Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Strohfeuer

Das freut mich, dass sich hier mehrere hereinmelden, sehr schön :)

Danke dir @EasyRider für Deine herrliche Geschichte mit dem Prototypen, ich habe wirklich Lachen müssen. Fein, dass Di einimeldest, freut mi daumenh!

That`s what I`m talking about ;)

Es scheint, dass das vorhandene Material nicht gut genug ist, und es muss noch "besseres" Material angehäuft werden.

Dabei hängt es mit der Technik zusammen, wie dies @Tom Bombadur anspricht. Dies ist sicherlich auch ein Faktor, der eine Rolle spielt, nicht jeder hat noch einen Großvater (@EasyRider ausgenommen), der einem das mit der Messer Rasur erklärt. Hängt aber auch mit Zeit, Geduld, Lernbereitschaft und Fehlertoleranz zusammen, was ja auch schon @Matthias R.L. angesprochen hat.
Um so mehr freut es mich, dass hier Technkifragen aufkommen. Ich habe mir von vorneweg angewöhnt, mit beiden Händen zu rasieren. Man möchte gar nicht glauben, was die linke Hand (oder die rechte Hand bei Linkshändern) so alles kann :cool:. Der für mich entscheidende Punkt ist, dass ich mit der rechten Hand Stellen im Gesicht nicht erreiche, die aber die linke Hand spielend erreicht. Daher ist die Entscheidung für mich sehr einfach gewesen, mich mit beiden Händen zu rasieren. Das Verhältnis ist dabei völlig ausgeglichen. Ich gehe aber dabei so vor, wie es mir am besten passt. Also ich folge keiner genauen Regel, nur der mit/quer/gegen den Strich Regel, wobei quer ja auch in zwei Richtungen geht ;)
Mit welcher Hand ist mir dabei völlig egal, so wie es am Besten geht. Ein no-go gibt es bei mir nicht :cool:. Am Ende des Tages frägt mich keiner, wie ich mich rasiert habe, sondern es fällt nur eine unsaubere Rasur auf. Wie ich dazu gekommen bin, ist ja dann eine persönliche Sache. Es wächst ja auch bei jedem der Bart anders, was bei dem einen "quer" ist, ist bei einem anderen "gegen" den Strich. Ein richtig oder falch gibts es für mich nicht.

@Alvaro bringt es auf den Punkt, so wie Du zurecht kommst, ist es richtig :D

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Technik.

Ist doch eh in unserer heutigen Zeit so, dass keiner in der Lage ist ohne "Profiausrüstung" etwas zu erledigen.

Spaziergang nicht ohne entsprechende Lauf- oder Wanderschuh.
(Wanderungen eh nur mit Überlebenspaket)

Jedem Regentropfen muss mit einer Regenjacke mit Goretex getrotzt werden.

Für schwerstes Gelände (wie z.B. ungeteerte Parkplätze) wird ein "Geländewagen" (natürlich mit Seilwinde und Ersatzrad auf dem Dach) gefahren.

Bei jeder Schneeflocke bricht Chaos aus.

Jeder "Sonntagsknipser " benötigt für seinen Foto MINDESTENS ein RIESIGES Wechselopjektiv.
(Meine Lieblingskamera bis heute ist die MINOX 35 (leider defekt) obwohl einiges "größeres" da ist)

Und, und, und...
(Ich spreche mich übrigens auch nicht überall frei von diesem Wahn)

Kaum einer denkt daran, dass es meist auf "Den Mann, hinter....." ankommt

Stichwort Technik.

Ist doch eh in unserer heutigen Zeit so, dass keiner in der Lage ist ohne "Profiausrüstung" etwas zu erledigen.

Daran trägt aber auch die Forenlandschaft zumindest eine Mitschuld: Man kann sich schneller informieren, was alles möglich ist und lässt sich (im besten Fall unter Berücksichtigung eines verfügbaren Budgets) beraten.
Frag doch mal in einem Wanderforum nach (sofern es soetwas gibt), was man alles zum Wandern benötigt. Da wird doch kaum einer schreiben: "zwei gesunde Füße", sondern es wird tolles Equipment empfohlen.

Ich kenne das vom Sport: Am liebsten spielt man doch mit den Leuten, die NICHT die neuste und sauberste Ausrüstung haben, sondern sich lieber auf den Sport, als auf's Material konzentrieren. Denen geht es um etwas anderes, als toll auszusehen, einem Idol nachzueifern oder einen auf dicke Hose zu machen.

PS:
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) ertappt bzw. wiedergefunden habe, in dem, was du (@Alvaro ) geschrieben hast:
Ich suche auch vor einem Kauf (sei es eine Kaffeemaschine, Rasiermesser, neue Sportausrüstung, neues Auto, etc.) im Internet, bei welchen Sachen ich am meisten "Bang for the Buck" bekomme - wo einfach das PLV stimmt. Aber das hat wohl eher mit Verhaltenspsychologie und Kaufverhalten zu tun und driftet win wenig vom eigentlichen Thema ab :D

Ich hab den Beginn des Threads etwas verpennt:). Die Messerrasur ist und bleibt für mich die Königsdisziplin der Nassrasur und das wird sich so schnell nicht ändern. Derzeit lasse ich mir einen Bart um die Mundpartie wachsen. Ich möchte doch den WillyPeter (von Oberlippe zu Kinn zug) einmal mit vollbart austesten. Da ich aber mit den Konturen sehr genau bin, verwende ich den 23c von Merkur, da mir das Handling besser passt. Hat aber nichts mit schnellem Strohfeuer zu tun. Ich bleibe dran, lasse mir aber alle Zeit der Welt, zumal ich (meine Meinung) bereits gute vortschritte in der Messerrasur gemacht habe. Auch mit dem Ledern klappts gut. Jedenfalls hats noch nicht gezupftdaumenh!

Dank den Messer von @LuckyLuke hab ich auch etwas spielraum was die Abwechslung angeht. Bald, oder sehr bald wird dann ein Derbes Messer folgen. Dann werde ich sehen wie mir das liegt:)

Lets go... Wenn ich mein Geld verbrate. Dann für Messer..teufel_lachendteufel_lachend

:buana @LuckyLuke mein Messergott:buana

Da hast du Recht!
Nun muss man aber auch sagen, dass es zu jedem nur erdenklichen Hobby ein Fachforum gibt (beim Rasieren gibts für den deutschsprachigen Raum sogar deren 3) und dort werden die Begehrlichkeiten doch erst so richtig geweckt. Man gucke doch hier nur mal die Stränge mit dem zuckenden Bestellfinger und dem klingelnden Postboten durch. Da wird doch für den "Neuling" der Eindruck vermittelt, dies sei eine ganz normale Ausrüstung, darunter brauche man doch gar nicht erst einzusteigen. Es kann sich da ganz schnell der Eindruck vermitteln, man müsse mithalten, um dazu zugehören.
Wir sind also nicht so ganz unbeteiligt an den Auswüchsen und "Strohfeuern", die hier (zu recht) beklagt werden. Mir fällt jetzt auf den Ruck auch nicht ein, wie man das ändern könnte. Höchstens, dass man den Anfängerbereich hier noch mehr ausbaut...

Da verstehen wir uns aber nicht richtig.

Ich kritisiere keinen der ein Hobby ernsthaft betreibt.
Ich meine auch nicht den berechtigten Wunsch nach einem guten PLV.
Ich meine auch nicht das Bedürfnis sich "etwas Gutes" zu gönnen.
Auch keine anderen nachvollziehbaren Gründe.

Ich meine die Konsumenten die sich eine extrem teure Küche einbauen lassen um anschließend "Fertigpizza" zu "kochen" (womit ich nichts gegen eine Fertigpizza sage).

Ich meine Menschen wie einen Bekannten von mir der sich zuerst einmal einen Satz " Le Creuset" Töpfe zugelegt hat.
Im zweiten Schritt wurde ein Kochbuch von Paul Bocuse gekauft.
Im dritten Schritt wurde versucht daraus ein Rezept "nach zu bauen" (ist sogar halbwegs gelungen).
Auf die Frage nach Pfeffer hatte er aber "nur" einen Streuer.
Die Frage ob weißer oder schwarzer Pfeffer darin sei konnte er leider nicht beantworten, war ja Pfeffer.

Ich meine einfach die Menschen die nicht "mit Herzblut" etwas machen sondern "Statussymbole" suchen.
Die Rasur mit einem Rasiermesser ist dafür hervorragend geeignet.
Was ist in unserer heutigen Zeit, der kosmetisch bestens präparierten Männer, besser besser geeignet.

dort werden die Begehrlichkeiten doch erst so richtig geweckt. Man gucke doch hier nur mal die Stränge mit dem zuckenden Bestellfinger und dem klingelnden Postboten durch
Wie ein Kollege im GRF einst schrub "Alle haben schöne Messer - nur ich hab nicht alle schönen Messer!" :D

Nun muss man aber auch sagen, dass es zu jedem nur erdenklichen Hobby ein Fachforum gibt (beim Rasieren gibts für den deutschsprachigen Raum sogar deren 3) und dort werden die Begehrlichkeiten doch erst so richtig geweckt.
So ist es!
Beispiel aus meinem Freundeskreis: Da hatte einer 2 Messer, 1 Riemen, 2 Pinsel und je 1 Rasierseife und Aftershave. Und war damit jahrelang vollkommen zufrieden. Dann kam er durch mich ins Nachbarforum und binnen kürzester Zeit sah sein Bestand so aus: 11 Messer, 3 Riemen, 14 Pinsel, 29 Rasierseifen, 16 Rasiercremes und 9 Aftershaves....
Und von Zufriedenheit ist er meilenweit entfernt.....

Stimmt schon.
So ein Forum weckt begehrlichkeiten die vorher nicht da waren.
Seit meiner Schulzeit habe ich nicht mehr mit Füller geschrieben und heute Abend den https://www.papierfischer.de/shop/k...hK3BolqFVazPe-uTAOjSiITePeNXu_dIaAtdmEALw_wcB probegeschrieben :D

Solltest du ihn bestellen wollen: die F-Feder soll bessere Schreibeigenschaften haben. Ich konnte, was das angeht auch nicht meckern und habe ihn wieder mit einer F-Feder bestellt.

Falls ich mir was kaufe werde ich das wohl vor Ort tun und verschiedene Federn ausprobieren.
Der Verkäufer hatte mir gestern abend eine M draufgesteckt und das hat sich sehr gut angefühlt.
Ist jedenfalls schon ein ganz anderes Gefühl als mit Bleistift zu schreiben ;)

Ein meiner Kollegen wollte sehr gerne mit Messer rasieren. Eins gekauft, mit angefangen, neue Freundin die steht auf Männer die aussehen wie die Panzerknacker und das war es dann.

Ich habe gestern und heute eine Telefonumfrage bei all jenen Freunden und Bekannten gemacht, für die die Messerrasur ein Strohfeuer blieb. Es waren Mehrfachnennungen möglich. Das Ergebnis sieht so aus:

Zu aufwendig: 76 %
Hobel/Systemrasierer rasiert besser, weil sanfter und gründlicher: 62 %
Bekam das Kinn nie wirklich glatt: 93 %
Probleme beim Ledern: 51 %
Weil ich mich immer wieder geschnitten habe: 4 %

Zwei Aussagen stechen hervor:

* Dass über 90 % aufhörten, weil sie das Kinn nicht (wirklich) glatt bekamen, hat mich schon überrascht.
* Und dass gute die Hälfte beim Ledern solche Schwierigkeiten hatten, dass sie früher oder später die Flinte ins Korn warfen, fand ich hingegen weit weniger überraschend.

Und fast alle gaben an, dass sie sich die Messerrasur "wesentlich leichter" vorgestellt hätten.
Hat es einer der von mir Befragten zwischenzeitlich bereut, aufgehört zu haben und denkt vielleicht an einen Wiedereinstieg? - Kein einziger!

Zurück
Oben