Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

DER Lieblingshobel? Wenn ich das nur wüsste. Mit nur wenigen Ausnahmen gefallen mir nach 2-3 Wochen täglicher Nutzung alle meiner wenigen Hobel.

Mein momentaner Lieblingshobel ist der Mühle R89 Traditional. Er rasiert sanft - das mag ich - und er sieht auch sehr gut aus.

Der Rockwell 6s ist auch sanft und durch die verschiedenen Platten anpassbar. Verstellbar ist auch der Progress. Nur neige ich bei ihm eher zu kleinen Blutungen was aber eher meiner Unachtsamkeit geschuldet ist.

Der Merkur 34c, sanft und herrlich altmodisch.......

Ach ich weiss es doch auch nicht. Und jetzt habe ich mir auch noch den Pearl Flexi bestellt.
Das finde ich jetzt aber sehr witzig. Genau die gleiche Konstellation an Hobeln habe ich auch. Den R89 den ich sehr mag und mein allererster Hobel ist, den 34c als der Allrounder der immer geht, jetzt dank dem MH den S6 neu erworben und als mega sanft kennengelernt (bin erst bei Platte 3 angekommen) und im Anflug ist der Pearl Flexi auf den ich mich wahnsinnig freue.

Sorry, hab ja vergessen meinen Lieblingshobel zu nennen. Für mich ist es ganz klar der Mühle R89 Traditional in der kurzen Version.

Ich finde ihn sehr schön, toll verarbeitet und es ist mein erster Hobel, der immer einen besonderen Platz hat.

Er ist handlich und damit auch sehr gut für die Kopfrasur geeignet, er gleitet perfekt über die Haut (auch bei weniger gut aufgeschlagenem Rasierschaum), man spürt die Klinge ohne dass er aggressiv ist, er ist sogar sanft und dabei sehr gründlich.

Ich mag es morgens mit ihm in den Tag zu starten. Ganz in Ruhe ohne Hektik. Wir bleiben sicherlich Freunde fürs Leben.

Dennoch liebe ich es, die anderen Hobel zu nutzen, neue auszuprobieren und meine Technik zu verbessern. So ist es halt bei einem Hobby........ Es ist der Weg und nicht immer das Ziel

Zur Zeit mein Lieblingshobel von den DE Hobeln: der Parker 96R - hat bei mir den Merkur 34C und den Mühle R89 überholt (die beiden sind natürlich auch weiterhin tolle Hobel ! ) !

Anhänge

• IMG_20220830_074941.jpg
    IMG_20220830_074941.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 65
Zur Zeit mein Lieblingshobel von den DE Hobeln: der Parker 96R

So einen habe ich auch irgendwo herumliegen. Das war mein erster DE Hobel. Leider hat die Mechanik sehr viel Spiel und man muss die Klinge von Hand zentrieren damit sie richtig in der Mitte sitzt. Sowas hasse ich. Dagegen ist der Feather Popular ein Präzisionswerkzeug. Ich könnte ihn nochmal rauskramen und ausprobieren. Der alten Zeiten wegen

:rolleyes:

Referenz und Lieblingshobel bei mir ist tatsächlich der Merkur 38C, mit dem ich auch angefangen habe. Ich mag das hohe Gewicht, den längeren Griff und die Verarbeitung stimmt.
Rasiert wird mit dem Merkur in >= 82,5% der Fälle, einfach, weil mir so gut wie jede Rasur damit sehr glatt (oft sogar BBS-Gefühl) gelingt und er dabei auch noch sanft ist.

Das ist bei mir wiederum genau andersherum. Bin im Moment so begeistert
von dem Rochwell 6s das mein Zweithobel ( Feather AS D2.) seit einigen Wochen
ein einsames Leben im Rasierschrank fristet.
Hast du deinen Feather noch und warum ist er die Nr. 2 geworden? Ich Frage deshalb, weil ich ebenfalls nen 6s habe und am überlegen bin, mir einen Feather zuzulegen.

Mein neuer Liebling ist der Progress 500. Er hat all meine bisherigen Edelstahlhobel überholt. Darunter war auch der Pils und RR Game Changer, die mich bereits wieder verlassen haben.

Mein aktueller Bestand an Hobel wird vorerst nicht mehr verändert. Hab jetzt mit 5 Hobel eine ausreichende Bandbreite und werde in Zukunft meinen Fokus auf die Seifen legen. Da freue ich mich jetzt drauf.

Boah, wenn ich gewusst hätte, dass unser Hobby so Investiv sein kann ......... Aber das Ausprobieren mit Klingen, Hobel, Pinsel, Seife und dem Pre und Aftershave macht einfach auch unfassbar viel Freude.

Ich liebe aber auch meine anderen 4 Hobel.... Den Rockwell 6s, Merkur 34c, Henson AL 13 Jet Black mild und meinen ersten Hobel, den Merkur R89. Alles tolle Hobel. Aber mein Liebster ist der Progress.

Wie sieht es bei Euch aus? Welche Hobel sind Eure Nr. 1? Ich weiß, das kann sich ja im Zeitverlauf ändern :rofl

Henson Ti22 mild. So wie es im Moment aussieht, ist das mein Exithobel. Zwar erst drei Rasuren damit gehabt, aber die waren so gut, dass ich kein Bedürfnis habe einen besseren zu finden.
Den Henson Al13 mild will ich mir noch zulegen. Sozusagen als Reisehobel. Mal schauen vielleicht gibt es ein Black Friday Schnäppchen :p

Ich muss 2 Hobel nennen, auf dem Kopf ist mein Favorit was Gründlichkeit und Sicherheit angeht der OneBlade Genesis V1 und für die Bartkonturen und den Hals der Tatara Muramasa, da er so gut anpassbar ist.
Lieblingshobel ist aber für mich eine vergängliche Bezeichnung, wahrscheinlich ändert es sich in ein paar Wochen wieder ;)

Zurück
Oben