Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dr. Dittmar Spezial Rasierseife

Kurz mein erster Eindruck der Dr. Dittmar Spezial.
Der Duft erinnert tatsächlich an die "Luxury" von Trufitt & Hill, was ich als recht angenehm empfinde. Der Lavendel könnte für meinen Geschmack etwas mehr im Vordergrund sein, dann wäre es für mich perfekt.
Die Seife ist wunderbar hart und lässt sich mit einem Spatel gut abschaben. Die kleinen Brösel hab ich dann in meinen Mug gedrückt und mit heißem Wasser erweicht. Mein Synthie von Zenith hatte in Sekundenschnelle einen wunderbaren Schaum erzeugt, der sich mit weiterer Zugabe von Wasser perfektionieren ließ. Die Einweichwirkung ist sehr gut, genauso wie ich es von Golddachs in Erinnerung hatte. Mein 34g glitt sehr sicher und sanft über die Haut, es gab absolut keine Probleme. Der sogenannte "Ghostleather" ist nicht vorhanden, was jetzt aber auch nicht tragisch ist, wenn man nicht 10x über die selbe Stelle rasiert, ohne neu einzuschäumen.
Die Haut war nach der Rasur überhaupt nicht gereizt oder ausgetrocknet. Gepflegt fühlte sie sich dennoch an, auch wenn die meisten Artisans da mehr drauf haben.
Aftershave oder Pflege danach habe ich absichtlich weggelassen und es auch nicht vermisst. Somit bin ich für die erste Rasur sehr zufrieden gewesen. Mal sehen wie sie sich längerfristig verhält.
 
Kurzer Nachtrag zur Auffmachung der Seife. Es ist ja modern die Seifen recht bunt und pompös daherkommen zu lassen. Wenn es gut gemacht ist, kann es auch mich ansprechen. Dennoch empfinde ich dieses schlichte, unspektakuläre und nüchterne Design der Dittmar, als beruhigend konservativ und irgendwie auch aus der Zeit gefallen. Es hat was und sticht aus der Masse schon wieder hervor.
 
Dennoch empfinde ich dieses schlichte, unspektakuläre und nüchterne Design der Dittmar, als beruhigend konservativ und irgendwie auch aus der Zeit gefallen. Es hat was und sticht aus der Masse schon wieder hervor.
Genau so sehe ich das auch.
Mal eine Frage stelle:
Was hat ein Britisches Kampfflugzeug, die Spitfire nebst zugehöriges Fadenkreuz mit der Rasur zu tun?
teufel_lachend
Alleine wegen dieser Aufmachung ist dieser Hersteller für mich passe.
 
Naja. :kiss Natürlich kennst du die Geschichte hinter dem Namen Spitfire. Verkauft sich letztlich auch besser als eine Seife, die "Opas olle Lederjacke" heißt. Ging dir ja mit der Stirling, die nach Opas oller Hose müffelt, ähnlich. Davon mal ab, erkennst du da wirklich ein Fadenkreuz? Sieht für mich nur wie eine Kokarde aus. Oder geht es dir um den Querstrich?

Kann ich aber grundsätzlich nachvollziehen. Die Scream Cream for Men hatte ich ja mal erwähnt, die ich mir nicht gekauft hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass der Hersteller das auf der Verpackung darstellt, was ich erkenne (Hakenkreuz, Keltenkreuz & graues Tarnmuster). Von Areffa gibt es die Seife mit dem Ghost of Kiew (oder wie der Quatsch heißt), ist bei mir das Ausschlusskriterium in diesem Fall.

Vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Fälle, wäre fast einen eigenen Strang wert. daumenh!
 
@Dr. Moe Larrstein


Nichtsdestotrotz wäre mir Opas getragene Buchse lieber als dieser Name plus Bild.
...kommt der Opa vom Arzt nach Hause und sagt zu der Oma: "Ich soll morgen noch mal zum Arzt, er hätte gerne eine Stuhl-, Urin-, und Spermaprobe von mir..."
Antwortet die Oma: "Da nimmst Du am besten Deine braune Hose mit, da ist alles drauf...."

...@Olli37...viel Spaß mit dem Geruch einer solchen Hose...ist dann wohl eher was für die wahren "Genusso(l)lifaktoriker" hier... ;)
 
Genau so sehe ich das auch.
Mal eine Frage stelle:
Was hat ein Britisches Kampfflugzeug, die Spitfire nebst zugehöriges Fadenkreuz mit der Rasur zu tun?
teufel_lachend
Alleine wegen dieser Aufmachung ist dieser Hersteller für mich passe.
Hätte die Dr. Dittmar eine Dose mit der Me 109, könnte ich schwach werden... ;)
 
Kurzer Nachtrag zur Auffmachung der Seife. Es ist ja modern die Seifen recht bunt und pompös daherkommen zu lassen. Wenn es gut gemacht ist, kann es auch mich ansprechen. Dennoch empfinde ich dieses schlichte, unspektakuläre und nüchterne Design der Dittmar, als beruhigend konservativ und irgendwie auch aus der Zeit gefallen. Es hat was und sticht aus der Masse schon wieder hervor.

Ich finde, die Dr. Dittmar kann sehr absprechend sein!

IMG_6184.jpeg



IMG_6182.jpeg
 
Nun ja, sie gehört halt zur Dittmar und gibt es in verschiedenen Größen. Hatten wir weiter vorne mal.

Die Dittmar reagiert übrigens sehr empfindlich auf Gebrauchsverweigerung und trocknet beleidigt sehr stark aus. Es ist dann im ersten Versuch kaum ein anständiger Schaum aus ihr zu bekommen. Auf Wasserzugabe reagiert sie dann nicht erfreut und verweigert ihre Qualitäten. Deshalb ist es ratsam, sollte sie mal ein paar Monate nicht benutzt werden, sie vor dem Gebrauch mal mindestens 10 Minuten zu wässern. Dann mit einem so trocken wie möglich ausgeschlagenen Pinsel so in etwa 30 Sekunden richtig ordentlich Material aufnehmen, ohne Wasser nachzufassen. Beim Aufschlagen des Schaumes auch sehr vorsichtig sein mit Wasserzugabe, dann gelingt das Schaumträumchen auch wieder. Bei weiterem Gebrauch normalisiert sich das Ganze wieder, wenn die Seife in der Gesamtheit wieder genug Feuchtigkeit aufgenommen hat.
 
Da ich meine Seifen meistens portioniere, das heißt ein wenig davon abschneide oder abraspel und dann ein paar Minuten mit warmen Wasser aufweiche, dürfte das Problem hoffentlich auch gelöst sein.
Ach ja die schönen Dittmar Dosen, war mir ganz entfallen das es die ja auch noch gibt. Steht halt im völligen Kontrast zu meiner Aludose.
 
Zurück
Oben