Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dr. Dittmar Spezial Rasierseife

Ich habe eine Talg Dr. Dittmar Rasierseife erhalten und werde diese über einen längeren Zeitraum benutzen.

Erster Eindruck: (weitere persönliche Eindrücke erst nach längerer Anwendung)
Hervorragende Rasierseife mit perfektem Schaum.
erstes persönliches Gefühl; hautpflegend aber nicht überpflegend. Habe auch nach längerer Schaumwinwirkung keinerlei Probleme, hatte ich aber auch mit der Dr. Dittmar Spezialrasierseife nie. Nutze ein Rasierwasser mit Alkoholanteil, Hautgefühl nachher für mich persönlich perfekt. (nicht trocken, nicht überpflegt)

Seifen mit Talg sind fest und bilden einen angenehmen Schaum und sind länger haltbar. Talg ist die ideale Alternative zum oft kritisierten Palmöl.

INCI:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Tallowate, , Acqua, Potassium Cocoate, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, , Parfum, Glycerine, Limonene, Lilanool, Potassium Hydroxyde, Tetra Sodium EDTA, Tetra SodiumEtidronate, Sodium Hydroxide
Danke Dir für Deinen ersten Eindruck und die Inhaltsstoffe. :)

Leider enthält die Talgseife noch EDTA und kommt für mich persönlich daher nicht in Frage.
 
Wie duftet sie denn?
Ich hatte auch eine bestellt, aber das ist bei der Bestellung wohl untergegangen.
Sie duftet dezent (ähnlich dezent wie die Dr. Dittmar Spezialrasierseife) aber doch anders. Ich bin ein ganz miserabler Duftbeschreiber. Ohne Gewähr würde ich sie etwas holziger, moosiger als die ohne Talg, beschreiben.
@Edmund A hat sie in der Tagesrasur vom 5.11. als praktisch ohne Duft" beschrieben.
Falls Du von Dr. Dittmar keine Talg Seife bekommst, kannst Du mir Deine Adresse per PN zu senden, damit ich Dir gegen ende nächster Woche diese Seife zum weiter benutzen zusenden kann.
 
Gut, die Spezial Rasierseife wurde auch schon des öfteren als "ohne Duft" bezeichnet, was definitiv nicht der Fall ist. Tatsächlich finde ich, dass sie aufgeschäumt und im Gesicht verteilt sogar noch intensiver duftet, als an der Seife selbst geschnuppert. Aber das "riecht" ja auch wieder jeder anders. Aber erfreulich zu hören, dass der Duft der Talgseife in eine ähnliche Richtung geht, denn der der Spezial ist mir sehr angenehm. Sollte eine holzig, moosige Note dazu kommen, kann für meine Nase nicht viel schief gehen.

Danke für das Angebot. Ich glaube, die Bestellung wurde deshalb nicht registriert, weil ich die Talgseife nachgeordert hatte. Auf der Internetseite hatte ich sie zunächst gar nicht bemerkt. Erst als die ursprüngliche Bestellung getätigt war, fiel sie mir ins Auge, sodass ich eine Mail hinterher gesendet hatte, um die Talgseife in der gleichen Sendung zu erhalten. Hat halt nicht geklappt. Jetzt habe ich sie schon getrennt geordert, da ich hier darauf vertraue, daß etwas Gutes ankommen wird.
 
Drei mal war die Talg-Version von Dr. Dittmar jetzt am Start und das reicht aus, um sie einordnen zu können. Denn sie ist von der Rasurleistung eine, die alles kann, was eine RS so können sollte. Und das auf höchstem Niveau. Fetter, glänzender Schaum, spielend leicht zu erzeugen. Wobei sie jetzt keine Wunder an "Schaumvermehrung" ist. Sie explodiert nicht, wie das manch andere kann, muss sie aber auch nicht. So lange sich das in normalen Verhältnissen bewegt.

Ist sie jetzt besser, als Dittmars Spezial, also die pflanzliche Version? Ich kann da nur für mich sprechen und sehe schon nach drei Anwendungen, daß dies nicht so ist. Im Gegenteil, für mich ist die pflanzliche besser, weil "effektiver". Überhaupt zeichnet sich die Spezial Dittmar bei mir dadurch aus, daß sie die gründlichste Rasur bei gleichzeitig null Reizungen liefert. Das hat sie bei mir allen bisher getesteten Seifen und Cremes voraus und eben auch der Talgseife von Dittmar. Ich weiß nicht warum, aber das ist das Ergebnis, das ich für mich verzeichnen kann. Auf die Rasureigenschaften bezogen.

Kommt dazu, daß der leicht vanillig, lavendel-holzige, dezente Duft bei mir auf Dauer punktet. Er ist keiner, der Jubelarien auslöst, wirkt eher wie einer, der auf "gefällig" getrimmt ist, keiner, bei dem man beim Vorbeigehen unbedingt die Nase reinhalten muss, um ihn wieder zu genießen, aber er liegt mir einfach.
Und da ist die Talgversion von Dittmar dann doch eine kleine Enttäuschung für mich. Von der Duftfamilie ähnlich, nur geht das Ganze jetzt in den floral, frischen Bereich, der bei mir eher die Assoziation zu einem Waschmittel- oder Weichspülerduft hervorruft. Nicht in unangenehmer Weise, aber zumindest so, daß ich ihn nicht unbedingt beim Rasieren haben möchte. Gäbe es nichts anderes, könnte ich mich damit arrangieren. Aber dem ist ja bekanntermaßen nicht so. Ich musste ständig an "Lenor" denken, obwohl ich überhaupt nicht mehr weiß, wie das roch (gibt's Lenor eigentlich noch?). Aber würde mir jemand erzählen diese Seife riecht wie Lenor, ich würde es glauben. Gut, ich möchte den Duft jetzt nicht unnötig runterspielen, aber er ist nicht unbedingt meins.

Als Seife ist die Talg-Version toll, aber mehr für mich auch nicht. Die Spezial bleibt da auf jeden Fall deutlich vorne.
 
Überhaupt zeichnet sich die Spezial Dittmar bei mir dadurch aus, daß sie die gründlichste Rasur bei gleichzeitig null Reizungen liefert. Das hat sie bei mir allen bisher getesteten Seifen und Cremes voraus
Na toll, jetzt muss ich mir noch ne Seife kaufen. :pUnd das wo die BEVA jetzt schon meint ich bin süchtig. Und dabei habe ich ja (noch) gar nicht soviel. Wenn die wüsste was manch anderer hier so treibt:lol
 
...
britzelt zwar leicht
funktioniert aber echt gut
Ja, das muss wohl dazu gesagt werden. Es kommt wohl nicht gerade selten vor, daß bei manchen die Dittmar auf der Haut ein klein wenig bis stärker brennt. Könnte an einem Inhaltsstoff liegen, oder aber daran, daß sie sehr alkalisch ist. Letzteres bedeutet in der Anwendung, daß man sie nicht einwirken lassen muss oder im Falle von darauf anfälliger Haut nicht einwirken lassen sollte. Was auch nicht nötig ist, denn allein schon das Einpinseln reicht, um die volle Wirksamkeit der Dittmar zu erhalten.

In der Praxis sieht das bei mir folgendermaßen aus. Als Liebhaber davon, den Schaum in der Schale vorzufertigen, kommt natürlich erst mal das Prozedere in einem Behältnis. Sie funktioniert auch gut mit Gesichtsschäumen, was von mir aber seltener so gehandhabt wird. In der Schale wirkt der Schaum meist noch etwas fluffig, bei der Einarbeitung ins Gesicht bekommt er aber sehr schnell dann die cremig, fette Konsistenz, die ich haben möchte. Diese Einarbeitung dauert maximal eine Minute. Am Ende kommt in den meisten Fällen noch ein Dipp des Pinsels ins warme Wasser, um damit den Schaum noch etwas flüssiger zu gestalten. Manchmal gelingt das aber auch schon mit dem Wasser, das ich mir vorher ins Gesicht geschüttet habe, aber eben nicht immer. Dann, nach einer Minute Einarbeitung, geht's auch gleich los mit der Rasur. Funktioniert bestens, mache ich aber nur mit der Dittmar so. Alles andere arbeite ich in der Regel so in etwa drei Minuten lang ins Gesicht ein, damit es passt.

Es könnte also auch sein, daß eventuelleUnverträglichkeien daher rühren, daß einfach dieser alkalischen Seife zu viel Zeit zum Wirken eingeräumt wurde, was wiederum manche nicht gut vertragen. Manchmal muss man bei einer Seife oder Creme einfach umdenken.
 
Hab heute das erste mal die Dittmar Talg Seife benutzt.
Sehr gut. Gibt einen tollen feinenporigen, glänzenden Schaum mit super Gleiteigenschaften.
Der Duft der Seife ist sauber, frisch. Jetzt nach der Rasur auf der Haut riecht die Seife für meine Nase fast identisch wie das Royal Mayfair von Creed. Was es nicht alles gibt. Damit hab ich natürlich garnicht gerechnet.
Einen Vergleich zur pflanzlIchen Version kann ich nicht ziehen, da ich diese nicht habe.

Nur den Tiegel finde ich etwas klein. Hat schon mal jemand probiert die Seife zu Kneten? Dann könnte man die ja in ein größeres Gefäß umtopfen.
 
Hat schon mal jemand probiert die Seife zu Kneten? Dann könnte man die ja in ein größeres Gefäß umtopfen.
Kannst du hier auch gleich als Flocken bekommen, um diese in ein Gefäß deiner Wahl zu drücken:

 
Kannst du hier auch gleich als Flocken bekommen, um diese in ein Gefäß deiner Wahl zu drücken:

Das was du verlinkt hast ist die normale Seife von Dr. Dittmar als Flocken. Ist sogar ein gutes Angebot, hatte ich schon überlegt zu bestellen. Worüber aber @Algy schreibt ist die neue Seife die Talg enthält, soweit ich es verstehe. Und die gibt es bisher nur in einer Blech Dose soweit ich das weiß.
Die normale ist definitiv zu hart zum kneten. Ich schneide mittlerweile alle Seifen in Stückchen, bisschen warmes Wasser drauf, ziehen lassen und später leicht mit den Daumen fest drücken.
 
Ja ich meine die Talg Seife. Ich hab eben mal mit dem Daumen draufgedrückt. Sie gibt nach. Denke also die lässt sich kneten.
 
Heute auch zum ersten Mal die Dittmar Spezial extra für Synthetik Pinsel benutzt. Erste Erkenntnis - ich vertrage sie.
Weiterhin ist sie im Gesicht gut aufzuschäumen, der Schaum ist schön fest so wie ich ihn mag also eher griechischer Joghurt als Danone extra fein und schnell erzeugt. Mein Simpson Trafalgar 1 passt hervorragend zu der kleinen 70g Dose. Der Schaum hat gute Glitschigkeit, solange er auf der Haut ist. Ist der Schaum weg und man möchte nochmals kurz über eine Stelle rüber ist es vorbei mit der Glitschigkeit und der Hobel rubbelt auf der Haut. Also immer nur mit Schaum. Ergebnis war hervorragend sanft, sicher und BBS. Hautgefühl nach der Rasur ist so wie ich es mag, gepflegt und trocken. In Verbindung mit Tüff 1 mein Wunschhautgefühl was nur wenige Seifen/AS Kombis schaffen.
Ob es nun nachhaltiger wird kann ich erst heute Abend genau sagen, aber zur Zeit gehe ich davon aus. Bin insgesamt schwerst begeistert.
Gruß Sportster
 
Nachtrag zur Nachhaltigkeit - ja ich merke jetzt nach 12 Stunden dass die Stoppeln noch nicht soweit rausstehen wie sonst. Habe diese Woche als Test nur den DSCosmetic Legend SE AC mit einer Kai Pink Mild Protouch MG verwendet die zusammen sehr gute Ergebnisse ablieferte. Heute fühle ich mich immer noch gut rasiert und man merkt dass da was anders ist.
Gruß Sportster
 
Auch heute hat die Dr. Dittmar Spezial gehalten was sie verspricht. Beim Test mit dem Hawk V3 A Plate und einer Schick Proline hat sich die Nachhaltigkeit der Rasur heute bedeutend gesteigert gegenüber den letzten Tagen. Da hat es nämlich etwas gehakt beim Hawk. Bin mal wieder total begeistert.
Gruß Sportster
 
Auch heute hat die Dr. Dittmar Spezial gehalten was sie verspricht. Beim Test mit dem Hawk V3 A Plate und einer Schick Proline hat sich die Nachhaltigkeit der Rasur heute bedeutend gesteigert gegenüber den letzten Tagen. Da hat es nämlich etwas gehakt beim Hawk. Bin mal wieder total begeistert.
Gruß Sportster
Von der Seife, vom Hawk oder beidem?
Mir ist der Hawk, trotz A-Platte zu sanft und nicht gründlich genug.
 
Dr. Dittmar, super Seife. Die ist bei mir das nächste mal in der Rotation. Heute war meine Rasur eher suboptimal,schöner Rasurbrand. Speick RC, Aust Messer super gut geledert, HHT kein Problem, King AS. Ich sehe aus, gut dass ich nicht mehr aus dem Haus muss heute. Ich könnte momentan als Abschreckungs Model für Rasur gehen.
 
Vin
Von der Seife, vom Hawk oder beidem?
Mir ist der Hawk, trotz A-Platte zu sanft und nicht gründlich genug.
Von der Dr. Dittmar Spezial Seife
Es geht mir wie dir, dass ich mit der Schick und der A Plate nicht ganz so zufrieden bin. Die Rasur ist top aber ich muss mich wirklich konzentrieren ansonsten sind schnell Bereiche nicht ganz so gemäht weil der Winkel nicht gestimmt hat. Und halt die Nachhaltigkeit. Und da hat die Seife halt etwas gebracht..
Gruß Sportster
 
Zurück
Oben