Benutze diese Seife nun seit ca. einem Monat ununterbrochen und bin einfach nur noch hin und weg. Für mich persönlich die absolute Spitzenklasse, gerade bei sehr hartem Bartwuchs.
Geruch: Unspektakulär aber durchaus angenehm.
Einweichwirkung: In einer eigenen Liga. Seife aufstreichen und sofort losrasieren, kein Problem. Der Bart ist wirklich butterweich und die Klingen halten dementsprechend auch länger als mit anderen Seifen. Selbst bei den sonstigen (verwirbelten) Problemstellen im Kieferbereich geht der Hobel durch wie Butter.
Gleiteigenschaften: Sehr gut. Schaum bleibt lange glitschig und trocknet nicht aus. Kein Film auf dem Hobel.
Pflegeeigenschaften: Auch hier gibt es nichts zu beanstanden. Die Haut fühlt sich nach der Rasur toll und vor allem nicht überpflegt an.
Verträglichkeit: Bei mir (Gott sei Dank) keinerlei Probleme. Die Seife brennt überhaupt nicht, anders als beispielsweise diverse Haslinger Seifen in der Vergangenheit.
Nachhaltigkeit der Rasur: Ca. 1 Stunde länger glatt als mit meinen anderen Seifen/Cremes.
Sonstige Beobachtungen: Hat sich früher hin und wieder mal (meist am Kieferknochen) ein eingewachsenes Barthaar eingeschlichen, gehört das seit ich diese Seife verwende komplett der Vergangenheit an. Auch gewisse Stellen am Hals, wo mein Bart sehr flach und verwirbelt wächst, lassen sich problemloser rasieren. Dadurch entstehen hier tendenziell weniger Rötungen wenn es Richtung BBS geht.
Fazit: Für mich und meinen Bartwuchs die neue Referenz und das nichtmal knapp. Bin absolut begeistert und brauche theoretisch keine andere Seife mehr.