Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Es ist die Lust Neues auszuprobieren.
Meine Rasurkarriere begann mit einem Mühle R89. Ein optisch sehr schöner Hobel der mir nach einer angemessenen Zeit auch sehr schöne Rasuren bescherte. Aber wie das in den Foren so ist, die Verlockungen sind groß. Und dann wird nachgekauft.
Bei mir waren es neben den hiesigen Hobeln wie einen Timor und ein paar Merkur auch ausländische Vertreter. Und rasieren tun sie alle. Der eine lag mir mehr, der andere weniger.
Mittlerweile haben sich ein paar in meiner Gunst nach vorne gehobelt. Mühle, Merkur und Timor sind dabei.
Rückblickend hätte es auch beim Mühle R89 bleiben können. Wenn da nicht die Lust auf Neues gewesen wäre.
Mit den Hobeln diese Hersteller wird ja auch in der Regel jeder Geschmack abgedeckt.Am häufigsten kommen aber Hobel von Merkur, Mühle und Timor zum Einsatz. Sie liefern mir sanfte und auch gründliche Rasuren.
Das habe ich nach langen Jahren auch festgestellt...Mit den Hobeln diese Hersteller wird ja auch in der Regel jeder Geschmack abgedeckt.
Sollte dieses Thema bereits hier diskutiert worden sein, bitte löschen. Ich habe dazu nichts gefunden, bin aber auch erst seit gestern hier im Forum. Vielen Dank.
Hallo und guten Abend Euch allen,
heute ergab sich unter einem kleinen Kreis von Nassrasurfreunden und mir eine muntere Diskussion. Mir wurde zwar freundlich aber bestimmt vorgeworfen, dass ich nur einen deutschen Rasierhobel ( Mühle Rocca R95) in meiner Sammlung aufweisen kann und sonst nur US-amerikanische und canadische Hobel mein Eigen nenne. Das stimmt zwar nicht ganz so, immerhin habe ich auch einen türkischen Rocnel und warte zur Zeit auf die Lieferung von zwei griechischen Lambda Hobeln, aber es stimmt, dass die US-und Canadahobel bei meiner Sammlung die Mehrheitsfraktion bilden.
Weiter wurde allgemein angeführt, dass man doch mehr die, in unserem Fall die Rasierhobelhersteller, heimischen Hersteller unterstützen soll.
Ist das wirklich so? Ist der in Deutschland gefertigte Rasierhobel rückläufig? Gibt es einen sogenannten Hype wie bei Armbanduhren der Marke Rolex auf Hobel aus den USA und Canada?
Warum ist für viele Rasierhobelsammler ein Blackland Blackbird, Rex Ambassador, Timeless, Charcoal oder Rockwell, Karve und Wolfman so erstrebenswert, die bereits ohne Zoll und Einfuhrsteuer meist schon deutlich teurer sind als unsere heimischen Rasierhobel? Oder sind die Sammler von Überseehobeln doch weiterhin in der Minderheit und die Mehrheit der Sammler hierzulande kauft weiterhin einheimische Produkte? Sollte es aber wahr sein, dass es einen Hype tatsächlich gibt, was machen die deutschen Hersteller falsch und was die aus Übersee richtig?
Ich würde gerne dazu Eure Meinungen und Gedanken lesen wollen. Viel Spaß und bitte seid nett zu mir und untereinander.
Klar, das ist der Lauf der Dinge. So hat mir Stanislaw Lowicki von Stando aus Polen geschrieben, dass er in Kürze in Rente geht (wohlgemerktUnd was das wegsterben dieser Kleinsthersteller angeht: Weber, Charcoal Goods, Tradere: alle nach ganz kurzer Zeit wieder weg vom Markt.
Die können ja auch nicht alles anbieten, bei DM bekommt man dafür z.B. Speick Rasierseife und Creme.Unverständlich finde ich zum Beispiel, dass man nicht mal zumindest die günstigsten Mühle-Produkte in deutschen Drogerien im Regal findet. Nicht einmal die - ja nun wirklich gute - Mühle Software.
Unverständlich finde ich zum Beispiel, dass man nicht mal zumindest die günstigsten Mühle-Produkte in deutschen Drogerien im Regal findet. Nicht einmal die - ja nun wirklich gute - Mühle Software. Stattdessen mangelt es Läden wie DM oder Rossmann nicht an überteuertem und teils umgelabeltem China-Müll wie einem Wilkinson-Intuition Hobel, für 24,95€.
Gibt es doch, aber da muss man schon in exklusivere Läden gehen als DM oder Rossmann. In Berlin gibt es dafür den Mühle Shop oder Soulobjects. In Wien Walter Weiß oder Esbjerg. Man muss nur etwas schauen, dann findet man diese Geschäfte auch.Allerdings wäre es sehr wünschenswert wenn erstklassige Produkte von wem auch immer im stationären Handel verfügbar wären.
OK Ich mach mich sofort auf den WegWeils halt auch niemand kauft - schon das billige Zeugs nicht. Achte mal darauf zu welchen Produkten die Leute greifen. Gel/Schaum und Klingensysteme. Die wenigsten wollen sich mit Pinsel und losen Klingen herumschlagen. Bei uns in Ö gab es eine Zeit lang zB Speick Produkte zu kaufen im DM - aber nach weniger als 1 Jahr war das Geschichte. Sicherlich nicht, weil es so prima lief.
Gibt es doch, aber da muss man schon in exklusivere Läden gehen als DM oder Rossmann. In Berlin gibt es dafür den Mühle Shop oder Soulobjects. In Wien Walter Weiß oder Esbjerg. Man muss nur etwas schauen, dann findet man diese Geschäfte auch.
€165,- finde ich nicht teuer, da es einmal gekauft wird.Wie wäre es mit dem Mühle R41 Titan?
Ein guter Kopf, teures Material und ein hoher Preis....
Und wer hat ihn zuhause?
OK Ich mach mich sofort auf den Weg
Berlin 453 Km
Wien 969 km
Esbjberg 696 Km
Ist es zuviel verlangt 6 Hängeharken
der Rasurgondel für nicht den Mainstream entsprechenden Produkte zu verwenden?
Und mit dieser Maßnahme das Käuferpotential zu erhöhen?
ESBjERG ist in WienOK Ich mach mich sofort auf den Weg
Berlin 453 Km
Wien 969 km
Esbjberg 696 Km
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.