Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Für mich hat sich nach ca. 20 - 25 Testhobeln der Mühle R41 durchgesetzt. Ich mag seine direkte Art. Mittlerweile habe ich ihn in drei verschiedenen Materialien. Vom Standard über Edelstahl zum Titanium. Ich habe noch einen R89 Kopf, den ich aber mehr aus nostalgischen Gründen behalte. Alle anderen wurden wieder in die freie Rasurwildbahn entlassen.
Sollte ich mir mal einen cut eingefangen haben, nehme ich tags darauf den sanften Standard, bin ich mutig aufgelegt, kommt der Edelstahl zum Einsatz. Aber am liebsten nehme ich den Titanium. Der ist mein absoluter Favorit. Egal welchen der Drei, mit einer scharfen Russin geladen, bringen sie mir das Rasurergebnis, das ich bevorzuge.

Ich bin ebenfalls beim R41 (dem gängigen) gelandet. Bisher mit ASP und mit der Feather gut gefahren. Ebenfalls mit Kai. Mittlerweile aber ist die Feather regelmäßiger rupfig, evtl. liegts an einem Grosseinkauf, da passt etwas nicht mehr zusammen. Aber mit Respekt bedient, finde ich den Hobel super, es muss keine "sanfte" Klinge dazu..

Bei mir lag viele Jahre lang der Timor CC unangefochten an der Spitze und Ich dachte schon besser geht nicht mehr. Dann kam der Rockwell 6S und hat sich knapp vorbeischmuggeln können auf den ersten Platz und wieder war ich der festen Überzeugung das ist jetzt aber. Zu der Zeit sind ja schon 8 Jahre hobeln und rund 30 - 35 verschiedene Hobel bei mir gelandet, die mich zum überwiegenden Teil wieder verlassen haben.

Dann kam der Tatara Masamune und der Henson AL 13 und seit rund einem halben Jahr teilen sich die zwei den ersten Platz. Alle 3 Timor CC Modelle wurden schon verkauft und der Rockwell kommt auch fast nicht mehr zum Einsatz.

Bei mir hat sich (seit Eintreffen der Schick Proline) der Blackland Vector in mein Herz rasiert.

Ich habe den Vector Ende November 2021 bekommen, wurde allerdings nicht so richtig warm mit ihm.
Die Form und die Idee hinter dem Design finde ich fantastisch, aber die vorhandenen Klingen ließen mich eher enttäuscht zurück.
Die Feather Super Professional war mir zu bissig für die tägliche Rasur, nach vier oder fünf Tagen hab ich den Blutthobel wieder vorgeholt.

Die beiden Gitterklingen (Feather ProGuard und KAI Titan Pro Touch) waren rupfig, die Feather Professional noch die beste.

Dann kam die Schick Proline und auf einmal passte alles für mich. Insgesamt habe ich dieses Jahr knapp 120 Rasuren mit dem Vector gemacht und dabei 90 x die Proline verwendet. Der Rest verteilt sich auf Feather Professional (20) sowie die beiden Gitterdinger, die jeweils drei- oder viermal verwendet wurden.

Das einzige, was mich vom Vector weglocken könnte, ist der Vector in Titan, der sei noch etwas sanfter - warum auch immer.

Gott sei Dank ist der nicht lieferbar.

Mein Lieblingshobel ? Habe 2 Favoriten:

1. Merkur 34C - super Allrounder, sanft und mit einer scharfen Klinge kann er auch ordentlich zulangen) - mit dem kann ich mich morgens auch schlaftrunken sicher rasieren (habe bisher überhaupt nur gute Erfahrungen mit der Marke "Merkur" gemacht)
2. Feather Popular - auch sehr sanft - vom Preis- Leistungsverhältnis super (ich habe nur 16,- € für ihn bezahlt) (außerdem mag ich Hobel mit Butterfly-Verschluß)

Weiss nicht, ob es dabei bleiben wird, denn es zieht mich momentan zu aggressiveren Hobeln mit offenen Kamm (wie meinem Mühle R41) - ich will auch unbedingt mal einen "Slant" ausprobieren (wie den Merkur 37) - habe kräftige Stoppeln...

Seit ich seine Tücken kenne und zu berücksichtigen weiß ist bei mir der R41 in Normalausführung und noch lieber als GS das Maß aller Dinge.
Muß es mal nicht so superglatt sein, so nehme ich auch mal den Merkur 34c zur Hand, den ich dann einem R89-Kopf vorziehe.

DER Lieblingshobel. Woran macht man das fest?

Die glatteste und nachhaltigste Rasur?
Die sanfteste und sicherste Rasur?
Die Kombination von sanft, glatt und sicher?

Wenn es nach der Häufigkeit der in diesem Jahr benutzten Hobel geht ist es bei mir der kleine Merkur 33c. Ein Dreiteiler. Ich schätze seine Wendigkeit. Kurz und nicht zu schwer. Bestückt mit der Kai gelingen mir - von kleinen Ausrutschern mal abgesehen - mit Leichtigkeit glatte und sanfte Rasuren. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit mag es bessere geben. Da ich mich aber täglich rasiere spielt Nachhaltigkeit bei mir eine etwas geringere Rolle.

Auf den weiteren Plätzen folgen der Rockwell 6s mit Platte 3, der Timor CC, der Yaqi Adjustable Final Cut und der Mühle R89.

Das ist aber nur eine Momentaufnahme.

Lieblingshobel? Da geh ich mal von der Häufigkeit der Nutzung aus:
Feather Popular 180 mal, ist nicht der Schönste, aber funktioniert fast immer zu meiner Zufriedenheit, sanft, ausreichend gründlich,
mit fast jeder Klinge, auch bei Nacht und Nebel und 40 Grad Fieber, soll heißen : die Gefahr sich zu schneiden, ist sehr gering,
da muß man schon grob fahrlässig zu Werke gehn.
mit weitem Abstand :
Gillette Slim 96 mal,
King C. Gillette 95 mal

Meiner ist der Executive Shaving Braveheart.
Erstens, weil er mit wirklich jeder meiner Klingen gut auskommt.
Und wichtiger: Es war mein erster regelmäßig genutzter Hobel und begleitet mich seit Jahren.

Zurück
Oben