Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Definitiv NICHT mein Lieblingshobel ist der FOCUS Tritok. Alle andern sind meine Lieblingshobel - nach Lust und Laune. Heute ist es der Christopher Bradley von Karve. Vorgestern war es der REX Ambassador. Übermorgen wird es der Timeless Titan 0,95 sein - vielleicht. Oder doch der Rockwell T2 SS... oder, oder :kaputtlachen1

@tcj Ich habe mich kürzlich gegen Mainstream und Hypes impfen lassen. Dabei konnte ich feststellen dass es jenseits von Frankreich und China sehr schöne und gute Hobel gibt. Bis vor kurzem war Blackland noch hochgelobt. Eine französische Werkstatt hat das aus dem Nichts heraus geändert. Mich erheitert wie schnell dass das umswitchen von einem Hype in den andern funktioniert. :flucht1

Einer dieser Hypes (AC-Klingen-Hobel) kam und ging ja auch bei mir
Aber der Shavent, obwohl sonst hier kaum erwähnt - ist ja auch kein "echter" Hobel - macht seit Januar '23 einfach was er soll.
Er schält mir die Haare erfolgreich und sanft aus dem Gesicht und hinterlässt da nur seltenst ungewollte Spuren - und die sind dann auch noch selbst verschuldet.

@tcj Einige meiner Hobel werden hier auch sehr selten oder nie erwähnt und machen trotzdem Spass. Zum Beispiel der Wilde & Harte Eltham. Selbst verschuldete Spuren habe ich natürlich gelegentlich auch. Aber damit kann ich gut leben.

Ich habe mich bei Shavent umgesehen. Der wäre auch etwas. Er wäre für mich mindestens eine interessante Horizonterweiterung ;)

Zurück
Oben