Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Deutsche Rasierhobelhersteller gegen den Rest der Welt

Nichts spaltet die Gemeinde der Rasuristi mehr - außer vielleicht die Arko für 1,99. :kaputtlachen1
Ich beherrsche den Plastikbomber perfekt. Trotzdem ist es der mit Abstand schlechteste Hobel, den ich habe. Und ich habe eine Menge.

Der WC ist ein schlechter bis mittlerer Hobel, und das auch nur mit Entgratung und scharfen Klingen und auch erst für mindestens Fortgeschrittene.

Für Anfänger und dann auch noch mit den Wilkinson Klingen ist es ein Albtraum und Einsteiger-Schreck.

Ansonsten nenn mir doch mal einen Hobel, der noch schlechter ist. Kollege Alvaro kennt 2 oder so aus den 60ern, aber du bestimmt nicht. :)

• Haha
Reaktionen: Gun
Zu dieser Erkenntnis gelangtest Du wie genau?
Mit dieser Aussage meinte ich Cuchillo, nicht dich. Abgesehen davon halt, dass er nicht Alvaro ist.. Alvaro argumentiert völlig anders. Vor ca. einem dreiviertel Jahr hasste ich den WC (und jeden, der ihn verteidigt) wie die Pest, und auch heute noch halte ich ihn für einen schlechten Hobel, der der Rasurkultur mehr schadet als nutzt, weil er für Anfänger angepriesen wird.. und das auch noch mit stumpfen Klingen.

Aber Alvaro hat mich dazu gebracht, dieses Mistding solange zu trainieren, bis ich ihn perfektionierte und mich damit "gelehrt", dass auch die schlechten Dinge einen viel lehren. Heute finde ich den WC etwas besser, die Diskusionen darum gehen mir aber immer noch auf den Keks. :)

Ich fasse mal zusammen:
- Scheinbar kennt niemand einen aktuell erwerbbaren Hobel, der noch schlechter ist als der WC.

- Der WC verdirbt aufgrund seiner Aggressivität jedem Anfänger die Lust an der Rasurkultur. Außerdem weiß kein Anfänger, dass Entgratung Pflicht ist und dort mindestens eine Astra reingehört.

- Man muss 3-5 kaufen, bis man ein brauchbares Exemplar erhält. Bspw. hatte ich mal einen, den ich nur mit einer Kombizange aufgedreht bekam.

- Die Community ist sich einig, dass der größte Vorteil ist "Wenn ich den mal verliere, ist's egal".

Was bleibt da übrig? Ich denke, kein "Held". Beim letzten Mal hatte ich keine Ahnung, dieses Mal sehr wohl.

Es geht mir auch nicht mehr darum, den WC schlecht zu machen. Es geht mir darum, dass ich ihn der Rasurkultur betreffend für schädlich halte.

:) Ich habe mal gehört, am Design beteiligt war so ein junger Techniker, frisch von der Uni und selber Elektrobrummer-Nutzer. Der soll dann ungefähr so gerechnet haben:
Agressiver Hobel + stumpfe Klinge = normale Rasur
;)
Ehrlich gesagt, dachte ich das anfangs auch.. :headbanger1

PS: Für mich ist diese Diskussion prinzipiell beendet. Es sei denn, jemand behauptet, es gibt momentan auch nur einen einzigen Hobel im Handel, der noch schlechter ist (natürlich mit Argumentation). Da gehe ich dann gerne drauf ein.

• Haha
Ich konnte mich mit dem Wilkinson Classic gut rasieren. Meiner musste auch nicht entgratet werden und ich finde es schwierig eindeutig in besser oder schlechter einzuteilen. Hobel sind erstmal anders. Mehr oder weniger direkt vielleicht. Zu soft ist auch nicht gut, weil man dann mehr drückt und öfter über die gleiche Stelle geht. Es macht wohl wenig Sinn, daß ich jetzt ein anderes Modell nenne mit dem ich schlechter rasiert habe, jemand anders aber viel besser zurecht kommt. Es gibt diese absolute Reihenfolge einfach nicht.

Ich fasse mal zusammen:
- Scheinbar kennt niemand einen aktuell erwerbbaren Hobel, der noch schlechter ist als der WC.

Hallo Kontei,

der WC der heutigen Zeit ist wirklich nicht besonders, dennoch funktioniert der.
WC aus sagen wir 30 Jahre vorher, war besser als der von heute.

Und es gibt noch jede Menge schlechtere Hobel. Ganz Mies also, sowas von Mies ist der
Butterfly von Erbe, den man zur Zeit kaufen kann.

Sag also nicht, "kennt niemand einen aktuell"

der WC der heutigen Zeit ist wirklich nicht besonders, dennoch funktioniert der.

Wenn man mit etwas Glück einen Wilkinson bekommt, der nicht klemmt und entgratet ist, funktioniert er vielleicht. Aber so sehr anfängertauglich soll er nicht sein, also nicht wirklich mild zum Beispiel.
Da ist ein King C Gillette für 15 EUR in jeder Hinsicht eine tausend Mal bessere Wahl.

Und es gibt noch jede Menge schlechtere Hobel. Ganz Mies also, sowas von Mies ist der

Der Erbe Hobel soll nicht besonders gründlich sein, was ist denn sonst an dem Teil schlecht?

Hallo Kontei,

WC aus sagen wir 30 Jahre vorher, war besser als der von heute.

Sag also nicht, "kennt niemand einen aktuell"
Natürlich kann man nun jeden beliebigen Hobel nennen, der angeblich schlechter sein soll. Aber begründen tust du das nicht.

Der Erbe-Butterfly ist ein Traum im Vergleich zum WC.

• Haha
Wie wäre es, wenn ihr Streithähne jetzt mal die Ostertage hier nicht postet, den Blutdrucksenker wieder nehmt und einseht, dass es in dieser Welt wichtigeres gibt als die Frage ob ein Rasierer nun besser oder schlechter ist als der andere

Kommt einfach mal wieder runter

Wer sich angesprochen fühlt ist gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn ihr Streithähne jetzt mal die Ostertage hier nicht postet, den Blutdrucksenker wieder nehmt und einseht, dass es in dieser Welt wichtigeres gibt als die Frage ob ein Rasierer nun besser oder schlechter ist als der andere

Kommt einfach mal wieder runter

Wer sich angesprochen fühlt ist gemeint

In diesem Thread wurde völlig sachlich diskutiert, der erste der hier andere kollektiv beleidigt und provoziert bist jetzt genau du alleine.

So als Tip, wenn dir der Thread nicht gefällt oder dich die Frage welcher Hobel nun "besser" ist als andere triggert, dann solltest du ihn vielleicht einfach ignorieren.
Alternativ kannst du auch gerne sachliche Argumente liefern, genau wie das jeder andere hier tun.

Und wenn du meinst, dass sich jemand hier falsch verhalten hat, dann melde das bitte (dafür gibt's einen Knopf) aber fahr nicht alle Leute so plump und beleidigend an.
Frohe Ostern wünsche ich.

Zurück
Oben