Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Selbstverständlich muss das allen Geschlechtern offenstehen!
Mittlerweile gibts ja drei, und es sagt ja niemand, dass das nur im Gesicht stattzufinden hat.
Also natürlich muss es auch "Hobelköniginnen" usw. geben dürfen.

Aber dass dir auch vor EasyRider's Großvater graut, das verwundert mich nun doch....:confused
Denn wie mir zu Ohren gekommen ist, sollst du zu ihm in einem besonderen Nahverhältnis stehen....;)teufel_lachend
Wie bitte? Ich wäre dein Großvater? Schick mir deine Bartstoppeln, ich veranlasse sofort eine DNA-Analyse...
:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Jetzt hat sich der Schelm aber schön verraten....:kaputtlachen1
Ich sprach nur von einem Nahverhältnis.....:D.....das man wohl durch keine DNA-Analyse wird verifizieren können....:D

Jo und weil das dann nur Männer werden können, wird uns die Steuerbegünstigung wieder aberkannt weil wir nicht die Allgemeinheit fördern
Nö, wir müssten die Rasurfläche ja nicht auf das Gesicht beschränken ... und schon stünde der Wettbewerb auch den schöneren Teilen der Menschheit offen :p

Edit: kommt davon wenn man einen Kommentar anfängt und zwischendrin was anderes macht ... Maki war schneller ;)

Ich möchte da auch nicht falsch verstanden wissen.
Auch ich werde nie ein reiner Messerer werden, dafür gibt es einfach zu viele interessante Hobel (und natürlich auch anderes)
... hm, nasses Handtuch? :confused:lol

Da stehe ich auf dem Schlauch?
Man sagt doch (zumindest in unserer Gegend) , dass es bei den ersten Barthaaren noch reicht, mit einem nassen Handtuch drüber zu rubbeln

In Videos von Mastro Livi und auch von Proraso habe ich gesehen, dass die Messer nach dem Ledern einige mal in der Handfläche abgezogen wurden. Im Livi-Video wurde dazu erklärt, dass es wichtig sei, dass für die Rasur etwas Körperfett auf der Klinge ist. Macht Ihr das auch so? Bringt das tatsächlich etwas?

Die Links zu den Videos habe ich gerade leider nicht parat.

Also das mit der Handfläche wurde mir auch von einem absoluten Experten (als Profi jahrzehntelange Erfahrung) gezeigt.
Wie er sagte bringt das " die letzte Feinheit", ob es wirklich etwas bringt kann ich aber nicht wirklich beurteilen, dafür schärfe ich zuwenig Messer.

Kommt doch aufs gleiche raus.
Nach dem Schärfen kommt die Hand, und damit direkt vor der Rasur.
Wenn es was bringt, dann sicherlich auch im täglichen Gebrauch nach dem ledern.

...dass es wichtig sei, dass für die Rasur etwas Körperfett auf der Klinge ist...

Also das kommt mir dann doch etwas seltsam vor. Warum sollte Fett auf der Klinge oder Schneide zu irgendetwas für die Rasur von Nutzen sein?

Dass man die Handfläche für's letzte "Ledern" nutzt, ist schon erklärbarer. Aber auch da frage ich mich, ob die Handfläche etwas bewirken kann, was nicht schon das Ledern schafft.

Hier reiche ich jetzt auch die Links nach:

Hier ab 11:50:

Und hier der Assistent im Hintergrund ab 8:40:

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es vor Sauerstoff schützen soll müsste ich ja mit den Fingern in die Hohlung.
Ich kann mir eher vorstellen, dass es eine Art "feines Leder", für die Schneide, darstellen soll.

Handabzug hatte ich mal zum säubern versucht, mache ich aber nach der Diskussion im "Rasiermesserpflege"-Thema nicht mehr. Das ist mir zu heikel, da hätte ich eher Angst, den Grat zu beschädigen.

Zurück
Oben