Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Wate wächst - Mythos oder Wirklichkeit

Das war ganz gewiss so ,und geledert wurde oft auf dem Hosengürtel die arme Wate hatte da auch nicht viel Lust zu wachsen ,bei dem Gedanken gleich wieder über diese bucklige gelochte Piste gejagt zu werden.Aber im Ernst ,es ist unser Hobby und wir nehmen es halt sehr genau.Es hat sich früher keiner Gedanken gemacht ob die Wate wieder ausgereift ist ,mann wollte nur Rasiert sein.Bei den meisten von uns sollte das Messer auch vor jeder Rasur den Haartest besten.Eine Sache die nie funktionieren wird! Frisch geschärft vom Stein und geledert ja, sollte es.Aber danach nur Ledern wird sie den Haartest nicht mehr lange bestehen, wird dich aber trotzdem noch gut Rasieren.Wir wollen doch alle heute (meine Wenigkeit eingeschlossen) ein tolles Rasurerlebnis.Früher gab Kernseife ins Gesicht und eine mittelscharfe Klinge die auch schon mal etwas rupfen konnte wurde durch Gesicht gezogen.Wenn man aber etwas zu sehr drückt kann es auch bei einem vermeintlich Stumpfen Messer zu kleinen Schnittverletzungen führen.War aber auch kein Problem da kam ein Stückchen Zeitungspapier auf die Stelle und gut war.Hab es auch schon ausprobiert klappt hervorragend.
 
Wieder ein alter, interessanter und lehrreicher Faden mit spannungsreichen Beiträgen.
Wieder habe ich allerhand gelernt, diesmal aber hatte ich - der sonst nur staunend den Experten folgt - einen Einfall zum Thema, den anscheinend noch keiner als einen weiteren Faktor geäußert hat:
Ich habe mir - nach den vorangegangenen Beiträgen - vorgestellt, dass die Schneide quasi unendlich fein ist und nach der Rasur ein wenig wie ein zerfaserter Kamm aussieht - womöglich sind das nur denkbare, vorstellbare Fasern an deren Enden Moleküle tanzen, die durchs Raster des Rastermikroskops fallen. Ich glaube mich zu erinnern, früher in einem älteren Dick- oder dictum-Katalog gelesen zu haben, dass man nicht gleich nach dem Rasieren ledern sollte, weil dann diese ausgebogenen Metallfasern abgerissen würden - bevor sie sich wieder aufrichten können. Also eine Ruheempfehlung. Was aber könnte diese feinen umgebogenen "Nadeln" nach einer Ruhepause wieder aufrichten?
Mein Einfall: Wenn stählerne Kompassnadeln vom Magnetfeld bewegt werden können, könnte dann nicht auch der Erdmagnetismus einen Rolle spielen? Wenn also doch noch ein Versuch mit einem Elektronenmikroskop gemacht werden sollte, denn wäre es interessant, wenn man bei Vorher-Nachher-Aufnahmen die kompassjustierte Lagerichtung der Messer in der Ruhepause berücksichtigen würde, oder was meint ihr?

Oh je, ich bin schon wieder in einen tiefen Tunnel des RM Universums geraten ...
 
Seitdem brauche ich kein Leder mehr.

Das wäre doch vielleicht eine Idee zur Finanzierung des Forums: Deine Erfahrung vermarkten: ein Kompass-Ausruh-Kästchen für Rasiermesser entwerfen, in Kleinserie fertigen - mit extra Fach für Kieselgel-Säckchen - für die Stückzahl vorher vielleicht noch eruieren, wie dieses Ruhe-Magnetkästchen für Rasierklingen sich verkauft hat. The new great German Straight Razor Forum Box - Unbelievable man, it really works as the scienceofsharp SEM images clearly show! Go for it.
 
Sorry muss dich enttäuschen. Gibts schon seit 70 Jahren.
Du hast das zwar gestern, wie Flugs und ich auch, am 1. April gepostet, aber ich kann nicht glauben, dass Du so viel Zeit in ein selbstfabriziertes 1. April-Patent investiert hast. Es gibt es also wirklich und - ich bin nicht enttäuscht, im Gegenteil, wenn ich irgenwann die Zeit finde, baue ich so ein Teil mit integriertem Kompass :). Inzwischen würde es mich nicht verwundern, wenn sich jemand im Forum mit einem alten tschechischen Karel Drbal-Original outen würde ....
 
Du hast das zwar gestern, wie Flugs und ich auch, am 1. April gepostet, aber ich kann nicht glauben, dass Du so viel Zeit in ein selbstfabriziertes 1. April-Patent investiert hast. Es gibt es also wirklich und - ich bin nicht enttäuscht, im Gegenteil, wenn ich irgenwann die Zeit finde, baue ich so ein Teil mit integriertem Kompass :). Inzwischen würde es mich nicht verwundern, wenn sich jemand im Forum mit einem alten tschechischen Karel Drbal-Original outen würde ....
1BBA1345-6E71-4332-8193-B762F417D5FD.png
 
Du hast das zwar gestern, wie Flugs und ich auch, am 1. April gepostet, aber ich kann nicht glauben, dass Du so viel Zeit in ein selbstfabriziertes 1. April-Patent investiert hast. Es gibt es also wirklich und - ich bin nicht enttäuscht, im Gegenteil, wenn ich irgenwann die Zeit finde, baue ich so ein Teil mit integriertem Kompass :). Inzwischen würde es mich nicht verwundern, wenn sich jemand im Forum mit einem alten tschechischen Karel Drbal-Original outen würde ....
Stimmt, hab gar nicht an den 1.4. gedacht.
Nee kein Scherz. Gibt wirklich solche freaks. :kaputtlachen1
 
früher in einem älteren Dick- oder dictum-Katalog gelesen zu haben, dass man nicht gleich nach dem Rasieren ledern sollte
Unabhängig vom 1.4. sagen es die einen so, und die anderen so.
Ich habe eine original Anleitung (ich glaube von Zwilling) die ausdrücklich das ledern NACH der Rasur empfehlen.

könnte dann nicht auch der Erdmagnetismus einen Rolle spielen?
Wiederum unabhängig vom 1.4. gibt es ja tatsächlich diese magnetischen "Schärfer" für Systemrasierer die genau das bewirken sollen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat aber keiner einen wirklichen Erfolg nachweisen können
 
Unabhängig vom 1.4. sagen es die einen so, und die anderen so.
Ich habe eine original Anleitung (ich glaube von Zwilling) die ausdrücklich das ledern NACH der Rasur empfehlen.


Wiederum unabhängig vom 1.4. gibt es ja tatsächlich diese magnetischen "Schärfer" für Systemrasierer die genau das bewirken sollen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat aber keiner einen wirklichen Erfolg nachweisen können
Für Systemies gibt es auch eine Art Gummiabzieh“Riemen“. Aus Skandinavien, glaube ich. Der soll sogar funktionieren. Und dass man mit Abziehen seine Klinge länger scharf halten kann, können wir bestätigen.
 
Unabhängig vom 1.4. sagen es die einen so, und die anderen so.
Ich habe eine original Anleitung (ich glaube von Zwilling) die ausdrücklich das ledern NACH der Rasur empfehlen.
Da könnte aber wirklich was dran sein, man macht die Schneide damit ja auch besonders gut sauber und entfernt da auch wirklich alle Wasserreste.
 
Warum antwortest Du?
Weil ich Lust dazu habe, und ich die Frage berechtigt finde.
(Oder möchtest du mir hier das Wort verbieten?)

Soweit ich das sehe handelt es sich hier um einen ganz normalen Strang in dem sich alle Mitglieder austauschen dürfen.
Soweit ich weiß muss da keiner um Erlaubnis fragen .
(Kann natürlich sein, dass sich das in der Woche in der ich nicht aktiv war geändert hat, bitte informiert mich.)
 
Ihr habt es jetzt geschafft, daß ich keine Lust mehr habe
Entschuldige bitte, was ist das jetzt?
Was haben WIR geschafft?
Hast du ein Problem damit wenn andere eine andere Meinung vertreten, oder einfach mal deine Beiträge hinterfragen damit man sie besser versteht?
Hier dürfen ALLE ihre Meinung vertreten, aber keiner hat ein Recht anderen das Hinterfragen zu verbieten (außer dem Team welches natürlich seine Rechte hat)
 
Zurück
Oben