Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der ideale Winkel einer Rasiermesserschneide bewegt sich im Bereich 15° +/- 1°. Man kann ihn ermitteln durch Berechnung über Rückenstärke und Rasiermesserbreite, es gibt auch irgendwo hier Tabellen oder Excel-Berechnungsblätter dazu.

Traditionell wird der Winkel mit einer sogenannten Rasiermesserlehre gemessen. Das geht viel schneller und liefert sofort einen guten Anahltspunkt, ob das Messer im Toleranzbereich liegt. Hier zur Verdeutlichung ein Ausschnitt aus dem Buch "Das Rasiermesser" von 1939:

Schneidenwinkel.jpg


Und hier mal ein Foto, wie eine solche Lehre aussieht:

RM_Lehre.JPG


Gut scharf!
Peter
 
Auf Anregung von @Ockham's Razor möchte ich hier meinen bescheidenen Beitrag zum Thema schreiben.
Hier meine Auswahl an Rasiermessern aus der Koraat Schmiede. Die vollhohle White Lady ist für meine drahtigen Barthaare schon fast grenzwertig. Extra Vollhohle funktionieren bei mir nicht (nach verschiedensten Tests). Die Halbhohlen sind für mich perfekt. Richtung derb läuft bei mir in der Rotation immer wieder gerne.

6 Koraat Schliffe.jpg


Es wird zu Weihnachten ein Koraat konvex geben, das ich hier dann mit anhänge.
 
Mich ereilte in den letzten Wochen die wage Befürchtung, dass ich mich früher oder später nicht vor einem Rasiermesser drücken kann, auch wenn ich nicht glaube dadurch für mich angenehmere oder allgemein bessere Rasuren zu bekommen. Ich merke aber, dass dieses ganze Thema einen unglaublichen Reiz auf mich ausübt und ich rein aus Neugierde und Faszination ein bisschen mit Messern und Steinen spielen möchte. Daher lese ich schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse bei diversen Rasiermesser Threads mit.

Dabei ist bei mir der Eindruck entstanden, dass ich höchstwahrscheinlich auch eher mit derberen Kandidaten glücklich werden würde. Immerhin verursachen Hobel mit Blade Chatter und viel Klingenspiel bei mir teilweise erhebliche Probleme. Die ersten ein zwei Tage nach einer Rasur brauche ich erst garnicht versuchen mit Kandidaten wie Gamechanger oder Progress zu rasieren, da verhakt sich die Klinge einfach zu leicht am noch sehr harten Bart und führt zu Irritationen und Blutpunkten.

Für mich stellt sich jetzt aber trotzdem noch die Frage, welche Kompromisse man mit einem derbe, 1/4 hohlem oder 1/2 hohlem Rasiermesser eingeht? Vielleicht kannst du @Bavaria Blade ja kurz beschreiben, wie sich die Messer für dich im Rasurverhalten unterscheiden? Welche Vorteile findet man eher Richtung 1/2 holen Messern und welche eher in Richtung der derben Gesellen?

Und ja ich weiß, eigenes Probieren liefert einem die besten Erkenntnisse, aber momentan würde ich gerne noch von euren Erfahrungswerten lernen ;)
 
Rein vom optischen her würde mich derb und 1/4 hohl am meisten ansprechen. Wenn das neue Messer besser sein wird als mein vollhohles, werde ich mir vermutlich auch mal in ferner Zukunft ein derbes zulegen, wenn es denn klappt mit der Messerrasur.
 
Welche Vorteile findet man eher Richtung 1/2 holen Messern und welche eher in Richtung der derben Gesellen?
Ein halbhohler Schliff vereint zwei Eigenschaften. Er ist in Maßen flexibel, aber nur so viel, wie es gerade braucht. Zum anderen starr genug, damit es schneidet vor dem verbiegen.
Da sich bei 1/4 hohl zu derb nicht mehr viel tut (bei meinem Rasurgefühl), ist ein 1/2 hohles die logische Wahl für mich.
Es geht natürlich auch ohne Flexibilität. Denn ein derbes Messer hat etwas marzialisches an sich, das eigentlich nicht zu seiner Sanftheit paßt. Das macht für mich den besonderen Reiz aus.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen.
 
Rein vom optischen her würde mich derb und 1/4 hohl am meisten ansprechen. Wenn das neue Messer besser sein wird als mein vollhohles, werde ich mir vermutlich auch mal in ferner Zukunft ein derbes zulegen, wenn es denn klappt mit der Messerrasur.
Bloß keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich habe mein derbes Koraat Basic II 6/8 verkauft, weil ich mir sicher war, dass ich mit vollhohlen Messern besser zurecht komme. Jetzt nagt der Zweifel an mir. Ich hatte damals auch mein GD66 in die Schublade verbannt. Nachdem mir einige der GD66 aus Alvaros Test ganz wunderbare Rasuren geliefert haben, darf es wieder ran und der Zweifel wächst weiter an. (Es kann allerdings nicht sein, was nicht sein darf - also bitte bitte bitte, häufe von nichts zu viele Messer auf einmal an und warte, bis Du meinst, dich für einen Schliff entscheiden zu dürfen.)
 
Zurück
Oben