Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

De vergulde hand

  • De Vergulde Hand: Für meinen Geschmack ist die Konsistenz der Creme vor dem Aufschlagen etwas cremig, daher dauert es relativ lange, bis man sinnvolle Mengen Wasser eingearbeitet hat und die Konsistenz stimmt. Die Barthaare sind dann garantiert ausreichend aufgeweicht, aber für mich als Gesichtsaufschäumer nicht optimal. Der Duft hat irgendwas, was mich persönlich stört. Das Abwaschen der Creme zieht sich hin, wenn sie dann aber erstmal weg ist, trocknet die Haut schlagartig aus => keine bleibende Pflegewirkung wie z.B. bei der vorher verwendeten Proraso rot. 3/10
 
Die Vergulde Hand führt bei mir eher ein Schattendasein. Ich mag den Geruch der Seife wirklich gerne, aber wie hier schon geschrieben wurde, spüre auch ich ein leichtes Brennen. Beim Aufschäumen im Gesicht meistens schon beim dritten Durchgang.
Deshalb habe ich heute mal "gespielt" und die VH mit der Calani Purissima gemischt:
Erst die VH mit dem Pinsel aufgenommen und in eine Schale abgestreift, dann die Calani. Beide zusammen dann in der Schale aufgeschlagen.
Heraus kam ein richtig guter Schaum, der mir eine absolut reizfreie Rasur bescherte.
Wie gesagt, es war eine Spielerei.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Vergulde Hand Aftershave gesammelt?
Ich möchte mir gerne die Seife bestellen und überlege das Aftershave auch zu kaufen. Im Gegensatz zur Seife ist das Aftershave allerdings nicht gerade im unteren Preissegment angesiedelt weshalb mir ein Erfahrungsbericht hier aus dem Forum sicher bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

Danke und schönen 4. Advent!
 
Meinst du diese Lotion hier?
Lotion ist hier auf jeden Fall im Sinne von "dünne Creme/dicke Flüssigkeit" gemeint, im Gegensatz zu anderen AS, wo "Lotion" den klaren, flüssigen Splash (Rasierwasser) bezeichnet. Wenn man das mag oder möchte, ist das meines Erachtens ein ordentliches Produkt. Ich zum Beispiel bin eher nicht so ein Fan von cremigeren AS-Lösungen, nutze das Vergulde Hand aber ganz gerne. Denn es hinterlässt zumindest bei mir zumindest schonmal keinen klebrigen Film auf der Haut wie manche ASB, ich mag den Duft, es fühlt sich gut an. Und ist damit für mich eine gute Variante, wenn es mal cremiger-pflegender sein soll als der pure alkoholische Splash.
 
Mein ganz persönlicher Eindruck von der De Vergulde Hand Original Rasierseife. Der Duft gefällt mir ausgesprochen gut, er ist für mein Empfinden beispielhaft oldschool. Ihn zu beschreiben ist leicht & auch wieder nicht. Ich bin nicht extra in den Waschkeller gelaufen, um die Nase in diverse Waschmittelkartons zu halten. Das war auch nicht nötig, denn für mich riecht die De Vergulde Hand ganz klassisch, wie ein Stück gute Seife früher gerochen hat. Nicht wie das parfümierte teure Zeug, was man der Mutter oder der Tante geschenkt hat. Und auch nicht wie Kernseife ohne alles. Sondern eben wie die gute Seife roch, die am Waschbecken zum Händewaschen lag, in einer Zeit, in der noch nicht alles zur Duftbombe mutiert war.
Schaum lässt sich mit ihr äußerst leicht & ergiebig herstellen. Die Gleit- & Rasierwirkung ist genügend, allerdings kann sie mit vielen anderen Seifen in diesem Punkt nicht mithalten. Man kann sich mit dieser Seife aber gut rasieren.
Von Pflegewirkung kann für mich bei dieser Seife keine Rede sein. Sie ist nämlich auch in diesem Punkt sehr sehr oldschool, das Wort stramm beschreibt das Hautgefühl für mich recht treffend. Die Haut wird ordentlich ausgetrocknet, die Anwendung eines ASB ist ein Muss. Auch trat bei der ersten Rasur mit der De Vergulde Hand ein leichtes Brennen auf, das ich durch Umstellen des Pre-Shave von Cella Gel auf Proraso Creme ab der zweiten Rasur abgestellt habe.
Ich mag die De Vergulde Hand Original & empfehle sie jedem, der wie ich mal nachempfinden möchte, wie sich vielleicht früher der Opa oder der Soldat in der Kaserne rasiert hat. (Jedenfalls stelle ich mir das in etwa so vor.)
 
Die Vergulde Hand steht bei mir auf der selben Stufe wie die französische Monsavon und der blaue Wilkinson Stick. Funktioniert aber gut ist was anderes. Aber alles ist doch besser wie der blaue Wilkinson Tiegel. ;)
 
Der Wilkinson Stick ist o.k., das kann ich bestätigen. Die RS im Tiegel hat einen schlechten Ruf. Ich habe sie daher bisher nicht probiert.
Auch die Holländerin ist mir bislang noch nicht untergekommen, aber irgendwann...
 
Der Stick ist imho eine etwas unterdurchschnittliche RS. Der Tiegel ist unterirdisch, das mit Abstand schlechteste was ich je getestet habe. Nach ein paar Rasuren ab in die Rundablage.
Kann ich so nicht bestätigen hab zwar beides benutze momentan aber nur den Stick wäre den leicht an im wasser dann schäumme ich auf dem Stick mit dem pinsel auf Striche den rest der seife im Gesicht ab und schäme nit dem pinsel im Gesicht auf funktioniert super.
 
Zurück
Oben