcher?
Sorry für die späte Antwort, hatte diesen Eintrag übersehen...

Also: Ich nehme den gleichen Hobel für Gesicht und Kopfhaut, das sind seit langem in der 2-tägigen Rotation Parker 55SL (Torsonshobel), Mühle Rocca und Rockwell 6S mit Platte 6. Ich rasiere oben auf dem Kopf immer ohne Spiegel, wobei ich mit der linken Hand fühle, wo Rasierbedarf besteht.

Natürlich muß man dabei sehr vorsichtig sein, ich fasse den Hobel deshalb grundsätzlich nur am Griffende und mit Daumen und Zeigefinger an, rasiere also allein mit dem Gewicht des Geräts, ohne zusätzlichen Druck.
 
Wie erkennt man solche Seifen, gibt es da Hinweise auf der Verpackung? Kannst Du mal Beispiele handelsüblicher Produkte geben?
So ziemlich alle guten Rasierseifen sind überfettet. Drauf stehen tut das nicht. Manchmal, wenn die INCI entsprechend geschrieben ist, kann man das an den Zutaten erkennen. Dann steht da sowas drauf wie Sodium/Potasium Oleat (-at Endung = Salz der Fettsäure = Seife) wenn das Öl/ Fett als solches deklariert ist (OLEA EUROPAEA FRUIT OIL), dass ist das unverseift. Aber nur in der Kombi. Meist stehen aber nur die eingesetzten Fette drauf, ohne Hinweis, ob und wie verseift.
 
Sorry, - PP gibt es bei mir bisher nicht ...
---
Habe im Corona-Winter 2021/2022 angefangen mich zu messern.
Aufgrund widriger Umstände leider 4x auf eine Rasur verzichten müssen.
20 Minuten sind 20 Minuten sind 20 Minuten ...
 
Mein Programm hat sich leicht geändert .

Rasiere mich jetzt vor dem Duschen. Warum kann ich nicht mal sagen aber irgendwie fühle ich mich besser ( hat nichts mit meiner Gesichtshaut zu tun )
Den Alaun nutze ich nicht mehr so oft ( irgendwie habe ich keine Vorteile durch ihn ) .
Geblieben ist der Einsatz von Kernseife als Pre ( schwöre drauf )

Ps. Balsam nutze ich auch keines mehr .
 
Wie erkennt man solche Seifen, gibt es da Hinweise auf der Verpackung? Kannst Du mal Beispiele handelsüblicher Produkte geben?
Hersteller von kalt gerührten Seifen informieren über die Ueberfettung auf Ihrer Webseite mit der Prozentangabe.

Ich zitiere hier aus der webseite seiferei.ch:

Ueberfettung oder Unterlaugung
Zwei Begriffe, ein Effekt. Die Ueberfettung gibt jenen Wert an, um wie viel Prozent weniger Natronlauge als notwendig für die Verseifung verwendet wird. Das heisst, dass nicht alle Fettmoleküle verseift werden und als "freie Fette" in der Seife vorhanden sind. Je höher dieser Wert ist, umso pflegender ist die Seife, allerdings besteht die Gefahr, dass sie ranhzig wird. Ranzen ist eine natürliche Reaktion der Fettmoleküle mit Sauerstoff.
 
Hersteller von kalt gerührten Seifen
Eine kaltverseifte Rasierseife wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Denn dann fehlt das Stearin. Um das zu schmelzen braucht man 65 Grad Celsius und damit ist die dann auch nicht mehr kaltverseift.
Ich schätze mal dass die meisten RS so bei 5 - 8 % Überfettung/Unterlaugung liegen.
 
Zurück
Oben