Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Nach langer Zeit ist nun endlich eine Entscheidung über meinen Favoriten gefallen. Lange haben sich zwei Hobel um Platz 1 gestritten.
Zum einen der Merkur Progress und zum anderen der R41 von Mühle. Beide liefern eine gute Performance mit meiner Lieblingsklinge, der Voskhod. Beide liegen preislich im erschwinglichen Bereich und bei beiden Hobeln handelt es sich um Produkte aus der Heimat.
Der Merkur ist herrlich variabel. Durch sein hohes Gewicht liegt er sehr gut in der Hand und ich stehe auf dieses herrliche Old School Design. Ein wirklich toller Hobel, dennoch reicht es im Ranking nur zu Platz 2. Der R41 ist definitiv bei mir die Nr 1. Direkter, bissiger und nen Tacken gründlicher. Und der Kopf lässt sich für mich besonders unter der Nase besser handeln. 2 Top Geräte in hoher Qualität und Top Verarbeitung. Der R41 von Mühle ist aber die Nr 1.
 
"Ein Hobel sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" Blackland Vector TI ;)
Tönt fast wie der Rattenfänger von Hameln. Ha. Ha. Mich hat er nicht erwischt. Ich habe allerdings nur den stählernen Vector. Nach dem er bei mir eingezogen war, habe ich trotzdem immer noch ein Auge für schöne DE-Hobel gehabt: zB unter anderem Rex Ambassador, Blackland Blackbird und Wilde & Harte "Line of Kings" Eltham.
 
Seit ich ihn vor etwa einem Monat erhielt benutzte ich keinen anderen Hobel als Fatips Lo Storto.
Kann alles, was die anderen auch können. Meist sogar besser.
Sanfter als mein Fatip v1. Intuitiver als Giesen & Forsthoff. Gründlicher als der standardmäßige Merkur-Dreiteiler-Kopf.
In der Gesamtabrechnung ist höchstens noch der Merkur 34 halbwegs auf Augenhöhe.
 
:proud :proud :proud
Mein Lieblingshobel ist der Merkur Progress 510 mit Ikon "Knopf". Da ändern auch X andere Edelstahlhobel nichts dran.
Er bleibt unangefochten, der beste (für mich).:herz1
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, was Hobel angeht, würde ich ihn gerne in Edelstahl sehen.

Anhang anzeigen 84016
Auch deshalb, weil er es mir nicht einfach gemacht hat. Es hat lange gedauert, bis er für mich zum Lieblingshobel wurde.
Beharrlichkeit, zahlt sich manchmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich:

The one and only:
MERKUR 37 Slant - der hat alles was ich brauche, sanft und trotzdem auch gründlich - vor allem weil ich i.d.R. frühestens alle 2 Tage rasiere - der packt auch mehrere Tage Gestrüpp wenn es sein muss
--> mit Gilette Perma Sharp oder Treet New Steel am Besten

Im absoluten Ausnahmefall oder schnelle Notlösung:
Panasonic Nass-/Trockenrasierer - bester E-Mower, rel. gründlich und ohne Hautirritationen... Verpönt oder nicht... Aber nur mit Rasierschaum, bzw. - Gel - trocken geht gar nicht...
 
Hallo,
Ich habe mir ein großes Sortiment Klingen zugelegt und auf allen Rasierern getestet.
Während alle anderen immer mit einer speziellen Klinge perfekt funktionieren, mit anderen aber nicht, gibt es für mich nur einen, der alles nimmt und dabei sowohl gründlich als auch hautschonend arbeitet, darum meine Nummer eins,
Der Fine Marvel.
Rasur ohne Vorbereitung, mit kaltem klarem Wasser und beliebigem Schaum.
 
Zurück
Oben