Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der ideale Winkel einer Rasiermesserschneide bewegt sich im Bereich 15° +/- 1°. Man kann ihn ermitteln durch Berechnung über Rückenstärke und Rasiermesserbreite, es gibt auch irgendwo hier Tabellen oder Excel-Berechnungsblätter dazu.

Traditionell wird der Winkel mit einer sogenannten Rasiermesserlehre gemessen. Das geht viel schneller und liefert sofort einen guten Anahltspunkt, ob das Messer im Toleranzbereich liegt. Hier zur Verdeutlichung ein Ausschnitt aus dem Buch "Das Rasiermesser" von 1939:

Schneidenwinkel.jpg

Und hier mal ein Foto, wie eine solche Lehre aussieht:

RM_Lehre.JPG

Gut scharf!
Peter

Auf Anregung von @Ockham's Razor möchte ich hier meinen bescheidenen Beitrag zum Thema schreiben.
Hier meine Auswahl an Rasiermessern aus der Koraat Schmiede. Die vollhohle White Lady ist für meine drahtigen Barthaare schon fast grenzwertig. Extra Vollhohle funktionieren bei mir nicht (nach verschiedensten Tests). Die Halbhohlen sind für mich perfekt. Richtung derb läuft bei mir in der Rotation immer wieder gerne.

6 Koraat Schliffe.jpg

Es wird zu Weihnachten ein Koraat konvex geben, das ich hier dann mit anhänge.

Mich ereilte in den letzten Wochen die wage Befürchtung, dass ich mich früher oder später nicht vor einem Rasiermesser drücken kann, auch wenn ich nicht glaube dadurch für mich angenehmere oder allgemein bessere Rasuren zu bekommen. Ich merke aber, dass dieses ganze Thema einen unglaublichen Reiz auf mich ausübt und ich rein aus Neugierde und Faszination ein bisschen mit Messern und Steinen spielen möchte. Daher lese ich schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse bei diversen Rasiermesser Threads mit.

Dabei ist bei mir der Eindruck entstanden, dass ich höchstwahrscheinlich auch eher mit derberen Kandidaten glücklich werden würde. Immerhin verursachen Hobel mit Blade Chatter und viel Klingenspiel bei mir teilweise erhebliche Probleme. Die ersten ein zwei Tage nach einer Rasur brauche ich erst garnicht versuchen mit Kandidaten wie Gamechanger oder Progress zu rasieren, da verhakt sich die Klinge einfach zu leicht am noch sehr harten Bart und führt zu Irritationen und Blutpunkten.

Für mich stellt sich jetzt aber trotzdem noch die Frage, welche Kompromisse man mit einem derbe, 1/4 hohlem oder 1/2 hohlem Rasiermesser eingeht? Vielleicht kannst du @Bavaria Blade ja kurz beschreiben, wie sich die Messer für dich im Rasurverhalten unterscheiden? Welche Vorteile findet man eher Richtung 1/2 holen Messern und welche eher in Richtung der derben Gesellen?

Und ja ich weiß, eigenes Probieren liefert einem die besten Erkenntnisse, aber momentan würde ich gerne noch von euren Erfahrungswerten lernen ;)

Rein vom optischen her würde mich derb und 1/4 hohl am meisten ansprechen. Wenn das neue Messer besser sein wird als mein vollhohles, werde ich mir vermutlich auch mal in ferner Zukunft ein derbes zulegen, wenn es denn klappt mit der Messerrasur.

Zurück
Oben