Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

denn hier im Forum schlummern mit Sicherheit noch einige Messertalente, die davon noch gar nichts wissen und demnächst ihre "Berufung" entdecken werden :D

Wir sind halt alles "Scharfe Kerle" hier im Forum, da muss es natürlich ein Messer sein.;)

Veto..... so sehr ich diesen Strang schätze und mich über jeden hier berichteten Vortschritt freue, ich hoffe, dass wir hier nicht zum reinen „Messererforum“ werden und freue mich nicht minder über Berichte von Kollegen die über ihre Forsschritte bei der Hobelrasur berichten oder über Kollegen die sich nach wie vor mit einem Systemie rasieren und berichten, dass und wie die Entdeckung von Seifen und Pinseln auch dort ihre Rasuren verbessert hat.
Hier muss ich mich Hellas anschließen!
Für mich ist die Vielfallt ganz wichtig.
So sehr ich die Kenntnisse und Erfahrungen der Kollegen schätze, so schlimm wäre es für mich, wenn wir zu einem abgehobenen „Experten-Forum“ mutieren.

denn hier im Forum schlummern mit Sicherheit noch einige Messertalente, die davon noch gar nichts wissen und demnächst ihre "Berufung" entdecken werden :D

Wir sind halt alles "Scharfe Kerle" hier im Forum, da muss es natürlich ein Messer sein.;)

Veto..... so sehr ich diesen Strang schätze und mich über jeden hier berichteten Vortschritt freue, ich hoffe, dass wir hier nicht zum reinen „Messererforum“ werden und freue mich nicht minder über Berichte von Kollegen die über ihre Forsschritte bei der Hobelrasur berichten oder über Kollegen die sich nach wie vor mit einem Systemie rasieren und berichten, dass und wie die Entdeckung von Seifen und Pinseln auch dort ihre Rasuren verbessert hat.

So sehe ich das auch. Auch denke ich - bei allem Spaß, den ich an der Messerrasur im Moment habe - nicht, dass dies die einzig erstrebenswerte Rasurform für alle ist

Hier muss ich mich Hellas anschließen!
Für mich ist die Vielfallt ganz wichtig.
So sehr ich die Kenntnisse und Erfahrungen der Kollegen schätze, so schlimm wäre es für mich, wenn wir zu einem abgehobenen „Experten-Forum“ mutieren.
Da kann ich nur Zustimmen. Bei aller Freude die ich jedem Gönne, der sich mit einem Messer rasiert. Vieleicht bin ich ein solches Talent. Keine Ahnung. Werde es auch nicht ausprobieren. Mir ist der Aufwand und die Folgekosten einfach zu hoch. Vor allem hält mich dann meine Frau für total plem plem.
Vieleicht wird sich wenn. Meine Kinder aus dem Haus sind eine Chance ergeben. Gruß Tom

So und nun auch nochmal zum Thema:

Nach jetzt zwei (?) Wochen ist die Entwicklung bei mir so weit, dass die gründlichen Rasuren immer sanfter und die sanften Rasuren immer gründlicher werden. Anfangs waren die Rasuren so ungrundlich, dass ich dachte, "ach, so muss man auch mal ins Büro können". Inzwischen denke ich, dass man mir die andere Rasurform nicht mehr ansieht.

Da habt Ihr vollkommen recht. Aber ein "Experten-Forum" sind wir schon längst. Man muss jemanden, der außer Elektromähern noch nichts im Gesicht hatte, nur einen Blick darauf werfen lassen, was hier alles über Systemies oder Geräten wie dem Progress oder R41 gesagt wird. Er wird nicht umhinkommen, hier die Experten zu sehen, einfach deshalb, weil diejenigen sprechen, die diese Gerätschaften schon lange nutzen. Das Messer, um es mal mit den Worten eines unserer "Messermeister" auszudrücken, ist da auch nur eine von vielen Möglichkeiten, sich Haare aus dem Gesicht zu entfernen.

Meine "Ermutigung" in Richtung Messer ist v.a. zu verstehen als Aufruf an diejenigen, die beim Messer so wie ich viele Vorbehalte haben, ist die Messerei wohl doch die Art des Rasierens, die mit am schwersten zu erlernen ist und daher durchaus Respekt einflößt. Mit dem Messer umgehen zu können hat ja nichts mit elitär zu tun, sondern findet sich bei vielen als wünschenwertes Können, vor dem man allerdings zurückschreckt aus Hemmungen davor, sich mit dieser blanken Klinge im Gesicht rumzufuchteln. Als Ermutigung dieses Unterfangen anzugehen und nicht vor sich herzuschieben, wenn man den Wunsch hat die Messerei auszuüben, sehe ich diesen Strang, den Dirk begonnen hat, als sehr wertvoll und auch gerade als Bereicherung im Sinne der Vielfalt in unserem Forum an. Ein wenig stolz sein auf eine vollbrachte Leistung, egal auf welchem Gebiet, kann man ja schon sein. Man braucht aber auch nicht so zu tun, als ob man durch das Messer-Rasieren jetzt zu einem erlauchten Kreise Auserwälter gehört. Vielleicht klingt das im Eifer des Enthusiasmuses manchmal in diese Richtung, mein Ansinnen geht aber nicht dorthin.

Und ganz nebenbei mausert sich dieser Thread hier ja zu einem der beliebtesten überhaupt.
Gilt für mich zu 100 Prozent! Hier schaue ich immer rein! Und wenn ich mal darauf vergesse, werde ich mit Sicherheit von meinem Kumpels hier in unserer WG daran erinnert.:D
Denn die (ein Hobler, ein Systemie-Nutzer und ein Hipster) lesen hier mit großem Interesse mit. Und das hat bei einem von diesen, dem Hobler, bereits dazu geführt, dass er unbedingt die Messerrasur erlernen möchte. Kurz: Was mir nicht gelungen ist, hat dieser Thread hier ganz locker geschafft....:D
Das Warum ist leicht erklärt: Der Hobler und ich stehen morgens sehr oft nebeneinander im Bad; er hobelt, ich messere. Das heißt, das Messern ist ihm etwas Alltägliches, er sieht, dass es mir nicht allzu schwer von der Hand geht und hält es folglich für nichts Außergewöhnliches. Und dann liest er hier in diesem Thread, mit welchen Schwierigkeiten das Erlernen der Messerrasur verbunden ist, welche Hürden da überwunden werden wollen, und er sieht die ganze Sache plötzlich in einem ganz anderen Licht...

In seinen eigenen Worten: "Du rasierst dich mit diesen scharfen Feitln ja so gut wie idiotensicher....und hier erfahre ich erst, was das eigentlich für eine Challenge ist....".....:D

Positiver Nebeneffekt für mich: Durch diesen Thread ist mein Ansehen in unserer WG stark gestiegen.....:D
Allgemeiner zum Ausdruck und damit auf den Punkt gebracht: Dieser Thread erfüllt auch einen "volksbildnerischen" Zweck....daumenh!:)

Wir würden es sehr begrüßen, wenn einer oder mehrere Deiner WG- und Rasurkollegen dann, wenn sie ihre Challenge beginnen, mit ihren Erlebnissen und Geschichten uns in mindestens diesem Thread hier Gesellschaft leisten würden. :)

Kumpels hier in unserer WG daran erinnert.:D
Denn die (ein Hobler, ein Systemie-Nutzer und ein Hipster)
Bist du dann der Hipster oder gibt's da noch einen:p
Die Sache mit dem
volksbildnerischen" Zweck
Könnte man auch noch mehr pushen:
Wir könnten monatlich den "Messerrasierer des Monats" (MdM") küren und der Sieger kann sich einen Sticker an den badezimmerspiegel pappen - deine WG-Kumpel würden dir dann erst recht die gehörige Ehrfurcht entgegen bringen, außerdem wäre ihr Ehrgeiz angestachelt, auch einmal MdM zu werden:D.
Schöne neue Messerrasierer-Welt...und allen voran eine kleine StudntenWG, später wird sie als "Kommune 1" in die Geschichtsbücher eingehen!

ihren Erlebnissen und Geschichten uns in mindestens diesem Thread hier Gesellschaft leisten würden. :)
Um Gottes Willen- mein Bedarf ist mit EasyRider und EasyRider's Großvater gedeckt, jetzt wohl auch noch EasyRider's Kumpel:zeter1
So weit kommt's noch! Seine Kumpel sollen ja nicht erzählen, wie er oder sein Opa sich rasieren, sondern gefälligst wie sie das selber praktizieren! :nic1

Hätte Easy´s messerschwingende Familiy hier je einen Acc, wären wir alten Member hier voll in der Unterzahl... ;)
Mitbewohner, Kommilitonen undwasauchimmer auch noch, dann sowiso.

Allerdings ein gemeinnütziger Verein für Zwecke der Volksbildung und Förderung der Nassrasurkultur hat ja schon was!
Könnten dann einen "Messerkönig", "Hobelkönig" usw. "ausrasieren" einmal im Jahr.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn einer oder mehrere Deiner WG- und Rasurkollegen dann, wenn sie ihre Challenge beginnen, mit ihren Erlebnissen und Geschichten uns in mindestens diesem Thread hier Gesellschaft leisten würden. :)
Auch auf die Gefahr hin, dass der von mir hochgeschätzte Kollege @sl dann in Panik dieses Forum verlässt:D, werde ich das ohnedies nicht verhindern können.:) Denn der Hobler - übrigens ein Deutscher aus Cuxhaven, den es als Numerus-clausus-Flüchtling nach Graz verschlagen hat:D - hat bereits solle Absichten erkennen lassen.:) Und wie ich das barbarossige Nordlicht kenne, wird es sich mit der ihm eigenen Vorliebe zur epischen Breite in diesem Thread einbringen....:D
Bist du dann der Hipster oder gibt's da noch einen:p
Ich und ein Hipster?!?! - :( Möge Jahwe, der Gott der Hebräer, der auch der unsrige ist, mich vor solchen Abwegen bewahren...:D
Um Gottes Willen- mein Bedarf ist mit EasyRider und EasyRider's Großvater gedeckt, jetzt wohl auch noch EasyRider's Kumpel:zeter1
Das mit mir und meinen Kumpels versteh ich ja. Auch ich will mit mir und diesen Typen nichts zu tun haben....:D
Aber dass dir auch vor EasyRider's Großvater graut, das verwundert mich nun doch....:confused
Denn wie mir zu Ohren gekommen ist, sollst du zu ihm ja in einem ganz besonderen Nahverhältnis stehen....;)teufel_lachend

Allerdings ein gemeinnütziger Verein für Zwecke der Volksbildung und Förderung der Nassrasurkultur hat ja schon was!
Könnten dann einen "Messerkönig", "Hobelkönig" usw. "ausrasieren" einmal im Jahr.
Jo und weil das dann nur Männer werden können, wird uns die Steuerbegünstigung wieder aberkannt weil wir nicht die Allgemeinheit fördern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben