Jetzt ist mir doch heute Morgen meine seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzte Dusy Kabinett Seife in die Finger gekommen. Da ich mir ja vorgenommen hatte die heimischen Hartseifenklassiker samt Nachwuchs (Eisbär) durchzurotieren, habe ich die Dusy, als Klar Kabinett Nachfolger, mit hinzugenommen und für die heutige Rasur benutzt.
Die Seife war eine der ersten die ich mir am Anfang meiner Hobelkarriere zugelegt hatte.
Also ist die Seife jetzt schon an die 8 Jahre alt. Die Original Klar Kabinett hatte ich leider nie. Insofern habe ich hier keinen Vergleich.
Innerhalb eines Tages hatte die Seife damals, nach ihrer Ankunft, das ganze Haus derart mit Rosenduft geflutet, dass ich mich gezwungen sah den Übeltäter in eine Plastiktüte zu verpacken, und dicht zu verschließen. Zuvor hatte ich mir jedoch noch eine Füllung in eine Grundtal geraspelt, welche heute zur Anwendung kam.
Der Rosenduft der Seife ist immer noch sehr präsent. Kann gut sein, dass der damals noch deutlich intensiver war. Ich war erstaunt, wie lange sich dieser intensive synthetische Rosenduft hält. Den Duft würde ich als glasklare fast technische Rose bezeichnen, ohne was drunter, drüber oder außenherum. Möglicherweise waren da damals noch andere Duftkomponenten beteiligt die sich inzwischen verflüchtigt haben. Nach dem Aufschäumen hatte sich der Duft auf ein angenehmes Maß reduziert.
Der Schaum ließ sich im Mug sehr leicht und schnell zu feinstem GriYoSa schlagen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Dusy etwas schneller schäumt, wie die Klar, auch braucht sie etwas weniger Wasser. Ich hatte 1,25ml zu 12,5 ml Wasser. Das wäre ein Verhältnis von 1:10. Die Rasiereigenschaften waren exzellent. Wie bei den anderen Klassikern alles ganz hervorragend.
Ich hatte mir damals eingebildet, dass ich irgendeinen Bestandteil der Seife nicht vertrage, und hier mit etwas gereizter Haut reagiere. Hatte jedoch heute überhaupt nichts davon bemerkt. Wahrscheinlich war es damals nicht die Seife, sondern meine damals noch katastrophale Rasiertechnik.
Gefunden habe ich die Dusy jetzt im Netz nicht mehr, jedoch eine Rasierseife Extra (mit Rosenduft), von Fripac-Medis, auch 500g, jedoch anderem Verpackungsdesign. Wenn man bei Amazon auf „Besuche den Fripac-Medis Store“ klickt, bekommt man jede Menge Angebote für Rollatoren zu sehen, und diese 500g Packung Rasierseife

. Hä?
Eigentlich bin ich nicht der große Freund floraler Düfte, aber mit dieser inzwischen duftreduzierteren Glasklar-Rose würde ich sie jetzt glatt öfter benutzen, und bekommt von mir ein