Sanftes Fast-BBS mit Tiger Platinum im Rockwell 6C
Hallo Hobelfreunde, dass der Rockwell in der C- und S-Ausführung ein hervorragender Hobel ist, ist für alle alten Hasen nichts Neues. Für alle Neulinge möchte ich diese Tatsache aber noch einmal bestätigen.
Heute habe ich eine sehr sanfte und glatte Rasur mit einem Fast-BBS, also einem sehr guten DFS mit einer Tiger Platinum-Rasierklinge gehabt – mehr ist im Grunde nicht notwendig, wenn auch reizvoll. Die Haut war nach der Rasur nur für kurze Zeit „spürbar“ - besser geht es nicht.
Hier die Daten:
Eintagesbart nach guter DFS-Alltagsrasur am Vortag
Rasierhobel: Rockwell 6C
Rasierklinge: Tiger Platinum (2. Rasur)
1. Durchgang mit dem Strich (WTG) mit Platte 4
2. Durchgang gegen den Strich und Ausbesserungen (ATG) mit Platte 2
Gründlichkeit: 9/10
Sanftheit: 9/10
In einer anderen Rasur hatte ich bereits versucht, mit Platte 4 des Rockwells 6C gegen den Strich zu rasieren, was ich aber abgebrochen hatte, weil dies zu aggressiv für meine Haut war, vor allem im Oberlippenbereich. Dort hatte ich dadurch einen größeren Blutpunkt erzeugt. Gewechselt habe ich dann auf Platte 2, die gegen den Strich und im Oberlippenbereich ein Traum bei mir ist – einfach top!
Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem Rockwell 6C derzeit nicht durch die Verwendung einer einzigen Platte während der Rasur, zum Beispiel Platte 3 oder 4, sondern wenn ich mit dem Strich und quer zum Strich mit Platte 4 oder auch 5 rasiere (bei Verwendung einer Feather mit Platte 3) und gegen den Strich auf Platte 2 wechsel.
Die Tiger Platinum-Rasierklinge hatte ich gestern zum ersten und heute zum zweiten Mal verwendet. Sie ist eine sehr sanfte, aber dennoch scharfe Rasierklinge.
Derzeit arbeite ich mich noch durch meine Testklingenbestellung vom Razor Blades Club durch. Ein paar Klingen habe ich dabei für mich bereits entdeckt. Die Tiger Platinum gehört nun zu meinen Top 5. Im Rockwell 6C hat sie hervorragend bei mir performt – ein schöner Tagesbeginn …