Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Derby Extra

Wenn meine letzten paar Exemplare aufgeraucht sind, trennen sich unsere Wege.
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Derbys sind, aber die aktuellen funktionieren ganz wunderbar.
Vor Jahren gab es diese Qualitätsschwankungen und ich habe sie gehasst. Jetzt allerdings würde ich sie mit "auf die Insel" nehmen, da sie mir absolut komfortable Rasuren bescheren und bei täglicher Rasur nach einer Woche gewechselt werden, aus Routine, nicht, weil sie dann verbraucht wären...
 
Erworben habe ich sie im Mai, aber das sagt ja nichts über ihr Alter. Ich sage ja auch nicht, dass sie schlecht sind, ich denke nur, es gibt viele andere, die für mich wesentlich besser funktionieren. Zumal, unabhängig von den Qualitätsschwankungen, bleibt ja trotzdem ihre "Unschärfe".
Ein Arbeitskollege ist ganz bezuckert von den Derbys. Soll eben bei mir nicht so sein, auch gut.
 
Hab bis jetzt nur 14 Klingen Typen probiert aber die Derby Extra nutze ich sehr gerne.
Vorallem mit einem Edwin Jagger Hobel mit kurzen Griff Modelnummer: DES86RCBLAMZ top.

Der Plastik verbrauch ist in meinen Augen aber so enorm das ich mir zumindest keine nachkaufen werde.
 
Warum diese Klingen ‚Premium ‚ heißen erschließt sich mir nicht. Empfinde sie als unterdurchschnittlich.
 
Inzwischen bin ich auch mit der Derby Extra blau durch. Und wie schon vermutet, es handelt sich (für mich) um das selbe Mädchen, nur diesmal im blauen statt im grünen Kleid. Das heißt, auch die blaue Extra ist sehr sanft, aber nicht scharf genug. Je älter der Bart, desto schneller stößt sie an ihre Grenzen, und zwar schon dann, wenn sich andere Klingen noch warm machen. Fazit deshalb: genau wie die grüne Extra eine gute Klinge, mit der ich mich ordentlich rasieren kann, aber mehr auch nicht. Da gibt es sicher bessere für mich. Jede weitere Ausführung dazu würde bedeuten, mich selbst zu zitieren.
 
Dann komme ich mal zur Derby Professional. Wem das nichts sagt, das ist die grüne Single Edge Klinge.

IMG_1805.JPG


Manchmal hört man, die Professional wären wesentlich besser als die Extra. Ich kann das so nicht bestätigen. Ich möchte zwar meinen, einen Unterschied bemerkt zu haben, dieser ist aber so gering, das könnte auch an meinen durch Routine verbesserten Rasierfähigkeiten liegen oder aber eingebildet sein.

IMG_1808.JPG


IMG_1811.JPG


Im Ergebnis ändert sich für mich nichts, die Professional ist wie die Extra eine gute Klinge, weil ich damit anständige Rasuren hinbekomme. Sie ist sanft, aber nicht besonders scharf. Im Vergleich zur Jaguar JT2, meiner Referenzklinge, ist da noch viel Luft nach oben.
 
Ich hatte heute morgen kurzfristig eine Derby Extra (die blaue) im GameChanger OC 84p. Hatte ich doch zwei Päckchen von dieser am Wochenende beim aufräumen entdeckt. Hätte ich sie nur nicht gefunden :eek:, war das grausam, dagegen war die Klinge, die schon 7 Kopfrasuren hinter sich hatte immer noch schärfer. Die Klinge ist direkt nach 2,5 Zügen wieder rausgeflogen. Die noch vorhanden Derbys werden in die Küche verbannt, hier dürfen sie sich dann im Glasschaber beweisen teufel_lachend
 
Heute habe ich nach mehreren Jahren noch einmal die Derby Extra im Mühle r89 verwendet. Dass ich lange abstinent war, lag nicht daran, dass ich die Derbys nicht mehr mögen würde - ich war einfach zu faul, sie im Internet zu bestellen. Eine Vor-Ort-Bezugsquelle ist in meiner verschlafenen Heimat leider nicht vorhanden.

Die Klinge überzeugt mich immer noch so sehr wie vor einigen Jahren. Sanft und gründlich ist sie und liefert genau das richtige Feedback. Ich habe sie vor dem Einlegen in den Hobel durch einen Korken gezogen - ich weiß nicht, ob das heute noch nötig ist, aber vor ein paar Jahren hat es manchmal etwas bei der ersten Rasur geziept. Das "Korken" gab der Klinge dann den letzten Schliff.

Ich konnte mich problemlos in vier Durchgängen zum babypopoglatten Ergebnis rasieren, ohne dabei Rötungen davonzutragen. Vielleicht schaffe ich das gleiche Ergebnis mit der Feather in drei Durchgängen - ich finde die Performance der Derby Extra aber insgesamt sehr überzeugend.
 
Mein Fazit der letzten beiden Wochen mit der Derby (YMMV):

  • zwei sehr gute und sanfte Rasuren
  • eine gute Rasur
  • ab der vierten Rasur lässt die Derby deutlich nach
Bezogen auf Rasuren mit jeweils drei Durchgängen (m/q/g). In meinem Wilkinson Classic Vintage-Hobel habe ich bisher noch keine Ermüdungserscheinungen festgellt. Den verwende ich aber nur für den zweiten Durchgang nach der nasselektrischen Kombirasur. Da hat die Klinge aber auch deutlich weniger zu tun.
 
Leider liegen die Derby bei meinem ranking auf Schulnote 4. Was mich allerdings am meisten stört (auch bei den Feather) sind diese Plastikschuber. Den einen oder anderen aus dem Starter Sortiment habe ich für das Reise Rasur Set genommen. Aber als Dauerversorgung kaufe ich keine Klingen mit Plastikverpackung.
 
Leider liegen die Derby bei meinem ranking auf Schulnote 4. Was mich allerdings am meisten stört (auch bei den Feather) sind diese Plastikschuber. Den einen oder anderen aus dem Starter Sortiment habe ich für das Reise Rasur Set genommen. Aber als Dauerversorgung kaufe ich keine Klingen mit Plastikverpackung.
Die Plastikschuber finde ich eigentlich ziemlich knorke, da man darin die abgenutzten Klingen verletzungssicher entsorgen kann. Wenn es dir um Umweltschutz geht, dürfte man erst gar eine Einwegklingen kaufen, sondern nur noch Raisermesser verwenden. Jeder, der einen Zweit oder Dritthobel (oder Viert-...) hat, dürfte damit der Umwelt mehr geschadet haben, als jemand, der jahrelang Klingen in Plastikschubern kauft.
 
Die Plastikschuber finde ich eigentlich ziemlich knorke, da man darin die abgenutzten Klingen verletzungssicher entsorgen kann. Wenn es dir um Umweltschutz geht, dürfte man erst gar eine Einwegklingen kaufen, sondern nur noch Raisermesser verwenden. Jeder, der einen Zweit oder Dritthobel (oder Viert-...) hat, dürfte damit der Umwelt mehr geschadet haben, als jemand, der jahrelang Klingen in Plastikschubern kauft.
Ich habe mir da meine eigene Philosophie zusammengebastelt. Daher wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip JA - Aber...
Ich habe nach meiner Hobel-Findungs-Phase alle Rasierer wieder verkauft, außer dem R41.
Klingen entsorge ich über einen Blechbehälter im Metallschrott, Die Plastikschuber brauche ich deshalb nur in meinen Reise Utensilien. Diese mache ich bei Bedarf leer und werfe diese Klingen auch in die Entsorgungsdose.
Damit hört mein Umweltbewusstsein bei der Rasur aber auch schon wieder auf.
 
Also, ich habe heute zum 2. Mal eine Derby Extra in einem King C Gillette verwendet. Danach ist sie in die Tonne gewandert. So gerne ich die Derby USTA nutze, die Extra fällt ab. Das Gefühl während der Rasur war raus, und gründlich war sie auch nicht, ich hätte im Kinnbereich mindestens 4 mal drüber gehen müssen, damit es BBS gewesen wäre.
Für mich ist die Derby Extra damit gestorben, ich habe Gott sei Dank nur ein 5er Pack von ihr.
Das ist natürlich meine Meinung, andere mögen da anders drüber denken.
 
Zurück
Oben