Davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das so unbedingt bei mir sein muss. Das Prozedere an der Oberlippe quer zum Wuchs ist im Grunde ja schon so gut wie gegen und wenn ich mir anschaue, dass ein WilliPeter das mehr oder weniger auch "nur" quer an dieser Stelle handhabt, fühle ich mich in guter Gesellschaft.
Zur Zeit bin ich happy auf Grund der Tatsache, dass es nun auch an den Wangen gegen den Wuchs funktioniert. Es ist zwar noch ein wenig holprig im Sinne von "es ist noch kein flüssiges Durchziehen", und auch v.a. mit der rechten Hand etwas ungelenk, aber auch gier wird die Übung dafür sorgen, dass die Geschichte reibungsloser verläuft.
Ich habe mittlerweile einen vierten "Halbdurchgang" eingeführt. Bzw. es ist der dritte, bei dem ich ausschließlich die Wangen einmal quer behandle, um dann im vierten das Unternehmen "gegen" starte. Also eigentlich kein richtiger Durchgang, sondern nur eine kurze Vorbereitung vor dem "gegen", um es leichter zu machen.
Der zweite hat sich zum "Genuss-Durchgang" entwickelt. Überhaupt laufen beide ersten "mit" so unproblematisch und reibungslos, dass ich aufpassen muss, die Konzentration nicht abzubauen. Ich befürchte "Dummheits-Verletzungen", wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass ich meine die Messerrasur läuft von alleine.
Das Stosser von Wacker entwickelt gerade sich bei mir gerade zur Entdeckung überhaupt. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet, da ich anfangs zwar zurecht kam, es aber insgesamt doch sehr ungemütlich war. Die Übung hat gezeigt, dass es nicht am Messer, sondern an der Unzulänglichkeit des Anfängers lag.
Außerdem war heute die Premiere einer Messerrasur "auswärts". Ich kann es nicht leugnen, ich habe mich zum Messerer entwickelt. Einer, der noch am Anfang steht, dem es aber schon so viel Spaß macht, dass er auch auch außerhalb des heimischen Bades nicht darauf verzichten will.