Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Da ich nur 2 Hobel kombinationsmäßig in Benutzung habe :

1. R89 mit ASP am besten, obwohl der auch mit anderen Klingen gut läuft.
2. Feather AS D2 mit Feather Klinge am besten. Mit anderen Klingen noch nicht getestet.

Wenn mir jemand das Messer auf die Brust setzen würde und ich nur 1 Hobel
behalten darf, würde ich mich dann doch für den D2 mit Feather Klinge entscheiden.
Tja so ändern sich die Zeiten. Heute nutze ich nur noch einen Hobel.

Den Rockwell 6s. Einen anderen brauche ich nicht mehr.

Die Feather und ASP Klingen sind aber nach wie vor im Gebrauch und werden
es auch bleiben.

Mhhh...DER eine Hobel. Eigentlich machen alle Hobel Spaß und auch ich könnte, wie den meisten in diesem Thread hier, am Ende auch 2, 3 oder noch mehr Hobel aufzählen. Alle machen Spaß und haben jeweils ihre ganz eigenen Vorzüge.

Wenn ich aber nun nur einen einzigen nennen wollte, dann wäre das bei mir tatsächlich der Rex Ambassador. Warum? Weil er einfach kaum Nachteile hat und immer Spaß macht.
Er ist sanft, aber trotzdem effizient und gründlich, lässt sich durch seine Größe und trotz seines Gewichtes super führen, vermittelt ein angenehmes Klingengefühl, lässt sich über einen sehr weiten Bereich auf die tagesaktuellen bzw. Gesichts- und Kopfzonen-spezifischen Bedürfnisse einstellen und er läuft mit wirklich fast jeder Klinge absolut tadellos.

Trotzdem freue ich mich ebenso über und erfreue mich in gleichem Maße an den andern Hobeln in meinem Bestand :cool:

Ich ändere mal meine Meinung ;)
Hatte ich weiter vorne den Colonial The General als meinen Lieblingshobel bezeichnet, so möchte ich nun
nach reiflicher Überlegung den Silversmith aus gleichem Hause als Nummer eins bezeichnen.
Er ist zwar nicht ganz so gründlich wie der General, aber sanfter.
Auch funktioniert er mit vielen Klingen. Ob sauscharf oder weniger scharf juckt ihn nicht. Der rasiert ohne zu beißen, findet dennoch jedes einzelne Haar.
Hinzu kommt das naturgemäß einfachere Wechseln der Klinge ohne vorher die Finger anspitzen zu müssen.
Ich komme nicht umhin, die Firma Colonial Razors über den grünen Klee zu loben.

Der Rockwell 6c, in Schwarz ist ganz eindeutig mein Lieblingshobel.
Der REX Ambassador ist jedoch im Begriff ihm diesen Platz bald streitig zu machen.

Wenn ich mich tatsächlich jetzt für einen Hobel entscheiden müsste wäre es wohl der REX.

Was charakterisiert denn jetzt den Lieblingshobel?
Aussehen, Verarbeitung, Konstruktion, oder wie er rasiert?
Razorock Mamba: Aussehen/Verarbeitung
Gibbs Reglable: Konstruktion:

Rockwell 6C mit 4: Rasur. Lieblingshobel weil in meinem Arsenal am unkompliziertesten. Habe sanftere, und gründlichere... der Progress ist auch ganz vorne-wenn der nur auf beiden Seiten gleich Rasieren würde.

-wenn der nur auf beiden Seiten gleich Rasieren würde.
Ja, wenn das nur wäre . . .

Btw, um beim Thema zu bleiben:
Der Karve Widebody in Brass mit der OC-C Platte und dem 3" Griff
Momentan lässt der mich nicht los, ich entscheide mich andauernd für ihn, selbst wenn ich mir am Vorabend ein Messer raussuche verführt er mich .... :)

Ich kann nicht sagen, dass er mein Liebslingshobel ist oder sein wird - aber der RazoRock Baby Smooth Titanium ist der Hobel, mit dem ich die gründlichsten, sanftesten, reizärmsten und besten Rasuren hinbekommen. Dabei mag ich mattes Metall garnicht so sehr. Ganz dicht dran ist der GameChanger .84p, der genauso gründlich, aber nicht ganz so reizarm ist.

DER Lieblingshobel? Wenn ich das nur wüsste. Mit nur wenigen Ausnahmen gefallen mir nach 2-3 Wochen täglicher Nutzung alle meiner wenigen Hobel.

Mein momentaner Lieblingshobel ist der Mühle R89 Traditional. Er rasiert sanft - das mag ich - und er sieht auch sehr gut aus.

Der Rockwell 6s ist auch sanft und durch die verschiedenen Platten anpassbar. Verstellbar ist auch der Progress. Nur neige ich bei ihm eher zu kleinen Blutungen was aber eher meiner Unachtsamkeit geschuldet ist.

Der Merkur 34c, sanft und herrlich altmodisch.......

Ach ich weiss es doch auch nicht. Und jetzt habe ich mir auch noch den Pearl Flexi bestellt.

Und ich noch weniger mein bester. :D
Ich hab den PAA eigentlih nur gekauft weil ich einen Gutschein hatte, ich schon lange OC und Torsioner und Plastik/Bakelit testen wollte. So habe ich ne rasierende Eierlegende Wollmilchs augefunden.
Du bist nicht so mit dem El Phantasma zufrieden?
Nee nicht wirklich. Da es aber mein einziger Hobel ist, der im Dunklen leuchtet, behalte ich ihn aber wohl.
Macht sich auch wirklich gut in der Vitrine. :)

Da der Pearl Flexi momentan im Dauereinsatz ist und die Rasuren mit ihm ein wahrer Traum sind, egal ob Kopf oder Gesicht, ist er mein Lieblingshobel. Alle Rasuren waren bisher unglaublich sanft und gründlich. Er kombiniert die Sanftheit vom Rockwell 6s, mit der Effizienz und Gründlichkeit vom R41. Das hohe Gewicht kommt mir außerdem sehr entgegen. Er hat alle Erwartungen übertroffen.

Nee nicht wirklich. Da es aber mein einziger Hobel ist, der im Dunklen leuchtet, behalte ich ihn aber wohl.
Macht sich auch wirklich gut in der Vitrine. :)
Ah schade, ich witterte schon meine Chance in dir vielleicht abzuschwatzen. ;)
Aber so teuer ist der ja auch nicht und Top of the Chain hat ihn und seinen roten Bruder (Crimson Ghost) im Programm. Da werde ich wohl bei beiden zuschlagen.
Da sie baugleich sind lassen sie sich ja auch beliebig kombinieren.

Zurück
Oben