Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Kleines Update von mir, denn das letzte liegt 2 Jahre zurück und ich kann mir keinen Reim darauf machen wieso ich gerade die PermaSharp in meinem letzten Post hervorgehoben habe :confused
Bei mir hat sich der Feather AS-D2 wieder an die Spitze gesetzt, gepaart mit einer PermaSharp ist er unfassbar smooth aber gründlich.

Jedenfalls ist der alte Champ nun wieder der neue Champ, denn der Platzhirsch bei mir ist der Timeless Ti.68. Dahinter ist das Feld aber sehr eng beinander, denn was nicht überzeugt hat ist mittlerweile weitergezogen.

Platz 1: - Merkur Progress 500
Platz 2: - Merkur Futur
Platz 3 (da wird es schwierig) DS-Cosmetics T7, Parker Variant, aber auch die SE-Hobel DS-Cosmetics Legends und Razorock Hawk V2, Yaqi Excalibur...einige dieser Hobel könnten auch auf Platz 2 sein und schon am Platz 1 "kratzen"...:oops:

Bei mir hat sich (seit Eintreffen der Schick Proline) der Blackland Vector in mein Herz rasiert.

Ich habe den Vector Ende November 2021 bekommen, wurde allerdings nicht so richtig warm mit ihm.
Die Form und die Idee hinter dem Design finde ich fantastisch, aber die vorhandenen Klingen ließen mich eher enttäuscht zurück.
Die Feather Super Professional war mir zu bissig für die tägliche Rasur, nach vier oder fünf Tagen hab ich den Blutthobel wieder vorgeholt.

Die beiden Gitterklingen (Feather ProGuard und KAI Titan Pro Touch) waren rupfig, die Feather Professional noch die beste.

Dann kam die Schick Proline und auf einmal passte alles für mich. Insgesamt habe ich dieses Jahr knapp 120 Rasuren mit dem Vector gemacht und dabei 90 x die Proline verwendet. Der Rest verteilt sich auf Feather Professional (20) sowie die beiden Gitterdinger, die jeweils drei- oder viermal verwendet wurden.

Das einzige, was mich vom Vector weglocken könnte, ist der Vector in Titan, der sei noch etwas sanfter - warum auch immer.

Gott sei Dank ist der nicht lieferbar.

Immer noch der Vector.

Dieses Jahr über 90% der Rasuren mit ihm gemacht. Dabei ebenso zu 90% die Schick Proline verwendet.

Ich hab da nur noch 118 Klingen, das reicht nur noch knapp 10 Jahre :eek:

Ich sollte demnächst mal in Japan bestellen…

Bei den AC - Klingen nach wie vor der General V2. Unangefochten. Der La Faulx würde mich mit der Medium Platte auch interessieren. Der Vector überzeugt mich nicht 100%ig. Da gefällt mir selbst der Romulus besser.

Bei den DE - Hobeln, ist bei mir der Fatboy zu meiner Nummer 1 geworden. Die Haut fühlt sich nur nach ihm so besonders glatt und geschmeidig an. Die "alten" Teile haben es echt drauf. Da können viele jüngere nicht mithalten.

Zurück
Oben