Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dr. Dittmar Spezial Rasierseife

Dr. Dittmars Spezial Rasierseife ist einfach Klasse. Ich habe sie heute morgen das erste Mal benutzt. Lässt sich prima aufschäumen und auftragen, die Gleiteigenschaften sind auch hervorragend. Der Duft ist sehr angenehm und gefällt mir sehr gut.
Meine Haut verträgt die Rasierseife sehr gut. Die Probleme in den vorangegangenen Posts kann ich nicht bestätigen, wobei meine Haut auch sehr hart im Nehmen ist und jede Haut verschieden ist.

Was ich zu den bereits vielfach erwähnten Vorzügen der Dittmar-RS auch sehr schätze ist die Ergiebigkeit: Das ist bisher die Rasierseife, die am längsten bei mir gehalten hat. Die 70g-Seife hat bisher 5 Monate gehalten und ich habe sicherlich noch 30% übrig. Was gut und schlecht zugleich ist ;)
Für mich auch von den Eigenschaften eine der Topseifen schlecht hin, mit einem Manko: Sie wird mit Palmkernöl aus nicht nachhaltigen Quellen hergestellt (zumindest habe ich keine Hinweise auf Verwendung von nachhaltig angebauten Ölpalmenprodukten gefunden - ergo, nicht nachhaltig).
Das hat mich überhaupt dazu gebracht, nach anderen RS Ausschau zu halten, da RS heutzutage für mich aus nachhaltigen Quellen stammen sollten.

Die aktuelle Seife werde ich noch aufbrauchen und mich danach erstmal mit den 11 neuen RS austoben. Und wer weiß, vielleicht hat bis dahin Dittmar seine Bezugsquellen überarbeitet. :)

Ich habe gerade eine E-Mail an Dr.Dittmar geschrieben, um herauszufinden, ob sie in Zukunft das Palmkernöl in der Spezial Rasierseife ersetzen oder zumindest durch Palmkernöl aus nachhaltigen Quellen beziehen werden (Annahme: aktuell stammt es aus nicht nachhaltigen Quellen).
Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich die Antwort hier sinngemäß wiedergeben.
Ich bin gespannt. :)

Benutze diese Seife nun seit ca. einem Monat ununterbrochen und bin einfach nur noch hin und weg. Für mich persönlich die absolute Spitzenklasse, gerade bei sehr hartem Bartwuchs.

Geruch: Unspektakulär aber durchaus angenehm.

Einweichwirkung: In einer eigenen Liga. Seife aufstreichen und sofort losrasieren, kein Problem. Der Bart ist wirklich butterweich und die Klingen halten dementsprechend auch länger als mit anderen Seifen. Selbst bei den sonstigen (verwirbelten) Problemstellen im Kieferbereich geht der Hobel durch wie Butter.

Gleiteigenschaften: Sehr gut. Schaum bleibt lange glitschig und trocknet nicht aus. Kein Film auf dem Hobel.

Pflegeeigenschaften: Auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Die Haut fühlt sich nach der Rasur toll und vor allem nicht überpflegt an.

Verträglichkeit: Bei mir (Gott sei Dank) keinerlei Probleme. Die Seife brennt überhaupt nicht, anders als beispielsweise diverse Haslinger Seifen in der Vergangenheit.

Nachhaltigkeit der Rasur: Ca. 1 Stunde länger glatt als mit meinen anderen Seifen/Cremes.

Sonstige Beobachtungen: Hat sich früher hin und wieder mal (meist am Kieferknochen) ein eingewachsenes Barthaar eingeschlichen, gehört das seit ich diese Seife verwende komplett der Vergangenheit an. Auch gewisse Stellen am Hals, wo mein Bart sehr flach und verwirbelt wächst, lassen sich problemloser rasieren. Dadurch entstehen hier tendenziell weniger Rötungen wenn es Richtung BBS geht.

Fazit: Für mich und meinen Bartwuchs die neue Referenz und das nichtmal knapp. Bin absolut begeistert und brauche theoretisch keine andere Seife mehr.:daumenhoch

Die Dr. Dittmar ist eine der am meisten unterschätzten Seifen, auch wenn der ein oder andere mit ihr wegen Hauptproblemen nicht klar kommt. Nach der Tabac, Klar Klassik und Mitchell's Wool Fat ist sie die am meisten genutzte Seife der letzten sieben Jahre (weiter gehen meine Aufzeichnungen leider nicht zurück). Und das, obwohl ich sie erst vor drei Jahren entdeckt habe.

Wird Zeit, ihr mal wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Vielleicht bestelle ich mir demnächst einen Griff bei Dr. Dittmar. Dann wird definitiv mind. eine Probe mitbestellt.
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und ein wenig angefixt.

Ich war ja auch schon mit der Golddachs sehr zufrieden gewesen. Die Einweichwirkung war besser, als bei jeder anderen mir bekannten Seife.
Auftragen und sofort losrassieren war überhaupt kein Problem. Auch hat meine Haut sie gut vertragen. Die Dr. Dittmar reizt mich schon seit längerem.

Ich war ja auch schon mit der Golddachs sehr zufrieden gewesen. Die Einweichwirkung war besser, als bei jeder anderen mir bekannten Seife.
Auftragen und sofort losrassieren war überhaupt kein Problem. Auch hat meine Haut sie gut vertragen. Die Dr. Dittmar reizt mich schon seit längerem.
In der Hinsicht wird dich auch die Dr. Dittmar nicht enttäuschen. Seife auftragen und direkt losrasieren, keinerlei Einarbeiten in den Bart oder ausgedehntes Vorprogramm (Duschen etc.) notwendig. Möchte das gerade werktags nicht mehr missen. Zudem ist die Seife meiner Meinung nach herrlich unkompliziert, sprich die richtige Wassermenge ist jetzt nicht so ausschlaggebend für eine klasse Rasur.

Die Dr. Dittmar ist eine der am meisten unterschätzten Seifen, auch wenn der ein oder andere mit ihr wegen Hauptproblemen nicht klar kommt.
Deshalb nutze ich sie nicht mehr.

Beim Umstieg auf Hobel und RS war die Dr. Dittmar damals meine erste Seife. Ich hatte aber, als Gesichtsschäumer, immer etwas gereizte Haut.
Auch wenn mir der Duft gut gefiel, will ich mich dehalb nicht umstellen und zum Tiegelschäumer werden.

Für mich hat die Spezialseife mittlerweile zwei entscheidende Nachteile:
  1. Palmkernöl aus nicht nachhaltigen Quellen (wie oben bereits geschrieben)
  2. EDTA (Umweltgift)
Insbesondere Punkt 2 hat sie für mich zu einer ausgestoßenen Seife zwischenzeitlich gemacht. Für mich wird sie nicht mehr ins Haus kommen, solange nicht zumindest Punkt 2 abgestellt wurde.

Ich habe mittlerweile zwei E-Mails an Dr. Dittmar mit Fragen verschickt, ob in Zukunft ein Ersatz der beiden für mich problematischen Stoffe geplant sei. Leider habe ich nach 2 Monaten noch keine Antwort erhalten.

Weil ich mit der Dr. Dittmar Spezialrasierseife auch sehr zufrieden bin und mir persönlich damit die gründlichsten (effizientesten) und auch schonende Rasuren gelingen, interessiert mich die neue Talg-Seife ebenfalls. Ich habe darum Kontakt mit meinem shop in der Schweiz aufgenommen (nassrasieren.ch) der sich umgehend beim Hersteller erkundigte. In 2-3 Wochen bekommt er eine Talg Seife (noch ohne Dr. Dittmar Label) und sendet mir diese zu. Wenn mit Talg das Palmkernöl ersetzt werden kann, wäre das schon positiv. Bleibt also noch EDTA, mal schaue n was kommt. Gerne gebe ich ein Feedback. Die 2. Neuheit bei Dr. Dittmar Spezialrasierseife scheint die aktuelle pflanzliche Seife zu sein, aber mit weniger Pressdruck in der Dose. Soll einfacher sein zum aufschäumen mit synth. Pinsel. Ich nutze synth Pinsel (Trafalgar T2 und Mühle Sophist) und habe keinerlei Probleme mit der aktuellen 100 g hart gepressten Seife. (Marketing lässt grüssen)

Weil ich mit der Dr. Dittmar Spezialrasierseife auch sehr zufrieden bin und mir persönlich damit die gründlichsten (effizientesten) und auch schonende Rasuren gelingen, interessiert mich die neue Talg-Seife ebenfalls. Ich habe darum Kontakt mit meinem shop in der Schweiz aufgenommen (nassrasieren.ch) der sich umgehend beim Hersteller erkundigte. In 2-3 Wochen bekommt er eine Talg Seife (noch ohne Dr. Dittmar Label) und sendet mir diese zu. Wenn mit Talg das Palmkernöl ersetzt werden kann, wäre das schon positiv. Bleibt also noch EDTA, mal schaue n was kommt. Gerne gebe ich ein Feedback. Die 2. Neuheit bei Dr. Dittmar Spezialrasierseife scheint die aktuelle pflanzliche Seife zu sein, aber mit weniger Pressdruck in der Dose. Soll einfacher sein zum aufschäumen mit synth. Pinsel. Ich nutze synth Pinsel (Trafalgar T2 und Mühle Sophist) und habe keinerlei Probleme mit der aktuellen 100 g hart gepressten Seife. (Marketing lässt grüssen)
Super, ich bin gespannt zu hören, was Du in Erfahrung bringen kannst.
Ich stimme Dir zu: Palmkernöl wäre bei der Talgseife schon mal ersetzt. Ob die dort das EDTA auch ersetzt haben bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es. :)

Ich habe eine Talg Dr. Dittmar Rasierseife erhalten und werde diese über einen längeren Zeitraum benutzen.

Erster Eindruck: (weitere persönliche Eindrücke erst nach längerer Anwendung)
Hervorragende Rasierseife mit perfektem Schaum.
erstes persönliches Gefühl; hautpflegend aber nicht überpflegend. Habe auch nach längerer Schaumwinwirkung keinerlei Probleme, hatte ich aber auch mit der Dr. Dittmar Spezialrasierseife nie. Nutze ein Rasierwasser mit Alkoholanteil, Hautgefühl nachher für mich persönlich perfekt. (nicht trocken, nicht überpflegt)

Seifen mit Talg sind fest und bilden einen angenehmen Schaum und sind länger haltbar. Talg ist die ideale Alternative zum oft kritisierten Palmöl.

INCI:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Tallowate, , Acqua, Potassium Cocoate, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, , Parfum, Glycerine, Limonene, Lilanool, Potassium Hydroxyde, Tetra Sodium EDTA, Tetra SodiumEtidronate, Sodium Hydroxide

Zurück
Oben