Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deutsche Rasierhobelhersteller gegen den Rest der Welt

Da ich auf schwere Hobel stehe, pflichte ich dir bei. Edelstahl ist für mich mittlerweile das Nonplusultra. Alu, Titan viel zu leicht für mich. Dann lieber ZAMAC. ;)
Moin. Geht mir genauso. Ich mag auch den schwereren Edelstahl, wobei es da bei mir auch Obergrenzen gibt, wie beim Stando Silesia mit 128 g oder dem R41 GS mit 125 g. Ein tolles Handling haben in der Tat die meine beiden RazoRocks mit knapp über 100 g, da ist Verhältnis Griff/Kopf sehr ausgewogen.

Ich hab zum einen den Blackland Vector in Titan, der mit 56 gr(?) sehr leicht und extrem kurvengängig ist. Dann den Henson Shaving, ebenfalls Ti, bei dem ich das Gewicht als ideal empfinde und den BR1, den Blutthobel in Edelstahl.
Der ist deutlich schwerer als die beiden anderen, das passt aber auch so.
Wie mein Vorredner schrub: Es kommt darauf an.

Pascal hat den BR 1 so perfekt ausgewogen, das passt richtig gut.

Das Material vom Wilkinson Classic ist auch nicht so schlecht und leichter als Titan, daraus einen Merkur 37K (Kunststoff) wäre eine Idee!

Ich schätze auch schwerers Werkzeug. Das war der Grund dass ich meinen Henson TI22 dem AL13 vorgezogen hatte. Wen es einen SS316L (Edelstahl Version) gäbe hätte ich diesen gewählt.

Was das Gewicht betrifft habe ich meine gängigsten Hobel einmal gewogen, alle mit Klinge:
  • Henson TI22 60.82g
  • Vector SB/SS 77,78g
  • Merkur Progress 93.08g
  • BLUTT BR-1 mit 0.86 PLatte 96.29g
  • Rex Ambassador 106.87g
  • Rockwell 6s mit 1/3 Platte 118.73g
  • PILS 101NE 121.23g
Für meine alte Motorik ist höheres Gewicht hilfreich. Ich vermeide so unnötige Schlenker beim Rasieren oder bei andern Tätigkeiten wo es genauer sein soll.
Darum ist der PILS in der letzten Zeit zu meinem Lieblingshobel geworden. Mit den andern komme ich auch klar. Ich muss mich einfach mehr konzentrieren.

Ich liebe den Pearl Flexi mit satten 140g in der Hand
Ebenso mag ich Pinsel mit Gewicht wesentlich lieber - darum habe ich den Omega 48 auch auf 130g "aufgebohrt"

Zurück
Oben