Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dr. Dittmar Spezial Rasierseife

Für weitere Tipps oder Erfahrungen, wie sich das Brennen verhindern ließe wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.
PS-Öl verwenden. ;)
Aber das ist dir ja zu viel "Gedöns"....:D
Ach was, ist es nicht. Der quasi Gründer der neuen 'Weniger Gedöns vor der Rasur-Bewegung' ist doch auch regelmäßiger PS-Öl-Nutzer.:D
Und zu meiner Verwunderung scheint er es irgendwie zu hinzukriegen, darin keinen Widerspruch zu sehen. :lol

Vielleicht sollten wir die Ausarbeitung des Manifestes zur "gedönsarmen Rasur" nicht unbedingt hier diskutieren. Ich weiß, ich habe das durch meinen Tipp hier erst angeleiert, aber wer sich berufen fühlt einen Strang dazu aufzumachen, der darf das gerne tun. Das ist immer ein Thema, über das gerne und intensiv gesprochen wird.

Nur um ein Missverständnis auszuräumen. Mein Hinweis auf das Gedöns bezog sich auf die Einstellung und Meinung, die ja weitläufig vertreten wird, dass es allgemein ratsam, gut oder sogar das Beste sei, sich vor dem Einsatz diverser Rasurmaterialien wie Seife, Creme, Rasieröl oder Preshave das Gesicht mit möglichst viel Wasser und Hitze vorzubereiten, sprich einweichen oder aufquellen zu lassen. Das erweist sich bei vielen als komplett kontraproduktives "Gedöns".

Um die Kurve mal wieder zur Dittmar zu bekommen. Ich habe ein Preshave wieder im Einsatz, seit ich mit dem Messer angefangen habe. Selbiges greift mMn doch anders und intensiver an, als ich es vom Hobel gewohnt bin, weswegen ich auch für das Helferlein Preshave Öl sehr dankbar bin. Immer wieder teste ich aber mal eine Seife aus auf ihre alleinigen Qualitäten, die sie aufweist, ohne die Unterstützung eines Pre's zu bekommen. Die Dittmar war heute morgen ganz alleine dran, und hat diese Aufgabe meisterhaft erledigt. Keine Reizungen, genauso gründlich wie gestern und der Weg auf dem Seifenteppich war super für das Messer. Das Preöl mit seiner zusätzlich hohen Pflegewirkung wird aber doch vermutlich auf Dauer zum Einsatz kommen. Leichte Vorteile sind hier für mich doch zu erspüren, egal bei welcher Seife.

Entschuldige meine kleine Frotzelei. Aber als bekennender Pre-Aufweich-Gedönser war ich im ersten Moment halt etwas amüsiert, da ich das Auftragen eines Pre-Mittelchens (egal ob Öl,Creme oder sonst was) für genau so viel Gedöns halte wie mein heißes Tuch.

Aber Du hast natürlich Recht, das ist definitiv Thema für einen eigenen Strang.

Und um ebenso wieder die Kurve zur Seife zu kriegen eine Frage:
Kennt einer der Dr. Dittmar User auch die altehrwürdige Golddachs RS?

Ich frage deshalb, weil es hin wieder Gerüchte gab, daß die Pinsel von Golddachs und Dittmar aus der gleichen Schmiede kommen. Hätte ja sein können, daß sie dann auch bei den Seifen irgendwie verbandelt sind?

Laut Stefan aus der Nachbarwelt ist die Dr. Dittmar quasi die Weiterentwicklung der Golddachs. Verzichtet wurde z.B. auf Coumarin und Geraniol, da diese als allergen gelten. Außerdem soll die Rezeptur verbessert worden sein, was auch immer da dran sein mag. Interessant wäre es allemal die Dittmar mit der Golddachs zu vergleichen. Neben dem für meinen Geschmack wesentlich schöneren Namen, verfügt die Golddachs über einige Duftvarianten. Obwohl ich am Duft der Dr. Dittmar nichts zu beanstanden habe. Er könnte kräftiger sein, da ich ihn richtig gut finde.

Vielleicht werde ich mich im Dienste der Wissenschaft mal einer Golddachs annehmen! ;)

Das ist ein Wort.daumenh!
Die Golddachs hat mich eine Weile in den 90ern begleitet. Ich fand sie aber damals schon duftmäßig recht langweilig, daher verspüre ich kein Verlangen mehr nach ihr.

Golddachs und Dittmar sind zwei verschiedene Anbieter.
Dittmar stammt von der Lexxa Dr. Dittmar & Schmidt GmbH aus Alpenrod.
Golddachs hingegen von der Dittmar GmbH aus Neustadt/Wied, die wohl seinerzeit den Markennamen übernahmen.
Die Information bezüglich des Markennamens ist aber bloß (hoffentlich ungefährliches) Halbwissen, das, vermutlich aus einem der Geschwisterforen stammend, bei mir hängengeblieben ist.

Das ist ein Wort.daumenh!
Die Golddachs hat mich eine Weile in den 90ern begleitet. Ich fand sie aber damals schon duftmäßig recht langweilig, daher verspüre ich kein Verlangen mehr nach ihr.

Die Golddachs ist ein Klassiker (ich weiß,falscher Thread:D) Die Classik lässt sich wunderbar leicht aufschäumen,hat auch einen dezenten Duft mit guter Performance. Ich habe sie schon immer in meinem Bestand, da unsere örtliche Parfümerie diese Golddachs schon ein gefühlte Ewigkeit in ihrem Sortiment hat. Preis-/Leistungsverhältnis ist hier Topp;)

Ich habe schon jahrelang Dittmar und Golddachs.Sind nicht schlecht ,gegen diverse Ami Seife fallen sie jedoch weit zurück! :wink
Das Erscheinungsbild des Schaumes ist als pflanzliche Seife natürlich ein anderes. Obwohl die Dittmar da schon in die Nähe kommt. In den Qualitäten allerdings toppt sie momentan wider Erwarten meine Top-US-Seifen wie Mystic Water, Decl. Grooming oder Wholly Kaw. Und zwar in der Form, dass es mir, im Gegensatz zu den Amis mit ihrem richtig fetten Lather, mit ihr gelingt, eine problemlose, gründliche und nachwirkungsfreie Rasur mit dem Messer ohne Preöl hinzubekommen. Im übrigen auch mit der Klar, die ebenfalls talglos ist. Veranstalte ich das mit den Amis ohne Preöl, muss ich Einschränkungen in Kauf nehmen. Meist in der Form, dass es leichte Nachwirkungen bedeutet. Das zeigt mir, dass die Dittmar wie auch die Klar für meine Bedingungen ganz grandiose Eigenschaften aufweist. Fett und reichhaltig ist in meinem Fall anscheinend nicht alles. Mag bei Dir anders aussehen.

In den Qualitäten allerdings toppt sie momentan wider Erwarten meine Top-US-Seifen wie Mystic Water, Decl. Grooming oder Wholly Kaw. Und zwar in der Form, dass es mir, im Gegensatz zu den Amis mit ihrem richtig fetten Lather, mit ihr gelingt, eine problemlose, gründliche und nachwirkungsfreie Rasur mit dem Messer ohne Preöl hinzubekommen.

Kann aber auch daran liegen, dass du mittlerweile als Messerer nicht mehr so ein schönes cremiges, schlotziges Schäumchen magst wie noch zu Zeiten als du den
Hobel geschwungen hast.;) Ich mag z.B. beide Varianten gerne und habe auch nicht immer gerne den gleichen Schaum unter der Klinge. Als ich meine Versuche mit dem Messer gemacht habe, war mir auch nicht nach richtig fettigem cremigen Schaum.

Ja, da spielen mit Sicherheit ein paar mehr Faktoren eine Rolle. Beim Messer bevorzuge ich tatsächlich einen leicht "flüssigeren" Schaum. Aber bei den US-Seifen habe ich alle Varianten mal versucht, und sie schneiden nicht so gut ab wie die beiden heimischen Schätzchen. Seltsam eigentlich, hatte ich doch erwartet, dass gerade der "fette" lather der Amis diesbezüglich vorne liegen würde. Aber ich werde meine Übersee-Seifen beim Thema Messer noch mal genauestens rannehmen.

Momentan allerdings weiß die Dittmar vorzüglichst zu gefallen.

Fällt mir gerade zu dieser Seife ein: Man kann beim Hersteller die Seife auch als Seifenflocken bekommen, um sie in die eigenen Behältnisse passgenau einarbeiten zu können.

Finde ich äußerst praktisch und habe das auch so praktiziert. Somit „kreist“ später die Seife nicht in der Dose....und es braucht nicht erst zur Raspel gegriffen werden.

Angefixt von @maranatha tollen Bericht zu dieser Seife, habe ich sie heute wieder in mein Wochenprogramm aufgenommen....und denke gerade...wozu braucht es eigentlich andere Seifen :cool:. Was für eine tolle Rasierseife!! Immer wieder ist sie ein einziger Genuss! Top!!!

Der Duft der Dr. Dittmar erobert mehr und mehr die Gunst meiner Nase. Diese etwas Lavendel betonte Krautigkeit mit einer cremigen Vanille ist einfach klasse. Ich hatte es schon erwähnt, sie erinnert mich an Truefitt's "Luxury" und ist ein Duft, der wieder einmal vor allem auf Dauer richtig gut punktet. Nur etwas stärker dürfte er sein, aber man hat ja immer was zu meckern.

Ja, Duft, Schaum, Gleit- und Schutzwirkung... alles wirklich super. Sie hätte absolut das Potential zu meiner Exitseife zu werden.

ABER: Sie hat es wieder getan: gebrannt. Ob es am (ungewohnten) Messer lag oder an der Seife wird wohl final nicht zu klären sein aber es ist die einzige Seife, mit der ich das Problem (so krass) habe. (Gut die Meißner Pots of Milk kam dem nahe aber die habe ich bereits freigestellt, damit sie einem anderen Gesicht dienen kann.)

Eine Chance bekommt sie noch, dann war es das. Dafür ist die Anzahl der tollen Alternativen dann doch zu groß.

Auch ich glaube eine relativ empfindliche Haut zu haben. Ich war schon drauf und dran, diese Seife nicht mehr zu verwenden.
(Angabe des Herstellers: Dr. Dittmar garantiert für die immer gleichbleibend hohe Qualität der natürlichen und hoch alkalischen Dr. Dittmar Spezial-Rasierseife.)
Ich schlage sie nicht einmal mehr im Gesicht auf, sondern in meiner Milchkaffeetasse, trage sie mit dem Pinsel auf und rasiere sofort los. So kann ich die Einwirkungszeit möglichst kurz halten, und nur so klappt es bei mir.
Verzichten möchte ich auf diese wirklich gute RS nicht mehr.

Zurück
Oben