Vielleicht sollten wir die Ausarbeitung des Manifestes zur "gedönsarmen Rasur" nicht unbedingt hier diskutieren. Ich weiß, ich habe das durch meinen Tipp hier erst angeleiert, aber wer sich berufen fühlt einen Strang dazu aufzumachen, der darf das gerne tun. Das ist immer ein Thema, über das gerne und intensiv gesprochen wird.
Nur um ein Missverständnis auszuräumen. Mein Hinweis auf das Gedöns bezog sich auf die Einstellung und Meinung, die ja weitläufig vertreten wird, dass es allgemein ratsam, gut oder sogar das Beste sei, sich vor dem Einsatz diverser Rasurmaterialien wie Seife, Creme, Rasieröl oder Preshave das Gesicht mit möglichst viel Wasser und Hitze vorzubereiten, sprich einweichen oder aufquellen zu lassen. Das erweist sich bei vielen als komplett kontraproduktives "Gedöns".
Um die Kurve mal wieder zur Dittmar zu bekommen. Ich habe ein Preshave wieder im Einsatz, seit ich mit dem Messer angefangen habe. Selbiges greift mMn doch anders und intensiver an, als ich es vom Hobel gewohnt bin, weswegen ich auch für das Helferlein Preshave Öl sehr dankbar bin. Immer wieder teste ich aber mal eine Seife aus auf ihre alleinigen Qualitäten, die sie aufweist, ohne die Unterstützung eines Pre's zu bekommen. Die Dittmar war heute morgen ganz alleine dran, und hat diese Aufgabe meisterhaft erledigt. Keine Reizungen, genauso gründlich wie gestern und der Weg auf dem Seifenteppich war super für das Messer. Das Preöl mit seiner zusätzlich hohen Pflegewirkung wird aber doch vermutlich auf Dauer zum Einsatz kommen. Leichte Vorteile sind hier für mich doch zu erspüren, egal bei welcher Seife.