Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

So, ich melde mich jetzt auch mal wieder.

Meine Rasuren wurden diese Woche immer besser. Inzwischen nimmt die Gründlichkeit deutlich zu. Besonders freue ich mich darüber, dass meine Haut die Messerrasur klaglos mitmacht.

Inzwischen mache ich drei Durchgänge m/q/g. Das klappt ganz ordentlich. Schwierigkeiten habe ich nur immer noch ein wenig an meinem Kinn.

Jetzt Ärger ich mich inzwischen darüber, letztes Jahr mein Fily verkauft zu haben :(

Ohne wirklich scharfes Messer klappts nicht!
Wie auch immer REVISOR gearbeitet haben mag, ich würde raten das Messer hier von einen Könner auf Rasurschärfe bringen zu lassen. Dann kannst du ausschließen, dass es daran gelegen hat.
Wäre auch ein Erkenntnisgewinn ;)

Ohne wirklich scharfes Messer klappts nicht!
Wie auch immer REVISOR gearbeitet haben mag, ich würde raten das Messer hier von einen Könner auf Rasurschärfe bringen zu lassen. Dann kannst du ausschließen, dass es daran gelegen hat.
Wäre auch ein Erkenntnisgewinn ;)

Meine Messerrasurenklappen ebenfalls von Tag zu Tag besser. Da ich aber nicht genau weis ob ich das Messer wirklich korrekt abledere, oder ob ich den Grat eher kaputtstreiche ist eine wirkliche Beurteilung meinerseits schwierig. Ich gehe mal davon aus das ich gröstenteils alles Richtig (für mein Einsteigerlevel) gemacht habe.

Wenn das Messer stumpf, oder angestumpft ist, so merkt man das recht schnell.
Weils es dann eben nicht mehr sauber schneidet und kappt, sondern ziept und rupft.
Die Rasur damit ist dann fix recht unangenehm, auch wenn man noch Haare damit erwischt.
Insofern das also bei dir nicht der Fall ist, kannst davon ausgehen, dass dein Vorgehen weitgehend passt ;)

Da Revisor hier einen guten Ruf hat, gehe ich davon aus, dass die Klinge scharf ist und der Fehler bei mir liegt.
... Besteht es den Haartest?

Ich hab's etwas öfter probiert, um einigermaßen sicher zu gehen. Bei zwei Versuchen hat es das Haar geschnitten, bei so ungefähr zehn anderen nicht. Haar von oben zur Klinge gesenkt, ca. 1/2 cm vom Finger entfernt - so jedenfalls hatte ich den Test verstanden.

Dann werde ich also den vielen Ratschlägen zum Schärfenlassen folgen. Danke an euch alle!

Seit einiger Zeit verfolge ich die Messeraktivitäten im Forum. Da ich wohl geahnt habe das ich für die Messerrasur anfällig bin, habe ich kaum etwas unternommen, um den Zeitpunkt immer weiter hinauszuzögern. Meine letzte Trumpfkarte, um weiter Zeit zu schinden, war eigentlich Kollege @EasyRider. Den ich mir als möglichen Lehrmeister erwählt habe. Und vor seinem Eintreffen in Berlin, wollte ich mit dem Messer nicht anfangen. Um hier keine falschen Techniken zu erlernen. Ich habe mir alles so schön zurechtgezimmert. ;)
Aber der Kollege ist mir in den Rücken gefallen, und meinte, ich sollte schon mal die Handhabung des Abziehens üben. :confused:

Heute Nachmittag ist es nun passiert! Bis heute Nachmittag war die Rasur-Welt bei mir noch in Ordnung. Jetzt ist alles ganz anders! :eek: (Oder muss sich erst mein Adrenalin erst wieder abbauen und Morgen ist alles wieder in Ordnung?)

Meine erste Messerrasur in meinem Leben ist vollzogen. Gut einige würden jetzt sagen das war keine Rasur. Und im Vorfeld bin ich auch davon ausgegangen, dass ich das nicht als Rasur zählen kann. Jetzt nach dem es vollbracht ist, sehe ich das ganz anders. Das war meine erste Messerrasur! rasierensmilie

Aber erst einmal zum Messer von dem ich gehofft habe, wenn jemals mit dem Messer rasieren, dann mit diesem. Als Kind kann ich mich daran erinnern das sich mein Großvater mitunter auch mit dem Messer rasiert hat. Insofern hege ich die Hoffnung, dass das einfache Solinger Garantie Messer (5/8), das viele Jahre lag im Werkzeugkoffer meines Vaters lag, aus dem Bestand seines Vaters stammt. Dieses Messer landete vor vielen Jahren dann in meinem Werkzeugkoffer. Vor ca. 8-10 Jahren sah es ein Freund, und fragte mich ob er es haben kann. Klar, kann er haben, ich brauche es ohnehin nicht. Letztes Jahr, meine Einstellung zur Rasur hat sich seitdem verändert, sah ich diese Messer in seinem Keller wieder. Ich fragte ihn ob er es noch braucht, und ob ich es wieder haben kann. Klar, braucht er nicht. So kam dieses wieder in meinem Besitz. Zum ersten Berliner Treffen habe ich dieses vom Rost angegangenes Messer Kollege @Gilden gezeigt. Kurzum er hat es einfach mitgenommen, um es aufzuarbeiten und zu schärfen. Vielen Dank hierfür Gilden! Viel zu lange habe ich deine Arbeit nicht gewürdigt! daumenh!

Anfang des Jahres bekam ich von Kollegen @Alvaro ein Stück Sicherheitsgurt zugesendet. Damit war das Problem mit dem fehlenden Abziehriemen vorerst gelöst. Vielen Dank Alvaro! daumenh!

Heute habe ich das Rasiermesser herausgesucht. Haartest. Nichts zu machen da passiert gar nichts. Naja, habe auch nicht viel erwartet. Kann ich ja den Sicherheitsgurt einweihen, und wenigstens schon mal „ledern“ üben. Also das Messer mit wenig Druck kreuzweise über den Gurt gezogen und dabei aufpassen, das ich das mir dem Messer drehen gut hinbekomme. Es sah schon ein wenig unbeholfen aus. Dann erinnerte ich mich das @EasyRider immer schrieb, dass er immer mit ordentlich Geschwindigkeit über den Gurt zieht. Ok das mit den Messer drehen geht nur sehr langsam, aber man kann es ja, mit wenig Druck, ordentlich schnell über den Gurt ziehen. Ich habe nun nicht mitgezählt, aber ich denke es waren ca. 30-40 Züge pro Messerseite. Es folgte, ohne große Erwartung, der nächste Haartest. HALLO! Gleich nochmal. Tatsächlich! Kaum mit dem Messer berührt, springt das abgeschnittene Haarende weit fort. Mein erster erfolgreiche Haartest! Viel kann ich beim Abziehen nicht falsch gemacht haben. Also, wenn der Haartest so gut ausfällt, sollte ich das Messer gleich mal nutzen. Zuvor aber erst noch mal nach der Grifftechnik im Wacker-Retro-Video sehen. Ich bin so unvorbereitet! Ok, ich glaube ich habe es mir gemerkt und ab ins Bad. Ohne Vorprogram RS aufgeschäumt, das Messer an die Wange gehalten und los geht’s. Gut, viel Barthaar gibt es nicht auf meinen Wangen, das geht schon mal mit dem Strich überraschend gut. Mit rechter Hand linke Wange. Ähm… warum ist meine starke rechte Hand auf der linken Seite plötzlich so beschränkt? Das geht doch beim hobeln immer ausgezeichnet? OK, alle schreiben gleich von Beginn an beidhändig lernen. Also die linke Hand nehmen. Wie war noch mal der richtige Griff? Gut ich glaube ich hab es. Uff, nicht so gut wie die rechte Seite, aber doch irgendwie überraschend besser als mit der rechten Hand zuvor. Habe ich schon geschrieben, dass das Messer überraschend laute Geräusche macht? Ziepen tut es nicht, es kommt aber nicht nur Rasierschaum runter. Ich bleibe nur immer wieder mit dem Messer hängen. Vor allem wenn die Barthaare dichter werden. Versuch an der Oberlippe. Von beiden Seiten, geht gar nicht! Gut versuchen wir den Kinnbereich. Jjjjaa, ich kann mich von den Seiten durcharbeiten. Aber leicht ist es nicht, das sind alles keine langen Züge. Vielleicht mal den Hals probieren? Nicht einfach, aber irgendwie geht es auch. Und die Züge werden wieder länger. Auch hier funktioniert es teilweise mit der linken Hand besser, als alles mit rechts zu machen. Aber warum ist mir öfters im Spiegel das Messerheft und meine Hand im wege? Ich kann nichts sehen! Ich glaube ich bin ohnehin schon raus aus der korrekten Technik, halte und führe das Messer so wie es am besten funktioniert. Wangen quer zum Strich geht prima. Da kann ich schön durchziehen. Rasiere ich gerade schon wieder ohne Schaum? Schnell wieder nachpinseln! Inzwischen bin ich nicht mehr zu halten. Überall wird (nach)gearbeitet, und probiert. Ich glaube das Messer ist nicht mehr so scharf. Ahm, in der unteren Hälfte der Klinge ist es noch gut. Ich habe wohl vor allem mit der äußeren Klingenbereich gearbeitet. Ärg, da hätte beinahe das Messer oben die Nase erwischt. Inzwischen arbeite ich mich an der Oberlippe von außen nach innen. Wollte ich mir das eigentlich nicht für spätere Rasuren aufheben? Inzwischen wird der Schaum auch im Pinsel knapp, und ich sollte für das erste Mal nicht zu viel wollen. Ok, mal sehen wie es aussieht? Gesicht abwaschen, und? Naja, es sind noch ordentlich Stoppeln da. Aber nicht überall! Da ist auch ordentlich was weg! Und einen ganz kleinen Blutpunkt über dem Kinn habe ich. Sonst ist alles wichtige auch dran geblieben. :D
Ich würde sagen ich und das Messer haben sich heute für das erste mal sehr gut geschlagen. daumenh!

Damit ich halbwegs ordentlich aussehe, noch mal mit dem Hobel drüber gegangen. Rasur-Ergebnis, so schlecht wie lange nicht, aber ein Heidenspaß mit dem Messer erlebt. Und meine Haut scheint es gut überstanden zu haben.

Ich glaube die wirkliche Arbeit fängt jetzt erst an! Wie wird ein Messer überhaupt korrekt gesäubert? Und muss ich das nach der Rasur nicht auch abziehen? War da nicht was? :confused:
Fragen über Fragen! teufel_lachend

@Tosca

Ich liege vor dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!goodjob!:D
Hochachtung, Kompliment und Respekt!!!!!!:buana
Preußens Glanz und Gloria erstrahlt wieder über der alten Reichshauptstadt.....:daumenhoch:D
Und wie du es angestellt hast: perfetto!!!!
Perfekter Haartest gleich beim ersten Abziehen - das muss dir erst einer einmal nachmachen!goodjob!
Ich ahnte es, dass in dir ein Messerer steckt.....;):D

Du liebe Liese auf der grünen Wiese, ich kann mich gar nicht beruhigen....:lol
Dieser Sicherheitsgurt ist schon eine feine Sache, was?!
Und Messer nach der Rasur einfach mit warmen Wasser abspülen, gut abtrocknen, finito. Aber beim Abtrocknen ja nicht die Schneide berühren! Abziehen nach der Rasur ist nicht notwendig. Und wenn, dann nur mit ein paar Zügen auf Leinen oder Canvas. Ist aber notwendig.

Mit tiefster Verneigung
:buana

ein hoch erfreuter EasyRider:D

Ich glaube das Adrenalin lässt nach! :eek:

Hey danke Jungs! Und beruhigt euch! Und Beide wieder hochkommen! Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit dem abziehen und dem Haartest. Auf alle Fälle hat hier @Gilgen an dem Messer ganze Arbeit geleistet.
Und ja, ich gestehe als der Haartest so hervorragend bestanden wurde, lachte ich vor Glück! :D

Und der Sicherheitsgurt ist wirklich eine ganz feine Sache. daumenh!
Ich gestehe, der ist nicht mal richtig fertig gemacht. Einfach nur 1m Sicherheitsgurt doppelt gelegt, Schlaufe in die Türklinge eingelegt und am anderen Ende zusammen gehalten. :eek:

Also, ein Messerer bin ich noch nicht. Aber fürs erste Mal glaube ich mich wacker geschlagen zu haben. Und es macht Freude auf mehr! :sabber1

Jetzt heißt es: Lernen, lernen und nochmals lernen. Damit ich ein richtiger Messerer werde. rasierensmilie

Sehr schön Tosca!
Das war schon mehr als nur erste Schritt, das klingt ganz danach, als ob jetzt der Spaß mit dem Messer richtig losgehen kann. Und jeder, der mal irgendwie mit dem Messer angefangen hat, kann Deinen sehr lebhaften Bericht voll und ganz nachvollziehen. Sehr schön geschrieben.

Ich hoffe und gehe eigentlich fest davon aus, dass wir hier in dieser Rubrik noch viele Berichte von Dir lesen werden.

goodjob!

Und ganz nebenbei mausert sich dieser Thread hier ja zu einem der beliebtesten überhaupt. Und ich behaupte mal, dass das auch weiterhin so bleiben wird, denn hier im Forum schlummern mit Sicherheit noch einige Messertalente, die davon noch gar nichts wissen und demnächst ihre "Berufung" entdecken werden :D

Ich freue mich auch auf weitere Berichte von dir, herrlich zu lesen.

Ich hoffe und gehe eigentlich fest davon aus, dass wir hier in dieser Rubrik noch viele Berichte von Dir lesen werden.
Ich hoffe doch auch! :D
Kollege maranatha, du warst und bist mir mit deinen Messer-Berichten einen große Motivation! daumenh!
Wie überhaupt das ganze Forum.

denn hier im Forum schlummern mit Sicherheit noch einige Messertalente, die davon noch gar nichts wissen und demnächst ihre "Berufung" entdecken werden :D
Das denke ich auch. Da kommen ganz bestimmt noch einige zum Messer. teufel_lachend

denn hier im Forum schlummern mit Sicherheit noch einige Messertalente, die davon noch gar nichts wissen und demnächst ihre "Berufung" entdecken werden :D

Wir sind halt alles "Scharfe Kerle" hier im Forum, da muss es natürlich ein Messer sein.;)

Veto..... so sehr ich diesen Strang schätze und mich über jeden hier berichteten Fortschritt freue, ich hoffe, dass wir hier nicht zum reinen „Messererforum“ werden und freue mich nicht minder über Berichte von Kollegen die über ihre Fortschritte bei der Hobelrasur berichten oder über Kollegen die sich nach wie vor mit einem Systemie rasieren und berichten, dass und wie die Entdeckung von Seifen und Pinseln auch dort ihre Rasuren verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben