Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Erst wenn man in der Lage ist selbst unter großen Zeitdruck nach dem
Messer zu greifen, beherrscht man das Gerät wirklich
Sir... Yes... Sir!!!
Drill ist immer gut um das Arbeitsgerät wirklich zu beherschen.

Ich bin der Meinung, dass man erst ein wirklicher Messerer ist, wenn man im Bad ohne Fenster bei Stromausfall einen Wochensatz Rasiermesser jongliert und sich mit der Boomerang Wurftechnik gegen den Strich rasieren kann! Alles andere ist Kindergeburtstag mit Topfschlagen! :kaputtlachen1:flucht1

Jetzt aber mal ernsthaft. Wie der Status Beherrschen bei jedem aussieht, ist auch individuell unterschiedlich.

Aber es dauert seine Zeit bis die Technik der Rasur, das selbst Schärfen und richtig Ledern erlernt ist. Wie lange es tatsächlich dauert, ist ganz individuell abhängig und wichtig ist doch, dass man Spass dabei hat und man dabei bleibt. daumenh!

Viele Grüße Marko

Sir... Yes... Sir!!!
Drill ist immer gut um das Arbeitsgerät wirklich zu beherschen.

Ich bin der Meinung, dass man erst ein wirklicher Messerer ist, wenn man im Bad ohne Fenster bei Stromausfall einen Wochensatz Rasiermesser jongliert und sich mit der Boomerang Wurftechnik gegen den Strich rasieren kann! Alles andere ist Kindergeburtstag mit Topfschlagen! :kaputtlachen1:flucht1
@BoSs
:lol :daumenhoch

Auch ich möchte @BoSs voll umfänglich recht geben.
Dieser Thread hat sich zu einem wunderbaren Konsens entwickelt. Dafür bin ich sehr dankbar. Denn ich glaube das hilft jedem, der mit dem RM beginnen will. Ich habe das Gefühl, daß mancher sich nicht als Anfänger outen will und daher keine Fragen stellt.

Denn ich glaube das hilft jedem, der mit dem RM beginnen will.
Was nutzt es einem Anfänger zu wissen, dass es jemand anderes besonders schnell geschafft hat? Letzten Endes frustriert das nur, wenn es bei einem selbst dann nicht so gut läuft und man durchschaut nicht die Angeberei, die hinter diesen Beiträgen steht.
Man profitiert da eher von den Anleitungen zur richtigen Schaumkonsistenz, Einweichzeit des Bartes, richtigem Ledern und nicht zu letzt wie man sich wirklich rasiert.

Diese Fragen muss man sich selbst beantworten.Das kann kein anderer übernehmen.
Genau das ist der Konsens, den ich meinte und Fila auch schon schrieb. Die Zeit, bis man für sich zurecht kommt, ist individuell. Wir sind zu unterschiedlich in Hand/Auge Koordination bzw Geschick. Auch in der Häufigkeit des Messereinsatzes von 1x pro Woche bis täglich, verändert den Zeitfaktor immens. Wenn man dann keinen dogmatischen Zeitansatz "festlegt" sondern nur seinen kleinen Werdegang beschreibt, sehe ich darin keine Angeberei, sondern nur Informationsaustausch.
Daß man einem Messernovizen stets Mut zur Geduld empfiehlt, lese ich eigentlich in jedem "Einsteiger" Thread.

Was nutzt es einem Anfänger zu wissen, dass es jemand anderes besonders schnell geschafft hat? Letzten Endes frustriert das nur, wenn es bei einem selbst dann nicht so gut läuft und man durchschaut nicht die Angeberei, die hinter diesen Beiträgen steht.
Man profitiert da eher von den Anleitungen zur richtigen Schaumkonsistenz, Einweichzeit des Bartes, richtigem Ledern und nicht zu letzt wie man sich wirklich rasiert.
Das hat mit Angeberei nichts zu tun , ich für meine Person habe hier schon oft erklärt wie jämmerlich meine ersten Rasuren mit dem Messer waren , dazu
haben die ersten fast eine Stunde gedauert . Wenn ich jetzt hier schreibe das ich in Eile auch in 5 Minuten sauber durch bin ,soll es eigentlich Anfänger Mut machen . Ich bin sicherlich kein Naturtalent , habe aber das ganze sehr konsequent durchgezogen auch wenn ich mich manchmal lieber mit dem Hobel rasiert hätte .

Das hat mit Angeberei nichts zu tun , ich für meine Person habe hier schon oft erklärt wie jämmerlich meine ersten Rasuren mit dem Messer waren , dazu
haben die ersten fast eine Stunde gedauert . Wenn ich jetzt hier schreibe das ich in Eile auch in 5 Minuten sauber durch bin ,soll es eigentlich Anfänger Mut machen . Ich bin sicherlich kein Naturtalent , habe aber das ganze sehr konsequent durchgezogen auch wenn ich mich manchmal lieber mit dem Hobel rasiert hätte .
Ich habe damit nicht speziell Dich gemeint. Auch niemand anderen konkret. Gemeint war damit, wenn hier jemand schreibt, dass er sich seit drei Wochen mit dem Messer rasiert und schon eine perfekte BBS Rasur hinbekommt und alles super ist. Da frage ich mich dann, ob das wirklich stimmen kann. @Lochbart Bericht fand ich auch seriös, der war auch nicht gemeint.

Kopfkino beim Durchlesen:
Wann hört man auf,ein Anfänger zu sein?
Wann hört man auf,ein Fortgeschrittener zu sein?
Wann ist man mit dem Rasiermesser ein "Profi"?
Diese Fragen muss man sich selbst beantworten.Das kann kein anderer übernehmen.
Jepp - so isses! Ich mach das jetzt seit 5 Jahren - Profi? - niemals! Will heissen, dass ich meinen Ansprüchen in keinem Fall genüge. Fortgeschritten? - Was die Zeit betrifft - möglicherweise, was das können betrifft, hmm - beginnend bei Fortgeschritten, würde ich sagen.

Lange Zeit dieser 5 Jahre hat es mich nicht wirklich interessiert - 3 DG waren im Bereich von ok glatt. Wenn nötig - und es ist bei mir so gut wie niemals nötig aus gesellschaftlichen Gründen - dann eben am nächsten Tag nochmal, wenns nicht nachhaltig oder schlampig war.

Seit ich mich hier im Forum angemeldet habe, haben sich die Ansprüche erhöht (siehe Punkt 1.) und das Wissen erweitert (Beardmapping usw.) - mit etwas Übung werden die Ergebnisse besser. Deshalb beginnend fortgeschritten - ich kann so ein Messer so bedienen, dass es meistens ohne Blut abgeht (Routine deshalb fortgeschritten) - lerne aber gerade deutlich mehr über meine Gesichtsbehaarung, was die Messerrasur sehr vereinfacht in meinen Augen. Deshalb beginnend.

Schärfen „kann“ ich auch - allerdings lerne ich hier immer mehr durch das Forum dazu - und das ist, was mir Spass macht.

Ein weites Feld, aber eben für jeden unterschiedlich bzgl. Priorität und Lernkurve. Kurz ich freu mich über das hier zu lesende - und was mir sinnig erscheit, probier ich aus.

Also kam ich ins Grübeln. Bei 30 Grad Hitze draußen, sehr schwülwarmer Luft und ständigen Kurzgewittern, die keine Abkühlung brachten und das über mehrere Tage, weichte der Teil meines Gehirns langsam auf, der für das Überleben des Homo Sapiens eigentlich mitverantwortlich ist.

Also, was lernen wir daraus? - Dass es bei hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit bzw. einer Kombination von beidem besser ist, seine Zeit in klimatisierten Räumen zu verbringen, weil das ein Aufweichen des Gehirns verhindert. :flucht1

An Rasiermesser habe ich mich nie getraut, früher nicht, als meine Hände noch so ruhig waren, dass ich ein Armbanduhrwerk nicht nur fachgerecht zerlegen, sondern auch fehlerfrei wieder zusammensetzen konnte, und heute erst recht nicht, weil ich froh bin, dass ich wenigstens den Hobel soweit meistere, dass es nicht in Blutbäder und Selbstverstümmlung ausartet. Das Rasiermesser meines Großvaters väterlicherseits - siehe meinen Avatar - halte ich in Ehren, auch wenn es objektiv nichts besonderes ist, aber rasiert habe ich mich damit noch nie, und ich werde es auch nie probieren. - Und nein, ich werde diesbezüglich keine Adenauer-Wende hinlegen, nach dem Motto "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"
Ich wünsche aber allen Kollegen, die das Messer schwingen, stets eine ruhige Hand und gutes Gelingen! rasierensmilie

Ja, hatte es, aber ich habe schon immer meine "Einsame-Insel"-Ausstattung angepasst, weil sich häufig zeigt - und so ist auch meine Lebenserfahrung - dass der Bessere der natürliche Feind des Guten ist. ;)

Das ist aber sicherlich etwas völlig anderes, als irgendwelche Absolutismen oder Ausschließlichkeiten zu deklamieren.

Ja, hatte es, aber ich habe schon immer meine "Einsame-Insel"-Ausstattung angepasst, weil sich häufig zeigt - und so ist auch meine Lebenserfahrung - dass der Bessere der natürliche Feind des Guten ist. ;)
Ich denke, ich hab's verstanden:
Man sollte also auf keinen Fall deine Beiträge allzu ernst nehmen, weil sie ja nur Wasserstandsmeldungen sind und eine sehr begrenzte Halbwertzeit haben, richtig?

Zurück
Oben