Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DOVO - Dorp & Voos

Puh, also die Frage und anschließende Diskussion kam bisher bei fast jedem Hersteller.
Ja und nein, manchmal hat man Pech und manchmal bekommt man super geschärfte Messer. Hatte zuletzt ausnahmslos super geschärfte Messer von Böker, andere hatten laut deren Aussagen Pech. Meine neuen Dovos waren gut, auch Giesen&Forsthoff und andere, Aust und Koraat sowieso. Mein allererstes Messer war auch ein Dovo. Ich kam damit nicht zurecht, habe es damals aber wahrscheinlich selber stumpfgeledert.
Aber bitte, Papier schneidet man mit einem Rasiermesser gar nicht, das schadet dem Grat mehr als alles andere.
 
Das (in Verbindung mit den selbstbewussten Angaben von Dovo auf der Dovo-Homepage) hat mich unglaublich enttäuscht.

Ich werde es, Stand jetzt, nächste Woche wieder im Laden zurück geben und mir für den Kaufpreis was anderes in besagtem Laden. Ich möchte es eigentlich gar nicht schärfen lassen.. Auch nicht kostenfrei. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich bin mir sicher, dass diese Enttäuschung dadurch nicht wett zu machen ist
Ich denke, du solltest die Qualität eines neuen Messers nicht an der Auslieferungsschärfe messen. Selbst wenn die tiptop ist, kommt früher oder später der Zeitpunkt, wo sie nachlässt und schließlich nicht mehr vorhanden ist. Aber das Messer bleibt doch trotzdem gut. Es muss eben nur geschärft werden. So geht es deinem Messer jetzt. Es ist gut - aber leider stumpf ( jedenfalls nicht so scharf, wie es sein könnte). Mach also jetzt das, was du früher oder später ohnehin machen musstest: Schärfen (lassen). Und dann genieße die Qualität des Messers!
 
Gerade DOVo hatte in den letzten Jahren Probleme mit der Auslieferungsschärfe, das hat sich aber scheinbar deutlich gebessert.
Wenn du jetzt Pech hast, und das Messer schon etwas länger beim Händler gelegen hat, kann es noch ein "altes" sein.
Ich kann es zwar verstehen wenn du es zum Händler zurück bringst, würde es aber wegen der schönen Schalen nicht machen.
Es ist wie die Kollegen schreiben, früher oder später muss es eh geschärft werden, also in dem Fall früher.
 
Ein Ferrari wird auch nicht zu einem schlechten Auto, nur weil der Tank leer ist. Frisch aufgetankt/geschärft, wird das Teil schon für Spaß sorgen!
Naja, die Rasurbereitschaft eines Rasiermessers würde ich eher mit dem Motor eines Autos vergleichen. Ein Auto ohne Motor, einen Backofen, der nicht backt, oder was auch immer, das seine Funktion nicht erfüllt, wird ja auch zurück gegeben.

Aber wie auch immer; ich hatte einfach ganz plötzlich die Freude an diesem Gegenstand verloren, und ich bin mit mir selbst nicht im Reinen, wenn ich das einfach so hinnehme. Der nächste sieht es vielleicht anders und hat mehr Freude daran als ich. :geschenke1


Im Moment freue ich mich auf das, was ich mir für die Gutschrift des Messers holen kann. So ein Mühle-Set mit Hobel, Hobelhalter, Pinsel, Pinselhalter und Mug würde mich auch nicht gerade unglücklich machen.. :pc5:breakdance1

...

(ein Rocca in schwarz oder eine Club Artist SS vermutlich auch nicht..) :flucht1
 
Ich drücke dir die Daumen, dass der Händler das Messer zurück nimmt. Denn müssen muss er nicht. Ein Rasiermesser ist ein Hygieneartikel und in der Regel sind die, wie Rasierpinsel, Zahnbürsten etc., von der Rückgabe ausgeschlossen. Und die Schärfe des Messers hättest du theoretisch schon im Laden testen können, bevor du es gekauft hast. Ich würde mich also nicht drauf versteifen. Wenn er es macht, dann wohl nur aus Kulanz. Anbieten müsste er dir u.U. nur ein kostenloses Schärfen der Klinge (Recht auf Nachbesserung).
 
Anbieten müsste er dir u.U. nur ein kostenloses Schärfen der Klinge (Recht auf Nachbesserung).

Was ich an deiner Stelle nicht annehmen würde.

Es gibt da ganz grässliche Berichte auch hier aus dem Forum, wie die Messer bei manchen ach so tollen Messerschleifern verhunzt werden.

Frag mal lieb in die Runde hier im Forum, da werden Sie geholfen…
 
Ich drücke dir die Daumen, dass der Händler das Messer zurück nimmt. Denn müssen muss er nicht. Ein Rasiermesser ist ein Hygieneartikel und in der Regel sind die, wie Rasierpinsel, Zahnbürsten etc., von der Rückgabe ausgeschlossen. Und die Schärfe des Messers hättest du theoretisch schon im Laden testen können, bevor du es gekauft hast. Ich würde mich also nicht drauf versteifen. Wenn er es macht, dann wohl nur aus Kulanz. Anbieten müsste er dir u.U. nur ein kostenloses Schärfen der Klinge (Recht auf Nachbesserung
Ja, ich habe schon letzte Woche bei dem Händler angerufen und die Lage geschildert. Die machen das wohl, hieß es am Telefon. Einen Nachteil hätten sie meiner Ansicht nach nicht, da ich den Gegenwert dann gleich wieder in dem Laden lasse und das Messer können sie wieder dahin legen, wo es vorher lag.
 
Was ich an deiner Stelle nicht annehmen würde.

Es gibt da ganz grässliche Berichte auch hier aus dem Forum, wie die Messer bei manchen ach so tollen Messerschleifern verhunzt werden.

Frag mal lieb in die Runde hier im Forum, da werden Sie geholfen…
Ich hätte eine Art schlechtes Gewissen, wenn ich es an jemanden aus dem Forum weiter schicke zum Schärfen. Die Lage ist, wie sie ist, weil Dovo schlecht gearbeitet und ich es nicht gemerkt/erwartet habe. Ich denke mal dass der Händler auch gewisse Pflichten verletzt hat. Dass jemand wie @Alvaro dann für lau die "Drecksarbeit" (ihr wisst, wie das gemeint ist) machen soll und gleichzeitig der Einzige ist, der nichts davon hat, würde ich irgendwie als... ich sage mal.. "nicht richtig" empfinden.
 
Dass jemand wie @Alvaro dann für lau die "Drecksarbeit" (ihr wisst, wie das gemeint ist) machen soll und gleichzeitig der Einzige ist, der nichts davon hat, würde ich irgendwie als... ich sage mal.. "nicht richtig" empfinden.
Die Schärfer die in diesem Forum ihre Dienste anbieten bieten diese ganz bewusst als Freundschaftsdienst gegen Porto oder einen kleinen freiwilligen Materialzuschuss an.
Dieser Kollegiale Service hat sich seit Jahren so "eingebürgert", und bewährt.
Deshalb macht da keiner "für lau die Drecksarbeit", sondern man macht es weil man Spaß daran hat, und Erfahrungen sammelt.
Das hat absolut nichts mit "nicht richtig" zu tun.
Man hat dabei aber nie eine Garantie was man bekommt.
Genauso übernimmt keiner der Schärfer die Haftung falls etwas passiert (hab ich aber noch nie gehört).

Aber abgesehen davon gibt es durchaus Messerer die ihre Messer beim Kauf eh erst einmal selbst schärfen.
Das hat den Hintergrund, dass man genau weiß was man hat bzw. wie das Messer geschärft wurde.

Eine andere Erfahrung die ich machen musste ist die Tatsache, dass ich bisher kaum ein Messer neu bekommen habe das bei Auslieferung so geschärft war wie wir es hier erwarten.
(Stichwort Liebhaberschärfe)
Ausnahmen sind hier Hersteller wie Koraat, Riga oder auch Gipson (letztere sind aber doch eher Exoten).
Also macht es auch aus dieser Sicht Sinn ein neues Messer zu schärfen.

Auf der sicheren Seite ist man auch bei unserem Mitglied @Bartisto der mit Sicherheit die größte Erfahrung von allen hat.
 
Ich denke mal dass der Händler auch gewisse Pflichten verletzt hat. Dass jemand wie @Alvaro dann für lau die "Drecksarbeit" (ihr wisst, wie das gemeint ist) machen soll und gleichzeitig der Einzige ist, der nichts davon hat, würde ich irgendwie als... ich sage mal.. "nicht richtig" empfinden.
Komme mal wieder etwas runter!Der Händler kann bestimmt nichts dafür.Insgesamt sind deine Beiträge zu dem Messer sehr schrullig.
 
So.. ich habe das Messer nun gegen Gutschein zurück gegeben. Ich habe auf alle Fälle das Gefühl, das für mich Richtige getan zu haben. Ehrlich gesagt gesagt ist mein Interesse an Messern im Laufe der Zeit auch etwas gesunken. Jetzt nicht wegen dieser Sache, sondern weil mein Interesse für Hobel immer weiter steigt. Anfangs dachte ich, nur mal so ab und an sporadisch zu Hobeln.
 
Mal eine Frage, habe ich etwas nicht mitbekommen, oder ist das, scheinbar neue, DOVO Modell EDO hier noch nicht aufgetaucht?
Mal ein Link

Da tut sich was, endlich mal eine neue Klingenform.
Gefällt mir sehr gut.
Sollte ich ihn übersehen haben würde ich mich freuen wenn mir einer den ersten Rasurbericht zeigt.
Sollte es neu sein freue ich mich auf den ersten Bericht über das Messer.
 
Mal eine Frage, habe ich etwas nicht mitbekommen, oder ist das, scheinbar neue, DOVO Modell EDO hier noch nicht aufgetaucht?
da bin ich ja wirklich etwas baff. Gut, ich hab den Seifen launch auch ein bisschen verschlafen, aaber sowas?
Finde ich wirklich mutig, dass mal etwas ganz neues gemacht wird. Kann man das als "western style kamisori" betiteln @Hatzicho's Kotten ?

Das Heftmaterial klingt auch sehr spannend. Welch willkommene Abwechslung :)
 
Finde ich auch klasse.
Aber an der Preispolitik muss noch gearbeitet werden. Fand ich schon beim Bergischen Löwen. 300 € für ein 5/8 ist schon happig.
 
Zurück
Oben