Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Ich befürchte ich bin in 1-2 Rasuren mit der Messerschärfe am Ende. :confused:

Ganz ruhig, so schnell ist normalerweise kein Messer stumpf, da müsstest du schon viel verkehrt machen, und so sieht es doch nicht aus nach dem was du schreibst.
Konzentriere dich auf das ledern, lies dir die Anleitungen noch mal durch.
Wie du selbst bei dieser Rasur festgestellt hast kann ein Riemen doch einiges wieder besser machen.
Wenn das Messer tatsächlich stumpf ist wirst du hier doch sicherlich jemanden finden der es wieder scharf macht.

Das ist wohl die Krux beim erlernen der Messerrasur. Da kommt gleich so viel Neues auf einen zu. Umgang mit dem Messer, Beidhändigkeit trainieren, Messer ledern. Gut das ich nicht auch noch beim Rasierschaum über muss. ;)

Es ist sicher viel zu früh um hier den Schärfeverlust des Messers zu beurteilen. Ich werde einfach mal sehen, wie es sich bei der 3. Messerrasur verhält.
Ich freue mich jedenfalls schon mal drauf! :D

Ich freue mich jedenfalls schon mal drauf! :D
Das ist die richtige Einstellungdaumenh!
An meiner Einstellung soll es nicht mangeln! :D

Stumpf ist das Messer noch nicht. Ich konnte mich heute sehr gut mit dem Messer rasieren. Es war aber schon so das nicht nur der Haartest deutlich schlechter ausgefallen ist, sondern für mich spürbar die Schärfe des Messers abgefallen ist.
Vielleicht habe ich gestern beim Messer reinigen, tatsächlich den Grat beschädigt. Das kann ich leider auch nicht ausschließen. :confused:
Auf alle Fälle werde ich noch viel lernen müssen.

Es war aber schon so das nicht nur der Haartest deutlich schlechter ausgefallen ist, sondern für mich spürbar die Schärfe des Messers abgefallen ist.
Kann ich nachvollziehen. So ging mir das bei dem Sheffielder aus dem pass-a-round: da hatte ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen out-of-the-box-Rasur (also direkt nach Erhalt von SL) und der zweiten Rasur, also nach meinem ersten Ledern gemerkt. Die dritte Rasur war dann sogar wieder besser.
Also irgendwie scheine ich beim Ledern auch noch nicht die nötige Konstanz zu haben.

Ich denke ich werde weiter dabei bleiben. daumenh!
Meine Hochachtung ist dir sicher! :buana
Den Haartest hat das Messer nach dem Abziehen nur so lala bestanden. Überhaupt kein Vergleich zum ersten Mal!
Vielleicht habe ich beim Abziehen mit zu viel Druck gearbeitet.
Das glaube ich nicht. Ich glaube vielmehr, dass du mit zu viel Durchhang gearbeitet hast! Gehe davon aus, dass du nach wie vor noch mit so einem Stück Sicherheitsgurt arbeitest, richtig? Wenn du nun dieses doch relativ lange Gurtstück über die Türklinke spannst, kann sich dies 1.) im Zuge des Abziehens sehr leicht verdrehen, wodurch schon ein gleichmäßiger Abzug nicht mehr gewährleistet ist, und 2.) nur allzu leicht durchhängen, weil du - bedingt durch die Länge - mit hoher Wahrscheinlichkeit - und unbewusst - den Oberkörper beugst, um an das Ende des Riemens zu gelangen. Dadurch geht die Spannung verloren, die beim Abziehen auf Sicherheitsgurt ganz, ganz wichtig ist! Diese zwei Komponenten genügen vollkommen, um dem Messer nur eine suboptimale Schärfe zu verpassen...

Mach es deshalb so: Verkürze den Riemen auf ca. 30 bis 35 cm, indem du ihn weiter oben anfasst und das Reststück einfach runterhängen lässt. Dann ziehst du ihn straff und achtest darauf, dass die Spannung konstant aufrecht bleibt. Dadurch kann er sich auch nicht mehr verdrehen. So, und jetzt gehst wie gehabt mit der Klinge drüber. Wirst sehen, dann funktioniert es wieder.

Wenn das Messer nach dem Ledern auf Gurt zwischendurch wieder besser wurde, kann Deine Leder Technik nicht so verkehrt sein:daumenhoch.
Stimmt! Seine Technik ist schon in Ordnung. Er hat m. A. n. - siehe Ausführungen oben - ein zu langes Stück genommen, das sich dann leicht verdreht hat und zudem noch durchhing. Beim zweiten Mal scheint er instinktiv fester zugelangt zu haben, weshalb es dann auch gleich wieder zu einer merkbaren Verbesserung kam.
Konzentriere dich auf das ledern
Kann jedes Wort nur doppelt und dreifach unterstreichen! Das Ledern ist das Alpha und das Omega bei der Messerrasur! Da werden die meisten Fehler gemacht. Und zwar nicht nur von Anfängern....:D

:buana @EasyRider

Jetzt bin ich mir sicher! Ich werde bei dir in die Messerlehre gehen! Deine Analyse mit dem durchgehangenen Gurt ist nicht nur bestechend, sondern höchstwahrscheinlich auch richtig.
Den durchgehangenen Gurt habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Ich Feigling wollte mich aber mit so einen dilettantischen Fehler nicht outen. o_O

Aber von vorn: Bei meiner ersten Messerrasur ging es für mich erst einmal nur um das Ledern. Darauf habe ich mich voll konzentriert. Als das, für mich überraschend gut funktionierte, und zu den erstklassiger Haartest führte. Erst dann entschloss ich mich, die gute Schärfe zu nutzen, und mich mit dem Messer zu rasieren.

Beim heutigen zweiten Versuch habe ich das Ledern mit großer Sicherheit vernachlässigt. Ich war innerlich bereits bei der Rasur. Das war ein gewaltiger Fehler! Ich muss immer voll bei dem entsprechenden Schritt sein, den ich gerade tätige! Ich hatte beim heutigen Abziehen nicht das gute Gefühl wie beim ersten Mal. Einerseits wollte ich wohl zu viel, anderseits war ich nicht darauf konzentriert. Ich kann mich erinnern das ich dachte: Wie meinen die das, mit den 45°? Das hat mich irgendwie beschäftigt und abgelenkt. Im nach hinein würde ich sagen, dass ich noch ein weiteres wesentliche Problem hatte. (Wo ist die Zeitmaschine wenn man sie braucht?) Ich habe vermutlich total falsch gestanden. Und somit keinen stabilen Stand gehabt. Vielleicht den falschen Fuß vorne gehabt? Jedenfalls anders gestanden, als beim ersten Mal. Durch den ungünstigen Stand habe ich wahrscheinlich nicht genug Zug auf den Gurt bringen können. Und der hing wohl ein wenig durch. Ich erinnere mich auch, dass der Gurt dazu neigte seitlich wegzukippen.

Für die nächste Messerrasur werde ich mich wieder ganz auf das Abziehen des Messers konzentrieren! Und ich sollte tatsächlich noch einmal ein paar Videos hierzu ansehen.

Vielen Dank @EasyRider für deine Analyse! Ich denke sie hat mir aufgezeigt, dass das Abziehen des Messers immer die volle Konzentration benötigt.teufel_lachend

Von @EasyRider bin auch ich am Profitieren. Seine Fähigkeiten, wissen übermitteln zu können sind genau so groß wie die Fähigkeiten neue Messer schmackhaft zu machen. Letzteres wird mir gerade zum Verhängnis.

Bei mir ist das mit dem abledern auch so eine Sache. Ich finde man kann da viel falsch machen, wenn man sich aber in etwa an die Videoanleitungen und an die Beschreibungen der Foris hält, kann da prinzipiell nicht mehr viel Falsch gehen (Falsch im Sinne: Völlig abgestumpft etc.) Teilweise merke auch ich bei den RM Rasuren, das es von Tag zu Tag unterschiedliche Empfindungen gibt. Manchmal klappst ohne Probleme und hier und da zupft es einwenig. Ich gebe dann in dem Falle dem abledern die Schuld. Habs aber immer wider geschafft das Messer auf ein "mit Passendes" Niveau heranzuledern.:)

Alles braucht halt seine Zeit:flucht1

Ich erinnere mich auch, dass der Gurt dazu neigte seitlich wegzukippen.
Das kannst du nur verhindern, indem du dir aus deinem Gurt einen richtigen Hängeriemen bastelst! Ist ja keine große Sache und du hast alles, was du dazu brauchst, vor Ort:

https://www.extremtextil.de/d-ring-50mm.html
https://www.extremtextil.de/karabinersteg-drehbar-50mm.html
https://www.extremtextil.de/sicherheitsgurtband-polyester-50mm.html

Und ich rate dir dringend, einen eher kurzen Riemen anzufertigen: Abziehfläche ca. 30 cm ist (für einen Anfänger) optimal. Der ist einfach handlicher als ein langer und vor allem lässt sich bei einem solchen leichter die Spannung halten. Aus dem Rest des Materials kannst dir ja gleich einen langen Riemen (40 bis 45 cm) für später herstellen.

indem du dir aus deinem Gurt einen richtigen Hängeriemen bastelst!
Uff, jetzt bekomme ich auch schon Hausaufgaben auf, die ich erledigen muss! :confused: Aber du hast Recht. ;)

Dabei wollte ich doch auf dem Wackelgurt die KY4400 Nummer üben. Ich stelle mir das hier sooo gut vor. Ich gehe vors Haus zum Auto auf die Straße, öffne die Tür zuppel den Sicherheitsgurt raus und ziehe das Rasiermesser ab, wuschwuschwusch…. Danach den Gurt wieder ins Auto schippen lassen und wieder mit dem abgezogenen Messer ins Haus. :D :photos1:photos1:photos1
Das mache ich maximal dreimal, und ihr könnt meine Abziehqualitäten bei YouTube beurteilen. daumenh!

Ich gehe vors Haus zum Auto auf die Straße, öffne die Tür zuppel den Sicherheitsgurt raus und ziehe das Rasiermesser ab,
Gar keine schlechte Idee! Bei dieser Variante bleibt der Gurt 1.) schön gespannt und kann dadurch 2.) auch nicht seitlich wegkippen.....daumenh!:)
Jedenfalls VIEL besser, als losen Gurt über Türklinke ziehen....
Ich bin schon gespannt auf deine YouTube-Vids........:D

indem du dir aus deinem Gurt einen richtigen Hängeriemen bastelst!
Uff, jetzt bekomme ich auch schon Hausaufgaben auf, die ich erledigen muss! :confused: Aber du hast Recht. ;)

Dabei wollte ich doch auf dem Wackelgurt die KY4400 Nummer üben. Ich stelle mir das hier sooo gut vor. Ich gehe vors Haus zum Auto auf die Straße, öffne die Tür zuppel den Sicherheitsgurt raus und ziehe das Rasiermesser ab, wuschwuschwusch…. Danach den Gurt wieder ins Auto schippen lassen und wieder mit dem abgezogenen Messer ins Haus. :D :photos1:photos1:photos1
Das mache ich maximal dreimal, und ihr könnt meine Abziehqualitäten bei YouTube beurteilen. daumenh!
Habt Ihr das Video meiner Nachbarn etwa schon entdeckt? :talker:rofl

Mit dem Gurt geht aber auch ohne Bastelei sehr gut: Ich habe mir den Gurt in 2 m Länge gekauft. Den lege ich doppelt, die Schlaufe hänge ich über die Türklinke, die Enden halte ich in der Hand und ziehe den Gurt stramm. Da man mit dem Messer auf dem Gurt keinen Druck ausübt, klappt das vollkommen unproblematisch.

Mit dem Gurt geht aber auch ohne Bastelei sehr gut: Ich habe mir den Gurt in 2 m Länge gekauft. Den lege ich doppelt, die Schlaufe hänge ich über die Türklinke, die Enden halte ich in der Hand und ziehe den Gurt stramm. Da man mit dem Messer auf dem Gurt keinen Druck ausübt, klappt das vollkommen unproblematisch.

Mit dem Gurt? . Wir sprechen hier von einem normalen, handelsüblichen Autogurt?

Es geht um "Gurtband" - ja, wie ein Sicherheitsgurt. EasyRider hat mal eine gute und günstige Bezugsquelle gepostet:

"Wer seinen Sicherheitsgurt nicht beim Schrotthändler kaufen will, der ist hier an der richtigen Adresse --->
https://www.extremtextil.de/baender/sicherheitsgurtband.html
@Tosca: Die haben auch einen Store in Berlin.

Und es gibt die Gurte in verschiedenen Breiten und auch Farben, sodass jeder das für ihn Passende finden wird."

Wäre eine Interessante Alternative zum Leder. Kann dies aber noch zuwenig beurteilen, aber kann wohl wirklich was hergeben. Ich dachte jedenfalls das das aufrichten des Grates nur mit dem Leder machbar ist.

Zurück
Oben