Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

@Hobel Stef welchen Henson verwendest du und welche Platte beim Rockwel? Finde den Vergleich interessant.

@Ockham's Razor: Beim Rockwell ist mir mittlerweile die Platte 2 am liebsten. Henson ist bei mir die Alu-Version in Medium am Start.
Der Henson ist in dem Vergleich mit Sicherheit weniger sanft, würde den Henson medium eher mit der Platte 5 vergleichen.

Als dayli-driver hat bei mir der Rockwell klar den Vorzug, weil er idiotensicher immer Top Resultate liefert, aber manchmal mag Ich doch was Anderes und nehme den Henson.
Den Rocky kann ich im Halbschlaf benutzen. Angefangen habe ich mit Platte 4 um völlig glatt rasiert zu sein. Mittlerweile kenne Ich den Rocky so gut, dass die Platte 2 völlig ausreicht.
Habe den Henson Ti22 mild und auch den Rockwell. Ich würde den Henson mild mit der Platte 2 des Rockwell vergleichen, wobei ich den Henson sogar ein klein wenig milder empfinde. Der Ti22 mild ist zur Zeit mein Lieblingshobel.
 
Moin!
Vor ungefähr 8 Monaten bin ich auf Hobel umgestiegen. Seit dem habe ich 10 Hobel getestet, 3 wieder verkauft, 2 davon im MH. Mich wundert’s tatsächlich, dass ich mit den verbliebenen 7 so gut klar komme, dass ich im Moment keinen Drang nach was Neuem verspüre. Ok, wird sich auch irgendwann mal wieder ändern.;). Alle 7 befinden sich in der Rotation. Ich habe immer 3 im Einsatz bevor dann einer (nach 4 Einsätzen) rausgeht und ein neuer hereinkommt.
Für mich die augenblickliche Nummer 1: RR Game Changer 84-P OC
Mir gefallen die RR – Griffe: Edelstahl, etwas kleinerer Durchmesser als die Mühles, angenehmes Gewicht und angenehme Haptik. Die Rasuren sind gründlich und sanft, so daß mir 2 Durchgänge in der Regel reichen. Sehr gut verträgt sich der RR mit einer ASP oder Perma-Sharp.
VG und noch einen schönen Adventssonntag!
 
Hallo Zusammen,

also ich hab einen Merkur 34 C - der liegt verpackt im Originalkarton im Schrank. :cool: Im Einsatz hab einen Merkur 37 C und einen 15 C (Körperrasur) ABER der Progress 500 ist mir der Liebste rasierensmilie , ganz knapp gefolgt vom 37C. Einen Rex Ambassador würd ich gern mal probieren, aber 350 EUR sind mir einfach zu teuer :rolleyes:...

LG, BB66

2022-12-15 12_28_09-Clipboard.png
 
Ein Lieblings-Hobel kann ja eigentlich nur einer sein, der ein perfektes Ergebnis liefert. Die Frage ist dann auch noch, ob man den Preis mit einbezieht.

Preis-Leistungs-Sieger wäre bei mir der Mühle Companion.

Ansonsten:
  • Mühle R41 GS
  • Henson medium
  • G&F 1920 OC
 
Mein Lieblingshobel:

Stand Vorgestern: Henson TI22 ++ V2
Stand Gestern: BLUTT BR-1
Stand Heute PILS 101 NE
Stand Morgen: Vector, vielleicht
Stand Übermorgen: Rex Ambassador, vielleicht

Die Frage ist gleich schwierig zu beantworten wie wenn man eine Mutter mit zwei oder mehr Kindern nach ihrem Lieblingskind fragen würde.
Ich setzte meine Hobel nach Lust und Laune ein. Ich betreibe die Nassrasur als Hobby. Der Preis tritt bei der Bewertung in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingshobel:

Stand Vorgestern: Henson TI22 ++ V2
Stand Gestern: BLUTT BR-1
Stand Heute PILS 101 NE
Stand Morgen: Vector, vielleicht
Stand Übermorgen: Rex Ambassador, vielleicht

Der Preis tritt bei der Bewertung in den Hintergrund.
Teilweise scheinbar sogar in den Vordergrund.
 
Da ist doch einer incl. Ständer im MH - vielleicht ist der in deinem Budget
Oder ein Pearl Flexi - hab ich und mag ich - die Rasur soll seeeehr nah am Ambassador sein.
Als günstige Alternative preislich zwischen Rex Ambassador und Pearl Flexi kann ich auch den Rockwell T2 empfehlen. Gibt es neu auch in Stainless Steel.
 
Im Moment wäre es der Merkur Progress. Function over Form.

Ich rasiere ja im Moment nur 1x gegen den Strich zum Ausbessern dessen, was ich da mit dem Messer angerichtet habe. Da hat jetzt in der Rotation der Progress alle anderen an Gründlichkeit übertroffen - selbst bei den wenigen Stoppeln, die da übrig bleiben (ja, ich werde besser :p).rasierensmilie

Aber eigentlich würde ihn bereits der grandiose Sound für diese Platzierung qualifizieren. :cool:
 
Blutt-BR-1 mit den Platten 67, 86 und 99. Der ist und bleibt mein Lieblingshobel. Es war ein langer Weg (und teurer) bis ich soweit war. Das passt und bleibt so, auch wenn momentan eine SE Hype läuft. Wenn ich für mich voraus denke was auf mich zukommen würde beim testen und versuchen der verschiedenen SE-Hobel, dann graut es mir und ich lasse die Finger davon. Ich bin zufrieden mit dem was ich jetzt habe und studiere und glaube nicht mehr was ein SE überhaupt alles besser könnte. Das bezieht sich aber nur auf meine Person. Mit grossem Interesse verfolge ich aber die Erfahrungs- und anderen Berichte über neue DE und SE Hobel, aber in Versuchung komme ich nicht mehr.
 
Mühle R41. Liebe auf den ersten Zug. Allerdings nur auf dem Kopf (im Gesicht ist er nach einer halben Rasur ausgemustert worden).

Fürs Gesicht bin ich weiterhin auf der Suche nach dem heiligen Gral. Alle Hobel im Bestand haben kleinere Schwächen: Etwas zu mild, etwas zu aggressiv, Schwierigkeiten mit den Problemstellen.
Am meisten Spaß macht momentan der Yaqi Excalibur aufgrund seiner Wendigkeit.

Mit dem Originalgriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich (seit Eintreffen der Schick Proline) der Blackland Vector in mein Herz rasiert.

Das einzige, was mich vom Vector weglocken könnte, ist der Vector in Titan, der sei noch etwas sanfter - warum auch immer.

Gott sei Dank ist der nicht lieferbar.


Mittlerweile war/ist er lieferbar.

Entsprechend ist der stählerne Vector verkauft…
 
Blutt-BR-1 mit den Platten 67, 86 und 99. Der ist und bleibt mein Lieblingshobel. Es war ein langer Weg (und teurer) bis ich soweit war. Das passt und bleibt so, auch wenn momentan eine SE Hype läuft. Wenn ich für mich voraus denke was auf mich zukommen würde beim testen und versuchen der verschiedenen SE-Hobel, dann graut es mir und ich lasse die Finger davon. Ich bin zufrieden mit dem was ich jetzt habe und studiere und glaube nicht mehr was ein SE überhaupt alles besser könnte. Das bezieht sich aber nur auf meine Person. Mit grossem Interesse verfolge ich aber die Erfahrungs- und anderen Berichte über neue DE und SE Hobel, aber in Versuchung komme ich nicht mehr.
Ehrlich gesagt. Ich beneide Dich ein wenig. Ich habe mit dem BLUTT die gleichen Platten. Ich habe mich aber im viel erwähnten Kaninchenbau elend verloren.
Dabei könnte ich mit dem BLUTT mehr als zufrieden sein.
 
Ehrlich gesagt. Ich beneide Dich ein wenig. Ich habe mit dem BLUTT die gleichen Platten. Ich habe mich aber im viel erwähnten Kaninchenbau elend verloren.
Dabei könnte ich mit dem BLUTT mehr als zufrieden sein.
Ich kann Dich so gut verstehen. Was habe ich alles ausprobiert und geglaubt was ich gelesen hatte, aber ich bereue es trotzdem nicht, denn es hat Spass gemacht "das ausprobieren" und es hat mich schlussendlkich dazu gebracht mehr auf mich selbst zu hören und um zu spüren was für mich eben vernünftig ist und passt. Die Nass-Rasur ist ein Hobby und für ein gelebtes Hobby gibt man ja auch gerne etwas aus. Es gibt andere Hobbys die "vieeel" teurer sein können......In diesem Sinne wünsche ich Dir aber weiterhin viel Freude und Spass, lass Dich von mir nicht verunsichern denn Du allein kannst frei entscheiden.
 
Zurück
Oben