Bergdoktor
Very Active Member
Kann ja gerne so sein, ist aber für mich völlig irrelevant,
Für mich auch! Mir ist es vollkommen wurscht, wie viele verschiedene Rasurgeräte jemand braucht, um einigermaßen glatt rasiert zu sein.
die Messerrasur... für mich kein Wettbewerb....
Für mich auch nicht! Und ich zähle mich auch nicht zu den Messer-Puristen, weil ich mich auch mit dem Hobel und vor allem auch recht gerne mit dem Systemie rasiere. Überwiegend jedoch mit dem Messer. Dann allerdings auch NUR mit diesem. Hat mir seinerzeit Easy empfohlen, der meinte, alles Nacharbeiten mit anderen Werkzeugen verlängere nur die Lehrzeit, sei eine kontraproduktive Mogelei und somit schlussendlich nichts anderes als Selbstbetrug. Da er, wie ich meine, einiges von der Messerei versteht, habe ich auf ihn gehört und bin damit gut gefahren.
Deshalb stimmte ich @Fila Brasileiro uneingeschränkt zu, dass jemand, der bei der Messerrasur auch noch Hobel, Systemie oder sonst was einsetzt, diese (noch) nicht richtig beherrscht. Denn wer schwimmen kann, braucht keine Schwimmflügel, wer Fahrradfahren kann, keine Stützräder, und wer Messern kann, (zusätzlich) keinen Hobel, Systemie oder Shavent...
Meine Meinung, von der ich keinen Millimeter abrücke. Andere mögen es gerne anders sehen und halten.