Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Strohfeuer

Um einmal zusammen-fassend zu wirken.

Leidenschaft spielt eine Rolle, oder wie @Alvaro es so treffend mit "Herzblut" beschrieben hat. Bei jedem cut merkt man das Leiden in der Schaft :cool:

Danke Dir @EasyRider für Deine Umfrage unter denjenigen, welche die Messerrasur fallen gelasssen haben. Interessant finde ich, dass nur 4 % das Messer fallen gelassen haben, weil sie sich geschnitten haben. Das mit dem Kinn ist irgendwie schräg, da das Kinn eigentlich nicht so schwer ist, im Zweifel einmal mit dem Strich, zwei mal quer zum Strich, in beide Richtugen, fertig. Mit gegen den Strich sich einfach Zeit lassen, das Messer wie ein Küchenmesser aufklappen und über das Kinn drüberziehen, so weit wie es geht. Easy. ;)

Mir gefällt die Idee der Umfrage von @Paula :daumenhoch

Es freut mich übrigens, wenn hier auch gedriftet wird, sämtliche Kommentare sind willkomen, ich schreibe auch nur mit Füllfederhalter und Tinte und habe eine Pavoni Espresso Maschine, die aber jetzt schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Aber ich habe auch nur eine Pavoni und nicht zwanzig ;)
Das hat mit Qualität zu tun, was ja durchaus seine Berechtigung hat.

Mir gefällt die Idee von @sl, den Anfängerbereich etwas auszubauen und finde die "Regel" vom @EasyRider volle gut, die mir bis dahin nicht bekannt war. "Rasiere Dich im ersten Jahr nur mit einem Messer." Wenn das irgendwie transportiert werden könnte, dass das eine Art "Regel" unter den Messerern ist, wäre eventuell schon etwas geholfen. Da bestimmt auch wir mit den Fotos, Berichten et cetera Begehrlichkeiten wecken, worauf @ Großer und @sl schon hingewiesen haben, wäre das zumindest eine Art von Entgegen-Steuern. Nach einem Jahr, kann ja jeder machen, was er will :D

Summa summarum: Ja, die Messerrasur ist bei den meisten nur ein Strohfeuer. Und das ist vielleicht auch gut so, denn so
...haben wir einen nie versiegenden Strom an günstig zu erwerbenden Messern im Mitglieder-Handel einschlägiger Foren! teufel_lachend

Die Messer-Produzenten haben Abnehmer für ihre Schönheiten und damit ein Auskommen.

Die gescheiterten Messer-Aspiranten sind um eine Erfahrung reicher zu der Erkenntnis gelangt, dass auch Systemrasierer und Elektrofräsen ihre Daseinsberechtigung haben...

Eine Win-Win-Situation würde ich behaupten wollen. :D

Ich denke, es bleiben immer noch genügend Manager von Versicherungsunternehmen übrig, die sich weiterhin – den Unkenrufen zum Trotz – ihr "Statussymbol" oder Prestigeobjekt trophäenartig in ihr Bad stellen :D
Ich hab den Beginn des Threads etwas verpennt:). Die Messerrasur ist und bleibt für mich die Königsdisziplin der Nassrasur und das wird sich so schnell nicht ändern. Derzeit lasse ich mir einen Bart um die Mundpartie wachsen. Ich möchte doch den WillyPeter (von Oberlippe zu Kinn zug) einmal mit vollbart austesten. Da ich aber mit den Konturen sehr genau bin, verwende ich den 23c von Merkur, da mir das Handling besser passt. Hat aber nichts mit schnellem Strohfeuer zu tun. Ich bleibe dran, lasse mir aber alle Zeit der Welt, zumal ich (meine Meinung) bereits gute vortschritte in der Messerrasur gemacht habe. Auch mit dem Ledern klappts gut. Jedenfalls hats noch nicht gezupftdaumenh!

Dank den Messer von @LuckyLuke hab ich auch etwas spielraum was die Abwechslung angeht. Bald, oder sehr bald wird dann ein Derbes Messer folgen. Dann werde ich sehen wie mir das liegt:)

Lets go... Wenn ich mein Geld verbrate. Dann für Messer..teufel_lachendteufel_lachend

:buana @LuckyLuke mein Messergott:buana

Du bringst mich wirklich zum Lachen, Linux:D

Ich bin weit davon entfernt, ein Messergott zu sein.

Ich kann ja einmal kurz aus dem Nähkästchen plaudern. Ich versuche seit ca einer Woche dem J.A. Henckels, das auch im Faden "Rasurbilder" und "heute habe ich ein Messer geschärft " zu sehen ist, halbwegs eine Spitze zu verpassen. Gestern ist es mir einigermassen geglückt, aber ganz ehrlich, es gibt angenehmere Messer. Das liegt zum einen am Rost und auch an meinen skills. Aber darum geht es ja, immer etwas besser zu werden. Deine beiden Messerchen waren einfach zu schärfen, da hat einfach Alles gepasst, der Rücken war gerade und die Facette war noch vorhanden, als es in meine Hände gefallen ist, null Rost. Glaub mir, hier in diesem Forum sind weitaus andere unterwegs, da bezeichne ich mich als Anfänger. Aber danke für die Blumen und volle nett, dass Du Dich hereinmeldest. Immerhin zeigst Du zum einen auf, dass es nicht an den Messern liegt :cool: und zum anderen, dass es einfach am Anfang auch die Zeit sein kann, die einem fehlt, sofern man in der Früh aufstehen darf, um Arbeiten zu gehen ;) Ich hatte Dich ja auch nicht damit gemeint, Du nimmst Dir ja die Zeit, hast Deine drei Messerchen und bleibst am Ball. So macht man das ;)

Eventuell sollte die Regel lauten, "nicht mehr als drei Messeer im ersten Jahr" :)

Zuletzt bearbeitet:
@Paula: Ja, hat mich auch überrascht, dass sich bei so vielen das Kinn als anscheinend unüberwindliches Hindernis zeigte. Vor allem bei der Rasur der Kinnspitze hatten viele der befragten Jungs mit dem Messer allergrößte Probleme. Hätte eigentlich erwartet, dass der Bereich unter der Nase als Challenge empfunden worden wäre, aber nein, es war das Kinn. Schon interessant.

Was ich vergessen habe anzuführen, und somit jetzt nachhole: Keiner der Befragten hat seinen mehr oder weniger langen Ausflug in die Messerrasur bereut - die Bandbreite reicht von knapp 3 Wochen bis 11 Monate -, aber alle gaben an, erleichtert zu ihren herkömmlichen Werkzeugen (Hobel und Systemrasierer) zurückgekehrt zu sein. Einer meinte: "Zwei Monate Tortur mit dem Messer reichten mir, um nachher meinen Mach3 wirklich zu lieben....":D

Was soll man dazu sagen? - Weicheier!......teufel_lachend

Hobel/Systemrasierer rasiert besser, weil sanfter und gründlicher: 62 %
Bekam das Kinn nie wirklich glatt: 93 %
Diese beiden Punkte kann ich absolut nachvollziehen.
Sind für mich aber kein Grund aufzugeben ;)
Ich denke aber beide Punkte haben damit zu tun was ich in meinem ersten Post hier geschrieben hatte: mangelnde Geduld, Instant-Gesellschaft.

Tolle Idee, diese Umfrage :daumenhoch

@LuckyLuke

Nicht mehr als 3 Messer im ersten Jahr?? teufel_lachend Zum glück ein ungeschriebenes Gesetz:wink. Mir macht die Messerrasur sehr viel spass. Hätte nie gedacht das ich das überhaupt hinkriege.

Meine Erfahrung der besseren Vortschritte besteht auch darin, das Messer zurückzulegen und 2-3 Tage zu Warten. Meistens klappt dann wieder ein enormer und gut erkennbarer Vortschritt. Und deine Messer leisten einen grossen Beitrag dazu:)

Ob und wann das nächste Messer folgt ist noch unklar. Fakt ist... es wird kommen. Der Derbe WP aus der Schweiz wird bald in der Messerrasurszene zuschlagenteufel_lachendteufel_lachend

...ich darf mich wirklich bei Euch Allen einmal an dieser Stelle bedanken für`s "einiblosn de Gluat", das Strohfeuer brennt teufel_lachend

@Paula wirst mitveranwortlich gemacht im Fall. Du hast es angeschubst teufel_lachend

@Linux wollt noch anfügen, dass das Best Silver Steel wirklich ein feines Messerchen ist. Es war mir eine wahre Freude, das Messer zu schärfen. Es ist in meinen Augen ein wirklich gutes Messer, das eine unglaubliche Schärfe angenommen hat. Das kleine Hüsgen& Ern ist eher ein "Flitzer". Ich freu mich wirklich, dass Du mit der Schärfe zufrieden bist, das ist ein entscheidender Faktor :)

Zuletzt bearbeitet:
@LuckyLuke

Desshalb der Messergott. Bin wirklich mehr als zufrieden. Das Best Silver Steel ist mein derzeitiger Favorit. 5/8 passt Ideal.

@Linux

Ich würde mich selbst mit fremden Blumen schmücken.
Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass der Typ, der das Messer aus Stahl geschmiedet und in Form gebracht hat, ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, und als ein Meister der Messer bezeichnet werden kann, würde ich Dir voll und ganz zustimmen :)

@Linux

Ich würde mich selbst mit fremden Blumen schmücken.
Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass der Typ, der das Messer aus Stahl geschmiedet und in Form gebracht hat, ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, und als ein Meister der Messer bezeichnet werden kann, würde ich Dir voll und ganz zustimmen :)

Jeder trägt seinen teil der Arbeit bei. Jedenfalls werden die Meeser irgendwann auf besuch zum schärfen vorbeischauen.

Mir fällt gerade neben dem Punkt Zeit der Punkt Qualität auf. Aus der Sicht des Schärfenden spielt das eine wesentliche Rolle.. :cool:

@Linux

Schick sie mir einfach, wenn es soweit ist, sie sind immer willkommen ;)

Zum Schärfen.

Das stellt im Verhältnis zum Schmieden und Ausschleifen nur einen kleinen Bruchteil dar. An sich ist die Rasur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Der Sinn der gesamten Prozedur.
Ich hätte das Schärfen niemals durch den unermüdlichen support eines Mitglieds im Nachbarforum erlernt, den ich hier ausdrücklich grüssen möchte. ;)

@Paula
Danke für den Link. Am Kinn hatte ich meine mühe. Resp. hat es an Mut gefehlt. Jetzt ist das nicht mehr das grösste hinderniss.

@LuckyLuke
Gebe dir bescheid wenn es soweit ist. Ich jedenfalls, würde die Messer wohl eher stumpfschleifen. Egal welche vorarbeit getätigt wurdeo_O

Mein Handyakku ist platt und ich habe keinen Bock das Ding auszutauschen weil's verklebt ist und auf YT nach einer ewigen Fummelei aussieht. Deswegen bin ich in letzter Zeit kaum online gewesen und erst jetzt in diesen Thread gepurzelt.

Es gibt volle gute YouTube videos. Wenn Du Zeit und Geduld hast, probiers mal aus. Sonst würde es eh nur herumliegen. Manches ist einfacher als gedacht.
Umfrage? Hab ich da was verpeillt?
Würde ich nicht ganz ausschließen.:)
Es geht um diesen Post, mit einigen recht seltsamen Erkenntnissen zum Thema "warum kann ich mich am Kinn nicht glatt rasieren."
Ich sags ja, mitgefangen, ...teufel_lachend

Zurück
Oben