Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Bei mir hat sich der Feather AS-D2 wieder an die Spitze gesetzt, gepaart mit einer PermaSharp ist er unfassbar smooth aber gründlich. Um eine Phrase von IAMCDB zu paraphrasieren: DE-Razor of the Gods.

Kleines Update vor mir: der bzw. die beiden Timeless Ti (.68 & .95) haben sich als "Lieblingshobel" vom restlichen Feld komplett abgesetzt, mittlerweile heißt es 1. Durchgang Ti.95 und zweiter Durchgang Ti.68. Genaugenommen zwei Hobel, nutze sie aber wie einen Rockwell 6s oder sonstigen "Adjustable". :p
 
Mein Lieblingshobel ist momentan (immer noch) der RazoRock Mamba 53 mit dem 90mm iKon Bulldog Leichtmetallgriff. Nicht zu schwer und nicht zu leicht mit perfekter Balance. Zusammen mit einer Sputnik liefert er die sanftesten Rasuren, die man sich bei optimaler Gründlichkeit nur vorstellen kann. In dieser Kategorie kenne ich nichts Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich in letzter Zeit einige im Gesicht gehabt.
Wenn ich mich aber auf einen festlegen müsste, dann komme ich von Zeit zu Zeit immer wieder zum Merkur Progress zurück. Es ist auch der einzige Hobel den ich doppelt besitze.
Gründlich, sanft, verstellbar - einfach ein Traum!
Dazu noch ein deutsches Stück Hobelgeschichte :herz1.
 
Bei mir ist es definitiv der Yaqi Open comb.

Ich habe viele der hier aufgeführten Hobel nie getestet, das wäre mir einfach zu teuer.

Was ich getestet habe sind Mühle R41, suepr Teil, war lange auf Platz 1.

Der Future, liegt rum und setzt Staub an.

Der Merkur 23C, verschenkt, war mir zu unsauber, bin wohl nicht mit klargekommen.

Der Bali, lustiges kleines Ding.

Und fast alle Yaqi Köpfe, denn die gab es im Sale so günstig, dass ich für'n Appel und n Ei so viele verschiedene Köpfe testen konnte, da habe ich dann auch kaum was ausgelassen. Der offene Kamm ist so sanft und angenehm, und auch ein Mehrtagesbart ist gar kein Thema. Es gibt gründlichere, bzw. Hobel, die die Haare dichter an der Haut abschneiden, aber mit dem offenen Kamm kann ich mich auch morgens um 5 Uhr im Halbschlaf rasieren, ohne Angst vor Verletzungen und trotzdem bin ich gut rasiert. Mit dem R41 undenkbar. Weil mich auch die Griffe sehr angesprochen haben, habe ich nicht nur die Köpfe sondern auch viele Griffe von Yaqi, da ist mir der Lange mit (wie nennt man das nur... Zieselierung? ) am liebsten, absolut rutschfest und komfortabel.
 
Seit meinem letzten Beitrag vom 21. Mai 2021 hat sich eigentlich nichts verändert. Der Blutthobel ist und bleibt "mein Rasierhobel". Für mich mit der "milden" Platte. Als Klingen benutze ich: Feather, Astra superior Platinum, Perma Sharp und Mühle. Damit aber alles für mich passt benutze ich auch die für mich passenden Rasierseifen und die dazu identischen AS. Für mich sind dies: LPL Nature, Traditionell, Rose de Pushkar und hie und da Weleda.
 
Zurück
Oben