Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dr. Dittmar Spezial Rasierseife

Ob es am (ungewohnten) Messer lag oder an der Seife wird wohl final nicht zu klären sein aber es ist die einzige Seife, mit der ich das Problem (so krass) habe.
Wie bereits von @Pirx zitiert, gehe ich ebenfalls davon aus, dass die Dr. Dittmar Spezial Rasierseife deutlich alkalischer ist, als die meisten anderen RS. Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, wie du auf die ebenfalls deutlich alkalische Arko reagierst.

Nicht jede Haut mag es wenn die Rasierseife zu sehr in den alkalischen Bereich geht. Ich habe bei mir jedenfalls den Verdacht das es meine Haut nicht mag. Ich reagiere teilweise auf die Monsavon au Lait mit leichten brennen. Wenn ich den Schaum mit etwas mehr Wasser versetze, wird es deutlich besser bzw. brennt nicht mehr. Ich vermute das die Monsavon au Lait ebenfalls mehr in den alkalischen Bereich reinreicht.
Vielleicht sollte ich mir Lackmustest Streifen besorgen, und den pH-Wert bestimmen.
 
Um noch einmal auf Lochbarts Problem zurückzukommen:
Aus Neugierde und Spieltrieb habe ich mir bei meiner letzten Bestellung bei D....ro eine Noxzema Preshave Creme mitgehen lassen.
Normalerweise glaube ich so etwas nicht zu brauchen, aber die Wirkung hat mich doch sehr verblüfft. Fast alle Rasuren werden deutlich sanfter, ohne dabei an Gründlichkeit einzubüßen. Vielleich wäre hier mal ein Versuch sinnvoll?
 
Um noch einmal auf Lochbarts Problem zurückzukommen:
Aus Neugierde und Spieltrieb habe ich mir bei meiner letzten Bestellung bei D....ro eine Noxzema Preshave Creme mitgehen lassen.
Normalerweise glaube ich so etwas nicht zu brauchen, aber die Wirkung hat mich doch sehr verblüfft. Fast alle Rasuren werden deutlich sanfter, ohne dabei an Gründlichkeit einzubüßen. Vielleich wäre hier mal ein Versuch sinnvoll?
Vielleicht tut es ja auch irgend eine Feuchtigkeitscreme. Ich verwende seit kurzem eine FC von DM und bekomme wirklich gute Ergebnisse... Vor der Rasur 5 Minuten einwirken lassen ...
 
Danke, das ist nett, dass ihr Euch Gedanke macht aber Preshave wäre dann mir irgendwie zu viel „Gedöns“: Zum einen goutiert es meine Haut nicht unbedingt, wenn man zu viel Zeugs drauf schmiert. Vor allem aber gibt es genügend andere Seifen, wo das für mich nicht notwendig ist. Getreu dem Motto “Andere Seifen haben auch gute Sieder.” :D
 
Wollte ich schon lange mal reinstellen, das Rasierschälchen von Dr. Dittmar in der großen Variante. Im RdT-Thread war es schon öfter zu sehen, jetzt auch hier wo es hingehört. Gefüllt mit dem 140g Flockenpäckchen.

IMG_20200103_132608.jpg
IMG_20200103_132629.jpg
 
Die sieht ja richtig klasse aus. Als bekennender Dr. Dittmar Seifen-Fan muss ich die dann auch wohl mal bestellen.
 
Die sieht ja richtig klasse aus. Als bekennender Dr. Dittmar Seifen-Fan muss ich die dann auch wohl mal bestellen.

Es gibt sie in drei verschiedenen Größen. Wobei für mich nur die Große in Frage kam, und sich diese Wahl auch nach einiger Zeit jetzt in der Praxis bewährt hat. Materialaufnahme ist selbst mit den größten Pinseln noch sehr bequem und man kann auch 200g Seife reinpacken ohne bei der Aufnahme eine Sauerei zu veranstalten, weil immer noch 2cm Platz bis zum Rand sind. Trotzdem ist sie klein genug, um sie sicher in der Hand halten zu können.

Für mich perfekt! :)
 
Ja, die wird es dann auch bei mir.
 
Ich hab mir die damals nicht gekauft, weil mich der Laserschriftzug stört -.- sonst ist die Schale toll, genau wie auch die Rasierseife, war ja meine erste neben der Proraso sensitiv. Die Proraso ist für mich auch eher eine Creme, denn Seife.
 
Die sieht ja richtig klasse aus. Als bekennender Dr. Dittmar Seifen-Fan muss ich die dann auch wohl mal bestellen.

Es gibt sie in drei verschiedenen Größen. Wobei für mich nur die Große in Frage kam, und sich diese Wahl auch nach einiger Zeit jetzt in der Praxis bewährt hat. Materialaufnahme ist selbst mit den größten Pinseln noch sehr bequem und man kann auch 200g Seife reinpacken ohne bei der Aufnahme eine Sauerei zu veranstalten, weil immer noch 2cm Platz bis zum Rand sind. Trotzdem ist sie klein genug, um sie sicher in der Hand halten zu können.

Für mich perfekt! :)

Wo hast du die bestellt? Heute sind die 2 70g Refills bei mir angekommen. Wenn die Seife gefällt wäre so eine Dose nicht schlecht. :)
 
Die sieht ja richtig klasse aus. Als bekennender Dr. Dittmar Seifen-Fan muss ich die dann auch wohl mal bestellen.

Es gibt sie in drei verschiedenen Größen. Wobei für mich nur die Große in Frage kam, und sich diese Wahl auch nach einiger Zeit jetzt in der Praxis bewährt hat. Materialaufnahme ist selbst mit den größten Pinseln noch sehr bequem und man kann auch 200g Seife reinpacken ohne bei der Aufnahme eine Sauerei zu veranstalten, weil immer noch 2cm Platz bis zum Rand sind. Trotzdem ist sie klein genug, um sie sicher in der Hand halten zu können.

Für mich perfekt! :)

Wo hast du die bestellt? Heute sind die 2 70g Refills bei mir angekommen. Wenn die Seife gefällt wäre so eine Dose nicht schlecht. :)


hier
 
So, jetzt habe ich es noch ein letztes Mal probiert. Konsequente Minimierung der Kontaktzeiten: Im Mug aufgeschäumt, ins Gesicht und direkt losrasiert. Ergebnis: top Rasur, super Gleit- und Schutzeigenschaften, wie bereits beschrieben. Das Brennen setze diesmal erst beim 3. Durchgang ein und wurde erst ganz zum Schluß wirklich unangenehm.

Dennoch: Ich habe so viele Seifen, da werde ich diese für andere Gesichter freistellen.
 
Ging mir mit der Palmolive Rasiercreme auch so (obwohl ich sie sehr mag), aber die Dr. Dittmar vertrage ich bestens.
 
So, eine weitere Woche diese Rasierseife genutzt ...und sie gefällt mir immer besser. Total einfach und unkompliziert im Handling, mit einem sehr dichten und dicken Schaumteppich und spitze in den Eigenschaften. Der dezente Duft beisst sich am Schluss mit keinem Aftershave - auch das ist prima.

Wer diese RS noch nicht kennt - probiert es unbedingt einmal aus. Es lohnt sich!

Da bin ich mal richtig gespannt. Ich habe sie zwar schon seit Oktober 19, aber habe es in der
Rotation noch nicht geschafft, sie zu nutzen. Problem ist, das ich für alle Seifen einen Tiegel habe.
Außer für die Dittmar und die Golddachs Seife leider nicht. Daher kamen die Beiden bis heute nicht zum
Zug. Hmm ich muss mir da irgendetwas einfallen lassen. Innerhalb der nächsten 4 Wochen wird
sie aber auf jeden Fall zum Zug kommen.
 
So, jetzt habe ich es noch ein letztes Mal probiert. Konsequente Minimierung der Kontaktzeiten: Im Mug aufgeschäumt, ins Gesicht und direkt losrasiert. Ergebnis: top Rasur, super Gleit- und Schutzeigenschaften, wie bereits beschrieben. Das Brennen setze diesmal erst beim 3. Durchgang ein und wurde erst ganz zum Schluß wirklich unangenehm.

Dennoch: Ich habe so viele Seifen, da werde ich diese für andere Gesichter freistellen.

Ich bin auch einer von diesen "überempfindlichen Kandidaten". Ich hatte mir vor Jahren mal einen Puck Golddachs Rasierseife gekauft und auch feststellen müssen, dass nach einiger Zeit ein Brennen auf der Haut einsetzt. Jetzt habe ich dieses Stück Rasierseife wieder aus den unendlichen Weiten meines Rasuruniversums herausgekramt und es nochmal mit ihm probiert und siehe da, jetzt ist die ganze Sache deutlich besser geworden.

Ehrlich gesagt, habe ich eher den Eindruck, dass möglicherweise der Reifeprozess bei dieser Rasierseife noch nicht endgültig abgeschlossen war, was nun nach der längeren Lagerungszeit der Fall ist. Jeder, der sich schon mal mit der Herstellung von Seife beschäftigt hat, weiß, dass eine Seife direkt nach der Herstellung noch nicht benutzbar ist, sondern dass sie noch eine Weile gelagert werden muss weil der Verseifungsprozess selbst in der festen Seife noch weiter abläuft und erst nach Wochen oder Monaten endgültig abgeschlossen ist. Wird die Seife zu früh verwendet, enthält sie noch unverseifte Laugenbestandteile, was möglicherweise dieses Brennen auf empfindlicher Haut erklären würde. Das ist aber nur eine hypothetische Annahme von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche das erste mal die Dittmar-Seife genutzt. Kurz gesagt ich bin sehr zufrieden.
Sämtliche Eigenschaften sind absolut erwähnenswert und spielen in der oberen Liga mit.
Im Gegensatz zu den anderen Seifen die ich in letzter Zeit in Benutzung hatte, ist auch
der Geruch für mich top. Der Geruch gefällt mir bisher, neben der Toobs Jermyn Street,
mit am allerbesten. Keine andere Rasierseife hat mich vom Geruch her so überzeugt.
Alleine schon deswegen hat diese Seife bei mir eine Zukunft verdient.
Aber die Frage nach Nachkauf stellt sich bei mir frühestens in schätzungsweise 5-7 Jahren.
Denn bei meinem Vorrat wird so schnell nichts alle.
 
Zurück
Oben