Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Update

Der Razorock BBS ist zu meinem Lieblingshobel geworden. Eine Rasur mit ihm dauert bei mir lange aber das Ergebnis spricht für sich. Hinzu kommt dass er meine Haut nicht reizt und dass er mir sehr sanft vorkommt. Da ich mich gerne rasiere ist die Dauer der Rasur auch kein nachteiliger Faktor für mich.

Kleines Update vor mir: der bzw. die beiden Timeless Ti (.68 & .95) haben sich als "Lieblingshobel" vom restlichen Feld komplett abgesetzt, mittlerweile heißt es 1. Durchgang Ti.95 und zweiter Durchgang Ti.68. Genaugenommen zwei Hobel, nutze sie aber wie einen Rockwell 6s oder sonstigen "Adjustable". :p

1. Timeless Ti.68 SCL
2. Above The Tie Windsor Pro Aluminium
3. Razorock Gamechanger ,84 SB auf Windrose RA3 Titianium Griff

Wenn es ausschließlich nach Sanftheit und Rasurleistung geht, liegt der Flexi knapp vor dem Rockwell 6s.

Der Flexi lässt sich mit einem Fingerdreh während der Rasur auf empfindliche Bereiche (bei mir unter Nase und Unterlippe) anpassen und ist auch bei meiner Einstellung etwas nachhaltiger im Ergebnis.

Wenn es ausschließlich nach Sanftheit und Rasurleistung geht, liegt der Flexi knapp vor dem Rockwell 6s.

Der Flexi lässt sich mit einem Fingerdreh während der Rasur auf empfindliche Bereiche (bei mir unter Nase und Unterlippe) anpassen und ist auch bei meiner Einstellung etwas nachhaltiger im Ergebnis.
Entspricht genau meiner Erfahrung.

Mein Lieblingshobel ist der Blutt-Rasierhobel aus der Schweiz (aktuell mit der sanften Platte und Feather Klinge)
Passt für mich persönlich einfach perfekt. Was passt passt und wird nicht mehr verändert und hinterfragt. Ich will mich nicht mehr selber verunsichern und nervös machen mit der Suche nach der ständigen persönlichen "Perfektion".

Ist zwar nach dem R89 erst mein 2. Hobel, aber für mich der Mühle Rocca R94. Er rasiert ausreichend sanft und ist dabei aber sehr gründlich und nachhaltig. Zudem ist er optisch einer der schönsten Hobel auf dem Markt und die Verarbeitung ist tadellos, sodass man sich jeden Morgen freut ihn in den Händen zu halten. Gerade letzteres ist mMn nicht zu unterschätzen. Ich vergleiche es immer mit einem MacBook: Ja, ein stinknormaler Laptop erledigt auch seinen Job, aber wenn Design, Haptik und Verarbeitung des Geräts einen noch zusätzlich ansprechen, dann macht das tägliche Arbeiten damit erst richtig Spaß.:cool:

Theoretisch brauche ich keinen anderen Hobel mehr, aber die Geschichten über den Abräumer R41 reizen mich schon ein wenig, sodass ich mir den R41 bestimmt irgendwann auch noch gönnen werde.

Hallo zusammen,

ich habe letztens mal gezählt und bin auf rund 40 Hobel gekommen, die sich in meinem Schrank tummeln. Die Lieblingshobel ändern sich daher hin und wieder, auch nach Stimmung und Tagesform, aber aktuell sind folgende 3 Favoriten klar:

• Merkur 23C -- Milde Rasur gerade auch mit scharfen Klingen und "no nicks no cuts". Gut für die tägliche Rasur und aufgrund des langen Griffes super zu manövrieren. Für mich momentan ein "Augen zu-Rasierer"
  • Gillette Slim Adjustable -- Kann von sehr mild bis "oha" alles und ist einfach ein Traum im Handling (trotz des kurzen Griffes) und auch ein echter Klassiker der mich optisch und auch aus Sentiment überzeugt (Fast mein Jahrgang, ich bin nur 2 Jahre jünger)
  • Yintal Bronze -- auf der aggressiven Seite ( Der macht auch den 7-Tage Bart nieder, ohne dass es zupft ) Aber mit meinem Namen auf Kappe individualisiert und so schön schwer. -- Der kämpft aber gerade mit dem Parker 74R, der mir auch gut gefällt und optisch sowie von der Haptik her einfach prima ist.

Der kanadische Karve, aus Messing hat sich bei mir innerhalb ganz kurzer Zeit an die Spitze rasiert. Ich vergleiche ihn gern mit dem Rockwell 6c, weil ähnliches System mit dem Wechselplatten. Zudem gibt es für ihn alle (bis auf die größte (Kingenabstand) Platte auch als Version mit offenem Kamm.
Irgendwie sind die Platten mit dem offenem Kamm bei mir gründlicher, zudem ist er noch etwas sanfter als der Rockwell.
Das Material ist sehr hübsch. Nicht nur wenn es glänzt, auch wenn es Patina ansetzt, was beim Karve sehr schnell geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, daß ich ständig einen neuen Lieblingshobel habe.
Zur Zeit habe ich nur fünf Hobel, die sich alle um den Titel streiten.
Colonial The General
Blackland Vector
Mühle Rocca R 94
Colonial The Silversmith
Rockwell 6 S
Wenn man den Titel an der Häufigkeit der Benutzung festmacht, ist es der Blackland Vector.
Wenn ohne nachzudenken nach einem Hobel gegriffen wird, ist es der Rockwell 6 S.
Wenn es nach dem Design geht, der Mühle Rocca.
Die beiden Colonial haben auch das gewisse Etwas.

Also muss es für mich Meine Lieblingshobel heißen.

Zurück
Oben