Heute kam mein drittes Dovo - Renaissance / Meister Mertens in 6/8". Es gesellt sich demnächst zu den zwei Exemplaren in Inox mit Eiche und Micarta Schalen, die aber momentan leider noch zum Schärfen weg sind.
Das Carbon Modell gleicht wegen den Eicheschalen sehr dem entsprechenden Inox, hat aber eine ganz andere, traditionellere Klingenform. Ich dachte zuerst es wäre der gleiche Rohling wie bei meinem Dovo Masters 6/8, aber dessen Erl ist etwa 1mm höher und die Angel auch anders.
Das Messer ist nagelneu in England bestellt worden, weil hierzulande schwer erhältlich. Das sehr selten gewordene Inox Micarta geht wohl nur noch gebraucht, das Inox Eiche bekommt man aber noch recht häufig neu aus Warenbestand. Allesamt sind schon länger nicht mehr bei Dovo gelistet und werden wohl auch länger nicht mehr hergestellt.
Die beidseitig serrierte Klinge ist für ein 6/8 wieder recht groß gehalten und geht samt Rücken nah an die 7/8. Es ist daher relativ schwer und liegt sehr gut in der Hand. Der Schliff ist dünner geraten als an meinen Inox Varianten und dem Masters und kann wirklich als Vollhohl benannt werden. Die Verarbeitung ist etwas ungenügend, es gibt viele kleine Kratzer am Erl, unsaubere Facette und vor Allem auf der Vorderseite Honewear und teils unsaubere Übergänge. Bei dem Preis und wenn etwas von einem Meister auf dem Erl steht, sollte das eigentlich nicht sein. Bin aber froh noch eines bekommen zu haben und Rückabwicklung nach England wäre auch müßig, deswegen ist das dann halt mal so.
Das Schönste sind die wirklich sehr gut verarbeiteten Schalen und die Klingen- und Rückenätzung. Es scheint rasurscharf zu sein und wird demnächst mit dem deutlich weniger hohl geschliffenen Masters verglichen. Wenn die anderen Mertens fertig sind, folgen noch ein paar Vergleichsfotos.
Die Ähnlichkeiten mit dem Masters und die schön geratenen Rücken: