Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

..ich hab den auch...auch in der VA Variante von PAA als Phoenix DOC Safety Razor...der ist O.K...
Weiß nicht, was VA heißt, aber der Yaqi mit 12 Zähnen und ebener Grundplatte ist den gebogenen SLOCs mit 13 Zähnen meinem Ästhetikempfinden nach meilenweit überlegen.

Weiß nicht, was VA heißt, aber der Yaqi mit 12 Zähnen und ebener Grundplatte ist den gebogenen SLOCs mit 13 Zähnen meinem Ästhetikempfinden nach meilenweit überlegen.
VA steht für Edelstahl (V2A, V4A..etc.) :)...da hat jeder sein eigenes Ästhetikempfinden...ich habe beide und mache da keinen Zinober draus...sie funktionieren und gut ist. ;)

Ich kann mir nicht helfen. Ich habe ein paar sehr schöne Hobel, fast alle aus 316L oder Titan. Die mögen vielleicht zum Teil besser sein als mein Lieblingshobel.
Aber mein meist gehätschelter Hobel ist und bleibt der PILS 101NE
1707378227472.png

Meine persönlichen Anforderungen (Vorlieben) erfüllt der Blutt Rasierhobel mit den Platten 099 und 086 am Besten. Er bietet mir: Sanftheit, Gründlichkeit, Effizienz und Wertigkeit am idealsten. Ich bin nach vielen Jahren des suchens, testens, glauben an noch Besseres, ruhig geworden. Ich besitze noch andere Hobelmodelle welche ich gelegentlich nutze, aber dann immer wieder überzeugt werde, dass für mich der Blutt Rasierhobel meine persönlichen Anforderungen einfach am besten erfüllt. Das ist aber persönlich und soll nicht verallgemeinert werden. Jede Person spürt und fühlt, empfindet anders und muss den Weg des "probierens bis zur Beherrschung eines Geräts" selber gehen. Verschiedene Wege führen zur persönlichen Zielerreichung........

..ich hab den auch...auch in der VA Variante von PAA als Phoenix DOC Safety Razor...der ist O.K...
Nett anzugucken ist er auf jeden Fall. :)
Hab mir direkt mal den von PAA in der Nickelversion bestellt, der sieht echt nett aus. Vlt. ist der ja für mich mehr als ok.
Hast Du auch den PAA DOC Evolution? Der würde mich richtig interessieren...

Was interessieren mich meine Posts der letzten Jahre...

Rockwell 6s knapp vor dem Giesen und Forsthoff Timor. Der Rockwell darf mittlerweile vorzugsweise auf R3 ran.

Prinzipiell brauche ich auch nix anderes mehr.

Das ist immer noch aktuell. Unterschied der beiden für mich ist, der Rockwell auf 3 ist bei der Rasur etwas sanfter ,der Timor ist etwas rauher, gibt aber weniger Feedback vom AS.

Dahinter sortieren sich mit gehörigem Abstand Merkur 34g, R89, Rockwell 2c, Rockwell T2 Stainless Steel, Flexi, Fatboy und Slim ein. Auf die konnte ich auch alle verzichten, so selten wie ich sie benutze.

Ich denke mal dass das auch in Zukunft so bleibt. Den 6s habe ich immerhin seit 2018.

Bist Du Dir sicher, daß alles in Ordnung mit Dir ist? Müssen wir uns Gedanken machen? Willst Du darüber reden?
Danke, das bedeutet mir sehr viel. Die (fast schon) Monotonie die mein Rasurleben zu ergreifen im Begriff ist, muss ich selber spüren und verarbeiten. Aber gut zu wissen, dass ich mein Gewissen und meine Seele hier erleichtern kann.

Ich habe ein paar Lieblingshobel: Rockwell 6s, Gießen& Forsthoff Timor cc, Merkur 34c/g, Merkur 33c, Merkur 42c, Mühle R89 und jetzt wiederentdeckt den Progress 500.

Mein Rasurleben spielt sich in erster Linie zwischen diesen Kandidaten ab. Für Abwechslung ist also gesorgt und mehr brauche ich nicht.

Ab und zu juckt es mich und ich versuche auch noch mal die Jungs mit OC, also Mühle R41, Timor OC oder den Merkur 41c. Aber die OC's sind nicht wirklich meins.

Reizen würde mich höchstens noch der Merkur 37c. Bislang konnte ich jeglichen Kaufreizen widerstehen. Außer rasieren kann der ja auch nix.

Ab und zu juckt es mich und ich versuche auch noch mal die Jungs mit OC, also Mühle R41, Timor OC oder den Merkur 41c. Aber die OC's sind nicht wirklich meins.
Reizen würde mich höchstens noch der Merkur 37c. Bislang konnte ich jeglichen Kaufreizen widerstehen. Außer rasieren kann der ja auch nix.
Wenn ich so die Hobel-Faden verfolge kommt auch immer wieder Mal so ein Testgedanke auf. Die vielen Loblieder über den Vector sind immer eine harte Bewährungsprobe für meinen Bestellfinger. Wenn überhaupt, dann würde ich nach dem Vector OC Ausschau halten. Allerdings hat mich so ein Versuch (Feather DX WKM) so viel Kohle gekostet, daß ich von weiteren Testkäufen Abstand nehme.

Hoffentlich "reizt" er deine Haut nicht... rasierensmilie ;)

Nee im Ernst - der Merkur Slant ist sicher mal nen Vergleich und auch nen Versuch wert... Und ja - vielleicht rasiert er dich "besser", als manch anderer...
Ich hatte den sehr lange als one-and only Hobel im fast täglichen Einsatz...

Ich muss meine Aussage zum Yaqi Mellon revidieren. Mittlerweile mag ich diesen Kopf sehr. Ja er ist sehr mild, dafür hat man zur Abwechslung kein Drama. Besonders am Wochenende schön, wenn man genug Zeit hat um über die gleiche Stelle auch noch ein zehntes Mal drüberzubügeln. Zusammen mit dem sehr schweren MR5-Griff von Maggard Razor ist er zwar immer noch mild, aber doch einen Ticken aggressiver und sieht hinreissend aus. Mein neuer Alltagshobel für unter der Woche ist aber der Yaqi Scalloped, langweilig aber pragmatisch und in 10 Minuten ist man fertig. Weder der Mellon noch der Scalloped kriegen eine derartig langlebige Rasur mit einem geradezu wächsernen Hautgefühl hin, wie der YTAS, dafür hat man nicht ständig das Gefühl mit rohen Eiern zu jonglieren.

Liebe auf den ersten Schitt:
Yates EH Hybrid
IMG_5538.JPG

Material und Griff hat sich durch die Verfügbarkeit erst mal so ergeben:
Kopf Edelstahl stonewashed
Platte Messing
Griff Messing vom Razorine Flatboy

Wie komme ich schon jetzt in die unglaublich unerhörte Situation, diesen unter dem Strang zu zeigen?
Der Kopf hatte mich aufgrund der Optik schon länger interessiert, die Rasureigenschaften haben beim ersten Ansetzen gleich meinen Geschmack getroffen:
Nimmt mit OC gründlich im ersten Zug mehrtägige Stoppeln weg.
Zweiter Durchgang meist quer angenehm und mit für mich voll akzeptablen Ergebnis.
Die Überraschung im dritten Gang: er ist weitestgehend gegen oder zumindest schräg gegen den Strich möglich! Normalerweise läuft das bei mir nur mit den ganz milden Vertretern gut. Daher für mich persönlich ein phänomenales Verhältnis von Rasurverlauf und Ergebnis.
Angewendet wie immer auf Gesicht und Kopf.

Trotz härtestem Konkurrenzdruck im Bad kam er schon wieder zum Zug...

Zurück
Oben